Zero Escape - Virtue's Last Reward (3DS)
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein sogenanntes "Visual Novel". Man liest mehr, was im Spiel passiert, als das man es zu sehen bekommt. Dadurch ist das Spiel technisch nicht besonders aufwendig gemacht, auch wenn die 3D-Grafik ganz nett aussieht. Die Musik sowie der Text transportieren allerdings eine wirklich großartige Atmosphäre und Spannung. Leider ist der gesamte Text nur in Englisch verfügbar, was wohl viele potentielle Käufer abschrecken wird.
Die Story ist sehr verschlungen und mysteriös. Ich habe über 20 verschiedene Enden und die dahin führenden Abläufe der Geschichte gesehen. Jedes mal passiert ein bisschen etwas anderes, erfährt so etwas anderes und der Spieler kann zwischen diesen Abläufen jederzeit wechseln.
Im Grunde geht es um 9 Leute, die entführt und betäubt wurden. Sie finden sich in einer seltsamen Anlage wieder, in der sie gezwungen sind das "Nonary Game" zu spielen. Wer die Regeln bricht, wird mit Hilfe eines Armbandes erst betäubt und dann tödlich vergiftet. Die Charaktere müssen als Teams Räume durchsuchen und dort den Ausgang finden. Danach stimmen die Mitglieder eines Teams gegeneinander ab, ob sie den anderen in ihrem Team trauen oder nicht. Je nachdem wie sie abstimmen, gibt es mehr Punkte und wer 9 Punkte erreicht, darf die Anlage verlassen. Wer 0 Punkte hat, stirbt vorzeitig...
Dazu werden HAUFENWEISE Andeutungen, Informationen, Geschichten und was weiß ich nicht noch alles in das Spiel eingestreut. Das alles will ich aber hier auf keinen Fall spoilern! Es kommen extrem viele überraschende Wendungen und Ereignisse, die ich nicht erwartet hätte.
Große Abschnitte des Spiels liest man nur und in kürzeren Sequenzen muss man "Myst-like" Puzzle lösen, die allerdings von kinderleicht bis sauschwer variieren. Ich musste ca. 5 mal in eine Lösung im Internet gucken. Es gibt auch einen Easy-Mode, aber in diesem erreicht man nicht das "wahre Ende" des Spiels...
Insgesamt hat mich das Spiel TOTAL umgehauen und begeistert. Es ist der indirekte Nachfolger von
999 - 9 Persons, 9 Hours, 9 Doors und die (bei dem Umfang nur) vereinzelten Rückbezüge auf dessen Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Es ist aber wohl nicht nötig den Vorgänger gespielt zu haben, um Spaß an Virtue's Last Reward zu haben, da alles notwendige in Rückblenden erzählt wird. Allerdings hatte 999 in meinen Augen die hübscheren Charaktergrafiken. Der Mangastil gefiel mir besser als die eher sparsam gerenderten Figuren in Virtue's Last Reward.
Erstaunlich fand ich auch den Preis von 29,99 €. Für die Spielzeit von fast 35 Stunden ist das wirklich ein Schnäppchen, allerdings wurde ja nicht mal der Text ins deutsche übersetzt und die Sprachausgabe in den Visual Novel-Teilen des Spiels ist in japanisch geblieben, was mir persönlich nicht viel nützt
Technisch wäre vermutlich auch sehr viel mehr möglich gewesen, aber das würde vielleicht auch ein wenig dem Genre widersprechen... Störend war dann allerdings auch, dass der 3D-Effekt des 3DS manchmal ÜBERHAUPT nicht funktionierte. Die für 3D-Darstellung nötigen 2 Bildschichten waren einfach total "versetzt", so dass ich die nicht wirklich in 3D sehen konnte.
Falls es eine Fortsetzung bzw. ein drittes Spiel in der Serie geben sollte, werde ich das auf jeden Fall auch spielen. Visual Novels sind irgendwie der moderne, geistige Nachfolger von Text-Adventures und davon gibt es heute einfach VIEL zu wenig.
9/10