Crysis 3 (Xbox 360)
Auf dem Schwierigkeitsgrad Soldat (2 von 4) war es zwar kein Kindergeburtstag, aber doch viel einfacher als die Kampagne von Crysis 2.
Bei Crysis 3 handelt es sich um den bisher besten Teil der Reihe und es ist auch eines der derzeit grafisch imposantesten Spiele für die Xbox 360. Die Weitsicht ist enorm und auch die Levels bieten viel Freiheit. Nur zu Beginn läuft man durch schlauchförmige Level, die sich dann immer mehr zu weitläufigen Arealen wandeln. Missionsziele in einer Entfernung von über 500m sind keine Seltenheit. Auch das vertikale Gameplay wurde diesmal exzellent umgesetzt.
Die Gefechte und Vorgehensweisen kann man diesmal sehr individuell gestalten und den Nanosuit dafür komfortabel anpassen. Man kann diesmal auch mächtige Alien-Wummen benutzen, bis sie leergeschossen sind. Mit ins Inventar dürfen sie aus Gründen des Balancing aber nicht genommen werden. Dafür gibt es jetzt aber einen Multifunktions-Bogen, den man immer bei sich trägt und der sich besonders gut für die Stealth-Vorgehensweise eignet.
Die Nettospielzeit der Kampagne belief sich bei mir auf 9 Stunden, aber ich habe mir auch alles ganz genau angesehen und alle Nebenziele erledigt. Die Fahrzeugpassagen (Buggy, Panzer) fährt man aus der Ego-Perspektive, was nicht immer sehr übersichtlich ist. Aber die Abschnitte sind eher kurz gehalten, meistens ist man zu Fuss unterwegs.
Ein paar kleinere Bugs (Sound, unsichtbarer Bogen) gab es auch, aber ich empfand das nicht als störend, weil man die vor lauter Grafikpracht schnell wieder vergisst.
Zu Story kann ich nicht viel sagen. Die mag wohl ganz spannend sein, aber ich habe sie einfach nicht kapiert. Vielleicht dann beim zweiten Durchgang...
Der Multiplayer ist ganz spaßig, etwa ein Mix aus Battlefield und Call of Duty, kann aber letzteren auf Dauer wohl nicht das Wasser reichen. Dafür gibt es auch zu wenige Belohnungen, die dem Spieler fast keine spürbaren Verbesserungen bringen.
Kurzes Fazit: Ganz großes Kino aus deutschen Landen. Kein denkwürdiger Meilenstein der Videospielgeschichte, aber fast! Einer der optisch und akustisch beeindruckensten Titel auf der Xbox 360 überhaupt.
(9/10)