Dark Souls - Born to Die Edition (PC)
Nach knapp 85 Stunden habe ich das Spiel ENDLICH geschafft!!!
Wow... Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist wirklich enorm hoch, aber dennoch habe ich eigentlich meistens das Gefühl gehabt, dass man den Grund für das Ableben meines Charakters verhindern hätte können. Die Story ist recht dünn (weswegen ich hier nichts verrate), wird aber stimmig im Spiel erzählt und es machte mir einfach Spaß die Spielwelt zu erkunden, was diese auch in der Regel mit versteckten Gegenständen oder gar Welten belohnt. Etwas schwammig kam mir die Steuerung am Anfang trotz Gamepad schon vor, aber das Kampfsystem ist extrem komplex und vielseitig, dass es sich dabei vielleicht auch einfach um Anfangsprobleme handelte. Mit Tastatur und Maus halte ich das Spiel jedenfalls komplett für unspielbar.
Der Clou ist wohl das Rollenspielsystem, bei dem man "Seelen" (= Erfahrungspunkte) sammelt und diese an den festgelegten Speicherpunkten ausgeben muss. Verliert man ein Leben landet man beim Speicherpunkt und die Seelen bleiben beim Ort des Ablebens liegen bis man wieder stirbt oder sie wieder einsammelt. Das verleiht dem Spiel eine gewisse Spannung und Würze, die ich bei modernen Titel schon lange vermisst habe.
Die Grafik ist auf dem PC ziemlich verwaschen bis man den DSFix installiert, eine kleine aber feine DLL, die sämtliche Grafikkarten-Aufrufe abfängt und umwandelt so dass man schärfere Grafik zu sehen bekommt. Auf dem PC ist dieser Fan-Patch quasi Pflicht.
Sound und Musik sind richtig atmosphärisch und über den bei meiner Version beiliegenden Soundtrack habe ich mich sehr gefreut (ideale Stimmungsmusik für Pen & Paper Rollenspielrunden
).
vieles in dem Spiel ist geheim und versteckt, so dass ich mir sicher bin, dass ich noch nicht alles gesehen habe. Leider verrät das Spiel einem SEHR wenig über die Gegenstände und Möglichkeiten im Spiel. Vieles habe ich im Internet nachgelesen. Selbst wäre ich da nie auf die Funktion mancher Dinge im Spiel gekommen!
Wenn man bedenkt, wie lange ich gespielt habe, und dass ich mehrfach laaaaaaaange Pausen machen musste, um mich über Niederlagen in dem Spiel abzuregen, kann ich eines in voller Überzeugung sagen: Dieses Spiel weckt Emotionen! Wenn auch nicht immer positive
8/10