Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

PS: Bin bei MG Rising beim Endboss angelangt und erspüre nach etwa 20 Versuchen nur noch tiefen Hass.

Wow. Und das auf "schwer" vor allem. Hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt wo du MG Rising erwähnst, ich müsste es auch mal endlich zu Ende bringen.

Wie fandest du nun eigentlich das 4. Kapitel vor dem ich dich so gewarnt hatte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 4 HD (Profi, Xbox 360)

Ein göttliches Spiel! Die 360 ist das dritte System, auf dem ich RE4 spielte. Letztes Jahr auf normal beendet, hat es mich erneut gepackt und diesmal war Profi dran! Kein Zuckerschlecken, aber nie frustrierend - von Anfang bis Ende fesselnd.

Meine Statistik (nicht gerade sonderlich :D):

67% Treffsicherheit
983 getötete Gegner
194 Tode
22h7min38sek

Die meisten Tode hatte ich bei Krauser (um die 70). Bis ich herausgefunden habe, dass ich ihn lediglich "messern" muss und überhaupt keine Waffen brauche (hatte nicht viel Munition).

In meinen Augen das beste RE ever, ever, ever!

10/10

Edit: Ein zweiter Run auf Profi ist schon angelaufen, denn dieses Strahlengewehr kannte ich gar nicht! Matilda, Endloswerfer, Handgun und diese Chicago-Gun waren bekannt, aber das Teil sprengt ja alles! Ein nochmals komplett anderes Spielgefühl dank Waffenpower von Beginn an! Was hier geschaffen wurde, ist aller Ehren wert! Ich hoffe wirklich, dass ein neuerer Teil mal an diesen - nur ansatzweise - herankommen kann.

Diablo 3 (PS3) auf Inferno beendet...versuche mich jetzt am Hardcore-Modus... :):evil:

Remember Me (PS3/PS+)

Ein wirklich gutes Spiel, das meiner Meinung nach viel zu lange im Schatten von The Last of Us stand, mit dem es letztes Jahr fast zeitgleich erschien.
Den Mix aus Martial Arts, Kletter- und Sprungpassagen, kleinen Rätseln und den Erinnerungs-Remixes hat man so ähnlich schon in vielen anderen Games gesehen. Aber vor dem dystopischen Hintergrund eines New-Paris im Jahre 2084 erzählt das Spiel eine schöne Geschichte um die hübsche Gedächtnisjägerin Nilin, die gegen einen Überwachungsstaat kämpft, um ihre geraubten Erinnerungen wiederzubeschaffen und dabei auf eine Verschwörung stößt.
Die Grafik ist vergleichsweise hübsch und erinnert mit seinem düsteren Zukunfsszenario an Deus Ex 3. Sound und Musik bestehen mal aus treibenden Electrobeats oder auch ruhigeren synthetischen Klängen, sehr gut. Die Steuerung von Nilin in der Third Person Perspektive geht gut von der Hand und das Kampfsystem ist durch selbst zusammenstellbare Kombos äußerst intuitiv. Lediglich das klettern und springen durch Häuserschluchten und Metroschächte ist manchmal etwas hakelig.
Für die Sammler gibt es auch noch allerlei Objekte, die in den aucht meist schlauchförmigen Kapiteln versteckt sind. Sie sind nicht ganz unwichtig, weil sie den Lebens- und Fokusbalken dauerhaft auffüllen und in späteren Kämpfen durchaus über Sieg und Niederlage entscheiden können. Es lohnt sich also hier und dort etwas genauer hinzuschauen, ähnlich wie bei einem Tomb Raider.
Prima gefallen haben mir auch die zahlreichen und doch recht knackigen Bosskämpfe. Die wenigen Rätseleinlagen waren dagegen sehr leicht und nicht weiter erwähnenswert. Mit den leider viel zu wenigen Erinnerungsremixen hat sich das Spiel selbst bestraft. Sie sind nämlich die wenigen absoluten Höhepunkte im Spiel und stellen in ihrer Einzigartigkeit ein Novum bei Videospielen dar.
Alles in allem hat es mir auch beim zweiten durchspielen nach rund einem Jahr immernoch genauso gut gefallen. Mein Geheimtipp aus dem Jahr 2013!

(9/10)

Wow. Und das auf "schwer" vor allem. Hätte ich nicht gedacht. Aber jetzt wo du MG Rising erwähnst, ich müsste es auch mal endlich zu Ende bringen.

Wie fandest du nun eigentlich das 4. Kapitel vor dem ich dich so gewarnt hatte. ;)

Metal Gear Rising: Revengeance

Habs jetzt endlich gepackt :D
Meine Fresse war der Typ am Ende hart. Ich werd wohl insgesamt 40-50 Versuche gebraucht haben, aber dafür wurde ich mit einem schönen Ende belohnt, was mich zwar nicht vom Hocker gerissen, aber dennoch nach nem harten Kampf doch schon sehr befriedigt hat (Als Tipp wer noch eine coole Zusatzszene von Raiden sehen möchte: Die Credits ablaufen lassen ;)).
Alles in allem war ich doch überrascht wie gut mir das Spiel gefallen hat. Seit Ankündigung des Spiels war ich zwar einerseits richtig heiß drauf, andererseits hatte ich starke Bedenken, dass sie mir eine vollkommen abstruse Story auftischen zusammen mit einem Spiel, was zwar den Namen der Serie besitzt, aber nichts typisches daraus wiedergibt. Konami sei Dank wurde ich positiv überrascht. Klar hat das Gameplay an sich nichts mehr mit dem Schleichereigedöns der Serie zu tun, was ja auch logisch ist, spielt man doch nunmal den Raiden wie man ihn aus Metal Gear Solid 4 lieben gelernt hat. Man macht in diesem Spiel das was man damals schon gerne gemacht hätte (ich zumindest :D) als man Raiden geil inszenierte Auftritte gesehen hat. Dabei verliert das Spiel nie den "Geist" der Metal Gear Reihe, wobei ich anmerken muss, dass für mich nie das Stealth- Gameplay diesen "Geist" ausmachte, sondern der typische Humor, die richtig fett inszenierten Cutscenes, die tollen Gegnerdesigns und die vielen kleinen anderen Dinge die der Reihe ihren Charme gegeben haben. Es gibt auch hier Kartons und Fässer zum verstecken, die Alarm- Anzeige oben im Bild und sogar die typischen Frage- und Ausrufezeichen über den Köpfen der Gegner :hoch: Es gibt sogar Parts mit denen man seine Gegner durch heranschleichen töten kann und auch sollte, wenn man sich nicht mit lästiger Verstärung rumärgern möchte.
Zum Gameplay muss ich noch sagen, dass es verdammt nochmal die beste Entscheidung von Konami war, die Sache an Platinum Games abzugeben. Die Leute wissen einfach wie man geile Actiongames macht.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Spielzeit, welche bei mir mit 12 Stunden doch ziemlich dürftig ausgefallen ist für ein Vollpreis Spiel. Dazu muss ich noch anmerken, dass es vermutlich im normalen Schwierigkeitsgrad nochmal ne ganze Ecke kürzer geworden wäre und das ist für mich genauso Abzocke wie die Sache mit Ground Zeroes. Gott sei Dank habe ich es mir damals nicht zum Release geholt weil ich davon schon vorher gehört habe. Nun hab ich es mir von meinem Bruder ausgeliehen und bin dennoch sehr glücklich. Ernsthaft, ich hatte selten so gute Laune bei einem Spiel :nice:

Abschließend möchte ich den ganze Fanboys da draußen, welche ein Spiel schon abstrafen, nur weil sie in den ersten Screenshots mitbekommen, dass die Entwickler mal einen neuen Weg einschlagen, raten, sich einfach mal etwas zu öffnen und nicht immer nur stur auf den eigenen Ansichten zu beharren. Man könnte mir auch einen Ego- Shooter im Metal Gear Universum vorsetzen, wenn er genauso geil inszeniert ist wie der Rest der Reihe, die Story gut rein passt und stilistisch sich nicht komplett von den Vorgängern unterscheidet, dann freue ich mich sogar drauf;)

Meine Wertung: 8/10 (wegen der wirklich erbärmlichen Spielzeit für einen Vollpreistitel)

- - - Updated - - -

Remember Me (PS3/PS+)

Ein wirklich gutes Spiel, das meiner Meinung nach viel zu lange im Schatten von The Last of Us stand, mit dem es letztes Jahr fast zeitgleich erschien.
Den Mix aus Martial Arts, Kletter- und Sprungpassagen, kleinen Rätseln und den Erinnerungs-Remixes hat man so ähnlich schon in vielen anderen Games gesehen. Aber vor dem dystopischen Hintergrund eines New-Paris im Jahre 2084 erzählt das Spiel eine schöne Geschichte um die hübsche Gedächtnisjägerin Nilin, die gegen einen Überwachungsstaat kämpft, um ihre geraubten Erinnerungen wiederzubeschaffen und dabei auf eine Verschwörung stößt.
Die Grafik ist vergleichsweise hübsch und erinnert mit seinem düsteren Zukunfsszenario an Deus Ex 3. Sound und Musik bestehen mal aus treibenden Electrobeats oder auch ruhigeren synthetischen Klängen, sehr gut. Die Steuerung von Nilin in der Third Person Perspektive geht gut von der Hand und das Kampfsystem ist durch selbst zusammenstellbare Kombos äußerst intuitiv. Lediglich das klettern und springen durch Häuserschluchten und Metroschächte ist manchmal etwas hakelig.
Für die Sammler gibt es auch noch allerlei Objekte, die in den aucht meist schlauchförmigen Kapiteln versteckt sind. Sie sind nicht ganz unwichtig, weil sie den Lebens- und Fokusbalken dauerhaft auffüllen und in späteren Kämpfen durchaus über Sieg und Niederlage entscheiden können. Es lohnt sich also hier und dort etwas genauer hinzuschauen, ähnlich wie bei einem Tomb Raider.
Prima gefallen haben mir auch die zahlreichen und doch recht knackigen Bosskämpfe. Die wenigen Rätseleinlagen waren dagegen sehr leicht und nicht weiter erwähnenswert. Mit den leider viel zu wenigen Erinnerungsremixen hat sich das Spiel selbst bestraft. Sie sind nämlich die wenigen absoluten Höhepunkte im Spiel und stellen in ihrer Einzigartigkeit ein Novum bei Videospielen dar.
Alles in allem hat es mir auch beim zweiten durchspielen nach rund einem Jahr immernoch genauso gut gefallen. Mein Geheimtipp aus dem Jahr 2013!

(9/10)

Werd ich mir auf jedenfall auch mal noch geben, Danke für den Tipp.:hoch:

Bioshock Infinite burial at Sea Episode 1 (360) (oder Seebestattung Episode 1) ist ein sehr guter DLC gewurden. Ist aber sehr kurz gerade mit etwa 3 h hatte ich es schon durch gehabt. Die Steuerung ist die gleich wie beim Hauptspiel. Das Setting ist zum Anfang bunt und fröhlicher als beim ersten Bioshock wird aber in der Mitte des Spiels wieder düsterer. Das Ende war richtig cool und für manche "Überraschend". ;D

8/10 wegen dem kurzen Abstecher in Repture. :D

Minecraft PS3 Edition

Im Prinzip schreibt einem das Spiel nichts vor. Man kann machen was immer man will. Die Entwickler haben aber auch ein Ziel eingebaut, der Enderdrache. Vorhin habe ich ihn mit einem Freund besiegt. Der Endboss war sehr einfach. Aber der weg dahin hats in sich. Unterschlupf bauen, erstes Werkzeug herstellen, dann bessere Rohstoffe beschaffen, Nahrungsmittel anbauen, unzählige Endermen besiegen, in den Nether reisen, Enderperlen craften, Ausrüngsgegenstände zurecht legen und dann geht es ab ins Ende. Wenn man alles gut überstanden hat, geht es wieder in ein Portal und der Abspanntext läuft über den Bildschirm.

Die Konsolenversionen sind nicht so umfangreich wie das PC Spiel. Dennoch ist der Inhalt völlig ausreichend und wird ständig erweitert. Viele Bugs gibt es leider auch noch. Blocks werden nicht korrekt abgebaut, manchmal kann man das Spiel nicht pausieren, Gegner erscheinen obwohl sie deaktiviert sind und Coop Partner sind unsichtbar. Hier sollten die Entwickler mal nachbessern, anstatt ständig neuen Content hinzuzufügen.

--/10

The Wolf Among Us - Episode 3 (PC Steam Download)
Wow... Telltale Games steigert sich in dieser Episode gewaltig, was das Erzähltempo und die erzeugte Spannung betrifft. Wie üblich will ich nichts spoilern, also verrate ich nichts über die Geschichte. Grafik, Sound und Musik passen wieder perfekt zusammen und unterstreichen dieses faszinierende Noire Film Feeling, das mir an dieser Reihe besonders gut gefallen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass mir die Fables Comics inzwischen besser als die Walking Dead Comics gefallen, aber diese Serie hat The Walking Dead von Telltale Games bei mir als bestes Telltale Adventure abgelöst. Wie immer etwas kurz (ca. 90 Minuten), aber dennoch packend.
Einfach nur: Supergeil! :)
9/10

The Wolf Among Us - Episode 3 (A Crooked Mile) --> gut gemeinte 7/10

Und wir wissen ja alle: Gut gemeint ist meißt das Gegenteil von gut gemacht!

Die bislang kürzeste und meiner Meinung nach gleichzeitig auch schwächste Episode der Reihe. Die Story wird spannend weiter erzählt, Schlüsselszenen gibt es diese mal nur eine. Und genau das bricht der Episode das Genick. Denn je nach dem wie man sich in dieser einen Szene entscheidet schrumpf oder wächst die Spielzeit. Wählt man - ohne zu spoilern - den "langen Weg" dann hat man die Episode in unter 2 Stunden durch. Entscheidet man sich für den "kurzen Weg", dann hält der Spaß nicht mal ganz eine Stunde an. Bin deswegen echt enttäuscht. Habs wie jede Episode 2 mal durch gespielt um alle Erfolge ab zu räumen und alle Einträge im "Book of Fables" zu erhalten, dennoch schmälert das meine Enttäuschung nicht. :uff:

Da hab ich mich so lange auf die Fortsetzung gefreut und dann sowas. Klar kann man sich für 4,99€ nicht unbedingt beschweren, aber wenn man als Programmierer beziehungsweise als Hersteller / Produzent im Vorfeld extra noch verspricht das DIESE Episode NICHT so kurz wird wie die Vorherige und sie am Ende dann sogar extrem VIEL kürzer aus fällt - dann komm ich mir ein wenig vernatzt vor!

Beendet und auch platiniert (sofern Platin vorhanden):
InFamous: Festival of Blood (7/10)
Prototype 2 (8,5/10)
The Walking Dead: Survival Instinct (7/10)
Tomb Raider (10/10) (Eins der besten Games, die ich jemals gezockt habe)
Zurück in die Zukunft: Episode 1 (6,5/10)

Bioshock Infinite - Burial at Sea - Episode 2 [PC Steam Download]
Nach 204 Minuten habe ich die letzte Episode für Bioshock Infinite durch gespielt. Die Story war WIRKLICH großartig geschrieben! Leider würde ich extrem viel spoilern, wenn ich auch nur andeute, was passiert... Einige der Szenen sind sehr schockierend und überraschend... Die Atmosphäre hat mich jedenfalls richtig gepackt und die stärkere Betonung von Schleichen bei den Kämpfen sorgte dafür, dass das Spiel ein wenig anders wirkte als das Hauptspiel damals. Alles in allem ist nur der Umfang etwas kurz für den exorbitanten Preis von 14,99 €. Ansonsten würde ich die Episode also jedem in einem Sale oder jedem mit zu viel Geld empfehlen :)
9/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Wolf Among Us Episode 3 (9/10) (360)
Wie immer kurz, dafür umso packender und intensiver. Ich liebe Telltales Storytelling einfach, trotz weitestgehender Abstinenz jeglichen Gameplays. Perfekte Feierabend-Unterhaltung :hoch:

Kinect Sports Rivals (7/10)
Grandiose Gesichtserkennung sowie eine sehr gut, wenn auch nicht perfekt funktionierende Bewegungserkennung. Klettern, Wake Race, Bowling und Tennis stechen hierbei besonders positiv hervor! Definitiv DER Showcase für Kinect. Die Präsentation in 1080p gibt sich sehr charmant und detailverliebt. Im Multiplayer wirklich witzig und kurzweilig, aber auch sehr platzintensiv. Wer kein geräumiges Wohnzimmer hat, wird keine Freude haben.

Leider ist der Umfang mit nur sechs Disziplinen insgesamt gering, wovon manche nicht wirklich viel Bewegung und Können erfordern (Fussball, Zielschießen). Das Menü in Form der Insel ist unübersichtlich, das Onlinesystem total verhunzt (es ist möglich, online und live gegen jemand anderen zu spielen, der Weg dorthin ist jedoch mehr als umständlich und kompliziert). Für den aktuellen Kaufpreis von bis zu 70 Euro also keine Empfehlung. Ab 40 Euro kann man jedoch getrost zuschlagen.

MGS V Ground Zeroes (PS4)

Viel zu kurz und extrem teuer für den Vollpreis. Dank ebay hatte es weniger als die Hälfte für mich gekostet, aber mehr als 10€ ist es definitiv nicht wert. Es ist eben nur eine einzige herausgeschnittene Mission aus einem großen Spiel.
Kiefer Sutherland, äh Snake sieht jetzt endlich wie ein Mensch aus und kann viel besser schleichen als in den Vorgängern. Die ach so hochgelobte Grafik auf der PS4 fand ich relativ schwach, insbesondere bei den Texturen und Innenräumen. Da ist noch viel Luft nach oben! inFamous sah um Längen besser aus.
Der Wiederspielwert mag wohl nur für wahre MGS-Cracks vorhanden sein. Bei mir war nach 1,5h Schluß. Aber als reines Stealth Game an sich war es 1A spitze und extrem spannend!

8/10

Borderlands - The Zombie Island of Dr. Ned (6,5/10)

Da ich es bei Open World Spielen wie Fallout und Skyrim nicht mag DLCs erst nach Abschluß des Hauptspiels durch zu spielen werde ich alle 4 DLCs einzeln bewerten. Den Anfang macht die Zombieinsel von Dr. Ned.

Was den Humor des DLCs an geht - der ist wirklich (gerade im Bereich der Egoshooter) einzigartig und sucht seines Gleichen. Das Intro sowie die Endsequenz sind sehr lustig. Ebenso stößt man auf viele kleine, aber gut inszenierte Scherze die mich des öfteren zum Lachen gebracht haben. Die Story ist okay. Sie stellt keinen Meilenstein des Genres dar und kann Anleihen und Paralellen zu bekannten Zombieshooter wie Left 4 Dead nicht verneinen. Dr. Ned - der wie im DLC häufig betont wird NICHT Dr. Zed ist - experimentierte mit einem Heilmittel und hat versehntlich (so will man es den Spieler anfangs glauben machen) dabei einen Wirkstoff erschaffen, der Tiere und Menschen in Zombies verwandelt. Der Spielablauf ist simpel: Ihr ballert euch durch unendlich viele Zombiehorden von Mission zu Mission. Was sich anfangs nicht zu letzt auf Grund der neuen Gegnertypen als "frisch und neu" darstellt verkommt, je weiter man es spielt, aber immer mehr und mehr zu einer stink langweiligen Angelegenheit. Habt ihr eine der zahlenmäßig übertriebenen Zombieshorden erledigt, wartet bereits die nächste Horde darauf das ihr ihnen den Garaus macht. Es sind so verdammt viele Gegner die den Spieler dort erwarten das, wenn man die zweite Horde ausgelöscht hat, übertrieben ausgedrückt die erste Horde erneut spawnt. Würde es für das Erledigen der Zombies wenigstens ausreichend Erfahrungspunkte regnen wäre das für mich als Rollenspielliebhaber durch aus vertretbar. Da man aber pro getötetem Zombie EINEN (!!!) Erfahrungspunkt erhält hat man schnell genug vom Zombieschnetzeln und sehnt sich das Ende her bei. Unter diesem unverständlichen Spielprinzip leidet leider auch ein weiterer Borderlands DLC (Clap Taps Robot Revolution), den zusätzlich noch eine andere Programmiererkrankheit plagt - doch kommen wir zurück zu Dr. Neds Zombieinsel. Der Kampf gegen den Übeltäter der alle Menschen in Jakobs Cove in Zombies verwandelt hat gestaltet sich relativ einfach. Man wird sicher überrascht sein wenn man für den errungenen Sieg lediglich 1 GS erhält. Dies ist jedoch beabsichtigt, da man ein 2. mal gegen den Boss in seiner Zombieform kämpfen muß. Der 2. Kampf ist lächerlich, da es dort entweder einen Bug, oder wenn man es so aus drücken möchte, eine sogenannte "Cheese" Methode gibt den Boss zu legen. Man bleibt einfach dort stehen wo der Kampf beginnt und der Boss wird nicht zu euch vordringen, da er an einer Felswand links von euch verharrt. So kann man ihn aus der Distanz beschießen bis er das Zeitliche segnet. Wer voher nicht Clap Traps Robot Revolution durch gespielt hat wird den Scherz den man für den Erfolg, wenn man ihn zum 2. mal in die ewigen Jagdgründe geschickt hat, nicht zu schätzen wissen. Positiv zu erwähnen bleibt lediglich das man im Vergleich zum Hauptspiel an den Verkaufsautomaten (ENDLICH!) auch mal gute Waffen mit relativ hohen Schadenswerten erhält, diese sind allerdings nur beim "Deal des Tages" zu finden. Insgesamt ist es aus spielerischer Sicht kein all zu gutes Spiel. Lediglich der großartige Humor rettet den DLC vor dem Totalausfall. Gemessen am Spielprinzip verdient der DLC maximal 4,5/10.

Zuletzt bearbeitet:
Devil May Cry 4 endlich mal gespielt. Es ist trotz Backtracking, teilweise feste Kamera und nicht optimaler Steuerung noch besser als DMC.

Gleich danach Asura's Wrath gezockt. Das wahre Ende gibts nur als Download. Ich habe verzichtet.

Castlevania III - Dracula's Curse [3DS Virtual Console]
Ich habe nicht wirklich lange gebraucht, um diesen Klassiker durch zu spielen. Dank der Möglichkeit jederzeit zu speichern, wird das Spiel zum Spaziergang, aber ohne wäre das echt zu hart für mich gewesen... Glaube ich :uff:
Das Spiel erinnert stark an das klassische, erste Castlevania und gefiel mir extrem gut. Man kann sich einen Pfad zu Dracula suchen und trifft je nach Weg dorthin andere Begleiter, die sich der Spielfigur Trevor Belmont anschließen. Die Idee fand ich wirklich gut, auch wenn ich meinen zweiten Charakter nie eingesetzt habe. Sound und Grafik sind typisch für das NES, haben aber immer noch eine düstere und vor allem leicht unheimliche Atmosphäre. Das Spiel fand ich immer noch spielenswert.
8/10

Far Cry 3 vor ein paar Tagen erst durchgezockt.

Trotz einiger Startschwierigkeiten konnte mich das Spiel dann doch noch überzeugen. Aber dazu mehr.

Grafik:

Noch schöner als der 2. Teil. Vor allem die NPC's sehen klasse aus, vor allem weil viele kleine Details wie Narben etc. zu erkennen sind. Auch die Weitsicht ist wie bereits im Vorgänger top. Ansonsten macht das Spiel einen sehr schönen Eindruck was nicht nur an die Kulisse liegt, sondern auch daran, dass städnig etwas los ist auf den Inseln, seien es die Piraten, oder die riesige Tierwelt. Auch die Animationen können sich sehen lassen. Der Tag und Nachtwechsel rundet das Ganze nochmal ab.

Zu bemängeln wäre höchstens die fehlenden Wetterveränderungen wie Regen (kann mich jetzt nicht daran erinnern das es auf den Inseln auch mal geregnet hat, falls doch korrigiert mich gerne ^^). Ansonsten fallen noch leichtes Tearing und kleinere Pop ups auf, die aber deutlich weniger als im Vorgänger sind. Auch im 3. Teil gibt es hier und da einige matschige Texturen, was aber bei solch einer großen Spielwelt zu verzeihen ist.

Sound: Sowohl Synchro, als auch die musikalische Untermalung, welche sich gut in die Spielwelt einfügt, sind hervorragend. Explosionen und überhaupt die Waffen sind ebenfalls solide. Zudem hört man, im Gegensatz zum Vorgänger, nun auch Musik beim Fahren von Autos.

Die Anzahl der Tracks hält sich dabei jedoch in Grenzen und auch einige Sprüche von Gegnern wiederholen sich hier und da.

Steuerung: Wo der 2. Teil noch eine etwas zu langsame und vor allem indirekte Steuerung hatte, spielt sich Teil 3 super flüssig. Man hat viele Möglichkeiten, seien es die zig Waffen, Granaten, Molotow Cocktails, C4 und vieles mehr, die man im Spiel verwenden kann und trd. haben es die Entwickler geschafft, dass man als Spieler die Steuerung leicht erlernt und alles sehr leicht von der Hand geht.

Wo sie die Steuerung im Allgemeinen stark verbessert haben, so haben sie leider auch die Steuerung von Fahrzeugen "verschlimmbessert". Einerseits fahren sich beispielsweise Autos nun realistischer, nur neigen diese schnell zum rutschen und man hat manchmal das Gefühl mit einem Stück Schmierseife über die Landschaft zu heizen.

Gameplay: Das Spiel ist in der Tat noch detailverliebter als sein Vorgänger. Man kann nun Kräuter sammeln um Medizin o.ä. herzustellen. Außerdem kann man nun Tiere jagen und diese auch häuten um somit größere Taschen für Munition usw. herzustellen. Auch ist der 3. Teil abwechslungsreicher, seien es Messerwerfen, oder Pokern um sich die Zeit auf der Insel anderweitig zu vertreiben. Des Weiteren geht Far Cry 3 mehr in Richtung Stealth. So kann man sich unter anderem an Gegner anschleichen um ihnen mit einem Takedown den Rest zu geben, von denen es aber auch noch verschiedene Variationen gibt. Auch kann man Gegner ablenken. Die KI ist überhaupt sehr gut und im Vergleich zum Vorgänger auch nochmal hier und da verbessert worden. Überhaupt muss man nun viel taktischer Vorgehen, z.B. beim Übernehmen einer feindlichen Basis. Wird man entdeckt, wird ein Alarm betätigt woraufhin Verstärkung gerufen wird, es sei denn man hat den Alarm im Vorfeld deaktiviert. Natürlich wirkt sich das Alles auch auf die Erfahrungspunkte aus, die man nach einer Geglückten Übernahme erhält. Künsltiche Levelgrenzen gehören ebenfalls der Vergangenheit an. Gab es im 2. Teil noch teils Kilometerlange Schluchten, bei denen man sich nur in eine Richtung fortbewegen konnte, ist nun jeder Punkt auf der Karte erreichbar. Auch die Unterwasserwelt wird als solche viel mehr genutzt, sei es die Tierwelt, wie Haie, Quallen, Fische, Rochen und Krokodile, oder aber die Relikte, die es gilt zu finden. Ein weiterer großer Pluspunkt, es gibt nun keinen Gegnerhorden mehr alle 500 Meter. Zudem gibt es nun einen Balken, der sich nach und nach füllt, wenn man vom Gegner gesehen wird. Ist dieser vollständig gefüllt und beginnt zum blinken, ist man entdeckt. Um das zu umgehen, hat man die Möglichkeit ein Versteck aufzusuchen.
Die Story gefiel mehr auch besser als in Teil 2. Insgesamt ist sie auch viel moderner ausgefallen. Hervorzuheben sei da noch auf jdn Fall Vaas, der genialste und durchgeknallteste Antagonist den ich bisher in einem Videospiel kennen lernen durfte.

Einige Dinge in Sachen Detaillverliebtheit wurden aber leider nicht übernommen wie z.B. die Unterstützung von Kameraden, oder die verschiedenen Arten von Waffen in Bezug auf ihre Qualität (verrostet, neu). Die Brände breiten sich zwar wie im Vorgänger bereits aus, man kann aber keinen Wald abfackeln. Das hätte man eventuell noch steigern können. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die mMn aber trd. erwähnt werden sollten.

Far Cry 3 spielt sich imo komplett anders als der 2. Teil weswegen ich auch einige Stunden gebraucht habe um in das Spiel reinzukommen. Danach aber hat mich Far Cry 3 gepackt undzwar so richtig. Ein rundum gelungenes Spiel. Freue mich jetzt schon auf den 4. Teil.

Von mir 9,5/10 Punkten.

PS: Die Spielzeit in Teil 3 fällt geringer aus als im 2. Teil. Ich hab weiß Gott nicht alle Nebenmissionen gemacht, in der Tat waren es nur einige hier und da. Trd. bin ich nicht von einer Mission zur nächsten gehetzt. Nach ca. 16 Stunden lief dann der Abspann. Macht man ein paar mehr Nebenmissionen, sucht ein paar mehr Relikte als ich, kommt man durchaus locker über 20 Stunden. Spielt man jedoch eine Hauptmissionen nach der anderen, kann man das Spiel bestimmt auch in 10 Stunden durchspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück