Meine zuletzt durchgezockten Titel (alles auf Xbox One):
Tomb Raider: Definitive Edition (9/10)
Hatte es letztes Jahr auf PS3 bis knapp zur Hälfte gespielt und dann wegen diverser anderer Titel aus den Augen verloren.
Nun auf der One mit 100% beendet (alle SP-Erfolge abgestaubt) und durchwegs gut unterhalten gefühlt. Für mich als TR-Veteranen (bis auf Underworld alle gezockt) kamen die Gräber deutlich zu kurz, sie waren auch viel zu einfach. Davon hätte ich mir mehr gewünscht. Die Action spielt sich sehr gut, ganz wie Uncharted eben. Sehr gut fand ich die große, zusammenhängende Welt inkl. Hub und Metroidvania-Elemente (z.B. weiterkommen in bekannten Gebieten durch neue Gadgets). Weniger toll fand ich die seltsame Entwicklung Laras innerhalb kurzer Zeit vom verletzten Lämmchen zum weiblichen Rambo
Der Multiplayer ist echt ein Witz und hätte IMHO draußen bleiben können. Leider gibt es dafür Erfolge, welche ich zufällig leidenschaftlich gerne sammle :P
Assassin's Creed IV (9/10)
Mein erstes und bis Black Flag letztes AC war der erste Teil. Während ich das Szenario, die weitestgehend historische Genauigkeit sowie das grundlegende Gameplay großartig fand, vergrämte mich die Monotonie in der Aufgabenstellung so sehr, dass ich kein weiteres AC mehr zockte. Leider!
Teil 4 hat mich über 50 Stunden großartig unterhalten, nicht nur wegen der spannenden Story. Die Seeschlachten sind eine Wucht und das Segeln an sich ein "The Wind Waker" für Erwachsene, sozusagen
Die Grafik kommt zwar nicht an Ryse heran, hat mich für sich dennoch begeistert und mitunter mit wunderschönen Bildern umgehauen. Die ganzen Sammelaufgaben und Nebenaktivitäten haben mich durchgehend ans Gamepad gefesselt und auch den DLC "Schrei nach Freiheit" habe ich verschlungen (und mir passend dazu "12 Years a Slave" reingezogen, BTW genialer Film!). Alles auf 100% erspielt und nun sehe ich in den unterhaltsamen MP rein.
Weniger toll fand ich, wie schon bei Teil 1, die störrische Steuerung, wodurch ich immer wieder an irgendwelche Vorsprünge gesprungen oder hängengeblieben bin, an welche ich gar nicht wollte, da die Spielfigur wie ein Magnet an alles ranspringt, wenn man am Laufen ist. Manche Mission war zudem nicht ganz klar, so dass ich oft frustriert ins Gras biss, bis klar war, was überhaupt zu tun ist.
Rayman Legends (10/10)
Der absolute OBERGAU und feuchte Traum für jeden Fan von Plattformern! Mein letztes, großes Jump 'n Run war NSMB U. Ich war wie üblich gut unterhalten, jedoch sah das Spiel weder großartig aus, noch war es sonderlich fordernd. Nach drei Tagen auf 100% durch und für "nett" befunden. Rayman Legends hat mich nun über 20 Std. gefesselt mit einer grandiosen Präsentation in Bild und Ton sowie zahlreichen, genialen Einfällen und Überraschungen im Gameplay. Alleine die Musiklevels sind sprichwörtlich der Hit! Dabei ist der Schwierigkeitsgrad wunderbar fordernd, aber nie unfair. Es gibt jede Menge zu erspielen und nun, da ich 100% abgeschlossen habe, widme ich mich den täglichen sowie wöchentlichen Herausforderungen, welche bisher nicht langweilig wurden. Rang 361 von über 51.000 habe ich mir bisher erspielt