Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Mal wieder GTA 5 :)

Heute habe ich endlich meinen persönlichen Rekord für die Zeit der Hauptstory geknackt (circa 9,5 Stunden). Außerdem habe ich den Aktientrick angewandt und bin erst einmal fett shoppen gegangen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie fesselnd das Game sein kann. Öde wird es nie. Vielleicht das falsche Thema, doch ich träume von einem Game aus der Mischung von Watch Dogs und GTA 5! Nachdem ich bei Watch Dogs die Hauptstory durch hatte, trotz der absolut miesen Grafik (Xbox 360), habe ich wieder zu GTA 5 gegriffen. Trevor ist einfach der beste Protagonist der Spielebranche!

----CUT HERE----
 
Zur Erinnerung:

The Wolf among Us: Chapter 1-3 (PSN)
Ich kann mir leider noch keine richtige Meinung dazu bilden. Der Storyansatz mit den Fabelwesen in New York und dem bösen Wolf als Ermittler ist sehr interessant. Leider schwankt der Spannungsbogen zwischen "langweilig" bis hin zu "zum Reissen gespannt". Walking Dead hatte da ein wesentlich besseres Erzähltempo. Mal sehen, was Kapitel 4+5 noch so bringen.
?/10

Habe jetzt TWAU komplett auf Platin durch (hab also 2x gespielt). An sich kann man meine schon geäußerte Meinung auch für Episode 4+5 stehen lassen. Das Spiel und die Geschichte sind wirklich sehr interessant und ich würde mich wirklich über eine Season 2 freuen (danach sieht es ja auch aus - kleiner Cliffhanger).
Allerdings wurde mir an viele Stellen einfach zu viel Schwung aus der Erzählstruktur heraus genommen. Das ist wirklich schade, aber wohl ein notwendiges Mittel, damit die Episoden zumindest 90min lang sind. Einzig Episode 5 hat mich eigentlich sehr überzeugt, da dort (fast) alle Fäden zu einem vernünftigen FInale geknüpft werden.
Deswegen trotz all der Kritik: 7/10


Bin jetzt gerade an Walking Dead Season 2 und dort gefällt mir der Aufbau und der dramaturgische Aufbau schon wieder wesentlich besser.
 
Gran Turismo 6

Was habe ich auf GT5 geschimpft: Unmögliches UI, unerträgliche Ladezeiten, bekloppte KI, krasse Unterschiede bei der audiovisuellen Präsentation und so weiter...und obwohl GT6 noch immer ein paar der genannten Probleme hat, hat es doch meine Leidenschaft für das Franchise wieder neu entfacht. Das UI wurde grundelegend überarbeitet und reagiert nun deutlich schneller, auch die Ladezeiten haben sich - hat man erst mal den Update-Wahnsinn überstanden - in erträgliche Regionen verbessert. Zwar gibt es noch immer starke visuelle Unterschiede zwischen Premium- und Standard-Fahrzeugen und selbst Premium ist nicht immer Premium (wie viele Rennwagen mit offenem Cockpit zeigen), doch maskiert Polyphony diese Unzulänglichkeiten mit geschickten Lichteffekten und Tesselation erfreulich gut. So gut teilweise, dass selbst die Modelle aus Forza 5 kantiger wirken. Der Sound ist noch immer Schrott.

Die Beleuchtung ist noch immer abartig gut und lediglich Driveclub kann es hier mit Polyphony aufnehmen. Teilweise wirkt das Geschehen auf dem Bildschirm erschreckend real. Ein Eindruck den ich bei FM5 bestenfalls auf dem neuen Nürburgring erhalten habe. Letzterer sieht aber auch wirklich unglaublich aus. Selbst das Lighting.

GT6 macht aber vor allem jede Menge Spaß. Die Kampagne ist gut gestaltet und weder zu lang noch zu kurz, Spaßevents wie die Monderkundung, Goodwood Hill Climb oder der Senna-DLC lockern das Geschehen deutlich auf. Die Fahrphysik ist ohnehin göttlich. So kurz nach FM5 ist mir allerdings aufgefallen, wie einfach sich die Supersportwagen bei GT6 auf der Strecke halten lassen, während bei FM5 Fahrzeuge wie der 458 Italia kaum unter Kontrolle zu bringen sind. Das ist irgendwie eigenartig, da ich aber noch nie einen 458 Italia gefahren bin, kann ich nicht beurteilen was nun realistischer ist. Ich denke mir halt dass es mehr Tote unter reichen Leuten geben müsste, wenn sich alle Supercars so biestig fahren wie in FM5. :D

Viele Fahrzeuge fahren sich aber ziemlich identisch in beiden Games. ;)

Der Schwierigkeitsgrad ist noch immer nicht zu 100% gelungen. War GT5 teilweise nur noch unfair mit Gegnern die ohne Rücksicht auf Verluste die Perlenschnur entlang fuhren, so ist GT6 zum größten Teil viel zu einfach. Kuriose Entwicklungen gibt es allerdings noch immer. Ich rege mich ziemlich darüber auf, dass ich die Super-Lizenz nicht relativ zeitnah nach dem Release des Spiels gemacht habe. Was die Goldzeiten angeht sehe ich nämlich in Version 1.09 kein Land und das nicht ohne Grund. Mit einem der letzten Patches wurden die Zeitvorgaben um teilweise bis zu 4 Sekunden pro Rundenzeit verkürzt. Der reinste Wahnwitz imo.

Unterm Strich: Top Game und ich freue mich wie ein Schnitzel auf GT7. Es ist einfach nur krass was Polyphony aus der PS3 rausholen kann und ich gehe jede Wette ein dass die mit GT7 alles andere wegblasen können. Auto- und Streckenmodelle sind zum größten Teil zukunftssicher, die Beleuchtung geht kaum realistischer, was lediglich fehlt sind echte 1080p eine flüssige Framerate, bessere Texturen und mehr Effekte so dass die Rennen lebendiger wirken. Helikopter, Vögel, mehr Zuschauer...diese ganzen Details eben.

Ich freue mich aktuell mehr auf GT7 als auf Forza 6, ganz einfach weil ich bei Forza immer relativ sicher bin was ich erwarten kann und bei Polyphony einfach mehr Überraschungen im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Walking Dead Season 2 - Episode 4 [PC Steam Download]
Technik: Wie immer
Story: Anfangs eher etwas ruhiger, aber dann... WOW! WOW! WOW!!!
8/10

P.S. Sorry, aber diese Serie will ich auf keinem Fall irgendjemand durch unvorsichtige Spoiler versauen. Also spielt es selbst, es lohnt sich!
 
The Walking Dead Season 2 - Episode 4 [PC Steam Download]
Technik: Wie immer
Story: Anfangs eher etwas ruhiger, aber dann... WOW! WOW! WOW!!!
8/10

P.S. Sorry, aber diese Serie will ich auf keinem Fall irgendjemand durch unvorsichtige Spoiler versauen. Also spielt es selbst, es lohnt sich!

Bei mir auch gestern. War nicht ganz so begeistert. Die Pseudo-Entscheidungen der Telltale Games waren noch nie so offensichtlich wie hier in Episode 4.
 
One Piece - Unlimited World Red (Vita) 7,5/10

Nettes Spiel um die Geschichte der Strohhutbande
 
Bei mir auch gestern. War nicht ganz so begeistert. Die Pseudo-Entscheidungen der Telltale Games waren noch nie so offensichtlich wie hier in Episode 4.
Mir ist das gleich zu Anfang EXTREM negativ aufgefallen! Immerhin hat mich die Story dafür entschädigt, aber da hast du schon recht, dass es dieses mal arg dursichtig war...
 
Valiant Hearts - The Great War [PC Steam Download]
Krieg... Krieg ist immer gleich...
Gerade in Computerspielen: Man spielt einen Durschnittsoldaten, der dank der Handlung bzw. Aktionen des Spielers zum Superhelden in einem Krieg wird. Meistens tut man dies aus der Ego-Perspektive. Manchmal spielt man auch mehrerer solcher "Supersoldaten", die immer auf der richtigen Seite stehen. Immer das böse bekämpfen wollen...
Nicht so in diesem Side Scrolling Adventure mit kleineren Actioneinlagen. In Zeichentrick-Optik spielt man hier mehrere Charaktere, die im Laufe des 1. Weltkrieges das Grauen des Krieges am eigenen Leib erleben müssen. Niemand von ihnen hat das wirklich gewollt. Sie reagieren nur auf das Chaos und diese Katastrophe. Da es sich eher um ein Adventure handelt, kämpft man eher wenig gegen feindliche Soldaten. Man kämpft um das Überleben dieser stummen, nur in Bildsprache sprechenden Charaktere, die einem unglaublich schnell ans Herz wachsen. Man kämpft gegen die Tränen, wenn man erlebt, was der Krieg ihnen nimmt, was der Krieg ihnen verwehrt oder wovon sie abgehalten werden. Man kämpft gegen diese absolute Ungerechtigkeit, in die man hinein gezogen wird. Gegen wahnsinnige Befehlshaber auf der gegnerischen aber auch auf der eigenen Seite. Man kämpft gegen das Gefühl, das falsche zu tun, obwohl es richtig erscheint. Man kämpft gegen den eigenen Ekel und die Abscheu, wenn man die Fakten über den 1. Weltkrieg in kurzen, optionalen Einblendungen liest. Man kämpft gegen das Gefühl dem Erzähler sagen zu wollen, aufzuhören diese traurige Geschichte weiter zu erzählen. Aber er ist auch die einzige, verständliche sprechende Person in dieser Geschichte.
Krieg ist in Spielen leider viel zu oft viel zu gleichartig. Dieses Spiel ist komplett anders und dafür liebe ich es. Dank des sehr positiven Tests in der GA habe ich es mir überhaupt erst gekauft und ich bin nicht enttäuscht worden. Spielerisch ist das Spiel tatsächlich sehr dünn, da man viele Dinge immer wieder tut. Das Spiel ist allerdings emotional wie The Walking Dead, aber auf eine VIEL schrecklichere Weise, die ich kaum beschreiben kann. Denn vieles was man in diesem Spiel erlebt, ist tausenden, wenn nicht sogar Millionen von Menschen wirklich genau so vor 100 Jahren passiert. Das waren keine fiktiven Toten. Das fühlte sich alles erschreckend authentisch an...
Krieg ist immer gleich. Krieg werde ich hoffentlich nie selbst direkt erleben müssen.
Unendlich von 10 - Must Play Game
 
The Last Of Us (PS3)

Grafik und Sound gefallen mir sehr gut...auch die Story ist net schlecht,wenn auch net sooo überragend,wie sie teilweise
dargestellt wurde...Dialoge und Synchronisation sind absolut top!

Negativpunkt ist eindeutig die Spielbarkeit...teilweise ziemlich schwerfällig und das Verwalten des Inventars ist mir
doch etwas zu fummelig...das kann man eindeutig besser machen!
Die erste Spielhälfte plätschert so langhin und ich musste mich zeitweise zwingen,überhaupt weiterzuspielen...gut,dass
ich's gemacht hab,denn ab Kapitel 6 nimmt das Ganze dann endlich Fahrt auf...

Insgesamt ein sehr gutes Spiel,aber eben net DER Überkracher,den ich nach all dem Hype erwartet hatte...
 
Valiant Hearts - The Great War [PC Steam Download]
Krieg... Krieg ist immer gleich...
Gerade in Computerspielen: Man spielt einen Durschnittsoldaten, der dank der Handlung bzw. Aktionen des Spielers zum Superhelden in einem Krieg wird. Meistens tut man dies aus der Ego-Perspektive. Manchmal spielt man auch mehrerer solcher "Supersoldaten", die immer auf der richtigen Seite stehen. Immer das böse bekämpfen wollen...
Nicht so in diesem Side Scrolling Adventure mit kleineren Actioneinlagen. In Zeichentrick-Optik spielt man hier mehrere Charaktere, die im Laufe des 1. Weltkrieges das Grauen des Krieges am eigenen Leib erleben müssen. Niemand von ihnen hat das wirklich gewollt. Sie reagieren nur auf das Chaos und diese Katastrophe. Da es sich eher um ein Adventure handelt, kämpft man eher wenig gegen feindliche Soldaten. Man kämpft um das Überleben dieser stummen, nur in Bildsprache sprechenden Charaktere, die einem unglaublich schnell ans Herz wachsen. Man kämpft gegen die Tränen, wenn man erlebt, was der Krieg ihnen nimmt, was der Krieg ihnen verwehrt oder wovon sie abgehalten werden. Man kämpft gegen diese absolute Ungerechtigkeit, in die man hinein gezogen wird. Gegen wahnsinnige Befehlshaber auf der gegnerischen aber auch auf der eigenen Seite. Man kämpft gegen das Gefühl, das falsche zu tun, obwohl es richtig erscheint. Man kämpft gegen den eigenen Ekel und die Abscheu, wenn man die Fakten über den 1. Weltkrieg in kurzen, optionalen Einblendungen liest. Man kämpft gegen das Gefühl dem Erzähler sagen zu wollen, aufzuhören diese traurige Geschichte weiter zu erzählen. Aber er ist auch die einzige, verständliche sprechende Person in dieser Geschichte.
Krieg ist in Spielen leider viel zu oft viel zu gleichartig. Dieses Spiel ist komplett anders und dafür liebe ich es. Dank des sehr positiven Tests in der GA habe ich es mir überhaupt erst gekauft und ich bin nicht enttäuscht worden. Spielerisch ist das Spiel tatsächlich sehr dünn, da man viele Dinge immer wieder tut. Das Spiel ist allerdings emotional wie The Walking Dead, aber auf eine VIEL schrecklichere Weise, die ich kaum beschreiben kann. Denn vieles was man in diesem Spiel erlebt, ist tausenden, wenn nicht sogar Millionen von Menschen wirklich genau so vor 100 Jahren passiert. Das waren keine fiktiven Toten. Das fühlte sich alles erschreckend authentisch an...
Krieg ist immer gleich. Krieg werde ich hoffentlich nie selbst direkt erleben müssen.
Unendlich von 10 - Must Play Game
Fantastischer Kommentar, danke dafür! Eine Frage nur, welche Sprachausgabe hat das Spiel? Viele Downlad- Adventures wie die Telltales gibts ja nur auf Englisch.
 
Der Erzähler spricht deutsch. Sämtliche Bildschirmtexte sind es auch. Die kurzen Kommentare, die die Figuren abgeben sind in der jeweiligen Sprache (deutsch, englisch, französisch).
Ansonsten kann ich Hubi nur zustimmen. Fantastisches Spiel von Ubisoft.
10/10
 
Guacamelee! Super Turbo Championship Edition

Tolles Metroidvania mit coolen Gameplayideen aber auch einigen äußerst frustrierenden Hüpfpassagen. Nach dem Durchspielen stellt man fest, dass sich das gute Ende des Spiels hinter solchen Bereichen versteckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das hier ist auch heftig.
Guacamelee! Let's Play Gameplay (Walkthrough Part 18) Mask Orb part in Sierra Morena - YouTube

Da man sich hier nicht nur mittels einfachen Sprüngen durch fordernde Levels bewegt sondern die Sprünge auch mit Kampfaktionen in Kombos und einem Dimensionswechsel kombinieren muss, ist die Sache besonders kompliziert. Ich war teilweise davor aufzugeben.

Die große Menge an Meta-Humor war nicht ganz mein Fall, auch wenn ein paar Elemente wie das Mario Bros. Poster (Super Hermanos) oder der tote Journey-Wanderer in den Bergen von Sierra Morena ganz witzig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 (PS3) 8/10

Epische Story mit viel Monsterkloppen. Genau nach meinem Geschmack :)
Jetzt kommt Durchlauf 2
 
vor wenigen Minuten AC Liberation HD für PC: 100% geschafft und alle 30 Erfolge geholt :cool:

Grafisch soweit ganz okay, das mit den verkleiden war eine interessante Spielvariante, könnte in Zukunft ruhig öfters mit eingesetzt werden; es gibt wohl einige kleine Buggs die die Statistik betreffen, z. Bsp. werden in der Übersicht nicht alle Schatzkisten als gefunden angezeigt und bei mir wurde der letzte Erfolg für die 100% nicht freigeschalten, obwohl alles erledigt ist.

Fazit: für Fans der Serie und für den kleinen Preis für Zwischendurch durchaus eine Empfehlung :hoch:
 
Shovel Knight [PC Download]
Nach ca. 6 Stunden hatte ich diese Homage an alte 8-bit Klassiker durch und bin schlicht begeistert. Die Story ist eher hauchdünn und eigentlich vollkommen egal. Man spielt den Shovel Knight, der seine Freundin Shield Knight nach einigen Jahren aus dem Turm befreien will, der zu ihrem ewigen Gefängnis geworden ist. Als sich der Turm wieder öffnet, macht er sich auf den Weg und muss viele andere Ritter, die der schrecklichen Enchantress gehorchen besiegen. Dabei sammelt man Gold, mit dem man sich Extras und mehr Leben oder Magie kauft. Das Spiel hat starke Ähnlichkeiten mit Mega Man, macht aber vieles anders und ist insgesamt ein absolut selbstständiges Spiel.
Die Grafik ist ebenso wie die Musik im 8-bit Stil, gefällt mir insgesamt aber richtig gut und hat auch nicht die Krankheiten von früher wie Ruckeln oder Flackern - das wäre dann sogar mir zu "Retro" :D
Die Steuerung ist sehr präzise, was man bei den teilweise sehr kniffeligen Leveln aber auch wirklich dringend braucht. Manche Bildschirme sind RICHTIG anspruchsvoll und können echt frustrierend sein. Stirbt man, startet man am letzten Checkpoint und etwas von dem Gold, das man hatte, bleibt am Ort des Todes liegen. Man kann es wieder einsammeln außer man stirbt nochmal...
In den 6 Stunden habe ich alle Extras gesammelt und alle Upgrades gekauft. Der Umfang ist für 14,99 € aber durchaus in Ordnung. Das Spiel hat mich allein durch sein Gameplay motiviert nach geheimen Gängen und Leveln zu suchen und auch die "Schatz-Level" habe ich alle abgeschlossen. Das soll schon was bedeuten, da ich normalerweise eher durch eine gute Story motiviert werde.
9/10
 
Crimson Dragon

Das Spiel hatte mich vor dem Launch der Xbox One stark interessiert. Inoffizieller Panzer Dragoon-Nachfolger...da kann doch nichts schief gehen, so meine Erwartungen. Dann kamen die Reviews. Das Spiel sei ein F2P-Game mit einem Einstiegspreis von 20 € hieß es. Ein Fortschritt ohne kostenpflichtige Gegenstandspakete sei unmöglich. Letztendlich habe ich auf das Game verzichtet. Zwischenzeitlich wurden viele Updates und neue Features nachgereicht. Ähnlich wie bei FM5 sollten die Mikrotransaktionen kein Problem mehr sein. Ein Restzweifel blieb so dass ich bis auf Games with Gold warten musste um dem Spiel eine Chance zu geben.

Zunächst war ich etwas enttäuscht. Obwohl die Optik und der Soundtrack stark an die Vorgänger erinnerte, wollte der Funke nicht so recht überspringen. Die Optik zu sehr Last Gen, die Level zu kurz,die Action zu chaotisch. Am Ende bin ich dran geblieben und es hat sich doch gelohnt. Das Aufleveln der Drachen macht fast süchtig. Immer wieder überraschen neue und immer stärkere Fähigkeiten. Für die Xbox Live-Challenges gibt es anders als bei normalen Erfolgen auch Belohnungen wie besonders rare Drachen-Rassen. Auch der später gratis nachgereichte Multiplayer macht eine Menge Spaß. Die Gegner sind hier besonders stark, man muss sich auf seine zwei Team-Mitglieder verlassen können. Schnell ist man besiegt, zumal der Respawn mit jedem Tod länger dauert.

Unterm Strich ist CD ein kurzweiliger Spaß, nicht so gut wie erhofft aber auch nicht so schlecht wie erwartet. Kann nur empfehlen mal einen Flug zu riskieren wenn ihr euch für dieses Genre interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
The Last of Us Remastered

Nachdem ich letztes Jahr bereits in den Genuß der PS3-Version gekommen bin, kam ich nicht drum herum dieses Meisterwerk nochmal in Next-Gen-Optik durchzuspielen. Allein vom Umfang her konnte man sich gar nicht mehr an alles erinnern, was in der großartigen Story alles passierte. Obwohl ich schon auf diverse Schockmomente eingestellt war, zuckte ich doch noch einige Male zusammen, da ich inzwischen vergessen hatte, dass in dem alten Schuppen noch ein schlafender Klicker stand u.ä.

Die grafischen Unterschiede sind schon gewaltig, aber natürlich lässt sich noch mehr als der PS4 herauskitzeln. Für eine reine Portierung ist es aber ein sehr schönes Spiel mit neuen Licht- und Schatteneffekten, einer höheren Weitsicht und natürlich den nun butterweichen 60fps. Wenn man einen Kampf verliert, liegt es nicht mehr an der Bildrate, sondern ganz klar am Unvermögen des Spielers. Da gibt es jetzt keine Ausreden mehr. Gleiches gilt für den Multiplayer, der durchaus gelungen und nur mit cleveren Teamplay zu gewinnen ist.

Zuletzt setzt der, in der Remastered-Version kostenlos erhältliche DLC "Left Behind", dem ganzen Meisterwerk noch die Krone auf. Wer den DLC noch nicht gespielt hat, die PS3-Version des Hauptspiels aber bereits kennt, für den lohnt sich die Anschaffung der Remastered-Version zum Vollpreis aber immer noch. Denn die optische Aufwertung macht ordentlich was her und Trophäen gibt's ja für die PS4-Version auch noch zusätzlich.

(9,5/10)
 
Crimson Dragon (7,5/10) kurzweiliger Spass - und wie Fortinbras schon schrieb, es macht echt Fun die Drachen hochzuleveln ;)
 
Battlefield 4

BF4 ist das erste Spiel der Reihe welches ich gespielt habe. Es sieht ganz schick aus, klingt auch gut. Die Steuerung ist der Oberhammer, wobei ich jetzt nicht weiß ob es an dem Spiel, den 60 fps oder dem Xbox One Controller liegt. Vielleicht ist es eine Kombination aus allem aber die Steuerung mit den Analogsticks fluppt so perfekt, dass es ein völlig neues Spielgefühl war - für mich als reinen Konsolenzocker.

Die Kampagne ist kurz und belanglos. Letzteres gilt auch für die Story und die Präsentation. Man hat sich nicht mal groß die Mühe gemacht ein paar Cutscenes zu erstellen. Stattdessen zeigt man immer wieder ein Schiff im Meer und läßt die Charaktere im Voice Over die Handlung voran treiben. Das nenne ich richtig, richtig schlecht.

Dann die Bugs. Ich weiß nicht was man machen muss damit das Spiel den Fortschritt speichert. Ich wollte es schon unbeendet von der Festplatte löschen, ganz einfach weil ich zwei Level immer und immer wieder machen musste. Laut xboxachievements gibt es das Problem wohl seit Release?

Kann man mal spielen aber kaufen würde ich mir das eher nicht.


Another World - 20th Anniversary Edition

Habe mal wieder ein bissl Videospielgeschichte nachgeholt. Kurzweiliges (dauert ja nur 'ne Stunde wenn man oft stirbt) Game, dem man definitiv seinen Kultstatus ansehen kann. So ein krasses Trial and Error-Leveldesign könnte man heute allerdings nicht mehr bringen. :D
 
Spec Ops: The Line (PS3)

Vor ein paar Wochen haben einige hier in einem Thread über dieses Spiel diskutiert. Für die einen ist Spec Ops "der letzte Dreck", die anderen fanden es ziemlich gut. Ich stand bei all dem zwischen den Fronten..:D
Nun aber hab auch ich mir dieses Spiel zugelegt und es heute früh beendet.

Wie ich mir auch schon vorher dachte, gehört Spec Ops zusammen mit Dishonored und Sleeping Dogs zu den Spielen, die im Grunde richtig gut waren, leider aber etwas zu minimalistisch blieben, und somit in der breiten Masse einfach untergegangen sind, was ich persönlich echt Schade finde.

Spec Ops IST ein gutes Spiel und das steht für mich außer Frage. Alle die das Spiel Mist fanden sollen mir das mal erklären. Ich versteh's nämlich nicht.

Grafik: Natürlich kein Battlefield oder Crysis, aber trd. mehr als in Ordnung. Vor allem die Farben und Kontraste fand ich teils sehr gut eingesetzt. Der größte + Punkt ist aber die Kulisse weil sie erfrischend und unverbraucht ist.
Sound: Die Synchro ist ziemlich gut. Meist auch Lippensynchron. Waffen und Explosionen hören sich auch völlig okay an.
Gameplay:Natürlich ist es "nur" ein Shooter und anfangs, zugegeben, dachte ich wirklich mehr oder weniger ein CoD zu spielen halt bloß in 3rd Person und in Dubai, aber umso weiter man kommt, umso einzigartiger wird das Spiel imo. Die Sache mit den Kommandos geben kenne ich z.B. nicht von BF oder CoD, fand ich aber gut und hat auch klasse funktioniert. Überhaupt muss ich die KI der Mitstreiter loben. Ich kann mich nicht daran erinnern mal ein Spiel gespielt zu haben, wo sich meine Leute so gut angestellt haben wie bei Spec Ops. Die Gegner KI ist auch okay, man hat zwar schon besseres, aber auch weit schlimmeres gesehen.
Die Spielzeit ist jetzt nicht besonders lang, aber das kennt man von Shootern ja. Ich würde sie jetzt auf 6 bis 8 Stunden schätzen, bei mir waren es wohl eher 8. ;)
Was mir vor allem aber gefallen hat ist das Entscheidungen treffen und die Konsequenzen, die einem als Spieler dann direkt vor Augen geführt werden. Ich kenne kein Spiel, vor allem keinen Shooter, der soetwas schon mal gemacht hat, bzw. in der Form. Top!

Leider hat mich das Spiel aber nicht komplett mitnehmen können, viel mehr bin ich durch die Missionen, von einer zur nächsten, hab alles abgeschossen und dann war ich auch schon ziemlich schnell durch. Kalt gelassen hat mich das Ganze natürlich nicht, aber das Setting, die Hintergründe etc. das alles hat mich leider nicht 100% erreicht bzw. "umgehauen", eher nur zu 50 bis 75%. Ein bisschen was hat da bei mir zumindest einfach gefehlt um mir ein "Wow" zu entlocken. Vllt. lag es auch einfach daran, dass das Spiel jetzt keine "Mega Blockbuster" ist, verglichen mit anderen Shooter wie eben ein Battlefield oder CoD, alles ziemlich ruhig blieb und einfach gehalten war und nicht mega groß aufgezogen. Klingt vllt etwas dämlich aber besser kann ich es gerade nicht erklären. Vllt. klappts ja beim 2ten Anlauf.

Den MP habe ich bisher noch nicht gezockt.

Alles in allem. Sehr schönes Spiel. Mal was anderes. Hat mir wirklich gut gefallen!

8,5/ 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück