Naikon schrieb:
PS3 Vorteile gegenüber XBox:
-leiser und das um längen
-Blue-Ray
-Web Browser
-Gamepad hat Akkus intriegiert
-Wi-Fi ohne 70€ zusatz Adapter (selbst die Wii, der DS und die PSP haben Wi-Fi)
-kostenloses Internet
-HDMI und Tosklink können ohne probleme gleichzeitig belegt, bei der 360 geht das nur mit nem 50€ HDMI Kabel oder in dem man das AV-Kabel aufbricht
-ständige Erweiterung durch Firmwareupdates
-Exclusivtitel die man sonst auf keinem anderen System zocken kann
-bessere Grafik z.B. Unchartet das derzeit Grafisch beste Konsolenspiel
-MGS4 und FFXIII
-kein RRoD
Jeder der sagt die 360 ist die bessere Konsole hat mal absolut keine Ahnung. Ich hab beide und die 360 ist sicher keine schlechte Konsole aber die Vorteile liegen eindeutig bei der PS3. Ach ja und hier werden immer wieder Mass Effect und Gears of War als super Exclusivtitel gehandelt. Beides sehr gute spiele, aber technisch hatten beide ihre schwächen z.B. aufpopende Texturen und Framerate einbrüche. Beide Spiele laufen mit der UT3 Engine und die PS3 hat bei UT3 nicht solche Probleme. Wo bleibt eigentlich die 360 Version???
Nette Fanboyauflistung die Du das schreibst...
Blu-ray ist nur ein zusätzlicher Kostenaufwand für all die, die nur Spielen wollen. Die werden nämlich bei der PS3 dazu gezwungen, sich das Laufwerk mitzukaufen. Und man kann nicht ernsthaft eingebaute Akkus als Vorteil ansehen. Das zeigt, dass Dein Posting alles andere als neutral ist. Wenn der Akku nicht mehr will, muss er kostenpflichtig (und das ist teuer) ausgetauscht werden oder es wird gleich ein neues Pad fällig. Wo ist das ein Vorteil?
Zugegeben, die Peripheriepolitik von Microsoft ist absolut bescheuert (teure Kabel, Wlan-Adapter...) nur wenn man keinen Wert auf den Kram legt, ist man mit 199 Euro dabei. Und das ist ein unbestreitbarer Vorteil für die 360. Es gibt noch immer Leute, die nur offline zocken wollen. Und die werden nicht gezwungen, sich eine eingebaute Wlan-Funktion (Wii, PS3) mitzukaufen.
Das leidige Thema Exklusivtitel: Sowohl Microsoft als auch Nintendo bieten Exklusivtitel, die Du auf der PS3 nicht spielen kannst. Was bei Dir einen höheren Stellenwert einnimmt, ist Deine Sache. Verscuhe nicht, die Wichtigkeit von Spielen wie Halo oder Gear of War herunterzuspielen, denn es gibt reichlich Leute, denen ein solches Spiel wichtiger ist als FFXIII oder MGSIV. Du gehst von Deinem Geschmack für die Allgemeinheit aus und das ist falsch. Darüberhinaus bietet die 360 noch andere (zeit-)exklusive Titel wie Dead Rising, Ace Combat 6, Eternal Sonata, Lost Odyssey, Blue Dragon, Tales of Vesperia, Dragonball Online MMORPG, Halo 3, Gears of War 1 und 2...
Jeder hat seine Präferenzen und Du kannst sie keinem absprechen.
Uncharted als grafisch bestes Konsolenspiel zu bezeichnen halte ich für gewagt: Das Spiel hat kein Anti-Aliasing, es gibt Tearing, Slowdowns und nachladende Texturen. Da Du ja offenbar so sehr auf Fehler achtest - siehe Mass Effect oder GoW - sollte Dir das auch bei Uncharted aufgefallen sein. Mir ist es aufgefallen.
Aber wenn Du so auf Technik stehst: Wieso läuft die 360-Fassung von GTAIV auf höherer Framerate bei höherer Auflösung? Wieso ruckelt PES2008 auf der PS3 und auf der 360 nicht? Weshalb gibt es bei dem PS3-Orangebox heftige Slowdowns und bei der 360 nicht? Die Liste ließe sich ewig fortführen - eben weil die PS3 offenbar nicht die übermächtige Konsole ist, die Sony uns versprochen hat. Zumindest bleibt der Beweis auch weiterhin schuldig.
Es läßt sich ohne Zweifel festhalten, dass die 360 andere Vorteile hat. Die gibt es. Xbox Live ist ein echter Vorteil. Der Komfort und die Community sind im Konsolenmarkt bislang konkurrenzlos. Das bringt mich zurück zu Deinem kostenlosen Internet: Was kostenlos ist, darf auch scheiße sein. Man denke an die Probleme mit GTAIV, Tekken 5 u.a. Onlinegames die nicht von Sony sind. Dein kostenloses Internet hat das Problem, dass sämtliche 3rd Parties für die Stellung der Server verantwortlich sind und das PSN ein offenes System ist. Und die Server, die die 3rd Parties bislang zur Verfügung stellen, sind teilweise purer Rotz. Eine gute Online-Performance ist nicht gewährleistet und Sony kontrolliert nicht. Xbox Live ist geschlossen, Microsoft stellt Server und hat Vorgaben, die alle anderen Entwickler einhalten müssen. Dafür funktioniert Xbox Live auch besser als das PSN und ist ohne jeden Zweifel komfortabler (was Chat-, Einlade- und ähnliche Funktionen angeht.) Für das was Xbox Live bietet, sind 3 Euro pro Monat gerechtfertigt (und es sind ja nichtmal mehr 3 Euro pro Monat). Dass der Marktplatz wesentlich besser als die Sony Stores sind, sollte auch nicht verschwiegen werden.
Die 360 hat ihre Nachteile, wie die PS3 auch. Jeder soll für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Mal davon abgesehen hast Du nicht das Recht, andere als ahnungslos zu deklarieren, wenn sie die 360 als Konsole besser finden. Die 360 hat jetzt eine bombastische Spieleauswahl - nicht erst in Zukunft, die meisten Multititel laufen auf ihr besser und wirkliche Grafikunterschiede zwischen ihr und der PS3 sind bislang ausgeblieben.
Sie hat genug Exklusivtitel, nahezu perfektes Onlinegaming und ist günstig. Natürlich hat sie Schwächen (ROD, Betriebsgeräusch), aber die hat jede Konsole. Vielleicht wirst auch Du mal vom Drive of Death der PS3 heimgesucht. Ist ja gar nicht mal so unwahrscheinlich.
MfG
Fortinbras, dem die 360 als reine Konsole derzeit besser gefällt, weil er mehr Spaß mit ihr hat. Unter anderem weil ihm das Spieleangebot mehr zusagt, da es mehr JRPGs gibt. Multimediafähigkeiten und -qualitäten stehen allerdings auf einem anderen Blatt...
P.S.: Da ich wirklich alle Current Gen-Konsolen habe, gehe ich etwas differenzierter an die Sache heran als manch andere hier.