Da ich die letzten beiden Wochen viiiiiiiiiieeeeeeeeel Zeit hatte...
Metal Gear Rising (PS+)
Habe ich schon vor Wochen mal angefangen. Der erste Eindruck war ziemlich ernüchternd. Habe auf "Mittel" angefangen und ohne mit der Kampfmechanik so richtig vertraut gemacht zu sein, hatte ich schon bei den zwei Geckos Probleme. Bei Blade Wolf war dann Schluss.
Habe dann doch nochmal auf "Leicht" gestartet und es lief gleich wesentlich besser. Hat mir insgesamt dann doch sehr gut gefallen, war aber leider ziemlich kurz. Hab es gleich nochmal auf Mittel durchgerockt. War ja jetzt mit dem System vertraut
.
Will es storytechnisch aber lieber nicht zum MGS-Kanon zählen. War dann doch zuuu sehr over-the-top.
7/10
Injustice: Gods Among Us (PS3)
Habe mir die Collectors Edition eigentlich nur wegen der Batman/Wonderwoman-Statue gekauft. Habe das Game im Singleplayer dann doch mal gezockt. War positiv überrascht! Wohl der beste Storymodus, den es je in einen Beat´n´Up gegeben hat. Das Kampfsystem ist komplex und doch einfach zu erlernen. Die Specialmoves und Arenaübergänge sind toll in Szene gesetzt. Topp! Wird bestimmt auch mal bei Spieleabenden mit Freunden gezockt.
8/10
The Wolf among Us: Chapter 1-3 (PSN)
Ich kann mir leider noch keine richtige Meinung dazu bilden. Der Storyansatz mit den Fabelwesen in New York und dem bösen Wolf als Ermittler ist sehr interessant. Leider schwankt der Spannungsbogen zwischen "langweilig" bis hin zu "zum Reissen gespannt". Walking Dead hatte da ein wesentlich besseres Erzähltempo. Mal sehen, was Kapitel 4+5 noch so bringen.
?/10
Infamous: Second Son (PS4)
Hat mir echt sehr gut gefallen. Mein erstes PS4-Game und gleich auf Platin durchgerockt! Und das soll bei mir was heißen - ist nämlich erst mein zweites Platin. Der erste Durchgang (gutes Karma) hat etwas länger gedauert (ca. 25h), da es massig Nebenaufgaben und Sammelobjekte gibt. Der 2. Durchgang (böses Karma auf Experte) war dann wesentlich kürzer (ca. 8h). EIgentlich schade, für ein Open-World-Game. "Experte " ist nicht wirklich schwerer als "Mittel", es werden nur keine Feinde auf der Minimap angezeigt.
Die Kräfte sind wesentlich außergewöhnlicher als in den Vorgängern (waren ja nur Blitz in Kombination mit Feuer/Eis). Außerdem gefällt es mir, das man immer nur eine verwenden kann. Wenn man eine andere haben möchte, muss man sie der entsprechenden Quelle entziehen. Dies ist je nach Stadtteil sehr unterschiedlich. Somit wird auch im späteren Spielverlauf jede Kraft mal benutzt.
Was ich Schade fand, ist dass es keinen Mittelweg beim Karma gibt. Die besten Upgrades gibt es nur für extremes Karma (gut oder böse). Man muss sich also schon früh im Spiel für eine Seite entscheiden und dies konsequent durchziehen. War ja leider in den Vorgängern auch schon so. Außerdem ist mir sauer aufgestoßen, das Delsins Entwicklung bei bösem Karma überhaupt nicht nachzuvollziehen ist. Vor allem die letzte Szene nicht.
Trotzdem ist dies eines der ersten Spiele, für die sich die PS4 wirklich lohnt. Vor allem grafisch ist es echt ne Wucht! Wenn die neue Generation qualitätstechnisch schon so anfängt, bin ich gespannt, wo es noch hin geht.
9/10