The Elder Scrolls IV: Oblivion

Goose74 schrieb:
Sorry, aber anhand deines Kommentars zeigst du, das du anscheinend keine Ahnung hast was ein Rollenspiel ist.
Also von Rollenspielen habe ich schon eine Ahnung, immerhin widme ich seit 25 Jahren einen grossen Teil meiner, knappen Freizeit, diesem Genre. Aber ich gebe mittlerweile zu, Obli ist geil.
Warum dieser Wandel, vorab ich halte es immer Obli immer noch nicht für ein RPG, obwohl ich es seit 2 Wochen wie besessen spiele, eher für ein Adventure mit RPG Elementen.
Meine 1. Erfahrungen bezogen sich auf die PC-Fassung mit der unsäglichen wasd/Maus Steuerung, Mittlerweile habe ich mir die 360 nebst Obli gekauft und muss zugeben, wenn man dieses Spiel mit
Pad spielt, ist es völlig anders. Es ist toll, völlig neu und innovativ, aber es nicht das was ich mir unter einem RPG, wie FF oder U, von mir aus noch Wizardy vorstelle.
Man muss auch bereit sein den Hauptquest erstmal zu ignorien, und sinnfrei durchs Land zu ziehen. Es macht Spass.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, daß man Oblivion nicht mit FF vergleichen kann, ist klar, da zwischen Japano-RPG und "westlichem" Action-RPG ja nun doch ein gewaltiger Unterschied liegt.

Da du sie aber trotzdem verglichen hast, würde mich mal interessieren, was an FF mehr RPG sein soll als an Oblivion!? Nur wegen dem rundenbasierten Kampfsystem? Alles andere, was ein echtes RPG ausmacht, ist doch bei Oblivion viel mehr vorhanden: Charakter-Erstellung und -Entwicklung, Bewegungs- und Entscheidungs-Freiheit, Gilden und Quests außerhalb der Haupthandlung...

Goose74 schrieb:
Was denkst du denn jetzt was mehr Rollenspiel ist als Oblivion?
Morrowind.

Mal eine Frage, kann es sein das Oblivion (360 Version) bei sehr vielen Saves sehr langsam ladet und sogar hängt? Dann hätte ich noch eine Frage, wie sieht es aus mit dem Update der die Grafik verbessert und Bugs löscht, ist der schon da?

Ja, der Patch ist schon seit längerem draußen. Er behebt diverse Bugs und beschleunigt den Ladevorgang. Er wird automatsch runtergeladen, wenn du Oblivion strartest und mit Xbox Live verbunden bist.

Dabby schrieb:
Ja, der Patch ist schon seit längerem draußen. Er behebt diverse Bugs und beschleunigt den Ladevorgang. Er wird automatsch runtergeladen, wenn du Oblivion strartest und mit Xbox Live verbunden bist.

Cool, Danke!

Siegnald schrieb:
Naja, daß man Oblivion nicht mit FF vergleichen kann, ist klar, da zwischen Japano-RPG und "westlichem" Action-RPG ja nun doch ein gewaltiger Unterschied liegt.

Da du sie aber trotzdem verglichen hast, würde mich mal interessieren, was an FF mehr RPG sein soll als an Oblivion!? Nur wegen dem rundenbasierten Kampfsystem? Alles andere, was ein echtes RPG ausmacht, ist doch bei Oblivion viel mehr vorhanden: Charakter-Erstellung und -Entwicklung, Bewegungs- und Entscheidungs-Freiheit, Gilden und Quests außerhalb der Haupthandlung...

Morrowind.
Das Kampfsystem. Bei einem reinem RPG hat man erheblich mehr taktische Möglichkeiten. Zudem kann man mit aufleveln irgendwann jeden Gegner wegputzen.Für ein ActionRPG gilt das im Grunde auch. Bei Obli muss man öfter mal nachdenken, wie man eine Quest mit den vorhandenen Möglichkeiten meistert. Also eher ein Adventure, und ich denke das soll es im Grunde auch sein.

riotgun schrieb:
Das Kampfsystem. Bei einem reinem RPG hat man erheblich mehr taktische Möglichkeiten. Zudem kann man mit aufleveln irgendwann jeden Gegner wegputzen.Für ein ActionRPG gilt das im Grunde auch. Bei Obli muss man öfter mal nachdenken, wie man eine Quest mit den vorhandenen Möglichkeiten meistert. Also eher ein Adventure, und ich denke das soll es im Grunde auch sein.
Gerade deswegen ist es ein (Action-)RPG und soll es auch sein, sonst wäre es nämlich ein Hack'n Slay. Ein RPG darf nicht nur aus Kämpfen bestehen. Bei den Kämpfen selbst muß man bei Oblivion ja wohl nicht nachdenken.

Es wird nur teilweise mit der Zeit schwieriger statt einfacher wegen dem blöden System des Gegner-Mitlevelns, welches man bei Beth ziemlich verhunzt hat. Eingeführt hat man das überhaupt erst, weil sich beim Vorgänger viele RPG-Fans beschwert hatten, daß das Spiel mit der Zeit zu einfach wird, da man den eigenen Charakter ja praktisch bis ins Unendliche leveln kann.

Also daß das ein Adventure sein soll, habe ich echt noch nie gehört... lol. TES ist halt lediglich etwas komplexer als die gradlinigen, schlicht gestrickten Japano-RPGs und gerade deswegen mehr Rollenspiel als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
HELP !Oblivion Downloadinhalte für PS3??

Hallo zusammen,

im Oblivion Buch ( Überarbeitete Version ) sind ab Seite 380 Downloadinhalte abgebildet. Gelten die auch für die PS3 Version ?? wenn ja - wie kann man die downloaden oder muß man das Spiel durchspielen um die freizuschalten? :confused: Des weiteren würde ich gern wissen , ob es das Add-On Shivering Isles ebenfalls für die PS3 gibt. Laut dem Zusatzbuch Shivering Isles ist es geplant gewesen. Abgesehen davon macht Oblivion einen riesigen Spaß :D obwohl es nicht ganz fehlerfrei ist ( Abkürzungen, engl. Textfetzen ) . Gibt es da auch schon einen Patch zum downloaden? wenn ja wo ?

Vielen Dank für eure Antworten:hoch:

Ich geh jetzt wieder Trolle verprügeln:)

Gruß

JmS1973

JmS1973 schrieb:
Des weiteren würde ich gern wissen , ob es das Add-On Shivering Isles ebenfalls für die PS3 gibt.
Wie du vllt mitbekommen hast is bereits ein Add-On enthalten in der PS3 Version.
2 weitere sind in Arbeit und dann auch im PS Store zum download bereit.
U.a. Shivering Isle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rushfanatic schrieb:
Wie du vllt mitbekommen hast is bereits ein Add-On enthalten in der PS3 Version.
2 weitere sind in Arbeit und dann auch im PS Store zum download bereit.
U.a. Shivering Isle
Woher weißt du das? Es hieß doch immer, daß es SI definitiv nicht für die PS 3 geben wird außer in der GOTY.

Shivering Isles kommt definitiv für PS3. Gamespot hat dies bei einem Interview rausgefunden.

Jedenfalls werde ich mir am 27. zusammen mit meiner PS3 Oblivion kaufen und ich freue mich schon wie ein kleines Kind vor Weihnachten darauf, es endlich ausführlich zocken zu können.
Bis dahin kann ich endlich auch mitreden.
Gruß

Seit kurzem kann ich das Spiel fast nicht mehr spielen da plötzlich meine Ladezeiten trotz Patch wieder beinahe ewig lang sind! Wieso auf einmal?

Oblivion Game of the Year Edition für PS3

Hallo zusammen,

Weiß jemand von euch , ob die Oblivion GOTY Edition auch für die PS3 erscheint?? Die für XBOX360 und PC erscheint am 27.09.07. Laut Bethesda solls ja rauskommen - nur wann?:confused:

Danke für die Antworten :hoch:

LG JmS1973

GotY Oblivion

Hi
ich hab mir neulich obilivon für ps3 ausgehliehn und bin begeistert!!
so nun wollte ich mir das spiel kaufen, aber jetzt hab ich im internet gelesen, dass das spiel im dezember als game of the year edtion für die ps3 rauskommt.
was mir eindeutig zu lange ist, deshalb meine frage:

weis jemand ob es die zusatzinhalte(shivering islands) im dezember auch zum downloaden gibt, sodass ich mir jetzt die normale version kaufen und später dann das addon ohne mir die goty kaufen zu müssen?

danke

Originalfassung von "The Elder Scrolls 4: Oblivion"

Hallo,

ich möchte das Spiel in der Originalfassung genießen. Leider wurde es ja mit deutscher Sprachausgabe versehen. Deshalb habe ich folgende Fragen:

Kann man die deutsche Version von Oblivion auch auf Originalton mit deutschen Untertiteln (oder auch englische) stellen?

Funktioniert es wie bei der Playstation 2, dass man sich einfach die britische Version des Spiel kauft oder gibt es da irgendeine "Sperre" und man kann es dann auf einer deutschen Playstation 3 nicht abspielen?

Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich danke euch.

Viele Grüße

Oblivion

Kann den letzten Diebesgilden Quest nicht beenden, da ich mich dazu eigentlich nur auf so nen Stuhl setzten muß um ne Schriftrolle zu bekommen. Nur wenn ich mich hin setz erkennen mich die Mönche als eindringling! Sie greifen mich zwar nicht an, aber an der Musik erkennt man ja sowas. Hab alles nach der beschreibung erledigt und bin vorher auch niemals aufgefallen, also ich bin nur geschlichen und hab mit keinem geredet(quasi dauerunsichtbar) und jetzt das! Auf Pc könnte man jetzt cheaten aber auf 360...? HILFE! Ich möcht nicht alles von vorn spielen müssen!

Ich hab mal eine frage im US-Store ist ja Shivering Isles schon käuflich zu erwerben könnte ich es mir auch von da runterladen oder sollte man (wenn man es auf deutsch haben will) warten bis es im
DE-Store draußen ist:confused: weil ja Oblivion GOTY schon draußen ist glaube ich nicht das die nocheinmal eine bonus cd mit shivering isles rausbringen werden oder müsste ich mir jetzt GOTY hohlen damit ich shivering isles auf deutsch zocken kann:confused:
danke für die antwort im vorraus;)

Lohnt sich shiverin isles überhaupt:confused: fragen über fragen :(
Ein Freund von mir hat das Add-on für den PC und bereut den Kauf nicht. Er ist begeistert von der neuen Welt Shagroth (heißt doch so, oder?) und die Personen, die scheinbar alle an Paranoya leiden. Ich persönlich kannd dazu nichts sagen, da ich auch nur die normale Oblivion-Edition für die PS3 besitze.

Zurück