Ich hab mir Halo mal wieder vorgeknöpft.
Da ich Reach und ODST noch nicht durch hab, dachte ich mir, fang doch mal wieder von vorne an. Grade weil ja auch das Remake vor der Tür steht.
Und ich sags gleich, ist alles absolut nicht objektiv, sondern nur meine Meinung zu Halo 1 und 2
Halo war der Shooter, der mich zur Konsole konvertiert hat, und hat somit natürlich einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Und was soll ich sagen. Es macht auch heute noch einen Heidenspass, dank HD-Upscaling und dem besser in der Hand liegenden 360-Kontroller sogar mehr als früher, auf dem schwarzen Backstein
Die Grafik kann natürlich nix mehr reißen, das ist klar, aber das Spielgefühl ist immer noch erste Sahne.
Wobei mich manches immer noch stört, z.B. das man im Panzer genauso verwundbar ist wie zu Fuß, aber eben weder asuweichen noch in Deckung gehen kann. Und die Hauptkanone feuert schon arg langsam, wodurch die Panzerpassage zum Teil etwas zu Haare raufen war. Die Syncro war schon damals ne Katastrophe, und die Waffensounds haben auch keine Wurst vom Teller gezogen. Leider Sachen die man bis heute nicht auf die Reihe bekommen hat, im Bezug auf die Serie.
Auch die dauernden Levelwiederholungen im zweiten Teil des Spiels sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber lustigerweise hab ichs (wie früherschon mehrfach) trotzdem begeistert bis zum Ende gespielt. Das Halo-Feeling hat mich wieder, und ich freu mir nen Ast auf das Remake
Das kauf ich aber gleich auf Englisch, bzw diesmal soll die deutsche Fassung multilingual sein, wenns denn stimmt was Amazon da in seiner Produktbeschreibung verkündet.
Danach gings mit Halo 2 weiter. Und nun ja. Grafik war schöner, Panzerpassagen haben mehr Spass gemacht, aber insgesamt konnte es mich noch nie wirklich überzeugen. Ok, am Anfang schon, aber sobald es mit den Gebieterpassagen losging, und die Flood ins Spiel kam, ging die Motivation in den Keller.
Ich hatte Halo 1 und 3 schon mehrfach durchgespielt, Teil 2 war ein weißer Fleck. Hab mich dann irgendwann mal hingesetzt ums voll durchzunudeln, und diesmal wars das gleiche. Musste mich mehrfach zum weiterspielen zwingen, und gegen Ende in High Charity hab ich voll das Handtuch geworfen und bei Halo 3 weitergemacht.
Also, für Halo 1 würde ich ne 8/10 rasrücken. Die Grafik mal außen vor gelassen, es ist immerhin ca 10 Jahre alt. Rein vom Spielspass her wärs mir auch heute noch mehr wert, aber Abzüge gibts halt für Backtracking, Copy und Paste Levels, und Synchro und Waffensounds.
Bei Halo 2 würd ich vom Spielspass her nur ne 6/10 rüberschieben. ich hatte halt einfach nie so den Spass damit, den die anderen Teile beschehrt haben.
Mal gucken wie sich dann ODST, Reach und Wars auf Dauer schlagen, die ersten 2 hab ich bisher nur angespielt, den Strategieableger noch gar nicht.
Wobei allerdings im Moment grade andere Spiele meine Aufmerksamkeit in Beschlag nehmen.