Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Metro 2033 auf der guten alten 360. Selten habe ich einen Ego Shooter mit solch einer tollen Atmosphäre gespielt. Hat wirklich Spass gemacht.
9/10

Call of Duty Ghost auf der One
Ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen warum dieses Spiel teilweise so schlecht geredet wird. Sei es wegen der Auflösung, der schlechten Geschichte, Kampagne,zu kurz, zu leicht und und und.
Für mich war es nach Modern Warefare 1 und Black Ops 1 mal wieder ein gutes CoD. Ich bin auf jeden Fall rund um zufrieden mit dem Spiel, und freue mich darauf zu erfahren wie die Geschichte weiter geht.
Grafik und Spiel 8/10

Ebenfalls CoD Ghosts auf Veteran (PS4) heute beendet.

Fand es auch sehr gelungen.Die Kampagne ist mal wieder CoD typisch sehr gut inszeniert.Grafisch kann man auch absolut nicht meckern.Na klar ist das nicht alles was die PS4 kann,aber schlecht siehts auch nicht aus.Das Spiel hat mich ordentlich unterhalten in den 18 Missionen.

Ebenfalls CoD Ghosts auf Veteran (PS4) heute beendet.

Fand es auch sehr gelungen.Die Kampagne ist mal wieder CoD typisch sehr gut inszeniert.Grafisch kann man auch absolut nicht meckern.Na klar ist das nicht alles was die PS4 kann,aber schlecht siehts auch nicht aus.Das Spiel hat mich ordentlich unterhalten in den 18 Missionen.

Sehe ich ganz genauso. Es ist alles drin was man von einem CoD erwarten darf.
Die Story banal, aber gut.
Die Action geht gut zur Sache. Wer auf Action und guter Inszenierung steht, mach hier definitiv keinen Fehlkauf.
Ich werde mal den online Part ausprobieren. Werde mir mal den Arsch wegballern lassen.

Shadowrun Returns - Dragonfall DLC [PC Steam Download]
Ich kann leider nicht sagen, wie lang ich für das Durchspielen dieses DLC gebraucht habe. Es könnten etwa 15 Stunden gewesen sein, die ich RICHTIG genossen habe! In dieser DLC-Kampagne gab es viele Möglichkeiten sich frei zu entscheiden bestimmte Situationen zu lösen. Selbst das Ende weist eine GROSSE Entscheidung nach der anderen auf. Den Charakter darf man Shadowrun typisch recht frei trainieren und steigern. Insgesamt war das jedenfalls ein tolles Rollenspiel, das man Cyberpunk-Freunden nur empfehlen kann.
Technisch ist nur die Musik etwas besser als im Hauptprogramm und man hat jetzt endlich freies Speichern zur Verfügung (gab es aber auch schon per Patch für das Hauptspiel). Einige der Kämpfe sind ziemlich haarig, aber die KI ist nun nicht wirklich so richtig gefährlich.
Als Shadowrun-Fan sind mir zwei inhaltliche Fehler aufgefallen: In der Auflistung der großen Drachen von einem NSC wird auch Ghostwalker aufgeführt. Das Spiel findet aber 2054 statt und Ghostwalker erschien erst nachdem Dunkelzahn 2057 zum Präsidenten der UCAS gewählt worden ist. Im letzten Kampf hat dann der Erzfeind Bodyguards engagiert, die sich teleportieren können. Teleportation ist im Shadowrun Universum aber technisch und magisch ein Ding der Unmöglichkeit... Aber das sind wirklich nur Details und das grandiose Spiel an sich leidet darunter nicht wirklich.
9/10

InFamous 2

Zum zweiten Mal durch, diesmal als Bösewicht.
Hat wieder viel Spaß gemacht. Jetzt kann Second Son kommen!

(9/10)

Thief 4
Erst einmal die positiven Seiten .Thief zieht einen vom ersten Moment in seinen Bann. Durch einen kleinen Kniff schaffen es die Entwickler das man als Gamer sofort das Gefühl hat man ist miitendrin . Garrets Hände. Egal ob man Schubladen und Schränke öffnet , sich über eine Brüstung oder aus einer Deckung lehnt Garretts Langfinger sind immer zu sehen und man bekommt dadurch das Gefühl wirklich voll dabein und nicht nur Zuschauer zu sein.Die Bogengadgets wissen zu gefallen und sind allesamt hilfreich wenn auch nicht alle von Nöten.Alle Gamehilfen wie Auge, Fokus usw ,die von vielen Thief-Veteranen kritisiert wurden,sind jederzeit abschaltbar haben mich aber persönlich nicht gestört bzw wurden selten benutzt .Die Story unterhält einen bis zum Schluss wartet aber auch nicht mit besonderen Überraschungen auf. Grafik und Sound gehen voll in Ordnung . Die Hintergrundmusik hält sich im Allgemeinen angenehm zurück , nur manchmal hebt sich der Klangteppich allerdings in Situationen in denen Stille angebracht wäre und man sich fragt warum das jetzt ..Richtig gestört hat mich die Vertonung der Gegner im speziellen die Unterhaltungen der Stadtwachen und Stadtbewohner. Die Unterhaltungen scheinen in einer Endlosschleife zu laufen was einen tierisch anfängt zu nerven wenn man z.B . den Weg zweier Wachen studiert und die beiden sich gefühlte zwanzig Mal über dasselbe auslassen .Spätestens nach der sechsten Wiederholung hintereinander hat selbst der ausgeglichenste Schleicher die Schnauze voll und möchte den Machern für diesen Schnitzer eine mit Garrets Ko-Keule verpassen.Als zweites fehlte mir eine genauere Levelkarte und besser erkennbare und logische Übergänge in andere Stadtteile. Ich meine wenn man nur durch ein bestimmtes Fenster und die dahinterliegende Wohnung in einen Stadtteil kommt finde ich das schon merkwüdig . Diese Mankos verwehren Thief dann auch eine höhere Bewertung von mir 7,5/ 10

Zuletzt bearbeitet:
Meine zuletzt durchgezockten Titel (alles auf Xbox One):

Tomb Raider: Definitive Edition (9/10)
Hatte es letztes Jahr auf PS3 bis knapp zur Hälfte gespielt und dann wegen diverser anderer Titel aus den Augen verloren.
Nun auf der One mit 100% beendet (alle SP-Erfolge abgestaubt) und durchwegs gut unterhalten gefühlt. Für mich als TR-Veteranen (bis auf Underworld alle gezockt) kamen die Gräber deutlich zu kurz, sie waren auch viel zu einfach. Davon hätte ich mir mehr gewünscht. Die Action spielt sich sehr gut, ganz wie Uncharted eben. Sehr gut fand ich die große, zusammenhängende Welt inkl. Hub und Metroidvania-Elemente (z.B. weiterkommen in bekannten Gebieten durch neue Gadgets). Weniger toll fand ich die seltsame Entwicklung Laras innerhalb kurzer Zeit vom verletzten Lämmchen zum weiblichen Rambo :huh:
Der Multiplayer ist echt ein Witz und hätte IMHO draußen bleiben können. Leider gibt es dafür Erfolge, welche ich zufällig leidenschaftlich gerne sammle :P

Assassin's Creed IV (9/10)
Mein erstes und bis Black Flag letztes AC war der erste Teil. Während ich das Szenario, die weitestgehend historische Genauigkeit sowie das grundlegende Gameplay großartig fand, vergrämte mich die Monotonie in der Aufgabenstellung so sehr, dass ich kein weiteres AC mehr zockte. Leider!
Teil 4 hat mich über 50 Stunden großartig unterhalten, nicht nur wegen der spannenden Story. Die Seeschlachten sind eine Wucht und das Segeln an sich ein "The Wind Waker" für Erwachsene, sozusagen :) Die Grafik kommt zwar nicht an Ryse heran, hat mich für sich dennoch begeistert und mitunter mit wunderschönen Bildern umgehauen. Die ganzen Sammelaufgaben und Nebenaktivitäten haben mich durchgehend ans Gamepad gefesselt und auch den DLC "Schrei nach Freiheit" habe ich verschlungen (und mir passend dazu "12 Years a Slave" reingezogen, BTW genialer Film!). Alles auf 100% erspielt und nun sehe ich in den unterhaltsamen MP rein.
Weniger toll fand ich, wie schon bei Teil 1, die störrische Steuerung, wodurch ich immer wieder an irgendwelche Vorsprünge gesprungen oder hängengeblieben bin, an welche ich gar nicht wollte, da die Spielfigur wie ein Magnet an alles ranspringt, wenn man am Laufen ist. Manche Mission war zudem nicht ganz klar, so dass ich oft frustriert ins Gras biss, bis klar war, was überhaupt zu tun ist.

Rayman Legends (10/10)
Der absolute OBERGAU und feuchte Traum für jeden Fan von Plattformern! Mein letztes, großes Jump 'n Run war NSMB U. Ich war wie üblich gut unterhalten, jedoch sah das Spiel weder großartig aus, noch war es sonderlich fordernd. Nach drei Tagen auf 100% durch und für "nett" befunden. Rayman Legends hat mich nun über 20 Std. gefesselt mit einer grandiosen Präsentation in Bild und Ton sowie zahlreichen, genialen Einfällen und Überraschungen im Gameplay. Alleine die Musiklevels sind sprichwörtlich der Hit! Dabei ist der Schwierigkeitsgrad wunderbar fordernd, aber nie unfair. Es gibt jede Menge zu erspielen und nun, da ich 100% abgeschlossen habe, widme ich mich den täglichen sowie wöchentlichen Herausforderungen, welche bisher nicht langweilig wurden. Rang 361 von über 51.000 habe ich mir bisher erspielt :rock:

Kann man fragen auf welchem System Du gespielt hast?
Ansonsten decken sich ja unsere Beurteilungen ziemlich (siehe Post #3720), bzw. ich kann dir bei allen Kritikpunkten recht geben. :hoch:

XBox 360 werde es mir aber nochmal für die Next Gen holen wenn ich mich für ein System entschieden habe

inFAMOUS: Second Son

Gerade eben habe ich nach rund 14 Stunden den Abspann gesehen. Eines gleich vorweg: Es ist das beste inFamous aller Zeiten und übertrifft die Vorgänger nicht nur grafisch um Längen! Auch die Nebenmissionen sind abwechslungsreich gestaltet, wiederholen sich aber vom Spielprinzip häufig. Dafür bietet Second Son einen erfrischend neuen Hauptdarsteller und eine teilweise sehr dramatische Story mit unerwarteten Wendungen, neuen Bekannten und einigen richtig fetten Bossfights. Delsins Kräfte (lasst euch überraschen wie viele es davon gibt!) machen unglaublich viel Spaß und gehen leicht von der Hand.

Die Kräfte braucht man auch, um die sogen. D.U.P. Stationen zu zerstören. Sie werden von D.U.P.-Soldaten schwer bewacht. Die Gegner-KI geht in Ordnung. Die Soldaten verschanzen sich geschickt hinter Dekungen und flankieren Delsin auch gerne mal. Die Kämpfe sehen oft hektisch aus, aber man behällt dank der guten Minimap immer die Übersicht. Hat Delsin eine D.U.P.-Station zerstört, kann er mehrere Nebenmissionen freischalten.
Als Nebenmissionen kann man u.a. Überwachungskameras zerstören, Geheimagenten verfolgen, Audio-Protokolle aufspüren, oder sich als Graffitisprayer in der Schablonenkunst üben. Ist ein Bezirk in Seattle gesäubert, wartet ein Viertelfinalkampf mit einem Boss auf Delsin: mal ein Helikopter, mal mehrere besonders starke Soldaten, mal Scharfschützen etc.

Wie auch in den Vorgängern kann man sich für ein gutes oder böses Karma entscheiden. Großen Einfluss auf die Handlung hat das ganze nicht, aber es gibt unterschiedliche Möglichkeiten die Kräfte zu verteilen und auszubauen. Dazu benötigt man aber Scherben, die in Drohnen versteckt sind, die man in der ganzen Spielwelt finden kann. Seattle ist dabei deutlich realistischer abgebildet als die Städte in den Vorgängern. Um die Story zu verstehen muss man letztere aber nicht durchgespielt haben. Die Story ist an die X-Men angelehnt: Vermeindlich böse Mutanten werden von einer totalitären Polizeimacht (D.U.P.) verfolgt und denunziert. Der junge Delsin Rowe wird durch Zufall zu so einem Mutant, Conduit genannt, und mit seinen Kräften kämft er ab sofort gegen das Unrecht. Er kann dabei korrekt vorgehen oder eben auf die fiese Art. Das motiviert zum erneuten durchspielen als Bösewicht, was ich denn auch gleich in Angriff nehmen werde. Das Spiel war nämlich so gut, dass man es tatsächlich gleich zweimal hintereinander durchspielen will! Sowas passiert nicht sehr oft.

(9/10)

Thief (Xbox 360)

Vorweg: dies war mein erstes Thief. Schleichspiele sind mir seit Splinter Cell sehr willkommen und sorgen in der allgemeinen Shooter-Flut an Spielen für Abwechslung. Gerade das Setting in Thief war für mich einer der Kaufgründe. Die Welt ist wirklich spitze eingefangen und man fühlt sich in der Zeit zurück versetzt. Pluspunkt hier.

Grafisch ist es ein jedoch ein zwielichtiges Schwert: auf der einen Seite schön anzusehen, aber auf der anderen Seite trüben arge Grafikfehler, aufploppende Objekte und pixelige Schatten, wie ich sie lange nicht mehr sah. Es ist zwar 'ne größere Spielwelt mit vielen Details, aber dafür, dass es so häufig lädt, sollte man das Problem mit dem Nachladen an Texturen in den Griff bekommen haben. Trübt leider das Gesamtbild und verhinderte bessere Wertungen.

Darüber hinaus hätte es in der Welt noch den ein oder anderen Nebenauftrag mehr geben können. Selbst wenn man sich zeit lässt, ist man ziemlich fix durch. Wer alle Gegenstände finden will, hängt sicherlich noch die ein oder andere Stunde dran.

Im Großen und Ganzen hat's mir gefallen. Die KI wurde auch - hingegen erster Berichte - stark verbessert. Auf normal ist's gut ausbalanciert. Auf schwer (Meister) sogar recht fordernd.

8/10

MGSV: Ground Zeroes (8/10)
Die Hauptmission habe ich in 2:12 Stunden absolviert, wurde während dieser Zeit jedoch hervorragend unterhalten. Intro/Outro sind wunderbar im MGS-Stil und sehen phänomenal aus. Das Spiel selbst konnte mich auch mit seinen butterweichen 60 fps sowie der hervorragenden Atmosphäre dank der realistischen Lichtstimmung überzeugen. Die Animationen sind auch sehr gut gelungen, ebenso wie die Akustik.

Gameplay ist feinstes Metal Gear und ich fand es recht anspruchsvoll. Wurde einige male entdeckt und sogar umgelegt. Mit den Zusatzmissionen, dem Sammeln der XOF-Abzeichen, dem Anhören aller Kassetten sowie dem Erspielen aller Erfolge werde ich auch noch eine Weile beschäftigt sein. Bestenlisten gibt es auch noch. Für MGS-Fans Pflicht und wer alles aus dem Game rausholt, für den lohnt sich auch der Kaufpreis (aktuell bei AMZN für 24,99 Euro erhältlich!). Das Ende war absolut grandios und schließt so einige Lücken zum bereits bekannten Trailer von Phantom Pain (welcher im Anschluss auch nochmal leicht abgewandelt gezeigt wird). Hoffentlich kommt Phantom Pain Anfang 2015 und nicht noch später, kann es kaum noch erwarten!

inFamous Second Son

Diesmal als "Schurke". Immernoch so gut wie als "Wahrer Held". Nur die Story hätte etwas mehr variieren können.

(9/10)

Den "Wahrer Kammerjäger Modus" in Borderlands 2. Bin jetzt an dem "Ultimativer Kammerjäger" dran, ist aber manchmal frustrierend schwer bzw. nervtötend. Nichtsdestoweniger ist es ein tolles Spiel. (10/10)

Bioshock Infinite (PS3/PS+)

Obwohl ich es schon auf der 360 gespielt habe, hat es nach einer längeren Pause nochmal Spaß gemacht. Vor allem ist die Story nicht mehr ganz so irreführend wie bein ersten Mal. Die Grafik war mit der 360-Version identisch, d.h. genauso verwaschen. Außer dass ich diesmal ein paar andere Kräfte ausgebaut habe, gab es keine Unterschiede im Gameplay.

(8,5/10)

Bioshock Infinite (PS3/PS+)

Obwohl ich es schon auf der 360 gespielt habe, hat es nach einer längeren Pause nochmal Spaß gemacht. Vor allem ist die Story nicht mehr ganz so irreführend wie bein ersten Mal. Die Grafik war mit der 360-Version identisch, d.h. genauso verwaschen. Außer dass ich diesmal ein paar andere Kräfte ausgebaut habe, gab es keine Unterschiede im Gameplay.

(8,5/10)

Ich komm da momentan auf Comstocks Luftschiff nicht weiter weil mir der Songbird immer stirbt bevor ich alle Zeppeline vom Himmel holen kann. :ugly: Hast du da irgendwelche Tipps für mich GenX? Habs heute noch ungefähr 5 mal versucht und bin gnadenlos gescheitert...

@Topic:

Dark Souls inclusive Atorias of the Abyss DLC (9,5/10)

Sehr geiles Spiel das mich stark in seinen Bann gezogen hat. Habs ein mal bereits mit meinem Pyriomanten durch (bin im NG+ bei ungefähr der Hälfte und verteidige da aber gerade fast ausschließlich im PVP das Forest Covenant) und habs dann noch mal mit nem Zauberer fast durch. Beim Zauberer ist nur noch der letzte Endegegner (Lord Gwyn) übrig - allerdings gäbe es noch zwei optinale Ziele. Die wären zum einen Gwyndolyn (wieso übersetzt man den Namen mit Wendelin? :ugly:) zu töten und zum anderen noch den letzten Dark Magic Spell in Olacile zu finden. Da ich mit dem Zauberer aber Mitglied im Darkmoon Covenent bin und es einen Bruch der Covenentregeln dar stellt wenn ich Gwyndolin töte überleg ich es mir noch. Denn durch die Mitgliedschaft im Covenant kann ich mit einem Item (blauer Augapfel) andere Spieler invaden (in die Spielwelt der "Sünder" eindringen die im "Buch der Schuldigen" aufgelistet sind) und ich hab mit dem Zauberer erst einen PVP Kampf verloren. Und PVP Kämpfe mit dem Zauberer machen mir echt großen Spaß. Ich caste 2 Spells und die Gegner sind tot. Der Schwierigkeitsgrad ist okay soweit, anfangs allerdings ist es ein echt schwieriges Spiel da man die Orte, deren Begebenheiten, die Mobs (Monster und andere zu vermöbelnde NPCs) sowie die Angriffsmuster der Bosse noch nicht kennt. Gerade mit dem Zauberer war es Anfangs richtig schwer, da ich erst einmal nur Intelligenz aufgewertet habe. Die Bosse an sich sind nicht schwierig zu besiegen wenn man erst einmal ihre Angriffsmuster kennt, besonders mit dem Zauberer bei einem Intelligenzwert von 50 oft mals ein Kinderspiel - 3 bis 4 Zauber genügt damit die meißten Endgegner eines Gebietes das Zeitliche segnen. Was sich aber als wirklich schwer heraus gestellt hat waren die Tailcuts. Es gibt spezielle Gegner im Spiel die man "beschneiden" kann. Bis auf 2 Ausnahmen handelt es sich hier bei um Drachen denen man den Schweif abtrennen kann um eine besondere Drachenwaffe zu erhalten. Besonders der schwarze Drache Kaalamet hat sich als zähes Biest heraus gestellt der sich nicht so einfach den Schweif abtrennen lässt. Dennoch - es ist alles absolut machbar. Unfair wird das Spiel eigentlich nie, obwohl es schon sehr knifflige Stellen gibt. Der gesamte Schwierigkeitsgrad zieht im DLC durch die Stärke der neuen Gegner noch einmal an, ist allerdings eher fordernd als frustrierend. Was mich ein wenig ärgert ist der Preis des DLC, denn meiner Meinung nach sind 15€ für ein zusätzliches Gebiet und 4 Bosse einfach viel zu viel Geld. Nichts desto trotz ist es ein gutes und sehr forderndes Spiel das ich bevor es im XBL Store im Angebot war total verschlafen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab lange kein Bioshock infinite gespielt. Wie ich im 1999-modus verkacke ist echt schlimm :D allein der Banshee ist in dem Modus bockenschwer. Aber an sonst ist es vielleicht das beste Multiplattform-Titel 2013 in Sachen Story versteht sich. (10/10) @SIWOOT Glückwunsch zum 1 mal Durchspiel bei DaS :D und kann ich denn auch machen ?meine Stufe ist 246 und hab Eid der Chaostochter :D

Zurück