Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Forza 5 (9,25/10) endlich alle Gold-Veranstaltungen :) (auch Bonus)

Forza Horizon 2 (9/10) Festival zum 2. Mal durch... fehlen noch ein paar Meisterschaften ;)

Sunset Overdrive (8,5/10) sehr spassiges Chaos-Game (irgendwie wie so´n Capcom-Zombie-Game auf Speed... nice)

Zockmarathon beendet, jetzt noch ´ne chillige runde Madden´15...

Deadpool (PS3)

Schrill,durchgeknallt,abgefahren...alles Begriffe,die dieses Spiel gut beschreiben...auch wenn's überall net die
tollsten Wertungen bekommen hat,von mir kriegt's ne 9/10! Ein absolut sympathischer Held und positiv dämliche
Gags am laufenden Band...genau mein Ding! Nur der Endkampf war ziemlich nervig und stressig...
Danke,High Moon Studios für soviele Lacher in leider zu kurzer Zeit! :hoch::hoch:

Ab sofort hab ich nen neuen Lieblings-Superhelden...DEADPOOL! :D:D:D

Bioshock (Xbox 360)

Nach langer Zeit habe ich mal wieder Bioshock durchgezockt. Ein wirklich sehr gelungener Ego-Shooter wie ich finde, mit einer richtig guten Story und tollen Kämpfen. Wobei ich nach wie vor vom Endkampf ein wenig enttäuscht bin und mich wie immer das Fotografieren der Gegner genervt hatte. Dafür stimmt aber alles andere. Die Kämpfe mit dem Big Daddy machen schon fast am meisten Spaß, weil die einem echt herausfordern können. Und auch grafisch sieht der Titel ordentlich aus, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Besonders gut finde ich es, dass man in die vorangegangen Areale zurückkehren kann, um sich nochmal auf die Suche nach versteckten Items zu machen. Genauso positiv ist die Spiellänge zu erwähnen. Es dauert schon ein paar Stunden bis die Credits zu sehen sind, Mit gründlichem Durchsuchen der Areale braucht man bestimmt locker 15-18 Stunden.
Also wer auf Ego-Shooter steht, kann ich nur Bioshock empfehlen. :hoch:

Far Cry 4 (One)

Ich habe soeben die Einzelspieler-Kampagne mit 73,09% abgeschlossen. Der König ist tot und das nach fast 37h Spielzeit. Ich glaube nichts zu spoilern wenn ich verrate, dass Bösewicht Pagan Min das Ende nicht überleben wird. Damit ist schon mal soviel klar, dass es nur einen echten Bösewicht im Spiel gibt. Persönlich war ich im ersten Moment vom Schluß etwas enttäuscht, aber das muss wohl jeder selber entscheiden. So kontrovers wie bei Mass Effect 3 war es jedenfalls nicht.
Von Pagan Min kann man behaupten, dass er nicht ganz das Charisma eines Vaas Montenegro besitzt. Aber er hat eine starke Persönlichkeit, auch wenn sich seine Auftritte im Spiel eher knapp bemessen. Dafür meldet er sich regelmäßig via Funk und im Radio und auf unzähligen schriftlichen Mitteilungen und Zetteln, die im Spiel verteilt sind, kann man sehr viel über ihn und seine Vergangenheit erfahren. Etwas enttäuschender ist die Präsentation seiner untergebenen Offiziere ausgefallen. Die bleiben meist sehr blaß und spielen nur eine untergeordnete Rolle. Soviel zur Story, mehr wird nicht verraten.

Alles in allem ist der vierte Teil ein solides und sehr atmosphärisches Far Cry, wie man es sich gewünscht hat. Der Umfang ist diesmal gigantisch wenn man bedenkt, dass man rund 100h als Singleplayer damit verbringen kann, wenn man alles sammeln will. Das sind schon fast Skyrim- oder GTA-Ausmaße, auch man die Herkunft des bekannten Ubisoft-Baukastens klar erkennen kann: Türme erklimmen, Gebiete freischalten usw. Aber dafür ist es abwechslungsreicher als Watch Dogs und die Hauptstory ist durchdachter und durchwegs spannend, weil man gelegentlich auch vor scheinbar schwerwiegenden Entscheidungen steht, für wen man nun arbeiten soll: Für die hübsche Amita, die Kyrat mit Drogengeld in eine moderne Zukunft führen will? Oder für den konservativen Sabal, der auf Traditionen setzt, aber auch die für die Unterdrückung der Frauen steht? Qual der Wahl...

Natürlich ist man ein anfangs unbekannter Bauernsohn, der in einer Blitzkarriere zum Rambo wird. Aber Superkräfte hat man deswegen lange noch nicht und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sollte man sich gut mit Munition eindecken, bevor man sich an die Eroberung eines feindlichen Außenpostens oder einer der vier neuen starken Festungen wagt.
Im Spielverlauf legt die mäßige Intelligenz der Gegner nicht gerade zu, dafür wird sie aber von dem neuen gefährlichen Gegnertyp Jäger ergänzt, die nun Tiere beschwören können und somit die Köder-Taktik aushebeln. Neue gefährliche und weniger gefährliche Tiere bevölkern jetzt ganz Kyrat. Vom äußerst bissigen Honigdachs über Otternplagen bis zum Schneeleopard ist alles dabei. Die Felle dienen natürlich wieder dazu das Inventar zu erweitern und um Jagdmissionen zu absolvieren, die allesamt mehr Spaß machen als im Vorgänger.

Das eigene Vorgehen ist nicht mehr so strukturiert wie in den Vorgängern und man hat dank zahlreicher Waffen große Entscheidungsfreiheiten wie man am liebsten vorgehen möchte. Allerdings finde ich einge Waffen wie z.B. das MG 42 in der einzigartigen Version etwas overpowered. Kein Heli und kein Truck ist davor sicher. Da hätte die Royal Army schon einen Panzer gebraucht um dieser Waffe etwas entgegenzusetzen.
Apropos vermissen, Regen mit Blitz und Donner wäre ganz nett gewesen. Immerhin entschädigt der Norden von Kyrat mit ein wenig Schneegrieseln. Die leider recht kurzen Ausflüge in den Himalaya bieten Schnee satt in allen möglichen Facetten, inklusive Schneemensch und Lawinen.
Wingsuit und Fallschirm machen richtig Laune und der Kletterhaken ist eine tolle Neuerung, die im vertikalen Gameplay des Gebirges Sinn macht. Das kommt auch gut in den Missionen von Yogi & Reggie rüber, wenn man im Vollrausch durch eine Regenbogenlandschaft schwebt.
Einen krassen Gegensatz zu diesen Drogentrips sind die innovativen und spirituellen Missionen in Shangri La. Diese Parallelwelt hat es in sich, allerdings sollte man keine Antipathie gegen Rottöne haben. Der weiße Tiger, der dort an unserer Seite kämpft ist wirklich ein Highlight und erweitert das Gameplay auf eine ebenso interessante Weise wie die neue Arena in einem Far Cry. Also unbedingt die Kombo-Takedowns lernen, bevor man sich dort anschickt Level 8 zu erreichen!

Die Grafik ist ziemlich hübsch und von der Räumlichkeit und Farbgebung vergleichbar mit Skyrim. Allerdings bleibt die Landschaft oft gleichfältiger, dafür ist die Weitsicht sehr gut. Pop-Ups im herkömmlichen Sinne gibt es nicht, die Texturen wie z.B. Bäume faden (gleiten) langsam ins Bild hinein. Das fällt zwar auf, stört aber die Immersion nicht grundsätzlich. Die Darstellung von Wasser ist besonders bei den zahlreichen stillen Bergseen sehr gut gelungen, vor allem in der Morgen- oder Abenddämmerung betrachtet. Zahlreiche Effekt der Next-Gen kann man hier beobachten, wie z.B. die exakten Spiegelungen auf der Wasseroberfläche und die dynamischen Wellen, wenn man mit einem Boot über einen See fährt.

Die Musik im Spiel passt zur Region: Von spirituell tibetanisch angehauchten leiseren Tönen, gibt es über Pop im Bollywood-Style bis hin zu Rockabilly und Elektro in actionreichen Abschnitten alles was gut ins Szenario passt.
Die Waffensounds sind zwar nicht ganz so brachial wie bei einem Battlefield, nähern sich dem Genreprimus in Sachen Realismus aber schon mit großen Schritten. Äußerst brilliant sind aber Umbegungsgreäusche wie Wolfsgeheul, Froschgequake oder Vogelstimmen in Fauna und Flora gelungen.

Mein Fazit: Koop und die zahlreichen Multiplayeroptionen sowie der obligatorische Map-Editor runden das Spiel ab. Es gibt fast nichts mehr auszusetzen, weil so gut wie alle Kritikpunkte am (auch sehr guten) dritten Teil ausgemerzt worden sind. Man kann jetzt sogar mit einem Mini-Helikopter, dem Gyrokopter fliegen, Herz was begehrst du mehr?
Das fiktive Kyrat im Himalaya bietet zudem eine frische Location, die so noch nicht zu häufig in einem Videospiel anzutreffen war. Die Bezeichnung Sandbox Game trifft bei Far Cry 4 genau ins Schwarze. Es ist ein riesiger Spielplatz für Erwachsene geworden, sozusagen ein neues Mercenaries aus der Ego-Perspektive. Der größte Vorteil ist hierbei die frei entscheidbare Herangehensweise an die Missionsziele. Man kann seinen Spielstil individualisieren, wie man es selbst bei einem GTA in dieser Weise nicht kann. Schleichen oder lieber die Rambo-Methode? Bei Far Cry 4 geht sogar beides gleichzeitig!
Ubisoft, ihr musstet in letzter Zeit viel Kritik einstecken, aber hier habt ihr alles richtig gemacht.

(9,5/10)

Metal Gear Rising Revengance [PC Steam Download]
Herzlich willkommen bei MGRR! Sie wollen hellen Bullshit? Dunklen Bullshit? Politischen Bullshit? Wir haben JEDEN Bullshit in dieses Spiel gepackt!
Da wäre die Story: Bullshit! Richtig viel in der Mitte und vor allem am Ende kommt so viel Bullshit hinzu, dass sie glauben daran zu ersticken. Es ist fast zum Lachen, aber dann würde ihnen das ja in den Mund fließen und das will ja keiner! Andererseits müssten sie inzwischen ja ihr Hirn komplett abgeschaltet haben, denn sonst kommt man echt nicht durch dieses Bullshit-Gameplay, das sich vom ersten bis zum letzten Kampf quasi immer gleich anfühlt. Als würde das noch nicht genügen, ist die Musik auch noch ein Haufen musikalischer Bullshit, der nicht so recht ein Thema klar rüber bringt. Der Stil wechselt so schnell, als hätte jemand den Mixer auf "Bullshit-Püree" gestellt. Hm... Lecker! Lecker! Lecker! Lecker! Lecker! Lecker!
Dann noch die Bullshit-Grafik bzw. Optik, in der man auch gerne mal einen Tank mit Kühlflüssigkeit explodieren lässt. Explodierender Bullshit wäre uns zu offensichtlich gewesen! Blut aus 100% Cyborgs ist dann nur das Tüpfelchen auf dem i in Bullshit...
Der Wiederspielwert ist auch so eine dreckige Angelgenheit, dass sie sich das einzelne Wort als Beschreibung dafür auch selbst denken können (es fängt mit B an, nur so als Tipp ;)).
Das Special Feature zum Schneiden der Gegner wird hier so oft wie fast gar nicht wirklich gebraucht und ist eigentlich Zeitverschwendung - Sprich: Bullshit!

Fazit:
Der XBox One Controller for Windows ist ein echt genialer Controller! Leider kann er auch aus einem totalen Bullshit Spiel nur ein spielbares Bullshit-Spiel machen. Ich musste jedenfalls jeden Anspruch und mein Hirn KOMPLETT ausschalten, während ich dieses Spiel gespielt habe. Das war zwar ganz entspannend, kann aber nicht darüber wegtäuschen, dass ich hier Anfang des Jahres 20 € zum Fenster raus geworfen habe. Die 50 € für den XBox One Controller for Windows haben sich dagegen wirklich gelohnt. Geiles Teil!

Spiel: 6/10
Controller: 10/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@St. Hubi
Du hast noch nie ein Metal Gear gespielt oder? Sonst hättest du mit den "blutenden" Cyborgs schon gerechnet, wurde in der Serie alles erklärt. Klar Geschmackssache und so, die Metal Gear Serie galt noch nie als einsteigerfreundlich, mit dem letzten Teil zu beginnen war dann auch nicht unbedingt die idealste Lösung (auch wenn es ein Spin off sein soll) es jedoch als Bullshit zu bezeichnen ist dann doch sehr ungerecht. Als Metal Gear Fan habe ich mich bei dem Spiel richtig wohl gefühlt und habe genau das bekommen was ich erwartet habe.

Ps: als Comic- Fan solltest du Bullshit doch egl gewohnt sein oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@StHubi: Ich fand Revengance auch nicht sooo schlecht. Klar, es war ein Spin-Off und die Handlung mit Raiden war schon so gewollt.
Aber #Bullshit solltest du vielleicht diesen Artikel mal lesen! ;)

@EmGeeWombat: Ich habe von der Metal Gear Reihe diverse Spiele angefangen, aber kein einziges durch gespielt. Die Reihe ist wirklich nicht mein Fall und das liegt nicht zuletzt an der total verkorksten "Welt", die in diesen Spielen immer wieder präsentiert wird. Vieles widerspricht sich da in meinen Augen wirklich ungemein. MGRR ist für mich eben das "Hirn aus, Augen auf"-Äquivalent zu einem Action haltigen Kinofilm. Doch auch die sehe ich mir nicht gerne an, weil ich sie einfach nicht ansprechend finde. Ist halt auch irgendwo eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für sie Hauptreihe gilt sowieso, dass Schleich-Spiele noch nie mein Lieblings-Genre waren..

Klar kenne ich als Comic-Fan einen Haufen Bullshit :D Aber das heißt ja nicht, dass ich den gut finden muss...

@GenX: Ich wurde bei dem Spiel einfach nie das Gefühl los, dass die Handlung gewollt übel war. Eben auf dem Niveau von B-Filmen oder hirnlosen Actionreißern wie Transformers... Den Eindruck wurde ich das ganze Spiel über nicht los und er hat sich immer mehr verstärkt je weiter ich gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTA V (PS4)

Habe die Kampagne nun mit den meisten Nebenmissionen durchgespielt. Ich kannte das Spiel zwar schon von der Xbox 360 und die mit der PS4 fast gleichwertige Xbox One-Version besitze ich dank meiner Freundin auch noch, aber ein GTA kann man schließlich mehrmals durchspielen. Man entdeckt immer wieder mal was neues, so auch dieses Mal in der aufpolierten Version mit neuen Autos, Tieren, Waffen u.v.m.

Die Next-Gen Versionen sehen zwar besser aus, aber nicht alles ist Gold was glänzt. Obwohl ich auf First Person Shooter stehe, hat mir die neue Ego-Perspektive gar nicht gefallen. Die Steuerung ist dort zu wenig konfigurierbar und zu zickig. Die Bildrate könnte auch besser sein. Man verliert auch viel zu schnell die Übersicht. Im Auto ist die Kamera zu niedrig angesetzt. Man sieht kaum die Straße aus der Cockpitperspektive. Das Spiel ist einfach für die Dritte Person konzipiert und das merkt man.

Die anderen Neuerungen wie die aufpolierte Grafik fallen nur in den ersten Spielstunden ins Auge. Danach verfällt man bald wieder der GTA-Routine und schnappt sich ein Motorrad um schneller dem noch dichteren und nervigeren Verkehr zu entkommen.
Wer das Spiel bereits auf Xbox 360 oder PS3 durchgespielt hat und nun einen Neukauf erwägt, sollte schon ein sehr großer Fan der Reihe sein, ansonsten braucht man die aufgepeppte Version nicht wirklich. Die kleinen Neuerungen und die etwas hübschere Grafik machen aus GTA V noch lange kein neues Spiel. Trotzdem bleibt GTA V eines der besten Spiele aller Zeiten überhaupt.

(9/10)

GTA V (PS4)

Habe die Kampagne nun mit den meisten Nebenmissionen durchgespielt. Ich kannte das Spiel zwar schon von der Xbox 360 und die mit der PS4 fast gleichwertige Xbox One-Version besitze ich dank meiner Freundin auch noch, aber ein GTA kann man schließlich mehrmals durchspielen. Man entdeckt immer wieder mal was neues, so auch dieses Mal in der aufpolierten Version mit neuen Autos, Tieren, Waffen u.v.m.

Die Next-Gen Versionen sehen zwar besser aus, aber nicht alles ist Gold was glänzt. Obwohl ich auf First Person Shooter stehe, hat mir die neue Ego-Perspektive gar nicht gefallen. Die Steuerung ist dort zu wenig konfigurierbar und zu zickig. Die Bildrate könnte auch besser sein. Man verliert auch viel zu schnell die Übersicht. Im Auto ist die Kamera zu niedrig angesetzt. Man sieht kaum die Straße aus der Cockpitperspektive. Das Spiel ist einfach für die Dritte Person konzipiert und das merkt man.

Die anderen Neuerungen wie die aufpolierte Grafik fallen nur in den ersten Spielstunden ins Auge. Danach verfällt man bald wieder der GTA-Routine und schnappt sich ein Motorrad um schneller dem noch dichteren und nervigeren Verkehr zu entkommen.
Wer das Spiel bereits auf Xbox 360 oder PS3 durchgespielt hat und nun einen Neukauf erwägt, sollte schon ein sehr großer Fan der Reihe sein, ansonsten braucht man die aufgepeppte Version nicht wirklich. Die kleinen Neuerungen und die etwas hübschere Grafik machen aus GTA V noch lange kein neues Spiel. Trotzdem bleibt GTA V eines der besten Spiele aller Zeiten überhaupt.

(9/10)

Ich muss ehrlich das mir der erneute Run auf der PS4 kaum noch Spaß gemacht hat. Die Story war noch das beste. Die Nebenmissionen, Rennen, Sammelobjekte etc. fand ich durchweg langweilig. Ist halt mist, wenn man das Game schon auswendig kennt.
Mit der Egoperspektive konnte ich mich auch nicht anfreunden. Zum cruisen und rumgammeln eignet sie sich gut. Sobald man aber mitten im Gefecht steht oder mit einem Fahrzeug schnell fahren muss, wird sie unbrauchbar. Die Übersicht fehlt einfach. Zudem hatte ich den Eindruck, dass sich das Spieltempo enorm verlangsamte.
Technische Probleme gab es leider auch an allen Ecken und Kanten. Die nervigen Pop Ups stören sehr beim Fliegen, in der City bricht regelmäßig die Framerate ein, meine Autos sind ständig verschwunden und GTA Online schwächelt auch noch ein bisschen.

Mehr als eine 8/10 ist bei mir nicht drin.

Call of Duty: Advanced Warfare (8/10) wie gewohnt kurze, aber sehr gut inszenierte Kampagne die mir gefallen hat. Für mich ein typisches Videotheken-Game ;) ausleihen, an einem WE ohne Probleme durchzocken und gut ist :) deshalb auch "nur" 8 Punkte....

Vor einigen Tagen inFAMOUS: SECOND SON

Als ich meine PS4 endlich bekam stand für mich fest, dass ich zuerst Killzone zocken werde mit der Begründung, dass ich als erstes ein Spiel zocken möchte, dass linear aufgebaut ist und das man auch schnell durch hat, bevor ich mich auf etwas großes und offenes wie Infamous einlasse. Nachdem ich dann Killzone angezockt hatte, ist der Funke aber nicht so wirklich übergesprungen, obwohl das Spiel an sich gut gemacht ist. Ok, dachte ich mir, dann wirst du nun doch Infamous mal auspacken.

Am Anfang ging es mir ähnlich wie bei Killzone. Alles schön gemacht, aber so ganz konnte mich das Spiel in den ersten 30 Minuten, in dem Fall, nicht mitnehmen. Danach sollte sich das aber gewaltig ändern..

Einen saucoolen Hauptcharakter, der ständig einen coolen Spruch parat hat, eine hammer Grafik, mit tollen Lichteffekten, einer wahnsinns Weitsicht und und und. Eine super intuitive Steuerung die direkt von den Hand geht., zig Dinge, mit denen man sich in der Stadt beschäftigen kann und eine gelungene Synchro.

Ich hatte im Vorfeld das Vorurteil, dass Infamous zwar ein ziemlich gutes Spiel sein wird, man aber in einer riesen Map ist und zu Beginn garnicht so Recht weiß was man am Anfang eigentlich machen soll, wo man als erstes hingehen soll, dass man nur sinnlos Buttonmashing betreibt und die Gegner einfach so wegpustet. All diese Punkte treffen in keinster Weise zu. Die Gegner sind je nach Typ durchaus fordernd, es gibt einen roten Faden und trd. kann man auf dem Weg von A nach B ständig kleine Missionen etc. erldedigen. Als ich das erste mal einen Lüftungsschacht entdeckte, mit meiner Rauchkraft in eben diesen Schacht hineinzischte, mich auf den Dächern wiederfand und über eben diese Dächer durch die Stadt flog. Unbeschreiblich und einfach nur saucool. Wärenddessen sieht man dann auf der Map einen Außenposten, begibt sich dort hin, macht eine Reihe von Gegnern platt, sammelt, nachdem man den Außenposten erobert hat, die Scherben ein, mit denen man seine Fähigkeiten verbessern kann und hat vorher noch ein paar Graffitis an die Wand gesprüht. Apropos Graffiti. Der PS4 Controller wurde hier so cool integriert. Controller schräg halten, schütteln, wie ein Spraydose und danach durch das Bewegen des Controllers die Farbe an die Wand sprühen. Des weiteren kann man mit dem Touchpad die insgesamt vier verschiedenen Kräfte aufsaugen, Türen öffnen, etc. Dann bekommt man aus den Lautsprechern des Controllers heraus Anrufe. Sehr geil gemacht.
Die Story hat mir ebenfalls richtig gut gefallen, wobei ich auf diese nicht weiter eingehen möchte. Nur so viel. Coole Antagonistin, man erfährt viel sowohl über den Haupt- aber auch über die Nebencharaktere, ihre Vergangenheit, warum sie zu dem geworden sind was sie jetzt sind, etc.
Und dann noch die Option sich für die Gute, oder aber für die Böse Seite zu entscheiden, wodurch ein mehrmaliges durchspielen gewährleistet ist. Echt klasse. Selbst nachdem man die Credits gesehen hat, gibt es noch zig Sachen zu tun, sofern man nicht alles schon vorher erledigt hat.

Spielzeit waren bei mir schätzungsweise 20 Stunden, wobei ich weiß Gott nicht alles erledigt habe.

Insgesamt ein hammer Spiel, dass mich echt umgehauen und vor allem besonders positiv überrascht hat. 9/10

PS: Meine Lieblingskraft war bzw. ist Neon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Medal of Honor 2010 gestern zum zweiten Mal.Naja,was soll ich dazu sagen.Es ist absolut nichtmehr auf höhe der Zeit in allen Punkten und der MP ist NUR von Campern bevölkert.Da hockt jeder nur in der Ecke und lauert das ein Gegner vorbei kommt.Finds unglaublich das es noch immer über 200 Gamer online spielen (PS3).Die Kampagnen Spielzeit beträgt auch gerade mal 4-5 Stunden.

Nicht nur MoH Warfighter ist großer Mist sondern auch sein völlig verhunzter Vorgänger.Und da soll Dice mitgewirkt haben ^^ LOL

Holt euch lieber Battlefield 4.

Vor einigen Tagen inFAMOUS: SECOND SON [...]
Da kann dir in allen Punkten nur zu zustimmen. Ich weiß gar nicht, was alle immer gegen ISS haben! Ich fand es auch megageil und habe sogar Platin geholt, weil es mich so motiviert hatte. Neon war übrigens auch meine Lieblingskraft. Unendlich Neon fetzt mal so richtig!

Hast du schon First Light gespielt? Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man auf Neon und Fetch steht! :hoch:

Genau auch meine Meinung! Fand ISS auch toll. Und grafisch ist es ein Brett!
Neon war auch meine Lieblingskraft. Vor allem wegen der Zeitlupe.

First Light gibt es übrigens im Januar kostenlos bei PS+.

Ich habe die Woche South Park-Der Stab der Wahrheit durchgespielt.
Mir hat es persönlich richtig Spaß gemacht. Für Fans der Serie und Rollenspielen schon ein muss. Ok für ein "Rollenspiel" ist es schon recht einfach und auch nicht sehr zeitaufwendig. Trotzdem gebe ich hier locker 8/10 Punkten...

Ob man es glaubt oder nicht - Ryse (PC) :D, allerdings zusammen mit einem Kumpel, der es sich kürzlich günstig bei Steam im Herbstsale gekauft hat.
Das Spiel sieht absolut atemberaubend aus (1080p Auflösung und alles auf höchster Einstellung) und glänzt durch abwechslungsreiche und schöne Kulissen, außerdem ist es teilweise wirklich bombastisch und ganz nett inszeniert.
Die eigentliche Spielmechanik ist allerdings mit das Letzte, was mir jemals in einem Videospiel begegnet ist.
Außerdem gibt es so gut wie keine spielerische Abwechslung - laufen und kämpfen, gegen immer wieder gleiche Gegnertypen, was über die gesamte Spielzeit ein sich immer wiederholenden Quick Time Marathon bedeutet (ein Scheitern dabei ist übrigens ausgeschlossen, ich weiß allerdings nicht, ob das auch für höhere Schwierigkeitsgrade gilt - wir haben auf dem niedrigen Schwierigkeitsgrad gespielt.) Hin und wieder darf man dann auch Speere werfen, Geschütze bedienen oder Pfeilsalven anfordern.
Die Kamera in den Kämpfen ist teilweise wirklich schlecht, sodass man in hektischen Situationen immer mal wieder den Überblick verliert, zudem ist der Hauptcharakter stellenweise wirklich, ich nenne es jetzt einfach mal peinlich, animiert...:D
Nach ca. 5 oder 6 Stunden ist die (Klischee) Geschichte dann vorbei.

4/10 (wenn allerdings die außerordentlich schicke Grafik nicht wäre, würde ich dem Spiel ein 3/10 geben.)
Mir ein absolutes Rätsel, wie dieses Spiel eine 60 in der Durchschnittswertung bei Metacritic bekommen konnte :confused: und bin mir ziemlich sicher, dass die Wertungen erheblich schlechter ausgefallen wären, wenn es nicht zum Release der XBONE erschienen wäre.

Edit: Ich bewerte hier ausschließlich die Kampagne!

Gespielt, deinstalliert, vergessen.
Nee falsch, schon vor der Deinstallation wieder vergessen...:D;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, auf "leicht" hätte ich dem Spiel wohl auch so eine Note verpasst. :rolleyes:

Ja, ich gebe es zu, ich bin ein Softie...;)
Allerdings würde ich das Spiel, selbst wenn man mir Geld dafür bieten würde, nicht noch einmal auf einem höheren Grad spielen wollen - zu viele, von der ellenlangen Liste der Kritikpunkte, würden auch auf einem höheren Grad bestehen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
The Walking Dead Season 1

diesmal auf PS4

9.5/10

immer wieder ein tolles Erlebnis das Spiel - nur dieses verdammt traurige Ende [emoji24]

Zurück