Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Was heisst hier leider? Zum glück nicht denn Gruselspiele sollte man immer alleine spielen. Das Koopmodus bei Horror-Survival spielen stört mich schon seit Jahren.

Leider nicht für die Story, das wäre der Hammer gewesen...
Ja, aber man ist mit Jill doch öfters alleine unterwegs. Das hätte nicht immer Sinn gemacht, wenn der Koop-Partner in vielen Passagen nur zum zuschauen verdammt wäre. Der Raubzugmodus macht zu weit aber auch Spaß. In den späteren Level (15-20) geht es manchmal ziemlich heftig zu!

Was heisst hier leider? Zum glück nicht denn Gruselspiele sollte man immer alleine spielen. Das Koopmodus bei Horror-Survival spielen stört mich schon seit Jahren.
Ich hätte halt Bock drauf gehabt das Spiel alleine (mehr Grusel) & im Coop (mehr Spaß/Action) zu zocken.
Und keiner zwingt dich die Sachen im Coop zu zocken...

Stimmt. Zum Glück zwingt mich keiner. Bei manchen Spielen hat man aber auch ein KI gesteuertes Partner/in und das finde ich auch schon störend.

Stimmt. Zum Glück zwingt mich keiner. Bei manchen Spielen hat man aber auch ein KI gesteuertes Partner/in und das finde ich auch schon störend.
Okay, den Standpunkt versteh ich. Als Bsp: DHdR - Der Krieg im Norden ist dank der dummen KI im Einzelspielermodus unspielbar (imo). Ich hätte mir in diesem Resi Teil so einen wie in Dead Space 3 gewünscht.

Crysis 2 PC 9/10
Hammer Grafik, geiles spiel. Kann die ganzen Kritiken seit dem erscheinen nicht nachvollziehen. Okey die Story hätte besser sein können aber im großen und ganzen ein Top Spiel.
Ich werde bald noch Crysis 3 Spielen. Auch auf dem PC denn dort macht das Spiel am meisten Spaß. Auf den Konsolen ist die Grafik viel zu schwach. Selbst verglichen.

The Darkness 2

Als erstes habe ich die Sprache auf englisch gestellt. Glücklicherweise waren es dann wieder die Sprecher aus Teil 1, allen voran Mike Patton als die Stimme der Finsternis, auch bekannt als Sänger der ehemaligen Metal/Crossover-Gruppe Faith No More. Die deutschen Sprecher waren hart an der Grenze des erträglichen.
Der Rest des Spiels war solala, Story zu kurz, Farben zu bunt, Grafik zu Cel-Shading. Die comicartige Präsentation kam zwar mehr an die Original-Comics von Top Cow heran, mir hat sie aber nicht gefallen. Bei Borderlands cool, bei The Darkness 2 eine grafische Fehlbestzung.
Als First-Person-Shooter war The Darkness 2 ganz nett, aber viele Elemente, allen voran die düstere Grundstimmung aus Teil 1, fehlten. Ich habe mich nicht ein einziges Mal wie in den düsteren Vierteln New Yorks gefühlt. Das Spiel hätte auch in Paris, Prag oder sonstwo spielen können.
Ein paar Details waren ganz witzig, z.B. der irre eingebiltete Adolf in der Klapsmühle. Ansonsten fehlten einfach Kleinigkeiten wie die Telefonate, die Fahrten mit der U-Bahn und die Otherworld. Zudem war The Darkness 2 noch linearer als der Vorgänger, was ich für einen Rückschritt halte. Mal sehen, ob ich mir irgendwann noch einen Durchgang mit der Option "Neues Spiel+" gönnen werde...

(7,5/10)

Donkey Kong Country Returns 3D (3DS)
Das Spiel hat mir Nintendo als Teil der Aktion "So viele Spiele" geschenkt. Heute habe ich es dann nach 8 Stunden im 1-Spieler-Modus durchgespielt und bin kurzerhand begeistert! Die Levels sind extrem abwechslungsreich und stecken voller Ideen und geheimen Verstecken. Für den 3DS gibt es sogar noch ein paar Level mehr, wobei ich die Wii Version leider nicht kenne und nur vermuten kann, was wirklich "neu" dazu gekommen ist.
Jedenfalls spielt man in diesem klassichen Jump 'n' Run Donkey Kong, der ab und zu seinen Kumpel Diddy Kong auf dem Rücken trägt. Man kann dreimal getroffen werden, bevor man ein Leben verliert und mit Diddy sogar sechs mal, wobei er nach dem dritten Treffer abhaut. So lange er auf dem Rücken sitzt kann Donkey Kong "gleiten" mit Hilfe einer Rakete, die sich Diddy gebastelt hat.
Wie früher in den SNES Titeln sammelt man Bananen und versucht in Bonusrunden noch mehr Bananen und Puzzleteile zu sammeln. Hat man 100 Bananen gibt es ein Bonusleben, hat man alle Puzzleteile eines Levels erhält man ein Musikstück oder ein Bild in der Galerie. Außerdem sammelt man Münzen um Extras bei Cranky Kong im Shop zwischen den Levels zu kaufen. Bis auf den "Geheimschlüssel" (der liegt auf der Theke!!! Wie geheim ist das denn???) für das Zusatzlevel in jeder Welt habe ich aber nicht wirklich etwas davon benutzt. Okay die Extraleben waren noch nützlich. Denn das Spiel ist recht schwer geworden, finde ich. Gerade beim letzten Endgegner habe ich sicher über 10 Leben verloren bevor ich den gepackt habe!

Die Grafik sieht toll aus und es gibt "Nacht-Level" in denen man nur die schwarzen Silhouetten der Spielfiguren und Welt sieht. Die Musik hat mich stark an die SNES Originale erinnert und ebenso begeistert. Die Musik hat einfach Schwung ohne Ende und motiviert zum Weiterspielen.

Die Steuerung ist wirklich gut gelungen, wobei das Spiel wie gesagt nicht einfach ist! In vielen Levels beim Lorenfahren oder Raketenfliegen genügt ein Fehler und man verliert ein Leben. Also ruhig und konzentriert bleiben, dann wird das schon ;)

Der Umfang ist jedenfalls in Ordnung, vor allem wenn man die Geheimnisse des Spiels alle lüften will, kann man es noch SEHR viel länger spielen, als ich es getan habe.
Ich kann das Spiel jedenfalls jedem Freund von Jump 'n' Runs empfehlen. Einige der Levels sind einfach SUPER gemacht. Mein Lieblingslevel? Ich will nichts spoilern, also vorsicht beim Lesen:
Man fliegt auf einem Raketenfass und wird von einer riesigen, schlecht gelaunten Fledermaus verfolgt. Die ganze Szene ist so abstrus albern, dass ich sie immer und immer wieder gespielt habe. Das passiert mir wirklich selten bei einem Jump 'n' Run! Hier ein YouTube Video des Levels (vermutlich in der Wii Version aufgenommen):
Donkey Kong Country Returns Part 14 / Rocket Barrel Down - YouTube
9/10

Fez (Steam Download)
Nach etwa 6 Stunden habe ich das Spiel durch gehabt und war recht überrascht von dem Ende. Man spielt ein kleines Wesen namens Gomez, der eines Tages erfährt, dass es nicht nur 2D in dieser Welt gibt sondern auch 3D. Dank eines magischen oder außerirdischen Fez auf seinem Kopf hat er dann die Fähigkeit die Welt in 90° Winkeln zu drehen, um so die kniffeligen Jump 'n' Run Passagen zu überwinden.
Die Steuerung ist sehr simpel, die Rätsel dabei teilweise aber KRASS schwer! Ohne Blicke in die Lösung hätte ich sehr viele der Würfel, die man zum Schaffen des Spiels sammeln muss, gar nicht gefunden.
Grafik und Sound sind in einem sympathischen Retrostil gehalten, der aber vermutlich nicht jedermann gefällt.
Alles in allem hat es dennoch viel Spaß gemacht und es hatte eine sehr beruhigende Wirkung beim Spielen. Fast schon transzendental meditativ, wenn ich das mal so sagen darf :D
8/10

Stalker: Shadow of Chernobyl

Super Spiel. Die Atmosphäre ist klasse, die lebendige Spielwelt in sich stimmig und auch die Shooter-Mechanik ist durchaus gut gelungen. Besonders spannend sind natürlich die knackigen Feuer- und Deckungsgefechte.

Auf der anderen Seite hat mich die K.I. fast in den Wahnsinn getrieben, sodass ich - zugegeben - zwischenzeitig auf leicht gespielt habe. Die Intelligenz der NPC's schwankt nämlich zwischen saudumm (Verbündete) und übermenschlich (Gegner). Die neutralen und freundlichen NPC's in der Spielwelt sind alleine kaum lebensfähig und sind ohne die Hilfe des Spielers aufgeschmissen. Man kann ein Dutzend schwerbewaffneter Leute begleiten um ein kleines Camp von vier bis fünf Mann hochzunehmen und wenn man selbst nicht schnell genug den Finger rührt, liegen alle der 12 Verbündeten am Boden und die Mission ist gescheitert. Die Gegner hingegen können stellenweise kilometerweit mit kleinkalibrigen Waffen zielsicher schießen und haben blitzschnelle Reflexe, wenn ich nur vorsichtig aus einer dunklen Ecke hervortrete, wo sie mich eigentlich gar nicht sehen sollte. Schleichen ist auch kaum möglich und letztendlich läuft es immer auf einen Kugelhagel hinaus. Schade.

Aber dennoch ein sehr gutes Spiel.

Dante's Inferno

Normalerweise nicht mein Genre, aber durch den geschichtlichen Aspekt, der Zeitpunkt des Geschehens und vor allem das Spiel-Design, fesselten mich das Game nun gute 9 Stunden an den ersten Run.
Gefiel mir wirklich sehr gut. Die Darstellung der Gegner ist prima gelungen, die Spielwelt voll mit Details und skurrilen Abbildungen.

Was mich gestört hat sind die Quick-Time-Events. Waren mir zu viele, die den Spielfluss abrupt beendeten und sich Frust breit machte. Außerdem waren einige Gegnerwellen recht knackig, wo man die Save-Points auch besser hätte setzen können.

Nichts desto trotz ein geiles Game, wo ich hoffe, dass bald ein Nachfolger angekündigt wird. Die E3 würde ja passen...
Nun werde ich demnächst den 2. Run in Angriff nehmen, um die letzten versteckten Reliquien und Co. zu sammeln.

9/10

Need for Speed: Most Wanted - A Criterion Game

Ganz nettes Arcade-Rennspiel das vor allem auf der 360 einfach schlampig umgesetzt wurde. Das Spiel hat immer wieder Soundaussetzer und Hänger. Letztere nerven vor allem dann wenn man volle Kontrolle über sein Auto haben will, das Spiel aber plötzlich in einer Kurve kurz einfriert und nach 1 bis 2 Sekunden weiter läuft. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ansonsten gibt es noch zu sagen: Die Cops nerven im Freerun, es gibt viel Sammelzeugs, dafür aber zu wenige Events, welche sich zudem oft wiederholen.

Zwischen Burnout Paradise - welches ich gerade spiele - und Most Wanted liegen qualitativ Welten. Den DLC für ca. 30 € habe ich freilich nicht berücksichtigt. Für ein paar Autos und Events werden jeweils schlanke 10 € fällig.

6/10

Zuletzt bearbeitet:
Der Herr der Ringe: Krieg im Norden (7/10)
Durchschnittliches Hack'n'Slay mit einigen Rollenspielelementen, das im Coop durchaus 15 Stunden unterhalten kann.

DAS sollte in meinem Beitrag ebenfalls stehen, aber auf der PS3 haben wir im Abschnitt 5.1 einen Levelbug der uns am weiter kommen hindert. Wirklich ärgerlich, denn einen Patch der den Bug außer Kraft setzt gibt es leider nicht und die in "Foren" empfohlene Methode ist auch recht blöd (auf jemanden "hoffen" der an EXAKT dieser Stelle ein Online Coop hostet...) da dann zumindest einer von uns nicht zocken könnte - glaube nämlich kaum das jemand freiwillig ein Spiel als "Buffschamanin" hostet...

The Darkness 2

Als erstes habe ich die Sprache auf englisch gestellt. Glücklicherweise waren es dann wieder die Sprecher aus Teil 1, allen voran Mike Patton als die Stimme der Finsternis, auch bekannt als Sänger der ehemaligen Metal/Crossover-Gruppe Faith No More.

"Feeeeeeeeeeeeeed me Jackie..." ;)

Ich besitze ja nur den UK Import, da ist keine deutsche Syncro vorhanden...noch mal Glück gehabt! :D

@Topic:

Far Cry 3 Blood Dragon (8/10)

Herrlich. Genau mein Spiel.

Unnütze "Tipps" während des Ladebildschirms die mit dem eigentlichen Spiel rein gar nichts zu tun haben ("Wenn du mit einem W20 eine 20 würfelst, hast du durchaus gute Chancen das ein Ork doppelten schaden nimmt :D ), ein Druck auf den rechte Analogstick lässt mich "der Welt" den Finger zeigen und futuristische Laserwaffen in meiner Roboterhand. Darauf habe ich schon lange gewartet. Ich fand die deutsche Syncro stellen weise sehr lustig, gerade weil sie eben nicht sonderlich gut ist passt es perfekt...denn trashige und absolut unlustige Sprüche gab es in den Filmen der 80er ja wirklich genug. Man muß schon was für die späten 80er bzw frhen 90er und ihre Filme übrig haben, sonst hat man sicherlich nicht annähernd so viel Spaß. Mit gefällts echt super!

Zuletzt bearbeitet:
Dante's Inferno

...

9/10
Ich fand diese Sing-Trullas abartig... Die haben mich immer getroffen, da half mir nur Button-Gesmashe... Und das war aur höheren Schwierigkeitsgraden fast nicht mehr möglich...

Aber das Spiel war spaßig... Saugeiles Setting, viel zu finden und dazu noch nützlich. KS auch ordentlich.
War für mich ein kleiens Highlight. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
GRID 2

Wunderschöne, fast epische Strecken. 70 Autos, (grob unterteilt) vier Rennklassen. Ein ganz gut bestücktes Arcade-Rennspiel! Einzelspieler und Onlinemodus sind strikt voneinander getrennt. Wenn man also in der Karriere alle Rennen gefahren ist und am Ende Bugatti Veyron und co. freigeschaltet hat, kann man das alles in Online-Rängen noch einmal tun.
Was etwas mühsam klingt, ist aber recht einfach und entfaltet schnell ein hohes Suchtpotenzial. Offline ist die Karriere ein Kinderspiel, wenn man die aggressive Gegner-KI auf Amateur stellt. In ca. 12-15 Stunden ist man alles abgefahren und hat alle Pokale gewonnen.

Online muss man mit unterschiedlichsten Rennen Geld verdienen, mit denen man sich nach und nach bessere Autos kauft und auch tunen oder in höhere Stufen umbauen kann. Das alles ist, wie es sich für einen Arcade-Racer gehört, recht einfach und unkompliziert gehalten.
Es dauert online ziemlich lange, sich hochzuleveln, je nach Können kann es zwischen fünf und acht Spielstunden dauern, bis man etwa Level 6 erreicht hat. Dann hat man aber auch die wichtigsten Autos (für jede Rennklasse eins) zusammen und es geht schneller mit dem leveln.
Man kann auch seine Autos lackieren, so dass zumindest Zusammenstellungen und Farbgebungen entstehen, die dein Auto einzigartig machen. Das kostet aber auch alles virtuelles Geld, was man sich durch viel fahren mühsam verdienen muss.

Die Strecken sind ein toller Mix aus wunderschönen Stadtkursen (Dubai, Paris, Chicago, Miami, Barcelona u.a.) sowie Einzeletappen in der Umgebung (Hongkong, Cote d'Azur, Kalifornien, Okutama/Japan u.a.) und GP-Strecken (Algarve, Yas Marinas, Brands Hatch, Red Bull Ring u.a.).
Die Disziplinen sind sehr abwechslungsreich. Von klassischen Rundenrennen über Drift- Tongue- und Zeitfahr-Events ist alles dabei, was in einem klassischen Rennspiel Spaß macht.

+ wunderschöne Strecken
+ gutes Handling
+ tolles Geschwindigkeitsgefühl
+ packende Positionskämpfe
+ viel Abwechslung

- wenig Tuningmöglichkeiten
- vereinzelte Ruckler bei viel Verkehr

(9/10)

Zuletzt bearbeitet:
Killzone HD

Früher waren Ego-Shooter noch was für richtige Kerle! Wer kurz vor dem Checkpunkt (lustiges Denglish im Spiel!) das Zeitliche gesegnet hat, weiss was ich meine.
Killzone macht heute noch genau so viel Spaß wie anno 2004. Leider sieht das 15€-Spiel aus dem Playstation Store noch genau so aus wie früher, nur eben in HD. Na gut, ein paar neue HDR- und Partikeleffekte gibt es jetzt, aber damit haben sich die Programmierer bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert. Eigentlich ist es die schlechteste HD-Portierung, die ich kenne. Selbst ein Resident Evil 4 sieht in HD viel besser aus, als im Original. Das kann man von Killzone wirklich nicht behaupten. Nebelschleier und extrem pixelige Texturen wurden aus dem Originalspiel 1:1 übernommen. Von der Qualität der Zwischensequenzen will ich gar nicht erst anfangen!
Deshalb empfehle ich es nur Nostalgikern wie ich es einer bin, oder den jenigen, die die Story mal von Anfang an kennenlernen wollen. Denn erzählerisch ist die Helghast-Tragödie wirklich gut, das ganze ist aber nicht so verschwörerisch und mysteriös wie Half Life 2, an das man stellenweise erinnert wird. Wer dieses Kultspiel aber noch nicht kennt, aber eine PS3 besitzt und keine PS2 zur Verfügung hat, der sollte es sich unbedingt mal runterladen. Die Länge und der Abwechslungsreichtum rechtfertigen einen Kauf. Allerdings gibt es einen Multiplayer, nur offline oder gegen Bots.

(7/10)

Zero Escape - Virtue's Last Reward (3DS)
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein sogenanntes "Visual Novel". Man liest mehr, was im Spiel passiert, als das man es zu sehen bekommt. Dadurch ist das Spiel technisch nicht besonders aufwendig gemacht, auch wenn die 3D-Grafik ganz nett aussieht. Die Musik sowie der Text transportieren allerdings eine wirklich großartige Atmosphäre und Spannung. Leider ist der gesamte Text nur in Englisch verfügbar, was wohl viele potentielle Käufer abschrecken wird.
Die Story ist sehr verschlungen und mysteriös. Ich habe über 20 verschiedene Enden und die dahin führenden Abläufe der Geschichte gesehen. Jedes mal passiert ein bisschen etwas anderes, erfährt so etwas anderes und der Spieler kann zwischen diesen Abläufen jederzeit wechseln.
Im Grunde geht es um 9 Leute, die entführt und betäubt wurden. Sie finden sich in einer seltsamen Anlage wieder, in der sie gezwungen sind das "Nonary Game" zu spielen. Wer die Regeln bricht, wird mit Hilfe eines Armbandes erst betäubt und dann tödlich vergiftet. Die Charaktere müssen als Teams Räume durchsuchen und dort den Ausgang finden. Danach stimmen die Mitglieder eines Teams gegeneinander ab, ob sie den anderen in ihrem Team trauen oder nicht. Je nachdem wie sie abstimmen, gibt es mehr Punkte und wer 9 Punkte erreicht, darf die Anlage verlassen. Wer 0 Punkte hat, stirbt vorzeitig...
Dazu werden HAUFENWEISE Andeutungen, Informationen, Geschichten und was weiß ich nicht noch alles in das Spiel eingestreut. Das alles will ich aber hier auf keinen Fall spoilern! Es kommen extrem viele überraschende Wendungen und Ereignisse, die ich nicht erwartet hätte.
Große Abschnitte des Spiels liest man nur und in kürzeren Sequenzen muss man "Myst-like" Puzzle lösen, die allerdings von kinderleicht bis sauschwer variieren. Ich musste ca. 5 mal in eine Lösung im Internet gucken. Es gibt auch einen Easy-Mode, aber in diesem erreicht man nicht das "wahre Ende" des Spiels...
Insgesamt hat mich das Spiel TOTAL umgehauen und begeistert. Es ist der indirekte Nachfolger von 999 - 9 Persons, 9 Hours, 9 Doors und die (bei dem Umfang nur) vereinzelten Rückbezüge auf dessen Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Es ist aber wohl nicht nötig den Vorgänger gespielt zu haben, um Spaß an Virtue's Last Reward zu haben, da alles notwendige in Rückblenden erzählt wird. Allerdings hatte 999 in meinen Augen die hübscheren Charaktergrafiken. Der Mangastil gefiel mir besser als die eher sparsam gerenderten Figuren in Virtue's Last Reward.
Erstaunlich fand ich auch den Preis von 29,99 €. Für die Spielzeit von fast 35 Stunden ist das wirklich ein Schnäppchen, allerdings wurde ja nicht mal der Text ins deutsche übersetzt und die Sprachausgabe in den Visual Novel-Teilen des Spiels ist in japanisch geblieben, was mir persönlich nicht viel nützt :(
Technisch wäre vermutlich auch sehr viel mehr möglich gewesen, aber das würde vielleicht auch ein wenig dem Genre widersprechen... Störend war dann allerdings auch, dass der 3D-Effekt des 3DS manchmal ÜBERHAUPT nicht funktionierte. Die für 3D-Darstellung nötigen 2 Bildschichten waren einfach total "versetzt", so dass ich die nicht wirklich in 3D sehen konnte.
Falls es eine Fortsetzung bzw. ein drittes Spiel in der Serie geben sollte, werde ich das auf jeden Fall auch spielen. Visual Novels sind irgendwie der moderne, geistige Nachfolger von Text-Adventures und davon gibt es heute einfach VIEL zu wenig.
9/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Remember Me (Xbox 360)

Absolut großartig! Story, Atmosphäre und Kampfsystem nahe an der Perfektion. Zwar sind viele Spielelemente aus bekannten Titeln übernommen wurden, der Mix insgesamt ist aber sehr harmonisch und sorgt so für einen eigenwilligen und erwachsenen Charakter.

(9/10)

Lesertest zur Zeit in meiner Signatur siehe unten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück