Spec Ops: The Line (PS3)
Vor ein paar Wochen haben einige hier in einem Thread über dieses Spiel diskutiert. Für die einen ist Spec Ops "der letzte Dreck", die anderen fanden es ziemlich gut. Ich stand bei all dem zwischen den Fronten..
Nun aber hab auch ich mir dieses Spiel zugelegt und es heute früh beendet.
Wie ich mir auch schon vorher dachte, gehört Spec Ops zusammen mit Dishonored und Sleeping Dogs zu den Spielen, die im Grunde richtig gut waren, leider aber etwas zu minimalistisch blieben, und somit in der breiten Masse einfach untergegangen sind, was ich persönlich echt Schade finde.
Spec Ops IST ein gutes Spiel und das steht für mich außer Frage. Alle die das Spiel Mist fanden sollen mir das mal erklären. Ich versteh's nämlich nicht.
Grafik: Natürlich kein Battlefield oder Crysis, aber trd. mehr als in Ordnung. Vor allem die Farben und Kontraste fand ich teils sehr gut eingesetzt. Der größte + Punkt ist aber die Kulisse weil sie erfrischend und unverbraucht ist.
Sound: Die Synchro ist ziemlich gut. Meist auch Lippensynchron. Waffen und Explosionen hören sich auch völlig okay an.
Gameplay:Natürlich ist es "nur" ein Shooter und anfangs, zugegeben, dachte ich wirklich mehr oder weniger ein CoD zu spielen halt bloß in 3rd Person und in Dubai, aber umso weiter man kommt, umso einzigartiger wird das Spiel imo. Die Sache mit den Kommandos geben kenne ich z.B. nicht von BF oder CoD, fand ich aber gut und hat auch klasse funktioniert. Überhaupt muss ich die KI der Mitstreiter loben. Ich kann mich nicht daran erinnern mal ein Spiel gespielt zu haben, wo sich meine Leute so gut angestellt haben wie bei Spec Ops. Die Gegner KI ist auch okay, man hat zwar schon besseres, aber auch weit schlimmeres gesehen.
Die Spielzeit ist jetzt nicht besonders lang, aber das kennt man von Shootern ja. Ich würde sie jetzt auf 6 bis 8 Stunden schätzen, bei mir waren es wohl eher 8.
Was mir vor allem aber gefallen hat ist das Entscheidungen treffen und die Konsequenzen, die einem als Spieler dann direkt vor Augen geführt werden. Ich kenne kein Spiel, vor allem keinen Shooter, der soetwas schon mal gemacht hat, bzw. in der Form. Top!
Leider hat mich das Spiel aber nicht komplett mitnehmen können, viel mehr bin ich durch die Missionen, von einer zur nächsten, hab alles abgeschossen und dann war ich auch schon ziemlich schnell durch. Kalt gelassen hat mich das Ganze natürlich nicht, aber das Setting, die Hintergründe etc. das alles hat mich leider nicht 100% erreicht bzw. "umgehauen", eher nur zu 50 bis 75%. Ein bisschen was hat da bei mir zumindest einfach gefehlt um mir ein "Wow" zu entlocken. Vllt. lag es auch einfach daran, dass das Spiel jetzt keine "Mega Blockbuster" ist, verglichen mit anderen Shooter wie eben ein Battlefield oder CoD, alles ziemlich ruhig blieb und einfach gehalten war und nicht mega groß aufgezogen. Klingt vllt etwas dämlich aber besser kann ich es gerade nicht erklären. Vllt. klappts ja beim 2ten Anlauf.
Den MP habe ich bisher noch nicht gezockt.
Alles in allem. Sehr schönes Spiel. Mal was anderes. Hat mir wirklich gut gefallen!
8,5/ 10