Bravely Default - Where the Fairy flies (3DS)
Nach knapp 59 Stunden habe ich dieses Meisterwerk im Stile von Final Fantasy durch gezockt und bin UNGLAUBLICH begeistert! Die handgemalten Hintergründe mit den 3D Figuren darauf sehen umwerfend gut aus. Die Instrumentalmusik im Spiel ist ebenso packend wie der japanische Song im Abspann rührend ist. Die Soundeffekte sind gut gestaltet und wirken auch nach all der Spielzeit nicht eintönig. Das Rollenspielsystem erlaubt viele Freiheiten, da man wie in Final Fantasy 5 immer wieder neue Klassen freischaltet und die Charaktere beliebig in Kämpfen darin ausbilden kann. Beispielsweise hatte ich im Endkampf eine Piratin im Team, die in der Lage war Weiße Magie wie eine Weiße Zauberin zu wirken. Die Story hat gereicht, um mich zu motivieren das Spiel durch zu spielen, auch wenn sie stellenweise schon etwas stark ideenarm rüber kommt. Allerdings sind die vier Hauptcharaktere sehr sympathisch und reden sogar im Laufe des Spiels öfters untereinander und machen ihre Späße. Alles in allem entschädigt das absolut EPISCHE Finale die teilweise eher lahme Geschichte.
Außerdem hat das Kampfsystem einen echten Clou, das sogenannte "Braven" zu bieten: Es ist streng Runden basiert, aber man kann bis zu drei Handlungen in den nächsten drei Runden opfern, um diese sofort auszuführen. In diesen drei Runden steht man dann allerdings wehrlos da, falls noch Gegner leben... Als Gegenstück kann man auch Handlungspunkte (sogenannte Brave-Points) sparen, in dem man verteidigt, im Spiel "Default" genannt.
Auch Grinden wurde einfacher gemacht als in anderen FF-Spielen, da man beispielsweise die Rate der zufälligen Kämpfe einstellen kann (-100% für keine Kämpfe bis +100% für doppelt so viele) kann. Zusätzlich bekommt man mehr Erfahrung, wenn man in der 1. Runde gewinnt (Brave for the win!) und zusätzliche Job-Points (für die Berufe), wenn man nicht verletzt wurde.
Am Ende wurde sogar ein kleiner
Trailer für den Nachfolger Bravely Second eingebaut, den man sich mit der Gyroskop-Funktion des 3DS (!) ansehen kann?!? Der Trailer spoilert allerdings schon, was mit einem der Helden am Ende passiert...
Ich freue mich schon auf den Nachfolger... Die neue Heldin zeigt im Trailer bereits eindrucksvoll, wie sie mit dem Wächter des 4. Kristalls kurzen Prozess macht! Groovy!
9/10