6h am Stück gehen schon, solange du ein geiles Spiel a la GTA, Skyrim und Borderlands hast^^
Könnte ich nie.
Bei mir zuletzt:
Watch Dogs (XO)
Typisches Ubisoft Open World-Game welches den Spieler mit allen möglichen Nebensächlichkeiten erschlägt, oberflächlich zwar cool wirkt, dabei aber haufenweise Gameplay- und Desginelemente aus anderen Ubisoft-Games übernimmt und so letztendlich annehmbar aber eben nix besonderes ist. Die Story ist langweilig, der Hauptcharakter ist komplett uninteressant und das UI nervtötend. Hinzu kommen Fahrzeugsteuerung und -physik die fast an Parodie grenzen sowie eine herrlich dämliche Cop KI. Das Gunplay fällt im Vergleich zu GTA oder Third Person-Shootern ebenfalls ab so dass ich unterm Strich nur ein leidlich unterhaltsames aber immerhin gut vermarktetes Stück Software erkennen kann. Nach dem Verkaufserfolg zu urteilen wird uns Watch Dogs noch lange erhalten bleiben.
Mario Kart 8
In Sachen Gegner-KI hat Nintendo nichts dazu gelernt, die späteren Cups sind noch genauso frustrierend wie in den letzten Games. So kommt es immer wieder mal vor, dass man im letzten Rennen vor dem Ziel von einem Stachipanzer erwischt wird und so um die hart erkämpften Goldsterne gebracht wird. Der Gummibandeffekt ist so stark dass es letztlich keinen Unterschied macht ob man einen schnellen Fahrer und Fahrzeugsetup gewählt hat, die CPU hat die passenden Items in jeder Situation parat, während der Spieler in den vorderen Plätzen meist Münzen erhält und keine Panzer oder Bananenschalen um die entsprechenden Angriffe abzuwehren.
Der Einzelspieler-Modus war bei MK schon immer mies. Wie man es besser machen kann, zeigt Sonic & All-Stars Racing Transformed. Das ist zwar ebenfalls extrem schwer, nur gibt es hier keine Items denen man nicht ausweichen kann. Man hat einfach nicht das Gefühl dass die KI nur dazu da ist dem Spieler den Sieg zu versauen. Ebenfalls besser: Der Umfang des Einzelspieler-Modus. Neben Cups gibt es auch einen Adventure-Modus bei dem neben den Rennen auch haufenweise anderes Zeug für Abwechslung sorgt.
Wieder zurück zu Mario Kart: Ebenfalls negativ ist der komplett versaute Battle-Mode, wobei ich Nintendo das nicht übel nehmen kann, da seit Mario Kart 64 kein anständiger Battle-Mode mehr verfügbar war. Ich hatte damit also bereits abgeschlossen.
Wie dem auch sei: Den Einzelspieler-Mode habe ich beendet, das goldene Kart und die goldenen Reifen freigeschaltet.
Man könnte ja nun meinen dass ich völlig entsetzt von dem Spiel wäre aber weit gefehlt. Denn da wo es zählt ist MK8 nahezu perfekt. Der Multiplayer ist eine Riesengaudi, was u.a. dem genialen Streckendesign und dem tollen Netcode geschuldet ist. Dank der Turniere können nun permanente Turnierlobbies eröffnet werden, so dass man immer mit der Comnunity spielen kann mit der man gerade spielen will.
Das Spiel ist zudem ein audiovisueller Traum. Die Lichteffekte sind toll, die Strecken sind bunt und mit den Nintendo typischen Details vollgestopft. Das Spiel läuft auch angenehm flüssig, obwohl das Spiel nicht mit 60 fps läuft, sondern nur mit 59 fps. Das scheint wohl an MKTV zu liegen wenn man dem Technikbericht von Digital Foundry glauben kann. Dieses eine Frame sorgt leider für Mikroruckler, die mir am Anfang mehr aufgefallen sind als ich mir gewünscht hätte. Ich hoffe mal, Nintendo kann das noch mit einem Patch beheben.
Der Soundtrack ist ebenfalls klasse und die Melodien eingängig. Für mich ist MK8 das beste MK seit...keine Ahnung wann aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein MK schon einmal eine derartige Fülle an genialen Strecken geboten hat.
Hinzu kommt, dass das Game zusammen mit der Gratis-Spiel-Aktion ein geniales Preis-Leistungsverhältnis bietet. Man kann Nintendo nur wünschen, dass MK8 die Verkäufe der Wii U ankurbeln kann.