Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Mir erging es genau so :) Vor allem habe ich die Comics von TWD schon gelesen, aber TWAU hat mich dazu gebracht die Fables Comics zu lesen => SAGENHAFT gut geschriebene Comics!

Werd ich mir mal zu Gemüte führen wenn ich mal nach Dortmund in den Comicladen komme! ;) Aber erst mal steht ja noch der 2. Run der ersten Episode an und danach ist dann ja auch schon direkt Episode 2 (Smoke and Mirrors) dran. Habs mir heute auf den Zahn gelegt und freue mich schon tierisch drauf! Das Spiel ist jedenfalls son bischen super, ich liebe beispielsweise Toads britischen Akzent oder auch kleine Details - z.B. wenn man an der Wunderlampe in Kapitel 3 reibt, wenn man durch den Magic Mirror nach dem geflügelten Affen schaut ("Put that Bottle down and get back to work!" --> *lustige Stimme* "Still looooooking!") oder den Fakt das die Stimme des Magic Mirror der Syncronsprecher von Lee aus TWD ist. Ich muß ehrlich sagen das ich Anfangs etwas skeptisch war..."ein Spiel in dem Märchenfiguren vorkommen und das soll ab 18 sein?" Hat sich auf Grund der genialen Inszenierung aber zum Glück als unbegründet heraus gestellt, denn wie die einzelnen Figuren dargestellt wurden ist schon echt ganz großes Kino...nein, eher ganz großer Film Noire! :D

StHubi nur eins ist mir bislang unklar. Ich hoffe du als Comicleser von TWAU kannst mich da aufklären. WARUM genau mußten die Fables aus dem Märchenland nach New York umziehen? Beziehungsweise: Was ist bei dem Exidus - wie es im Spiel heißt soll DAS ja der Grund für den Umzug nach New York gewesen sein - eigentlich passiert? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WARUM genau mußten die Fables aus dem Märchenland nach New York umziehen? Beziehungsweise: Was ist bei dem Exidus - wie es im Spiel heißt soll DAS ja der Grund für den Umzug nach New York gewesen sein - eigentlich passiert? :confused:
Die Heimatländer der Fables wurden von einem Herrscher, der einfach nur DER FEIND genannt wird, erobert und die Fables sind vor seiner unaufhaltsamen Militärmacht geflohen...

Toy Soldiers: Cold War (7/10) eigentlich ganz spaßig aber die Cam und auch die Steuerung sind häufig zum verzweifeln...

Die Heimatländer der Fables wurden von einem Herrscher, der einfach nur DER FEIND genannt wird, erobert und die Fables sind vor seiner unaufhaltsamen Militärmacht geflohen...

Ah okay, danke für die Aufklärung!

Mein 2. Run ist bis auf das letzte Kapitel (Trip Trap Bar) jetzt fertig. Ist viel befriedigender als beim 1 Run verlaufen! :)

Killzone: Shadow Fall

Ganz guter Shooter mit zu wenigen epischen Höhepunkten. Dafür war die freie Entscheidungsmöglichkeit wie man vorgehen möchte eine sinnvolle Neuerung. Ebenso das taktieren mit der Drohne. Über die Grafik braucht man keine vielen Worte zu verlieren. Seit Crysis (2007) in ultra-high habe ich nicht mehr so schöne Kieselsteine in einem Videospiel gesehen.
Der Schluss war ein ziemlicher Cliffhanger. Helghast-Geheimagentin Echo hat mir aber sehr gut gefallen, ein bischen wie Alyx Vance aus Half Life 2 (nur blasser :D).

(8/10)

AC 4 - Black Flag

Habe gestern AC 4 mit dem DLC "Schrei nach Freiheit" im SP auf dem PC beendet; Hauptspiel + DLC jeweils 100% Synchronisation + alle SP Erfolge :-)

Der Ausflug in die Karibik und die Seeschlachten waren mal eine nette Abwechslung; aber für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder mehr Ruinen, in den man Rumkraxeln kann und so und wieder einen richtigen Assassinen ;)

Gleich noch eins hinterhergeworfen (hab ich parallel zu Killzone gespielt):

Fable Anniversary (360)

Nachdem der Patch kam wurde ich endlich von Abstürzen und Freezes gänzlich verschont. Das gelegentliche ruckeln konnte mit der Installation auf einen USB-Stick vermieden werden.
Ansonsten alles beim alten: Bestes Fable von Molyneux, tolle Musik und nun noch schöner in HD.
Gestört hat mich das fehlen des ursprünglichen Charme von damals. Die Figuren wurden eher verschlimmbessert als opulent herausgeputzt. Trotzdem immer wieder schön!

(8/10)

@Eddie: 2033 hat mir etwas besser gefallen, weil das Setting mit den Metroschächten noch relativ unverbraucht war und die unterschiedlichen Frationen für mehr Abwechslung sorgten.
Technisch ist Last Light in jeder Hinsicht besser. Aber beide Spiele ähneln sich doch sehr stark.

Nachdem ich die Tage Last Light beendete, kann ich das Unverbrauchte - wie du schriebst - ein wenig nachvollziehen. Nicht ganz so negativ jedoch, da ich Metro und Metro: Last Light hintereinander spielte und es mir eher wie ein Game, welches zu Hälfte grafisch zulegte, vorkam. Was jedoch bedeutet, dass sich beide Games sehr ähneln, ja.

Technisch ist letzteres klar besser, aber die Steuerung gefiel mir im Vorgänger besser. Dieses "Taste x+x ergibt Aktion y" (Luftpumpen der Luftdruckwaffen zum Beispiel) kann ich nichts abgewinnen und war für mich ein Nervfaktor, der mich dazu bewegte, derartige Waffen überhaupt nicht zu benutzen.

In Summe gibt es 8,5 Punkte, eben sowiel, wie ich Metro 2033 gab. Wobei Last Light - dank Technik - das Bessere der beiden ist.

The Wolf Among Us Episode 2 (Smoke & Mirrors) (8,5/10)

Hat Spaß gemacht, war Anfangs ein wenig überraschend. Die Geschichte wurde spannend weiter erzählt, war aber bezogen auf die ersten 2 Kapitel ein wenig kurz. Insgesamt eine gute Fortsetzung, wobei mir der erste Teil etwas besser gefallen hat. Merkwürdig das im Vorspann ("Next on The Wolf Among Us") am Ende von Episode 1 eine Szene gezeigt wird die in Episode 2. gar nicht vor kommt. Ansonsten hat es mich sehr gut unterhalten. Wo bleibt Episode 3?

Ich hätte nicht gedacht, dass ich es doch noch irgendwann schaffe, aber ich habe wieder ein bisschen Gaminggeschichte nachgeholt: Gestern konnte ich Unreal (1) beenden. Mit dem Release im Mai 1998 ist es sogar noch älter als Half-Life und kann sich noch sehen lassen. Der Grafikstil verbreitet seine eigene Atmosphäre, der Sound ist ebenfalls gut (manche der Hintergrundsongs konnte ich gleich mitsummen^^), das Leveldesign hat mich auch überzeugt (neben teilweise - für damalige Verhältnisse sicherlich - weitläufige Außenareale treten coole Level in Raumschiffen, Höhlen und Tempeln). Die Spielzeit hat mich auch überrascht: Dass ich an einem Egoshooter etwa eine Woche (mehrere längere Sessions) sitze, ist schon außergewöhnlich. Da es mir jetzt Spaß gemacht hat, wäre das Spiel vor etwa 16 Jahren sicher der Oberhammer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab neuerdings wieder die Mainquest von Skyrim beendet.... 10/10 wie immer#

Und neues hab ich auch durch:

AC 4 Black Flag, was aber keine 10 war eher eine 3... ich fands schrecklich langatmig, genau wie den dritten Teil auch...

Thief (8,5/10) hat mit gut in den Bann gezogen, trotz einiger nerviger Passagen. Dafür das ich Stealth Games sonst eher beschissen finde, war ich gut geflasht.

ging mir anfangs genauso... aber dann ging der Sog irgendwann los und ich wollte immer mehr stehlen ;)

The Walking Dead Season 2 - Episode 2 [PC Steam Download]
Die Episode fand ich wieder EXTREM fesselnd, aber ich wurde am Ende das Gefühl nicht los, dass es sich nur um ein Vorspiel für folgende Episoden handelte... Dennoch großartig und extrem gut geschrieben!
8/10

Tomb Raider (Playstation Plus)

In einem Rutsch alle Waffen und Fähigkeiten ausgebaut, alle Upgrades geholt, alle Dokumente, Relikte und Geo Caches gefunden, alle Gräber gemeistert.
Kenne das Spiel mittlerweile auswendig. Erst auf Xbox 360 gespielt, dann auf Xbox One (Definitive Edition) und auf der PS3. Die PS3-Version entsprach dabei der der Xbox 360, hatte aber einige Ruckler und stellenweise fiese Clipping-Fehler.

Habe jetzt "Skylanders - Swap Force" durchgespielt (7/10). Grafik und Gameplay hat sich verbessert, aber durch das Springen ist es für die kleinen schwerer spielbar. Ich spiele es immer mit meinem Sohn (gerade 5) und auf Mittel kann er zusammen mit mir alle Gegner durch Buttonsmashing besiegen. Einige Sprungpassagen waren aber für ihn (und meine Nerven) echt fordernd;).

Glück auf
Seb

Thief (PS4)

Wer die alten Teile kennt, fühlt sich sofort wohl. Allerdings ist es nicht mehr so frustrierend schwer wie früher. Fast sogar etwas zu casual, wenn man die Focus-Sicht aktiviert. Denn dann werden nicht nur alle spielrelevanten Fallen, Türen und Klettermöglichkeiten angezeigt, sondern auch alle Schätze Geheimnisse und Sammelerstücke. Dazu kann man sich im Laufe des Spiels noch Gadgets kaufen, die es noch einfacher machen (lautlos schleichen, stärker im Kampf, Fokussicht verlängern usw.).
Leider spielt sich das neue Thief sehr Linear und man hat trotz einer Open World Stadt nur begrenzte Möglicheiten. Warum man nur so umständlich in einen anderen Bezirk gelangen kann, bleit ein Rätsel. Manchmal wünscht man sich eine Schnellreisefunktion. Allerdings würde diese die häufigen und recht langen Ladezeiten auch nicht verkürzen.
Die Gegner-KI ist ziemlich mieserabel. Mal wird man entdeckt obwohl man gut versteckt war und mal kann man direkt vor einer Wache stehen und sie bemerkt einen nicht. Treppen oder Leitern können die Wachen meistens auch nicht benutzen. Nur in einem Fall ist mir eine Wache eine Treppe hinterhergelaufen. Ansonsten verharren sie auf ihrer Ebene, als ob sie einen strikten Befehl folgen müssten diese nicht zu verlassen.

Die Geschichte um Meisterdieb Garrett und die entführte Freundin Erin ist leidlich spannend. Trotzdem wird einem bei Thief nicht die Zeit gestohlen (1€ dafür ins Phrasenschwein). Durch die mystisch-gruseligen Elemente wird die zeitweise aufkommende Langeweile meistens vertrieben. Die Nebenmissionen spielen sich allerdings fast immer gleich (Beschaffe Gegenstand XY und bring ihn zurück).

Die Grafik auf der PS4 hinterließ einen guten Eindruck, auch wenn es manchmal nachladende Texturen und leichte Ruckler gab, "The City", in der Thief spielt, fühlt sich schön finster und ungemütlich an, so soll das sein.
Die deutsche Synchronisation ist nicht besonders gelungen. Die Sprecher wirken zu statisch. Einige Soundbugs gab es auch: Manche Wachen oder NPC's wiederholen oftmals ihre Sätze doppelt.

Sehr gut hat mir die Touchpad-Einbindung am Dualshock 4 Controller gefallen. Die schnelle Auswahl von Inventargegenständen war recht praktisch und nur in sehr hektischen Situationen unpraktisch. Aber die kommen in dem ohnehin gemächlichen Spielablauf eher selten vor.

(8/10)

Zurück