Ich war inzwischen auch drin und ja, lieber Travis, Vitek, hb und Konsorten, freut euch: denn ihr hättet wirklich nicht schiefer liegen können. Dieser Film ist das exakte Gegenteil eurer Befürchtungen.
Ich will damit nicht sagen, dass er unkritisierbar ist. Nein, man kann bemängeln, dass er relativ konventionell bleibt und inklusive Handlungskonstrukt vom Aufbau her komplett im Rahmen der Erwartungen bleibt. Aber es ist ja genau das Gegenteil, das im Vorfeld so befürchtet wurde, dass er eben over the top gehen könnte und sein eigenes Konzept verrät. Aber "Simpsons - Der Film" ist wie das Wiedersehen eines sehr guten, sehr alten Bekannten in einem größeren Kontext. Der Bekannte ist genau die wunderbare Persönlichkeit, wie man sie in Erinnerung hatte. Und er versprüht so Charme und Herz, wie ihn nie jemals ein Kollege aus dem Computer hat zustande bringen können. Die Magie der Handanimation mit all ihren liebenswerten Macken - Groening zeigt in einem übertechnologisierten Zeitalter, wie schön so was noch sein kann.
Mit der deutschen Synchro im Hinterkopf, die ziemlich gut geworden ist (vor allem Engelke ist verblüffend solide und Sandra Schwittau findet auch zu alter Stärke zurück, die sie in der Serie zwischenzeitlich mal verloren hatte), aber eben mit Sicherheit niemals an die Originalvertonung herankommen kann, vergebe ich eine 9/10, wenigstens bis zur DVD. Ach, zum Teufel! Ich bin gelb und deswegen scheiß was auf die Objektivität - 10/10.