Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

The Witcher 2 (8/10)
Ich war zuerst sehr angetan vom Spiel, aber irgendwann hab ich die Story nicht mehr durchblickt. Wahrscheinlich, weil ich zu wenig mit Leuten geredet habe. Aber ich wollte irgendwann auch nur noch durch. Dabei hat mir insbesondere das Gameplay gefallen. Ich finde ein etwas langsameres KS sehr angenehm. Man kann nicht einfach Button-Mashing betreiben, sondern muss seine Attacken richtig timen. Das fand ich herausragend. Leider gibt es dann (vor Allem am Anfang) recht häufig, etwas unfaire Stellen. Manchmal wegen Kameraproblemen, manchmal wegen Platzproblemen. Aber mir hats insgesamt sehr gefallen.

Lilly Looking Through (8/10)
Ein putziges Adventure, was ich aber eher Kindern empfehlen würde. Wenn ihr jemanden im Alter von 6-12 kennt, könnt ihr das Game empfehlen. Rätsel sind halt sehr leicht.

The Wolf Among Us Episode 1 (PSN) - 100 % Trophys

6/10 Genauso wie The Walking Dead.1/2 - 2 Stunden Spielzeit.Freu mich schon auf die 2. Episode.Hoffentlich dauerts nimma solange bis es rauskommt.Das Spiel besteht ja wieder aus 5 Episoden.

Phonix Wright - Ace Attorney: Dual Destinies (3DS eShop Download)
In den letzten Jahren habe ich ALLE Ace Attorney Spiele gespielt. Wer Adventures und "interaktive Romane" mag, wird die Reihe bestimmt auch schon oft gespielt haben und sie so wie ich wirklich mögen. Dieser Teil nutzt jetzt 3D und wurde nur als Download im eShop für 24,99 € veröffentlicht. Es gilt wieder fünf Fälle vor Gericht zu verhandeln und in Point und Click Adventure-Manier Widersprüche und Logiklücken in den Aussagen oder den Beweisketten der Anklage aufzudecken. Über die Story will ich nicht zu viel verraten, da es quasi fast keinen anderen Grund gibt das Spiel zu spielen. Der Humor ist allerdings auch nicht zu kurz gekommen und die Fälle sind wieder sehr vertrackt und spannend gewesen. Alle 5 Episoden führen natürlich auf das Finale in der letzten Episode hin und etablieren neue Figuren. Ebenso sind VIELE alte Bekannte aus den Vorgängern dabei und ich habe mich jedes mal gefreut, wenn sie aufgetaucht sind. EXTREM sympathisch und gut umgesetzt fand ich die neue Anwältin Athena Cykes im Team der "Wright Anything Agency" (sie bieten Dienstleistungen als Anwälte und Magier an :D). Sie passt perfekt in das Team aus Phoenix Wright und Apollo Justice.
Leider ist dieser Teil nur in Englisch verfügbar. Für mich war das kein Problem, aber ich spreche ja auch schon einige Jahre Englisch und lese fast nur noch englische Bücher...
Diesen Donnerstag kommt dann die erste DLC-Episode raus, die erzählen wird, was zwischen Teil 4 und 5 passierte (einzelne Rückblenden teilen im Hauptspiel allerdings bereits das wichtigste für die Handlung des Hauptspiels mit und es geht auch ohne ganz gut).
Technisch ist das Spiel WIRKLICH gut gelungen. Die Musikqualität ist dramatisch besser als in den DS Vorgängern und die Grafik wird mit seltenen 3D-Spielereien richtig hübsch. Die Steuerung ist fast die alte geblieben, was aber nicht weiter stören sollte.
Die Spiel-/Lesezeit betrug übrigens 39 Stunden und 17 Minunten.
9/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder Bastion auf meinem iPhone. Weiß gar nicht wie oft ich es schon durchgespielt habe. Trotzdem spiele ich es immer noch. Schade das es nie Updates mit weiteren Levels oder gar einen zweiten Teil gab...

Castle of Illusion (PC - Steam Download)
Nach gerade mal 81 Minuten hatte ich das Spiel für 12,99 € durch gespielt. Hui... Die Levels dieses klassichen Jump 'n' Runs sind wirklich schön und abwechslungsreich, aber insgesamt ist das Spiel VIEL zu kurz und dann auch noch VIEL zu leicht! :(
Den Preis ist das Spiel echt nicht wert. Immerhin ist die Sprachausgabe nett anzuhören und war bestimmt nicht im Original vorhanden gewesen, welches ich leider nie gespielt habe.
7/10

Call of Duty - Ghosts (8/10) hat mich echt gut unterhalten und sieht dabei auch gut aus. Wie bei allen Teilen ist man relativ fix damit durch, die Story an sich ist auch für´n A.... aber die Präsentation macht Laune.

Battlefield 4 Kampagne (Xbox One)

Kurz wie immer. Als durchschnittlicher Shooter-Spieler braucht man nicht mehr als sechs Stunden auf "normal". Die Grafik ist ganz nett, aber ohne den Wow!-Effekt, den ich erhofft hatte. Es gibt wie immer typische KI-Aussetzer, ein paar Bugs wie Clipping-Fehler und manchmal Soundaussetzer. Dafür läuft das Spiel durchgehend mit 60 FPS und fühlt sich damit viel dynamischer an, als auf der Xbox 360.
Die Story ist an Banalität fast gar nicht mehr zu überbieten. Wie fast immer kämpfen gute Amis gegen böse Chinesen und Russen. Ohne wirkliche Dramatik oder besondere Höhepunkte. Genug geredet, morgen wird in den Multiplayer eingestiegen.
Man kämpft sich anfangs durch einen Taifun im Chinesischen Meer, ein Staudamm wird gesprengt und die Flucht aus einem Gulag durch ein verschneites Hochgebirge sind bombastisch inszeniert, aber sowas hat man schon ähnlich oder besser inzeniert in anderen gesehen.

Für die Kampagne 7,5/10

Gestern Lego-Herr der Ringe auf der PS Vita durchgespielt. Da ich die Lego-Spiele sehr gerne spiele wurde ich auch hier wieder gut unterhalten. Die Zwischensequenzen waren zwar nicht ganz so witzig wie bei Star Wars oder Indianer Jones zum Beispiel. Trotzdem ein gutes Spiel für zwischendurch.
Jetzt gilt es nur noch die letzten Gegenstände zu sammeln und das ganze mit einer recht leichten Platin zu verzieren. :D
8/10

The Walking Dead (Telltale, PS3 retail Fassung)

Bewertung 9 / 10 - Punktabzug für die Technik (vereinzelte Ruckler, kurze freezes) und nicht optimaler Lokalisierung (Übersetzungsfehler, fehlende Synchro)

Bioshock Infinite - Burial at the Sea Episode 1 (Steam DLC)
Nach gerade mal 107 Minuten war ich mit dem DLC schon durch. Vor ein paar Tagen hatte ich mich eigentlich entschlossen den DLC nicht zu kaufen, da überall zu lesen war, dass 14,99 € für die Spielzeit enorm kurz sind... Andererseits wurde überall die gute Story gelobt und ich muss ehrlich sagen: Sie hat mich TOTAL umgehauen! Ich war extrem schockiert, was kurz vor Ende passierte... WOW... Das war echt überraschend. Aber der fade Beigeschmack aufgrund des hohen Preises bleibt. Spielerisch wird nicht all zu viel neues geboten, aber in der kurzen Zeit wird es auch nicht eintönig.
8/10

Nachdem es mit Battlefield 4 wegen defekter Speicherdaten aufr der PS4 nicht sein sollte, habe ich mich an Call of Duty Ghosts rangesetzt.
Mir hats richtig gut gefallen. Calla Duty typische Action, abwechslungsreiche Missionen und die länge war auch ok. Insgesamt sind es 18 Stück..
Die Grafik schwank stellenweise zwischen sehr gut und last Gen. Beim Waffensound wurde nichts großartig verändert. Sie klingen wie immer.
Nach dem Ende bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Forsetzung geben wird. ;)

8/10

Ryse: Son of Rome

Entgegen der allgemeinen Meinung von Usern und Spieletestern hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Na gut, man muss Quick Time Events mögen, denn die Reaktion des Spielers wird schon auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad richtig gefordert. Also nix mit gemütlich ein Bierchen trinken und nebenbei ein Stündchen Ryse zocken - das Spiel verlangt einem einiges an Können ab, wenn man es nicht auf den beiden einfachen Stufen spielt.
Jedes der Rund acht Kapitel dauert etwas mehr als eine Stunde, so dass man auf ca. 9 Stunden Spielzeit auf "Zenturio" kommt. Der Umfang ist gut, da es auch einige Sammelobjekte in den jedoch sehr linearen Levels zu entdecken gibt.
Man führt seinen Held Marius durch Rom bis zu den Barbaren nach England, inklusive Sherwood Forest, und wieder zurück. Dabei trifft man häufig auf Klonkrieger als Gegner, aber es kommen immer wieder neue Gegner und Zwischenbosse dazu.
So gesehen schnetzelt man sich in bester, wenn auch etwas träger God of War-Manier durch ein sehr blutiges römisches Szenario mit mystischen Einflüssen, allerdings ohne irgendwelche Rätsel lösen zu müssen. Stattdessen gibt's gelegentlich Katapulte zu bemannen oder eine Kohorte Römer anzuführen. Das ist recht simpel, bringt aber Abwechslung in den stark kampfbetonten Spielverlauf.
Die Kämpfe sind zwar, wie bereits erwähnt, sehr QTE-lastig, aber auf den hohen Schrierigkeitsstufen dennoch taktisch und fordernd. man muss schnell nachdenken, ob man sich für blocken, ausweichen, Schilde durchbrechen oder einen schweren Treffer entscheidet. Das Timing ist also nicht ganz unwichtig, motiviert aber enorm. Etwas einfacher wird es, wenn man ab und zu durch einen Spezialangriff die Zeit verlangsamen kann.

Vorwerfen könnte man dem Spiel, dass es keine Seele hat. Die Story ist recht durchschaubar und scheint aus vielen Hollywood-Filmvorlagen zusammengeklaut zu sein. Die bombastische Grafik holt so einiges aus der Xbox One heraus, aber man merkt schnell: da geht noch viel mehr! Crytek hat hier Eyecandy vom Feinsten erschaffen, Ryse sieht im Spiel und in den Zwischensequenzen einfach gleich super aus.

Kurzes Fazit:
Für mich ist Ryse ein klarer Überraschungshit, mit dem ich so nicht gerechnet habe. Das Spiel ist vielleicht kein Must-Have, aber für alle die noch ein Weilchen auf ein Gof of War für die PS4 warten müssen, eine prima Alternative.
Das Mikropayment fällt wie bei Forza 5 ein wenig negativ auf, aber es hällt sich eher im Hintergrund und man ist zu keiner Zeit darauf angewiesen, wenn man das Spiel normal durchspielt.

Den Multiplayer habe ich nur kurz angetestet, er beschränkt sich auf Arenakämpfe und machte auch einen ganz soliden Eindruck.

Alles in allem (für die Kampagne) eine solide 8,5/10

Resogun

Richtig geil. Ich habs alleine und im Coop durchgespielt. Der einstieg war ein wenig schwer, da mir nicht sofort ersichtlich war was ich eigentlich machen muss. Die Menschen sind ständig gestorben und ich wusste nicht warum. Als ich es dann raus hatte, hats aber schnell süchtig gemacht. Auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad ist es keine Herausforderung. Jedoch eignet er sich gut zur Einübung. Auf Veteran oder Meister kann es ganz schön frustig werden, vor allem wenn man Solo spielt. Dafür macht es auf den Stufen viel mehr Spaß, da man echt gefordert wird.

Die Grafik ist recht ansehnlich. Obwohl der Bildschirm voll mit Gegnern, Voxel, Effekten und Partikel ist, sind mir keine Slowdowns oder Ruckler aufgefallen.

Einziger Minuspunkt, wenn man es überhaupt wichtig findet. Einige Trophäen werden nicht freigeschaltet, obwohl man die Anforderung dafür erfüllt hat.

9/10

Phoenix Wright - Ace Attorney: Dual Destinies - Special Episode (3DS eShop DLC)
Gerade mal 4,99 € hat diese besondere Episode für das neuste Phoenix Wright Spiel gekostet. Der DLC enthält eine komplett eigenständige Episode über die Verteidigung eines Killerwals! Die Story ist wie üblich extrem unterhaltsam geschrieben mit viel Humor, Drama und Überraschungen. Dazu kommen noch die animierten Zwischensequenzen, die sporadisch eingesetzt werden und fertig ist ein RICHTIG guter und vor allem sehr preiswerter DLC. Insgesamt habe ich etwa 12 Stunden an dieser neuen Episode gespielt.
Hoffentlich kommt da noch mehr... Oder gleich ein neuer Teil! :)
9/10

Duke Nukem Forever (PS3)...sehr günstig bekommen und nach dem damaligen 360-Durchgang nochmal recht spaßig...der Duke geht immer und man muss auch mal Pause bei GTA Online machen... :D

Battlefield 4 - PS4

Die Story war langweilig und wirkte aufgesetzt. In BF3 gab es richtig gute Missionen. Vor allem die GRU Missionen in denen man mit Dima, Kiril und Vladimir unterwegs war, hatten mir wegen der Dynamik sehr gut gefallen. In BF4 keine Spur davon. Man schlüpft nur in die Haut des stummen Soldaten Recker. Es gibt zwar ein Wiedersehen mit Dima, jedoch erfährt man nicht wie er dahin kam.
Die KI ist dumm. Ich sollte mich schön bedeckt halten aber meine Kumpanen laufen munter an den feindlichen Soldaten vorbei und wurden ignoriert.
Ein weiterer Kritikpunkt ist das Levelrecycling. Von den gerade mal 7 Missionen, befindet man sich 2 mal auf der USS Valkyrie.

3/10

The Legend of Zelda: A Link Between Worlds (3DS)
GRANDIOS!!! Genial!!! Super SPIEL!!!
Das Spiel nutzt bis auf die "Bewegungssteuerung" des 3DS alle Features des kleinen Geräts und das sehr kreaitiv und vor allem effektiv. Die Story ist typisch für Zelda-Spiele, schafft es aber auch mit kleinen Überraschungen sich aus der Bedeutungslosigkeit zu befreien. Die Anleihen an den geistigen Vorgänger vom SNES sind dezent und sehr schön. Grafik und Musik sowie Sounds sind erstklassig geworden. Das Item-System ist sehr interessant gestaltet, da man Gegenstände nicht mehr alle freispielen sondern einfach mieten und später kaufen kann.
Oft habe ich einfach nur die Welt erkundet, da hier viele interessante Dinge versteckt sind und man halt wirklich Geld braucht und es nicht mehr ganz so "wertlos" wie in vielen anderen Zelda-Spielen ist. Vor allem ist der Schwierigkeitsgrad höher als in den meisten anderen Spielen, die ich in der letzten Zeit gespielt habe.
Ich wüsste wirklich nicht, was man an dem Spiel erweitern sollte, um es noch besser zu machen. Die Spieldauer von 14,5 Stunden war natürlich auch SEHR erfreulich.
10/10

Zurück