Zurück in die Zukunft (PC)
Wow! Ich mochte die Tales from Monkey Island Reihe bisher am meisten von Telltale Games. Aber diese Serie ist noch einmal um EINIGES besser geworden. Nicht alle Puzzle sind total einfach und die Figuren sind sehr originalgetreu aus den Filmen übernommen worden. Gerade die letzte Episode ist noch einmal richtig überraschend für mich gewesen. Technisch ist das Spiel zwar wirklich sehr genügsam und man sieht es auch, aber dafür wirkt der Zeichentrick-Look sehr gut.
(8/10)
Hab ich auch als "letztes" komplett durch gespielt, allerdings auf der Playstaion 3. Mir hat es mindestens ebenso gut gefallen, ab gesehen von der leider extrem kurzen Spielzeit. Es ist durch den "typischen" Humor der...ja, ich möchte nicht einmal sagen "Serie", sondern eher der 3 Filme durch aus unterhaltsam und stellenweise auch wirkich witzig. Ich fand auch nicht alle Rätsel gerade "einfach", bin aber dies bezüglich auch der Meinung das Point-and-Click "Veteranen"
die Monkey Island 3 in der schwierigen Variante ohne Hilfe lösen konnten vor keine all zu großen Probleme gestelllt werden. Sollte man jedoch trotz aller Erfahrung und der Fähigkeit "um die Ecke zu denken" nicht von allein auf die Lösung kommen, kann man sich Tipps - bzw. Hinweise an zeigen lassen um dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Ich würde dem Spiel ebenfalls eine
(8/10) geben, denn außer dem Fakt das ich in weniger als einer Stunde bereits den Abspann zu sehen bekam fand ich es son bischen super!
Davor habe ich
RAGE (7/10) durch gespielt. Ich hatte ein derart abruptes Ende nicht erwartet. Wir wissen ja alle bereits das RAGE leider kein "echtes" Openworld Spiel ist, allerdings wäre ich dennoch dankbar gewesen für einen "Hinweis" oder ähnliches als ich die finale Mission in Angriff genommen habe...denn wenn man diese beendet hat, erstahlt auf dem Bildschirm...sagen wir mal eine Art kleiner Abspann, gefolgt von den "Credits". Ich hätte mich gerne nach der Mission (bzw. VORHER - wenn ich es nur gewußt hätte!
) noch einmal "überall" umgesehen. Sei es um eventuell noch Spielkarten zu erhalten die ich eventuell im Eifer der Gefechte über sehen habe oder nur um mein bislang erbeutetes Geld in Spezialmunition en masse zu investieren (womit die letzte Mission wahrhaftig um einiges leichter gewesen wäre). Auf der anderen Seite gibt es viel Positives zu berichten: Die Grafik sieht zu 97% einfach großartig aus (ich zitiere da nach wie vor immer wieder gerne meinen Freund Mike:
"Boah...das sieht ja aus wie auffem Foto" ), an einigen Stellen fand ich allerdings das sowohl manche Waffen (inbesondere die Armbrust) als auch der ein oder andere NPC etwas Comicartig aussahen. Die 3 eingebauten Minispiele haben mir auch Spaß gemacht, auch wenn das Kartenspiel (für das man die Sammelkarten benötigt) recht simpel ist...und das ist wirklich noch mehr als freundlich aus gedrückt! Für MTG Spieler und eigentlich jeden der jemals ein simples "Autoquartett" oder ähnliches gespielt hat ist es nicht mehr als ein schlechter Witz, aber gerade deshalb die beste Geldeinnahmequelle im ganzen Spiel. Das "Würfelspiel" erscheint im Gegensatz dazu manchmal gerade zu unfair, denn auch nach gefühlten 10000000 Versuchen bin ich mir nach wie vor sicher - es ist pures Glück wenn man wirklich alle 3 Runden übersteht. Das "Messerspiel" hat mir am besten gefallen, ich fand es sehr fordernd und habe ehrlich gesagt bislang auch nur ein einziges mal alle 5 Durchgänge geschafft. Alles in allem kann man sagen - RAGE macht insgesamt wirklich Spaß, die Kämpfe sind dank der herrausragenden KI immer abwechsunglsreich, auch wenn erfahrene CS Clanspieler im mittleren Schwierigkeitsbereich zu Anfang des Spiels gerade zu durch die einzelnen Shoterpassagen gleiten werden. Die Waffen die man selbst entwickelt haben es mir wirklich angetan, die selbstlaufende Spidergun die sich eigentständig ihre Ziele sucht und diese sofort angreift ist eine der besten Gimmicks im ganzen Spiel, der Boomerang den man selbst werfen kann war mir auch oft eine große Hilfe.