Castlevania - Lords of Shadow - Ultimate Edition (PC)
Jetzt habe ich dieses Machwerk nach etwa 21 Stunden endlich durch! Ich hatte mich ja bereits im Thread "Was spielt ihr gerade?" über das Spiel ausgelassen. Nach dem Durchspielen habe ich noch mehr negative Punkte an dem Spiel gefunden, die mich wirklich gestört haben. Ich habe meine Liste mal sortiert und führe sie hier geordnet(er) auf - die Anzahl der Symbole - oder + ist meine Gewichtung der Punkte:
Positiv:
++ Kampf- und Magiesystem sind sehr vielseitig und bieten viele verschiedene Möglichkeiten...
+ Sehr schöne Grafik, wenn man mal von einigen SEHR tristen Levels gegen Ende absieht
++ Für 30 € ein Schnäppchen, wenn man die Spielzeit bedenkt.
+ DLCs sind bereits enthalten (interessieren mich aber nicht die Bohne und werde ich sobald nicht spielen)
Negativ:
- Einige Zwischensequenzen sehen aus wie auf 720p ohne AA gerendert aus, obwohl das Spiel selbst in 1080p mit AA läuft.
---- Die Kamera ist der schlimmste Feind des Spielers, da sie sich nicht frei bewegen lässt und oft unnütz oder ungünstig steht, weswegen man auch unnötig oft stirbt, da man den Sprungwinkel nicht richtig abschätzen kann. Es irritiert auch unglaublich, wenn man nach links drückt, die Kamera das Bild aus einem um 90° gedrehten Winkel zeigt und dann "nach links" plötzlich eine andere Bewegungsrichtung ist, wenn man dann los lässt und wieder "nach links" drückt, es aber eine andere Richtung wird?!? Auch habe ich oft das Gefühl einen Schlauch lang zu laufen, da vollkommen zufällige, unsichtbare Wände die Bewegungen des Helden einschränken.
-- Die Gegner wiederholen sich alle immer wieder bis man sie nicht mehr sehen will/kann.
-- Musik ist kaum einprägsam und plätschert oft vor sich hin, nur ein Stück ist mir wirklich im Gedächtnis geblieben.
--- QTE ohne Ende! Ich mag QTE überhaupt nicht! Immerhin ist es simples QTE...
- Die meisten Endgegner sind sich sehr ähnlich und manche sind erstaunlich "billig".
--- Die Story ist so voller Klischees und gerade der "Verrat am Ende" tut schon RICHTIG weh!!! Auch nerven absolut überflüssige Zitate aus Star Wars ("Search your soul, you know...") und Star Trek ("The need of the many outweighs...")
-- Das sonst geniale Metroidvania-System krankt in diesem Spiel daran, dass man alle Level mehrfach spielen muss, um alles zu finden
- Der Held des Spiels ist extrem unaufmerksam und wirkt irgendwie blöde - ich glaube, er ist in den Zwischensequenzen vier mal von hinten angegriffen worden, weil er sich nicht umgesehen hat?!? Was für ein Krieger!
- Haltung und Gesichtsausdruck des Helden lassen mich an den Begriff "Surprised Stupidity" denken und ich nehme ihm seine "Motivation" (die auch wieder nur Klischee ist) nicht ab
-- Skills kaufen ist irgendwie total überflüssig, da die meisten Moves sind viel zu kompliziert auszuführen, so dass es eh nur beim Standard bleibt, was vollkommen reicht um das Spiel zu schaffen. Im Laufe der Hauptspiel-Kapitel habe ich alle bis auf 2 Skills erspielt, was diese Auswahlmöglichkeit auch irgendwie überflüssig erscheinen lässt.
-- Die Beschreibungen der Steam-Errungenschaften sind teilweise Spoiler, also besser nicht angucken!
--- Das Ende des Spiels empfand ich als absolut unbefriedigend und als dann noch dieser seltsame "Nach-Nachspann" kam, war es endgültig aus. WTF?!? So erzählt man keine Story! Das ist einfach nur platt und bescheuert, wenn man den direkten Nachfolger auf dem 3DS bedenkt... Was in diesem Nachschlag "angedeutet" wird, hat keinerlei Relevanz oder Wert für die Story des Spiels.
Fazit: Dieses Spiel ist das bisher schlechteste "Castlevania", das ich jemals gespielt habe! Der 3DS-Nachfolger war richtig genial im Vergleich zu diesem Problem behafteten Fiasko! Wäre das der erste Titel des "Reboots" gewesen, den ich gespielt hätte, wäre ich SOFORT raus gewesen... Dank des 3DS Moduls habe ich aber noch Hoffnungen für den Nachfolger, der ja ENDLICH eine frei bewegliche Kamera bieten soll.
6/10