Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Farcry 3 (PS3) 8,5/10:

Ein echt tolles Spiel hat sehr viel Spaß gemacht es durch zu zocken :hoch:

Vor allem Vaas hat mir sehr gut gefallen :)

Ich werde es jetzt noch solange weiter spielen bis ich alle Trophäen habe.

The Cave (2/5)

+ Lustiger Humor

- Kein Spleetscreen (was resultiert dass der/die andere/n Mitspieler manchmal lange warten dürfen)
- Kein Inventar (daher lange Laufwege)
- Grafikfehler
- Hatte 2 fette Bugs, bei einem durfte ich den Abschnitt neu laden und beim anderen das Spiel von vorne beginnen (war eig. schon fast am Ende)!
- Ein paar Logikfehler, zum Weiterkommen brauchte ich ne Lösung
- Des Öfteren fette Ruckler
- Wenn man alle Levels gesehen haben will muss man vieles wiederholen

Zum Glück war das Spiel gratis bei PS+ dabei

Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us 9,5/10

Für mich der beste Titel, der dieses Jahr erschienen ist.
Auch wenn die KI (Ellie und co.) von den Gegner beim Schleichen nicht beachtet werden. Ist das Spiel eine Bombe.
Selbst der Multiplayer macht richtig Fun.

Spät nachts habe ich The Last of Us nach einer Spielzeit von 14 Stunden beendet. Wie Forsta, habe auch ich alles in Ruhe durchsucht und mir die Schauplätze angeschaut.

Die Story hat mich sehr gefesselt und das Gameplay hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Mein neues Lieblingsspiel für die PS3!

10/10

PS: Wie auch für Fortinbras, hat für mich eigentlich jedes Spiel keinen Wiederspielswert. Selbst der Multiplayer, sei er auch so gut, ist für mich uninteressant. :D
Ich überlege aber, mir im Boni-Menü die Zwischensequenzen erneut anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Spät nachts habe ich The Last of Us nach einer Spielzeit von 14 Stunden beendet. Wie Forsta, habe auch ich alles in Ruhe durchsucht und mir die Schauplätze angeschaut.

Die Story hat mich sehr gefesselt und das Gameplay hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. Mein neues Lieblingsspiel für die PS3!

10/10

PS: Wie auch für Fortinbras, hat für mich eigentlich jedes Spiel keinen Wiederspielswert. Selbst der Multiplayer, sei er auch so gut, ist für mich uninteressant. :D
Ich überlege aber, mir im Boni-Menü die Zwischensequenzen erneut anzusehen.

Ich kann dir den Schwierigkeitsgrad "Überlebender" nur (für wenigstens einen kleinen Test) empfehlen! Obwohl ich dort z.B. so gut wie alles durchsucht habe hatte ich nur genug Material für 4-6 Rauchbomben im ganzen Spieldruchlauf. Da muss man soooo sparsam mit den Materialien umgehen dass man kaum Messer für Clicker vergeuden darf. :D

Nachtrag: Was mich etwas stört bezüglich dem Ende (nur lesen wenn man es schon gesehn hat!):

Ich bin ein bisschen unzufrieden dass es nur ein einziges Ende gibt....
Mir persönlich wäre es am Liebsten gewesen,
-wenn es dieses Ende welches wir kennen gegeben hätte (suzusagen das "Happy End" (zumindest aus der Sicht vom Joel^^)
- es eines gegeben hätte, wo er Ellie für die Menschheit opfert aber er damit leben kann
- und eines, wo er Ellie opfert, damit aber nicht klar kommt und sich selbst tötet

Durch ein paar Faktoren, also ob man viel mit Ellie interagiert oder ähnlichem (und überhaupt was man am Ende macht!), wäre es ja eigentlich umsetztbar gewesen. Und mich ärgert es, das man den einen Dr. am Ende erschießen MUSS. Hier gaukelt einem das Spiel vor, dass er eine Bedrohung ist, aber (ich hab's getestet) er macht gar nichts ausser seinen Arm in unsere Richtung zu drehen. Wir können sogar unbeirrt in unserem Rucksack kramen, er wird uns nie angreifen.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein bisschen unzufrieden dass es nur ein einziges Ende gibt....
Mir persönlich wäre es am Liebsten gewesen,
-wenn es dieses Ende welches wir kennen gegeben hätte (suzusagen das "Happy End" (zumindest aus der Sicht vom Joel^^)
- es eines gegeben hätte, wo er Ellie für die Menschheit opfert aber er damit leben kann
- und eines, wo er Ellie opfert, damit aber nicht klar kommt und sich selbst tötet

Durch ein paar Faktoren, also ob man viel mit Ellie interagiert oder ähnlichem (und überhaupt was man am Ende macht!), wäre es ja eigentlich umsetztbar gewesen. Und mich ärgert es, das man den einen Dr. am Ende erschießen MUSS. Hier gaukelt einem das Spiel vor, dass er eine Bedrohung ist, aber (ich hab's getestet) er macht gar nichts ausser seinen Arm in unsere Richtung zu drehen. Wir können sogar unbeirrt in unserem Rucksack kramen, er wird uns nie angreifen.

Was haltet ihr davon?
Das mit dem Chirurg hat mich auch gestört.
Ich hatte gar nicht vor Unschuldige zu töten, aber bei dem ersten hatte man keine andere Wahl. Aus anderen Foren habe ich bereits erfahren, dass es wohl Zufall ist, ob man den ersten Arzt töten muss und dann Ellie befreien kann oder es gibt die Möglichkeit, dass man den zweiten Arzt auch noch töten muss, bevor das Dreieck über Ellie erscheint. Keiner wusste, ob das ein Bug ist oder Absicht der Entwickler war. Na egal, ich habe alle umgelegt, auch die Krankenschwester! Schade, dass das der Handlung vollkommen egal war. Vielleicht könnte man es mit der Rohheit und Abgestumpftheit von Joel zu erklären versuchen. Schließlich hatte er schon eine Tochter verloren und wollte seine "zweite" um jeden Preis beschützen. Er hatte also nichts mehr zu verlieren...

Ein alternatives Ende hätte ich mir auch gewünscht, mit einer Entscheidung, wie Du sie es beschrieben hast, hätte man wirklich was zum knuspern gehabt!
Aber nach dem Ende war eigentlich klar, dass Naughty Dog sich den Raum für eine Fortsetzung offen hällt. Ich bin mir sowas von sicher, dass ein zweiter Teil folgen wird, so sicher war ich bei noch keinem anderen Spiel! Aber cool, ich liebe TLoU!

Das mit dem Chirurg hat mich auch gestört.
Ich hatte gar nicht vor Unschuldige zu töten, aber bei dem ersten hatte man keine andere Wahl. Aus anderen Foren habe ich bereits erfahren, dass es wohl Zufall ist, ob man den ersten Arzt töten muss und dann Ellie befreien kann oder es gibt die Möglichkeit, dass man den zweiten Arzt auch noch töten muss, bevor das Dreieck über Ellie erscheint. Keiner wusste, ob das ein Bug ist oder Absicht der Entwickler war. Na egal, ich habe alle umgelegt, auch die Krankenschwester! Schade, dass das der Handlung vollkommen egal war. Vielleicht könnte man es mit der Rohheit und Abgestumpftheit von Joel zu erklären versuchen. Schließlich hatte er schon eine Tochter verloren und wollte seine "zweite" um jeden Preis beschützen. Er hatte also nichts mehr zu verlieren...

Ein alternatives Ende hätte ich mir auch gewünscht, mit einer Entscheidung, wie Du sie es beschrieben hast, hätte man wirklich was zum knuspern gehabt!
Aber nach dem Ende war eigentlich klar, dass Naughty Dog sich den Raum für eine Fortsetzung offen hällt. Ich bin mir sowas von sicher, dass ein zweiter Teil folgen wird, so sicher war ich bei noch keinem anderen Spiel! Aber cool, ich liebe TLoU!

Ich finde nur, dass wenn man ihn schon umlegen muss er wenigstens auf einen losgehen hätte können oder ähnliches. Mich stört das einfache herumstehen und warten, abgeknallt zu werden, ist imo ein ziemlicher Atmodämpfer.^^

Wäre nicht auch Raum für eine Fortsetzung trotz mehrerer Enden möglich gewesen? Als Bsp. nehme ich Splinter Cell Double Agent.
Dort kann man sich ja auch am Ende entscheiden ob man Lambert (?) tötet oder leben lässt, in Conviction (dem Nachfolger) hat Sam ihn im Vorgänger getötet. Kann sein das ich auch jetzt extrem falsch liege, ist schon lange her als ich das gespielt habe.^^

Mega Man 3 (Virtual Console 3DS)
Also Teil 1 und 2 fand ich umwerfend und Teil 3 gefällt mir ebenfalls noch sehr gut. Aber irgendwie nutzt sich das Konzept doch schon langsam ab... Die Level in Mega Man 2 fand ich jedenfalls abwechslungsreicher und motivierender als in diesem Teil. Spaß hat es dennoch gemacht und für sich genommen und ist dieser Teil auch trotz der Speicherfunktion der Virtual Console recht schwer. Grafik und Sound sind direkt vom NES übernommen. Sogar das Ruckeln bei vielen Sprites auf dem Bild ist von dort!
8/10

Dark Souls - Born to Die Edition (PC)
Nach knapp 85 Stunden habe ich das Spiel ENDLICH geschafft!!! :rock:
Wow... Der Schwierigkeitsgrad des Spiels ist wirklich enorm hoch, aber dennoch habe ich eigentlich meistens das Gefühl gehabt, dass man den Grund für das Ableben meines Charakters verhindern hätte können. Die Story ist recht dünn (weswegen ich hier nichts verrate), wird aber stimmig im Spiel erzählt und es machte mir einfach Spaß die Spielwelt zu erkunden, was diese auch in der Regel mit versteckten Gegenständen oder gar Welten belohnt. Etwas schwammig kam mir die Steuerung am Anfang trotz Gamepad schon vor, aber das Kampfsystem ist extrem komplex und vielseitig, dass es sich dabei vielleicht auch einfach um Anfangsprobleme handelte. Mit Tastatur und Maus halte ich das Spiel jedenfalls komplett für unspielbar.
Der Clou ist wohl das Rollenspielsystem, bei dem man "Seelen" (= Erfahrungspunkte) sammelt und diese an den festgelegten Speicherpunkten ausgeben muss. Verliert man ein Leben landet man beim Speicherpunkt und die Seelen bleiben beim Ort des Ablebens liegen bis man wieder stirbt oder sie wieder einsammelt. Das verleiht dem Spiel eine gewisse Spannung und Würze, die ich bei modernen Titel schon lange vermisst habe.
Die Grafik ist auf dem PC ziemlich verwaschen bis man den DSFix installiert, eine kleine aber feine DLL, die sämtliche Grafikkarten-Aufrufe abfängt und umwandelt so dass man schärfere Grafik zu sehen bekommt. Auf dem PC ist dieser Fan-Patch quasi Pflicht.
Sound und Musik sind richtig atmosphärisch und über den bei meiner Version beiliegenden Soundtrack habe ich mich sehr gefreut (ideale Stimmungsmusik für Pen & Paper Rollenspielrunden :hoch:).
vieles in dem Spiel ist geheim und versteckt, so dass ich mir sicher bin, dass ich noch nicht alles gesehen habe. Leider verrät das Spiel einem SEHR wenig über die Gegenstände und Möglichkeiten im Spiel. Vieles habe ich im Internet nachgelesen. Selbst wäre ich da nie auf die Funktion mancher Dinge im Spiel gekommen!
Wenn man bedenkt, wie lange ich gespielt habe, und dass ich mehrfach laaaaaaaange Pausen machen musste, um mich über Niederlagen in dem Spiel abzuregen, kann ich eines in voller Überzeugung sagen: Dieses Spiel weckt Emotionen! Wenn auch nicht immer positive :D
8/10

Leisure Suit Larry Reloaded (PC Steam Download)
Ich habe bei Kickstarter für das Spiel gespendet und es dadurch "geschenkt" bekommen. Nach knapp 2 Stunden habe ich dann auch das Spiel durchgespielt. Die Originalversion kenne ich auch und es hat sich nicht all zu viel geändert. Die Texte sind wie gewohnt recht "schlüpfrig humorvoll" und es wurde sogar noch eine Frau mehr als Larrys potentielle Traumfrau in das Spiel eingebaut.
Leider fehlen ein paar Adventure typische Standards von heute wie das Highlighten von interaktiven Objekten oder schnelles Verlassen von Räumen per Doppelklick. Unterhaltsam war es schon, wenn auch nicht "DER Adventure-Meilenstein".
7/10

Call of Duty: Black Ops 2

Das Spiel ist im Single Player ziemlich langweilig. Hatte mir nach dem eigentlich gar nicht so schlechten Black Ops 1 etwas mehr erwartet. Und der MP ist leider genauso überladen wie Modern Warfare. Das beste sind die "Party-Spiele", wie Sharpshooter, One in the Chamber, etc. Und bei Zombie versage ich viel zu sehr, als das ich dabei Spaß hätte.

5/10

Habe endlich mal New Super Mario Bros. U beendet, nicht zu 100% weil das über meine Skills hinaus geht. NSMBU ist ein gutes 2D-Hüpfspiel mit tollem Leveldesign aber seit Mario 64 finde ich 3D-Marios einfach besser.

Besser hat mir hier Donkey Kong Country Returns gefallen das ich dank der Abwärtskompatibilität der Wii U nun nachholen konnte. Geniales Leveldesign, knackiger Schwierigkeitsgrad (vor allem bei den Bossen) und punktgenaue Steuerung. Das Game überträgt den Charme der alten DKC-Games in die heutige Zeit. Die Retro Studios sind tatsächlich das neue Rare.

Hab gestern The Last of Us durchgespielt und was soll ich sagen außer das ich nicht viel dazu sagen muss Das Spiel ist eine Wucht und für mich das Spiel dieser Generation. Was hatte ich zum Schluss gänsehaut gehabt... Auch an Tagen, wo ich kein bock aufs zocken hatte und trotzdem The Last of Us eingelegt hab, da war ich sofort in einer anderen Welt versunken und aus mal kurz etwas zocken, wurden immer 2-3 Stunden. Die Konsole hab ich meistens sogar immer dann erst ausgemacht, weil es schon spät war und ich am Nächten Tag früh aufstehen musste. Jetzt hab ich mehr geschrieben als ich wollte Ach ja, hab auf Normal gespielt und 18 Stunden und 30 Minuten gebraucht.

Das Spiel ist für mich eine 11 von 10

Aber diese vielen Clicker nerven einem tierisch auf Schwer.Die sind echt hartnäckig und nur mit Messer auszuschalten.Nur blöderweise findet man viel zu wenig Materialen um alle umlegen zu können.Lest man sich dann auf eine Schiesserei ein hat man sogut wie immer das Nachsehen.

Aber diese vielen Clicker nerven einem tierisch auf Schwer.Die sind echt hartnäckig und nur mit Messer auszuschalten.Nur blöderweise findet man viel zu wenig Materialen um alle umlegen zu können.Lest man sich dann auf eine Schiesserei ein hat man sogut wie immer das Nachsehen.
Das stimmt schon. Aber statt Messern, lieber Stein/Flasche in Kombination mit Molli nutzen. Damit lassen sich mindestens drei Klicker gleichzeitig erledigen. Manchmal sogar vier. Die Messer machen sowieso erst ab dem Bill-Level Sinn, weil man vorher nicht genügend Zusätze (Pillendosen/Blumentöpfe) hat, um den Angriff freizuschalten. Außerdem braucht man beide Trainingsbücher für das Messer (Bills Kneipe/Safe in der Hotellobby), um die effektiv einsetzen zu können.

Vorbeischleichen ist da auch ne gute Methode ;)
Hab es nun auf Überlebener Plus beendet und war wieder total begeistert.

Habe heute Machinarium auf meiner PS Vita beendet. Echt witziges Adventure. Habe es sehr gerne gespielt. An manchen Stellen war es echt knifflig und vielleicht war es ein wenig zu kurz aber hier kann man aus meiner Sicht auf jeden Fall eine 8/10 vergeben...

Also, wenn es möglich war, da bin ich vorbeigeschlichen.

Deadpool (8/10) kein wirklich sonderlich gutes Game, aber es hat: DEADPOOL :evil: Der ist für mindesten 1 - 1,5 Wertungspunkte gut ;)
macht Spaß, ist kurzweilig mit seltenen Auflockerungen im Gameplay (mit Sentinels Hand schiessen... etc).

Zurück