Fire Emblem: Awakening (3DS)
Dieses Spiel ist gut! Das ist eigentlich alles, was man sagen muss... Also gut, etwas mehr geht noch:
In diesem Rundenstrategie-Spiel hat jede Einheit einen Eigennamen, eine kurze Hintergrundgeschichte und besondere Fähigkeiten, die man mit Erfahrungspunkten aus dem Kampf automatisch steigert. Später kann man noch die Klasse wechseln, was das ganze System noch komplexer aber auch vielseitiger und interessanter macht. Jede Einheit empfand ich als sympathisch und es ließ mich selten kalt, wenn sie gestorben sind. Meistens habe ich dann das Spiel neu gestartet, wobei man das mit einer Option auch lassen kann. Dank dieser Option überleben die Charaktere den Kampf (allerdings bin ich mir gerade unsicher wo diese Option ist
). Zwischen den Einsätzen sieht man Zwischensequenzen oder bewegt die Einheiten über die Karte zum nächsten Ort oder einem Händler mit neuen Waffen.
Die Grafik ist für den 3DS wirklich gut gelungen und der 3D Effekt wird recht sparsam, aber ansehnlich eingesetzt. Überrascht haben mich die zahlreichen Kampfanimationen für jede Einheit. So viel hatte ich eigentlich gar nicht erwartet.
Musik und Sound sind auch sehr nett. Die Story ist eher durchschnittlich, hat aber die eine oder andere nette Wendung und am Ende erfährt man von allen überlebenden Helden, was sie danach gemacht haben... Ich glaube, ich muss es nochmal durchspielen, damit ALLE überleben!
Alle DLCs sind sehr teuer gewesen, aber dafür erzählen sie auch kleinere Geschichten, die nichts mit dem Hauptspiel zu tun haben. Es macht aber sehr viel mehr Spaß die Charaktere damit zu trainieren als die zufälligen Armeen auf der Karte anzugreifen.
Das Spiel ist alles in allem recht anspruchsvoll und voll gepackt mit tollen und interessanten Ideen. Vermutlich werde ich es noch einmal spielen, um wirklich ALLES zu sehen. Beispielsweise habe ich nicht alle Nebenquests bekommen, da offensichtlich dafür bestimmte Charaktere heiraten müssen... Ja, das passiert auch im Spiel und ich glaube, es ist nicht mal fest vorgegeben, wer mir wem zusammen kommt. Dafür ist die Sympathie im Kampf verantwortlich, die sich durch Komboangriffe steigert... KOMPLEX! Aber leicht zugänglich
Spieldauer: 33:52 Stunden
9/10