Killzone: Shadow Fall
Ich muss schon sagen, ich musste mich am Ende ein wenig durchquälen. Mir hat eindeutig der Co-Op-Modus aus Killzone 3 gefehlt. Es macht viel mehr Spaß, so einen Titel zu 2. zu zocken (Halo-Reihe, Resistance,...). Das Setting war cool (Berlin Wall 2.0), Grafik ist ziemlich hübsch (waren einige WOW-Momente dabie, z.B. die geheime Werft kurz vor Schluss) und das Gameplay flutscht auch sehr gut. Das Stealth-Gameplay lässt allerdings sehr zu wünschen übrig. Das merkt man vor allem in der letzten (Bonus)-Mission. Zumindest bringt die Drohne neue taktische Elemente ins Spiel. Die vorher so groß angepriesenen offeneren Levels beschränken sich nur auf 2 Missionen. Ansonsten sind es Schläuche. Die Story ist auch nur Genre-Mittelmaß und endet mit einem ziemlichen Cliffhanger am Ende.
Außer Optik und Location ist es also eher Standardkost.
6/10
Infamous: First Light
Das Game erzählt die Vorgeschichte von Fetch und ihrem Bruder Brent ca. 2 Jahre vor Second Son. Schauplatz ist der Nördliche District von Seattle und ein kleines Bonuslevel im Schnee. Wie aus dem Hauptspiel bekannt, besitzt Fetch nur die Kraft Neon. Dies ist aber eher von Vorteil, war es dank Zeitlupe+Gegnerschwachstellen schon in SS die nützlichste Kraft. Auch gibt es für Fetch wesentlich mehr Upgrades, als für Delsin. Die kleiner Map ist Aufgrund der kürzeren Laufwege auch kein Nachteil. Natürlich gibt es auch wieder jede Menge Nebenaufgaben und Bonusziele, mit denen man Upgradepunkte freischaltet. Die Story kann man mehr oder minder vernachlässigen. EInzig der Twist um Brents Ableben ist hier interessant. Ansonsten bekommt man es mit bekannten Gegnern zu tun. Der Bösewicht ist auch nur Staffage und deshalb gibt es auch keinen richtigen Endkampf. Nach spätestens 5h ist man durch.
Für mich persönlich ist allerdings der Arenamodus das Herzstück dieses DLCs. Hier kann man sich den verschiedensten Herausforderungen stellen (wer SS besitzt sogar mit Delsin) und so seine Fähigkeiten stetig verbessern. Ich denke mal, dieser Modus wird mich noch eine Weile beschäftigen. Wer also das Hauptspiel mochte, kann hier bedenkenlos zugreifen. Für 15€ hat man schon woanders wesentlich weniger Spiel fürs Geld bekommen.
Achtung Trophy-Hunter: Wie schon im Hauptspiel, gibt es hier ein relativ einfaches Platin zu ergattern.
8/10