Ich bin selbst Fan der ersten Stunde und ich finde das der Wechsel den Capcom mit Teil 4 vollzogen hat genau richtig.
Was hätte man den aus den alten, statischen Gameplay machen sollen?Es wurde alles gezeigt und gemacht was es zu zeigen und zu machen gabt.
Klar macht Teil 4 dinge anders, klar sind die Schockeffekte nicht mehr so konzentriert und klar kommt nicht mehr die Gruselstimmung auf, aber auch wenn es Capcom versucht hätte Resi4 in die gleiche Kerbe zu stecken wie die Vorgänger, ResiRemake hätte sie nicht schlagen könnnen, da in den Teil die Resident Evil Merkmale auf ein absoluten Höhepunkt getrieben wurden.
Man muss einmal sehen was Resi4 besser macht als seine Vorgänger, das wäre einerseits die Bosskämpfe, welche so genial inzeniert sind und mit ihrer Kontextsesivität eine unglaubliche dynamik entfalten, das mir hier keiner erzählen kann das er sich das alte Gameplay wünscht.
Genauso wie es das Gefühl der Unterlegenheit bei Teil 4 ist wenn man wiedermal eingekreist von einer wütenden Meute Ganados ist, welche in ihren Bewegungsrepertoire weit mehr draufhaben als ihre Zombie Kollegen.
Und zu guter letzt ist es die weit besser zu handhabene Steuerung, mit der es weit mehr Spass macht gegen schnelle Gegner zu kämpfen als es in den alten Teilen gegen Lecker oder Hunde war, die nur zu einen "Stehen bleiben und schießen" Muster verkamen.
Ach, von den Checkpiont System brauche ich glaub gar nichts sagen.
Also Leute, Resi4 hat noch nicht alles richtig und Perfekt gemacht für einen Horrorgame, das Stimmt, aber letzendlich birgt das neue Gameplaysystem weit mehr Potential als es ein aufkochen des alten hätte.
Wenn die Entwickler auf Resi4 aufbauen, das Panik/Horrorelement durch weit schnellere, Intelligentere , agilere und agressivere Gegner ausbauen und den Szenarios eine Bedrückendere Atmosphäre aufstempeln steht uns hier der Game of the Gen bevor, weil die Perfekte Spielbarkeit hatte Teil 4 schon........
Und zum Überbrücken der Wartezeit auf Teil5 kommt ja Condemned 2