Outland (XBLA)
Toller Plattformer mit Metroidvania-Elementen. Das Erkunden der Spielwelt macht Spaß und ist aufgrund stetig steigender Herausforderung nie langweilig, die Boss-Fights sind episch und mit mehr als 8 Stunden Spielzeit gibt es 'ne Menge Spiel fürs Geld. Abzug gibt es von mir nur wegen den Grind-Achievements.
8/10
Child of Eden (360)
Gelungener Musik-Shooter, welcher aufgrund des geringen Umfangs niemals ein Vollpreis-Titel hätte sein dürfen. Der inoffizielle Vorgänger Rez bietet in der XBLA-Version sogar mehr Umfang als Child of Eden. Von daher sind gerade einmal 34.000 verkaufte Einheiten absolut gerechtfertigt - so gern ich den Entwickler und das Spiel mag.
7/10
Shadows of the Damned (360)
Der Vollflop aus dem Hause Electronic Arts. Seid mir nicht böse aber das Spiel ist absoluter Müll. Selbst die 79% in der Games Aktuell wirken wie ein Ritterschlag. Die Steuerung ist schwammig - das Zielen gestaltet sich schwieriger als bei RE5. Die Japaner können einfach keine Shooter entwickeln. Games wie Uncharted, Gears of War oder Dead Space spielen sich butterweich - dagegen wirkt Shadows unspielbar. Man rennt permanent durch Schlauchlevels und killt Dämonen. In einem der Kapitel wollten die Japaner dann Abwechslung einbauen. Resultat sind Spaß befreite Shoot'em Up-Sequenzen (jeder 1-Euro-Shooter vom XBL Indie-Marktplatz spielt sich besser) und eine Art Railshooter-Sequenz, die aufgrund der Steuerung eher frustriert als Spaß macht. Die Technik ist schwach: Tearing, Texturnachlader, schwache Animationen, lange Ladezeiten, man bleibt in der Umgebung hängen, schießt durch rettende Türschlösser hindurch usw.
Shadows kann lediglich durch die coolen Figuren, die abgefahrene Story und die genialen Dialoge unterhalten. Ich hätte mir Garcias Buchlesung fünf Stunden anhören können. Das wäre unterhaltsamer gewesen als das eigentliche Spiel.
5/10