Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Mass Effect 2 (PC)
Nach ca. 14 Stunden habe ich jetzt das letzte noch nicht durchgespielte, unspielbare oder uninteressante Spiel in meiner Steam-Sammlung durch gespielt! :D Ich bin ehrlich gesagt erleichtert und das hat nichts mit meiner Steam-Sammlung zu tun, sondern mit der Tatsache dass ich Mass Effect 2 nicht wirklich genossen habe. Die Story ist wirklich wunderbar geschrieben, einige Szenen triefen förmlich vor "EPENHAFTIGKEIT!!!" (gibt es das wort im Deutschen? Firefox sagt nein und schlägt TUNTENHAFTIGKEIT vor :D) und bis auf einige "teleportierende Gesprächspartner" war es grafisch als auch vom Sound und der Musik her wirklich überzeugend und stimmig gemacht. Das Universum gefällt mir wirklich gut und die Charaktere, sind ebenfalls gut geschrieben...
Doch das alles hat nichts daran geändert, dass das eigentliche Gameplay für mich schon nach ca. 2 Stunden einfach nur EXTREM eintönig war! Die Action-Einlagen sind in diesem "Rollenspiel" keine Einlagen sondern Hauptbestandteil und scheitern in meinen Augen sowohl an der schwerfälligen Steuerung als auch an den strunzdoofen Gegnern! Bei denen reicht es teilweise um eine Kiste herum zu laufen und sie bleiben selbst als Nahkämpfer hilflos davor stehen. Mir fällt spontan eigentlich keine Mission ein, bei der man nicht wieder durch einen dieser total simplen Schlauch-Level ballern muss! Das Rollenspiel-System ist ein echter Witz und hat für mich so gut wie keine spürbaren Auswirkungen auf meine Spielweise gehabt - das sind irgendwie alles Entscheidungen ohne wahren Effekt gewesen.
Die Story ist mir bei diesem Spiel sehr viel wichtiger gewesen als das eigentliche Gameplay (ohne Story würde ich glatt nochmal 2 Punkte abziehen!), aber auch hier gibt es Abstriche, da man stellenweise gezwungen wird die Missionen der Gefährten zu absolvieren, um weiter zu kommen. Vor allem ist die Struktur irgendwie einfallslos, da jeder Gefährte genau eine Mission anbietet. Wieso denn keiner ohne Mission? Oder einfach mal jemand mit 2 oder 3 Aufträgen?!? So wirkt das ganze einfach viel zu "steif" und Überraschungen gab es fast keine bei den Missionen, die ich absolviert habe.
Auch manche Entscheidungen wurden mir von Zwischensequenzen einfach abgenommen... Ich denke, da wäre mehr möglich gewesen.
Den 3. Teil spare ich mir wohl für alle Zeiten! Einerseits hat mir dieser Teil nicht wirklich richtig Spaß gemacht und andererseits lehne ich EA's Origin sowieso ab. Unterhalten hat mich das Spiel schon durch seine Story, aber bei einem Film wäre das vermutlich angenehmer und weniger Zeit intensiv gewesen.
7/10

Another World - 20th Anniversary Edition (PC)
Das Spiel wurde vor kurzem noch einmal in der 20th Anniversary Edition neu aufgelegt. Leider kenne ich die 15th Anniversary Edition nicht und weiß daher nicht, ob es große Unterschiede gibt. Die Grafik wurde jedenfalls mit einem schicken Cell Shading Look überarbeitet. Das Spiel, Story und die Bedienung scheinen gleich geblieben zu sein.
Man spielt den Wissenschaftler Conrad, der durch ein Experiment in eine andere Welt teleportiert wird und dort versuchen muss zu überleben. Das Spiel ist stark actionlastig, bietet aber auch einige sehr schwere Rätsel. Die vielen Kämpfe sind gar nicht mal schlecht gemacht. Allerdings ist das Spiel ziemlich kurz, dafür aber sau schwer, damit das nicht so auffällt. Geübte Spieler, die das Spiel schon kennen, haben bei YouTube teilweise weniger als 30 Minuten gebraucht, um es komplett durch zu spielen...
Insgesamt hatte ich schon einigen Spaß mit dem Spiel, wenn auch der absichtlich sehr hoch angesetzte Schwierigkeitsgrad wohl nur dazu diente die Spielzeit zu strecken.
7/10

Mass Effect 2 (PC)

Ich glaube, Du hast das Spiel irgendwie nicht verstanden. Jede Person bietet genau zwei Missionen an. Man muss sie, nachdem man sie abgeholt/gerettet hat, später nochmal darauf ansprechen. Nur so kann man es auch schaffen, dass am Ende alle überleben und auch die Crew gerettet werden kann.
Vom Rollenspielanteil war Teil 2 nicht mehr so tiefgründig wie der erste Teil, aber einige Entscheidungen waren auch wirklich wichtig, um das überleben aller zu garantieren.
Außerdem gab's Miranda Lawson. Schon deshalb ist ME2 der beste Teil! ;)

Ich glaube, Du hast das Spiel irgendwie nicht verstanden. Jede Person bietet genau zwei Missionen an. Man muss sie, nachdem man sie abgeholt/gerettet hat, später nochmal darauf ansprechen. Nur so kann man es auch schaffen, dass am Ende alle überleben und auch die Crew gerettet werden kann.
Das Abholen habe ich nicht wirklich als Mission angesehen. Das war irgendwie Pflichtprogramm und teilweise schon nervig genug. Mit der Mission meinte ich eben diese, welche sich durch nähere Gespräche ergibt.
Außerdem erschien mir der Tod mancher Charaktere gegen Ende auch unvermeidlich. Ich meine, was ändert eine zusätzliche Mission daran, dass ein Charakter
von einer Explosion durch Beschuss stirbt?!? Ein anderer von einem Balken erschlagen wird oder jemand zu doof ist nicht durch die Tür zu gucken?!?
Da scheint nicht wirklich Logik dahinter zu stehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Abholen habe ich nicht wirklich als Mission angesehen. Das war irgendwie Pflichtprogramm und teilweise schon nervig genug. Mit der Mission meinte ich eben diese, welche sich durch nähere Gespräche ergibt.
Außerdem erschien mir der Tod mancher Charaktere gegen Ende auch unvermeidlich. Ich meine, was ändert eine zusätzliche Mission daran, dass ein Charakter
von einer Explosion durch Beschuss stirbt?!? Ein anderer von einem Balken erschlagen wird oder jemand zu doof ist nicht durch die Tür zu gucken?!?

Ah, okay! Ich glaube ich verstehe was Du meinst. Um das abholen kam man ja nicht herum. Naja, mir hat's sehr viel Spaß gemacht! Ich spiele am liebsten den Wächter oder Infiltrator, da musste man ziemlich überlegt vorgehen. Was hast Du denn gespielt und hattest Du auch die DLCs? Letztere lockern das Spiel ziemlich gut auf und bieten etwas Abwechslung zu dem recht linearen Aufbau. Der hatte mich schon bei Dragon Age: Origins gestört. Naja, Bioware eben...

Was hast Du denn gespielt und hattest Du auch die DLCs? Letztere lockern das Spiel ziemlich gut auf und bieten etwas Abwechslung zu dem recht linearen Aufbau. Der hatte mich schon bei Dragon Age: Origins gestört. Naja, Bioware eben...
Ich glaube die Klasse hieß "Frontkämpfer" oder so ähnlich. DLCS hatte ich keine. Da der Zugang zum Cerberus-Netzwerk sowieso wohl nur alle Jubel-Jahre mal funktionieren wollte, wollte ich das nicht riskieren DLC zu kaufen und dann nicht spielen zu können. Bei Dragon Age Origins hatte ich mit dem DLC auch Probleme bis ich raus hatte, wie man den Dienst für die DLCs manuell aktiviert. Vermutlich gibt/gab es was ähnliches für ME2, aber das wollte ich mir wirklich nicht mehr antun, mich damit tiefer zu beschäftigen...

Heute Nacht habe ich Metro last Light beendet. Ein wirklich genialer Shooter.
9/10 Punkten. Steuerung gut, Grafik top. Ich hatte eigentlich nichts zu meckern.
Nur wer alle GS haben will der muss das schleichen mögen. Und das mag ich so gar net.

he, jetzt hab ich dich! ;)
hier wird erklärt was man warum beachten muss, damit alle überleben. umgekehrt kann shepard am ende von me2 auch sterben, wenn komplett alles schief läuft. siehe hier:
Mass Effect 2 Ending (Shepard dies) Part 1 - YouTube

he, jetzt hab ich dich! ;)
hier wird erklärt was man warum beachten muss, damit alle überleben. umgekehrt kann shepard am ende von me2 auch sterben, wenn komplett alles schief läuft. siehe hier:
Mass Effect 2 Ending (Shepard dies) Part 1 - YouTube
Ah... Okay... Dann sind diese lieblosen Updates des Schiffes ja doch wichtiger als gedacht ;) Ich fand das nicht so gut gelöst, einfach ein paar Einlendungen für jede Forschung zu machen und fertig war's. Na ja... Immerhin erklärt das jetzt etwas. Danke für den Hinweis!

Bei mir ists vor kurzem eher ein DLC gewesen -> The Walking Dead: 400 Days
Ich vergebe an die Erweiterung nach langem Überlegen 6/10, die Spielmechanik, der Grafikstil und die Atmosphäre wussten mich sofort wieder zu packen, der Inhalt selbst war mir jedoch vor Allem angesichts der vielen Charaktere viel zu kurz, als dass ich beginnen konnte wirklich mitzufühlen, so wie das in Season 01 nach einiger Zeit der Fall war. Klar musste ich nicht viel Geld dafür berappen, dennoch war ich erstaunt wie schnell der Abspann lief und ich wurde das Gefühl nicht los, dass einem etwas mehr Entscheidungsgewalt mit Konsequenzen vorgegaukelt wurden als tatsächlich vorhanden waren. Ich wünsche mir für Season 02 einfach dasselbe Spielgefühl wie in der vorangegangenen, dann kann nichts schief gehen und es gibt bestimmt wieder eine 10/10 ;)

LG
Kevin

Driver San Francisco (8/10)
Durchaus gelungenes Spiel. Rasen durch Frisco macht recht großen Spass. Abgesehen von dem teilweise sehr nervigen Gegegenverkehr, kaum Macken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shadowrun Returns (PC)
Nach ca. 13 Stunden habe ich jetzt die bei Shadowrun Returns mitgelieferte Kampagne "The Deadman Switch" durch gespielt. Das Spiel soll eine Fortsetzung des SNES Spiels Shadowrun sein und spielt in der gleichnamigen Rollenspielwelt, die mir persönlich sehr am Herzen liegt. Für das Spiel habe ich ebenfalls gespendet, wofür unter anderem mein User-Name im Abspann erscheint :)

Man spielt einen selbst erschaffenen Shadowrunner, der von einem ehemaligen Kollegen namens Sam Watts kontaktiert wird. Sam ist gestorben und durch seinen Tod wurde ein implantierter Schalter ausgelöst, der eine automatische Videosequenz an den eigenen Charakter schickt. Durch das Video wurde auch der Anwalt von Sam kontaktiert und der Runner muss dem Anwalt nun die Leiche von Sams Mörder präsentieren, um das ordentliche Kopfgeld zu kassieren...

Die Story wurde insgesamt sehr gut in gut geschriebenen Texten erzählt. Es gibt eigentlich nur einen echten Nebenauftrag und ansonsten kümmert man sich "nur" um die Hauptgeschichte.
Musik und Sound gehen in Ordnung, auch wenn manche Sound-Sampels wirklich arg oft zum Einsatz kommen (ein angeschossener Basilisk macht das selbe Geräusch wie ein angegriffenes Programm in der Matrix?!?). Technisch wirkt das Programm etwas angestaubt, was aber aufgrund des Ziels Nachfolger eines SNES-Spiels zu sein, wohl Absicht war.

Das Regelsystem orientiert sich stark an der zweiten Edition des Rollenspiels Shadowrun, nimmt sich aber auch einige vereinfachende Freiheiten. Das Kampfsystem ist Runden basiert und erinnert sehr stark an XCOM Enemy Unknown, auch wenn es weniger "flott" und ein bisschen überfrachtet wirkt.
Besonders interessant ist der beiliegende Editor, der wohl dafür sorgen wird, dass es noch haufenweise neue Kampagnen oder Abenteuer geben wird. Ich bin sehr gespannt, was das noch kommen wird. Mir selbst wird wohl die Zeit fehlen, damit etwas großartiges zu machen... Ich investiere meine Zeit lieber in die Vorbereitung meiner Pen & Paper Shadowrun-Runden :D
8/10

Fable 3 auf der Box. Freeversion ^^ 8/10

Tolles Spiel das aber viele Fehler hat. Der Spielspass überwiegt aber. So das ich auch nach der Story noch Spass in Albion habe.

Sleeping Dogs (7/10)

Vorgestellt hatte ich mir eigentlich ein "GTA" mit asiatischem Setting und dem Kampfsystem der Yakusa Spiele. Leider ist es nur minimal wie GTA da es außerhalb der Hauptmissionen wenig bis kaum etwas zu tun gibt. Man kann zwar neben bei Gesundheitsschreine und versteckte Koffer suchen, allerdings wars das auch schon an Nebenaufgaben. Die Schreine erhöhen die Healthbar, die Koffer beinhalten Geld oder versteckte Kleidung. Square hat sich bei einem versteckten Outfit sogar ein lustiges Easteregg einfallen lassen, man erhält mit dem "Caos Outfit" das Outfit des Protagonisten aus Just Cause 2. Das sieht allerdings nur ganz nett aus, den Enterhaken kann man leider nicht einsetzen (obwohl er durchaus vorhanden ist). Weitere Nebenbeschäftigungen sind Karaoke (sehr lustig, im Vergleich zu der Yakusa Serie bei der man ja auch Karaoke singen kann singt man hier anstatt japanischer Popsongs bekannte Lieder nach. Allerdings ist die Anzahl der Lieder auch stark begrenzt. Ich meine es waren ganze 8 Lieder die verfügbar waren). Die zweite und leider auch letzte Nebenbeschäftigung ist der Hühnerkampf. Empfand ich als makaber und wenig unterhaltsam, da man lediglich auf ein Huhn wetten kann und die Kämpfe an sich mir ein wenig merkwürdig (merkwürdig, nicht würdig zu merken!) vor kamen.
Das Hauptproblem von Sleeping Dogs ist meiner Meinung nach jedoch das das Spiel an sich viel Potential gehabt hätte, das allerdings zu keinem Zeitpunkt genutzt wird. Die Hauptmission(en) schwanken zwischen gut und durchschnitt, einige haben auch durchaus Spaß gemacht. Allerdings ist auch das Kapfsystem das in vielen Missionen zum Einsatz kommt zu mindest gewöhnungsbedürftig, denn das Kontern der generischen Angriffe erfordert extrem präzises Timing. Wenn man das Timing nicht verinnerlicht bekommt man oft den virtuellen Hintern versohlt. Ubisoft hat im Vergleich zu Squares Sleeping Dogs das simple Kontern von gegnerischen Attacken bereits in Assasins Creed Teil 1 deutlich besser umsetzt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die relativ geringe Spielzeit, nach 2 Tagen war ich durch. Wer mich kennt der weiß das mir so eine geringe Spielzeit eindeutig zu wenig ist, selbst für ein Budgetspiel.
An sich macht es schon Spaß, die Radiosender sind auch okay (besonders der Sender auf dem klassiche Musik läuft ist gut gelungen), und stellenweise ist es auch humorvoll gestaltet (da wir uns ja in China befinden sind alle "Markenartikel" wie Kleidung und Uhren Imitate bzw. Fälschungen :D), aber der Rest ist leider nicht mehr als Durchschnittskost. Ich hatte mir von Sleeping Dogs deutlich mehr versprochen.

Far Cry 3 zum zweiten Mal komplett durch. Inklusive Türme beklettern und Außenposten befreien.
Das Spiel ist auch nach einem Dreivierteljahr noch eine absolute Spielspaßgranate! Das war passend zu fiesen Sommerschwüle. :D

Zurück