Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Bioshock Infinite zum 5.Mal und nun bin ich stolzer Platin-Besitzer und freue mich bereits auf den
4.Teil^^

God of War: Ascension (2/5)

+ grafisch genial
+ oppulent inszeniert
+ das Finale ist echt fett in Szene gesetzt...

- ... besteht aber zum Großteil nur aus diesen dummen Quick-Time-Events (und andere lästern über Resi 6!)
- das GoW Franchise ist schon extrem abgenutzt (imo)
- Elementarwaffen hätte man taktischer einfügen können (bestimmte Gegner sind z.B. nur mit Feuer zu bekämpfen oder ähnliches)
- keine Höhepunkte (Teil 3 wäre ja auch schwer zu toppen gewesen)
- Beim Ritt auf der mechanischen Python hatte ich so einige Bugs (ich flog durch die Python durch und dann in den Abgrund oder ich blieb in der Luft hängen und flog dann in den Abgrund...)
- seltene Soundbugs (Kratos bricht durch die Tür, 2 Sekunden danach hört man das Holz bersten)
- zu wenig neue Gegnertypen
- das Klettern ist auf untersten Niveau, ein Kindergartenkind würde das locker schaffen
- allgemein zu wenig neues
- immer wieder die gleichen Finisher... *gääähn*

Fazit: Wer nicht genug von GoW bekommt kann hier ruhig zugreifen, ich bin aber mit der Serie fertig.

Luigi's Mansion 2 - Dark Moon (3DS)
Ich habe es wirklich genossen dieses Spiel zu spielen! Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Adventure und Action-Spiel. Das Kampfsystem ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sobald man es verstanden hat, ist es gut beherrschbar. Die Rätsel waren teilweise etwas kniffelig, aber ich konnte sie trotzdem nach einigen Versuchen und Suchen ohne Lösung lösen. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, gerade Luigi ist einfach ein sehr sympathischer Held, dem leider nicht alles auf Anhieb gelingen will... Alles in allem wirklich ein schönes Spiel, bei dem allerdings STARK auffällt, dass Locations recycelt werden - jede der 4 Spielwelten ist GENAU ein Haus mit mehreren Räumen und man durchläuft diese in jedem Level der Welt!
Immerhin gibt es viel Wertsachen und auch ein paar Geheimnisse zu entdecken.

Wirklich ärgerlich ist das fehlen von Speicherpunkten in den Levels. Selbst Extraleben muss man erst mal finden, bevor ein Bildschirmtod einen gleich ins Hauptmenü zur Levelauswahl zurück bringt... Na ja...

Die Spieldauer von 12:54 Stunden war erfreulich hoch und echte Längen habe ich keine bemerkt, auch wenn ein Teil doch ein wenig arg "hektisch" wurde. Vor allem die End- und Zwischengegner gehören zu den interessantesten, die ich bisher kennen gelernt habe (auch wenn die Zahl 3 irgendwie eine ARG übertriebene Rolle in JEDEM dieser Fights spielte?!?).
8/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luigi's Mansion 2 - Dark Moon (3DS)
Ich habe es wirklich genossen dieses Spiel zu spielen! Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Adventure und Action-Spiel. Das Kampfsystem ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber sobald man es verstanden hat, ist es gut beherrschbar. Die Rätsel waren teilweise etwas kniffelig, aber ich konnte sie trotzdem nach einigen Versuchen und Suchen ohne Lösung lösen. Der Humor kommt auch nicht zu kurz, gerade Luigi ist einfach ein sehr sympathischer Held, dem leider nicht alles auf Anhieb gelingen will... Alles in allem wirklich ein schönes Spiel, bei dem allerdings STARK auffällt, dass Locations recycelt werden - jede der 4 Spielwelten ist GENAU ein Haus mit mehreren Räumen und man durchläuft diese in jedem Level der Welt!
Immerhin gibt es viel Wertsachen und auch ein paar Geheimnisse zu entdecken.

Wirklich ärgerlich ist das fehlen von Speicherpunkten in den Levels. Selbst Extraleben muss man erst mal finden, bevor ein Bildschirmtod einen gleich ins Hauptmenü zur Levelauswahl zurück bringt... Na ja...

Die Spieldauer von 12:54 Stunden war erfreulich hoch und echte Längen habe ich keine bemerkt, auch wenn ein Teil doch ein wenig arg "hektisch" wurde. Vor allem die End- und Zwischengegner gehören zu den interessantesten, die ich bisher kennen gelernt habe (auch wenn die Zahl 3 irgendwie eine ARG übertriebene Rolle in JEDEM dieser Fights spielte?!?).
8/10

Langweilig! Selbst mein Sohn (13) fand es blöd. :D

Assassins Creed Revelations (7,5/10 Punkten)

Der insgesamt vierte Teil der Reihe, der jetzt schon seit anderthalb Jahren auf dem Markt ist, kann ich alles in allem als ganz ordentlich bezeichnen. Es war nicht schlimm, dass ich ihn damals verpasst habe, aber dennoch schön, dass ich letztlich doch in den Genuss des Spieles gekommen. Nun aber zu den Pro und Contra Punkten.
AC Revelations stellt den Höhepunkt und Abschluss der Ezio Trilogie dar. Dementsprechend emotional wird es dann auch zum Ende des Spiels. Auch Altair hat seinen Auftritt und feiert hier ebenfalls seinen Abschied. Gerade der Umstand, dass man ein letztes Mal nach 4 ganzen Jahren in die Rollen Ezios und Altairs schlüpft, macht das Spiel so besonders. Die Story ist ordentlich, aber nicht so spannend und atmosphärisch wie beim zweiten Teil oder Brotherhood. Dieses Mal verschlägt es den italienischen Meisterassassinen nach Konstantinopel im Jahre 1512 (dem heutigen Istanbul), wo er sich auf die Suche nach den fünf Masyaf Schlüsseln macht, die ihm Zutritt zu Altairs geheimer Bibliothek gewähren. Dabei gerät Ezio in den Konflikt zwischen den Byzantinern und den Osmanen, die sich um die Herrschaft Konstantinopels streiten. Die Stadt ist atmosphärisch und visuell sehr gut eingefangen, und zeigt erneut, dass die AC Reihe die einzige Serie ist, die es schafft, Städte aus früheren Epochen so wunderschön und realitätsnah darzustellen. Die Verwaltung der Assassinen Bruderschaft, die in Brotherhood ihren Einstand gefeiert hat, kommt in Revelations wieder vor, und ist in einigen Dingen erweitert worden. So kann man seine Assassine weiterhin zu verschiedenen Städten schicken, um dort Missionen zu erledigen, und diese später sogar zu erobern. Eroberte Städte bedeuten letztlich weitere Einnahmequellen neben den Shops in Konstantinopel. Wie schon im dritten Teil, ist die Bruderschaft auch in Revelations sehr motivierend, besonders dank der kleinen Verbesserungen. Sehr schön fand ich auch die Altair Erinnerungen, die Einblick in Altairs späterem Leben nach Teil 1 liefern. Die kleine Side Story ist gut gemacht und hat am Ende sogar wichtigen Bezug zur Hauptstory um Ezio.
Trotzdem bietet Revelations auch einige Negativpunkte. Eines der größten ist wohl die Innovationsarmut, die das Spiel hat. Revelations spielt sich weiterhin wie ein Assassins Creed, was beileibe nicht schlimm ist, doch fehlt dem Spiel insgesamt das gewisse Etwas und die entsprechenden Neuerungen, die es aus der Masse an AC Teilen hervorhebt. Kleine Neuerungen wie das Tower Defense Minispiel, wo man eroberte Templerfesten verteidigt, oder die Bombenherstellung sind völlig belanglos und hätte es gar nicht gebraucht. Natürlich kann man argumentieren, dass Brotherhood auch nicht viel neues bot, doch allein das Bruderschaftsfeature oder der Multiplayer haben gereicht, um es als neuen, vollwertigen AC Teil anzuerkennen. Auch die Desmond Abschnitte sind nicht der Rede wert. Kurz zur Info: In Revelations ist Desmond im Animus auf einer Insel gefangen, wo er die Erinnerungen Altairs und Ezios synchronisieren muss, um nicht endgültig vom Animus verschluckt zu werden. Hierbei erfährt er Unterstützung von Subjekt 16, der bereits aus den Vorgängerteilen bekannt ist. Auf dieser Insel gibt es spezielle Desmond Abschnitte, die Einblick in Desmonds Vergangenheit geben. In diesen Abschnitten muss man durch Bildung von Blöcken Räume überwinden, um zum Ende zu gelangen. Diese Missionen sind aber so überflüssig und langweilig gemacht, dass es fast schon traurig ist. Desmonds Vergangenheit in typischem AC Gameplay zu präsentieren, wäre meiner Meinung nach die bessere Herangehensweise gewesen. Darüber hinaus hätte ich mir mehr Interaktion zwischen Desmond und Subjekt 16 gewünscht. Aber so sei es eben.
Am Ende bleibt ein ordentlicher und solider AC Ableger, der nicht viel falsch macht, aber auch nicht genug neues bietet, um einen Kauf wie damals noch bei Teil 2 oder Brotherhood zu rechtfertigen. Für Fans der Reihe wie mich, die das Ende Altairs und Ezios erfahren möchten, ist es aber ein Kauf wert.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn er das sagt muss es ja stimmen! :ugly::hoch:
Kinder sind die besten Kritiker. Erwachsene betrachten ein Spiel oft aus einer völlig falschen Sichtweise, mit zu hohen Erwartungen und sie achten mehr auf die Technik, als auf die wahren Werte wie Spielspaß und Leidenschaft.

Aber ehrlich gesagt, habe ich Luigi's Mansion 2 - Dark Moon selber noch gar nicht gespielt. Mein Sohn findet die Kämpfe doof und da sie einen Großteils des Spiels ausmachen, ist der Rest wohl auch nicht so berauschend.

Persona 4 Arena (Story Mode 100%, Arcade Mode usw.)

Gutes Prügelspiel das vor allem für Einsteiger geeignet ist. Das einfache Kampfsystem geht gut von der Hand, aufgrund der hohen Einsteigerfreundlichkeit wirkt es aber lange nicht so tiefgründig und kompliziert wie bspw. bei BlazBlue. In alter Persona-Tradition ist das visuelle Design einfach nur genial und die Musik ist ebenfalls top. Leider kann ich nicht viel mehr dazu sagen. Das Spiel ist online komplett tot, was der Veröffentlichungspolitik von Atlus Japan geschuldet sein dürfte. Wieder einmal mussten wir Europäer Monate auf das Spiel warten und wieder einmal wurde keinerlei Lokalisation vorgenommen. Das Spiel ist komplett in Englisch oder Japanisch und nach neun Monaten Verzögerung darf man einfach mehr erwarten.

Aufgrund des Regionalcodes, sowohl bei der 360 als auch bei der PS3-Version, war der Import des Spiels nie eine Alternative. Schade.

7/10

Kinder sind die besten Kritiker. Erwachsene betrachten ein Spiel oft aus einer völlig falschen Sichtweise, mit zu hohen Erwartungen und sie achten mehr auf die Technik, als auf die wahren Werte wie Spielspaß und Leidenschaft.

Aber ehrlich gesagt, habe ich Luigi's Mansion 2 - Dark Moon selber noch gar nicht gespielt. Mein Sohn findet die Kämpfe doof und da sie einen Großteils des Spiels ausmachen, ist der Rest wohl auch nicht so berauschend.
Bei einem Spiel gibt's keine falschen Sichtweisen, entweder es gefällt einem (und trifft den eigenen Geschmack) oder halt nicht... Natürlich darf dein Sohn die Kämpfe doof finden, aber es heißt halt nicht, dass das nun wirklich so sein MUSS!

Das ist wie bei den Wertungen von "Fachmagazinen", nur weil ein Spiel 92 % bekommt heißt das noch lange nicht, dass es jedem gefällt..

Metro - Last Light : Das Metro gut aussieht kennt man ja schon vom Vorgänger bzw hat es schon in vielen Vids gesehen. Sitzt man aber davor und sieht es selbst auf seinem Bildschirm oder Fernseher haut es einen echt um . Was 4Gamers hier auf den Bildschirm zaubert ist der Hammer. Angefangen von den Metrotunneln und den menschlichen Enklaven bis zur verseuchten Aussenwelt sieht alles dermaßen fantastisch aus das man manchmal Minuten lang enfach stehen bleibt und sich die Umgebung ansieht oder den Gesprächen der Bewohner der Metro lauscht . Die Story ist durchaus packend und treibt das Spiel gut voran , man sollte aber vielleicht den Vorgänger gezockt haben um einiges besser zu verstehen.
Wo Licht ist ist auch Schatten und der ist in diesem Fall die strunzdumme Gegner.KI . Ballert man einen Feind um interessiert es seine Kollegen wenig solange man einen Schalldämpfer benutzt . Auch kann man oftmals direkt an einer Gruppe vorbeischleichen ohne wahrgenommen zu werden.:runter: Die Steuerung geht soweit i.O ausser das man um an Waffen wie Wurfmesser ,Granaten und Molotow Cocktails zu kommen um sie zu wechseln erst in ein Ringmenü muss .Das führt dazu das es in Kämpfen oft hecktisch zugeht da das Spiel im Menü nicht pausiert .Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die Synchro .Der Held ist stumm und die anderen Protagonisten haben teilweise einen derartig nervigen russischen Akzent das man ihnen ein ums andere Mal echt eine reinhauen möchte. Da haben einige Synchronsprecher echt übertrieben. Wer der englischen oder russischen Sprache mächtig ist wechselt also besser die Tonspur. Highlights im Game sind die kleinen grafischen Details die unheimlich zur Atmo beitragen zB wenn man die Gasmaske länger auf hat beschlägt sie oder man muss vom Visier den Schmutz oder Regen abwischen.Das sind zwar nur Kleinigkeiten ,machen das Ganze aber realistischer.Im Großen und Ganzen wird einem hier wieder ein Gamehighlight beschert das sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht .
8,5 / 10

Hell Yeah! (PC Steam Download)
Das Spiel hatte ich schon vor einer Weile bei Steam gekauft und mir nun die ca. 5 Stunden Zeit genommen, um es durch zu spielen.
Man spielt den Höllenprinzen Ash, einen untoten Hasen, der eine ... Äh... "Vorliebe" für Enten hat. Er wird in der Badewanne zusammen mit einer Ente in Lack und Leder fotografiert. Bevor er das erfährt, haben die Bilder im Internet bereits 100 Views und er zieht los, um alle Zeugen dieser Bilder und die Bilder selbst zu vernichten!
Das Spiel hat eine sehr gut gemachte Zeichentrickgrafik und strotzt nur vor schwarzem Humor! Unter den endlosen Standard-Gegnern gibt es 100 Gegner, die man mit einer Art Finisher fertig machen muss. Jedes davon ist ein Minispiel oder Quick-Time-Event. Darunter sind so abgedrehte Sachen wie einen LKW über den Highway steuern, bis er dann den Gegner überfährt... Noch mehrfach vor und zurück fährt, um sicher zu gehen und dann davon fährt. Oder man muss im richtigen Takt eine Tastenkombination drücken, um "Raklette" (?!?) zu kauen, was dazu führt, dass man im Spiel Ratten mit einer Flöte ruft, die den Gegner auffressen. Ich würde die Dinger einfach als WTFinisher bezeichnen :D
Der Humor ist entsprechend derb und vermutlich nicht jedermanns Sache. Die Minispielchen wiederholen sich auch irgedwann mit höherem Schwierigkeitsgrad als beim ersten mal.
Die Spielwelten sind sehr umfangreich und auch abwechslungsreich. Mal ist man zu Fuß unterwegs und kann nicht kämpfen, mal sitzt man in einem Sägeblatt (das tut man die meiste Zeit über) und ballert aus vollen Rohren oder man fährt ein Fahrzeug (dazu verrate ich nicht mehr, da ich nicht spoilern will).
Der Sound ist ebenfalls gut geglückt und passt zur Cartoon-Grafik perfekt dazu.
Leider wiederholt sich der Spielablauf sehr stark und viel Abwechslung außer in den Leveldesigns und -aufbauten wird nicht geboten, auch wenn die Fahrzeuglevel eine willkommene Abwechslung sind. Da das Spiel nicht all zu teuer ist, dürfte das aber nicht all zu sehr ins Gewicht fallen. Eine Demo gibt es bei Steam übrigens auch zum Antesten.
7/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dragon's Lair (PC Steam Download)
Irgendwie fühle ich, dass dieses "Spiel" hier ein wenig Off-Topic sein könnte :D
Das Spiel wurde 1983 in den ersten Laser-Disc-Automaten aufgestellt und berühmt. Es spielt quasi ein voll animierter Zeichentrickfilm, in dem man Dirk The Daring dabei zuschaut, wie er versucht die knapp bekleidete Prinzessin Daphne von dem ollen Drachen Singe zu retten. Als Spieler hat man dabei allerdings wenig zu tun. Immer wieder blinken Gegenstände oder Türen im Film auf und man muss rechtzeitig in die passende Richtung den Stick drücken oder mit dem Schwert zuschlagen. Macht man auch nur einen Fehler, verliert man ein Leben... Klingt furchtbar, ist es auch!
Dank unendlicher Continues konnte ich das Spiel innerhalb von 33 Minuten durchspielen. Dreist dabei fand ich auch noch die Wiederholung einiger Szenen in spiegelverkehrter Optik! Die Automatenspieler von damals dürften getobt haben... Aber nicht aus Begeisterung, sondern weil das Spiel mit derartigen Sequenzen noch gestreckt worden ist.
Die Story ist dann natürlich auch noch SAU dünn, aber Grafik und Sound können sich heute noch sehen lassen (das Spiel wurde für diese Version offensichtlich hochgerechnet).
Ein wenig Spaß hat es mir schon gemacht, aber auch nicht mehr als jeder Disney Zeichentrickfilm auf DVD.
4/10

Alan Wake's American Nightmare (PC Steam Download)
Das Hauptspiel hat mir eigentlich recht gut gefallen, auch wenn sich irgendwann die Spielmechanik für meinen Geschmack doch etwas arg abgenutzt hatte. Dieser Teil führt dann auch nicht all zu viel neues ein und wiederholt was mich damals schon am Basisspiel schon gestört hat (z.B. ständige Wiederholungen! :D). Technisch gibt es allerdings eine kleine Überraschung in Form von Schauspielern in den Zwischensequenzen. Die Stimmung kommt jedenfalls gut rüber, nur ist die Story für meinen Geschmack leider viel zu belanglos bzw. wird auch durch eine nervigen Off-Sprecher ständig mit offensichtlichsten Feststellungen kommentiert.
Für die etwas mehr als 3 Stunden Spielzeit ist der aktuelle Preis von 13,99 € viel zu hoch. Wer das Hauptspiel mochte, sollte also vielleicht warten bis es mal wieder eine Steam-Aktion gibt (habe ich auch so gemacht).
7/10

Spielst Du auch mal wieder was richtiges? ;)
Ich würde auch gern wieder ein richtiges Spiel spielen... :(
Was meint denn dein allwissender Sohn (auch Spieleorakel genannt) dazu, welche Spiele empfhiehlt er?

Jetzt ernst gemeint, kriegst du sonst zu wenig Aufmerksamkeit weil du hier herumtrollen musst?

Könnt ihr jetzt keine Smileys mehr verstehen oder habt ihr 'nen Clown gefrühstückt? ;):truppe:

Zurück