Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Danke Dir Ronin, werde ich mir gleich mal zur Gemüte führen, ich bin nämlich noch unentschlossen, ob ich mir diesen Teil auch noch hole, zu viel schlechtes gelesen, hatte aber bisher alle Teile.

Assassin's Creed: Unity (PS4)

Als Patch Nr.4 erschien, wollte ich dann auch mal loslegen. Bugs gibt es zwar immernoch, aber wohl wesentlich wenigere als zum Release, wie ich das gelesen habe. Die Framerate war relativ stabil und meistens kein großes Hindernis beim spielen. Paris ist wirklich sehr hübsch geworden. Das waren aber schon die guten Neuigkeiten.

Enorm technische Schwierigkeiten sind mir wieder mal beim Parkour aufgefallen. Unser Assassine blieb wie gewohnt an Leitern hängen, wollte plötzlich nicht mehr abspringen oder lies sich anderseits unkontrolliert steuern. Die Neuerungen bei der Steuerung sind gut gedacht aber ganz schlecht umgesetzt. Selbiges gilt für das Schleichen: Erstens kann man Wachen nicht mehr durch pfeifen anlocken und zweitens klappt das schleichen von Deckung zu Deckung überhaupt nicht und sorgt meistens sofort für einen ausgelösten Alarm.
Einzig das neue Kampfsystem fand ich gut, welches allerdings mit den richtiger Ausrüstung und guten Waffen auch leicht zu meistern ist. Jedenfalls hatte ich beim kämpfen fast gar keine Probleme und bin auch selten dabei gestorben.

Die Story fand ich ansatzweise gut, erwies sich im fortgeschrittenen Spielverlauf aber zu generisch und für meinen Geschmack auch etwas zu langgezogen. Zum Ende sage ich jetzt mal weiter nichts, außer dass es mir überhaupt nicht gefallen hat. Ist wohl auch eine Frage des Geschmacks.
Die Nebenmissionen waren teilweise sehr unterhaltsam und anspruchsvoll (Nostradamus, Kriminalfälle), aber andererseits auch zu simpel und oft langweilig (Pariser Geschichten, Gesellschaftsclub, Koop-Missionen).

Dass man ständig auf Mikropayments hingewiesen wird und sich manche Schatztruhen nur nach Installationen von Apps auf Tablets oder Smartphones öffnen lassen, ist schlichtweg eine Frechheit von Ubisoft. Als wäre Uplay nicht schon genug. Ich habe trotzdem keinen Cent zusätzlich ausgegeben. Wenn man das Café Theatre ausgebaut hat, verdient man auch ingame genug Geld, um sich alle wichtigen Items kaufen zu können.

Fazit: Am Ende blieb der Eindruck eines unfertigen Spiels, trotz vier Patches. Von allen Assassin's Creed-Teilen war Unity der hübscheste, aber auch gleichzeitig spielerich der schwächste bisher. Ich kann den Ärger der Käufer am Releasetag verstehen und bin froh, dass ich erst so spät im Weihnachtssale zugeschlagen habe. 60-70€ wäre das Spiel auch nach dem finalen Patch Nr.4 in diesem Zustand niemals wert gewesen.

(7,5/10)

Durchgespielt seit September 2014:

- Metro 2033 Redux: Spielenswerter Shooter mit toller Atmosphäre
- Super Time Force: Cooles Run'n Gun Game mit Zeitmechanik und liebenswerter Pixeloptik.
- Destiny: Spielerisch hervorragender Shooter der mit zahlreichen Schwächen bei Levelfortschritt und Lootsystem. Nach der Crota-Raid war für mich Schluss.
- Game of Thrones: Episode 1: Annehmbares Telltale-Game, kann nicht voll überzeugen.
- The Crew: Riesige Spielwelt, miese Fahrphysik und mittelprächtige Technik.
- Forza Horizon 2: Spielerisch und technisch exzellentes Rennspiel, übertrieben umfangreiche Karriere.
- Forza Horizon 2 - Storm Island: Anspruchsvoller DLC, macht Spaß.
- Lara Croft and the Temple of Osiris: Lange nicht so gut wie der Vorgänger, verwirrende Hub-Welt.
- Halo Anniversary (Koop): Spielerisch solider Shooter mit ein paar nervigen Stellen (Bibliothek, Flucht mit Warthog), welche den Gesamteindruck deutlich herunter ziehen.
- Halo 2 Anniversary (Koop): Deutlich besser als der erste Teil, leider stark abruptes Ende
- Halo 3 (Koop): Gameplay und Leveldesign nochmals besser als bei den Vorgängern
- Halo 4 (Koop): Beste Kampagne der Reihe, durch die verbesserte Technik ein richtig schickes Game
- Sunset Overdrive + Mooil Rig DLC: Richtig schön buntes Game, gewöhnungsbedürftige Steuerung welche nach der Lernphase sehr gut funktioniert. Coole Missionen, leider aber auch Sammelmarathon a la Ubisoft.
- Bayonetta 2: War mir nach dem Durchspielen nicht sicher ob besser als der Vorgänger aber nach erneutem Spielen des ersten Teils ist es schwer zu diesem zurück zu gehen. Bayonetta 2 ist bunter, bombastischer und einfach noch abgefahrener.
- Driveclub: Sehr gutes und vor allem kurzweiliges Rennspiel mit sensationeller Technik.

Zuletzt bearbeitet:
10.000.000 [PC Steam Download]
Meine Güte! Wer kommt auf die kranke Idee Bejeweled mir Rollenspiel-Elementen zu verbinden?!? Yikes... Das Spiel sieht aus wie die Hölle, hat mir aber richtig Spaß gemacht und dank des Ziels 10.000.000 Punkte zu erreichen, hat es ja auch ein Ende. Wobei das Spiel an sich schon simpel ist, doch durch die Sammel- und Auflevel-Möglichkeiten lange bannen kann.
8/10

DriveClub (PS4)

Nachdem ich das Spiel persönlich (und durch Patch 1.10) für endlich spielbar erklärt habe und durch die neuen Japan-Strecken auch wieder Blut geleckt hatte, konnte ich nun den Karrieremodus fortsetzen. Nach drei Tagen intensiv zocken hielt ich dann auch schon die Legend Trophy in der Hand.

Was übrig bleibt, ist die Enttäuschung darüber, weshalb das Spiel nicht gleich zum angekündigten Termin fertig war. So wie das Spiel jetzt ist, nach über einem Jahr der ursprünglichen Ankündigung, ist es ein durchaus erbauliches Arcade Racing Game geworden, das etwas an die alten Ridge Racer und Burnout erinnert, optisch aber ein Gran Turismo locker in die Tasche stecken kann. Warum nicht gleich so?
Spielumfang, Fahrverhalten und Fuhrpark nenne ich mal ausreichend, da als Entschuldigung für die Verspätung und die Online-Probleme in der Vergangenheit noch einige urspünglich kostenplichtige Fahrzeuge und Strecken gratis dazugekommen sind.

Die "Karriere" könnte ruhig etwas länger gewesen sein. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr unausgewogen und reicht von super easy zu Beginn bis bockschwer am Ende mit den Hypercars. Das liegt vor allem an der ärgerlichen Gummiband-KI, die keine Fahrfehler verzeiht und man wird vom Spiel immer noch bestraft, wenn man von der KI gerammt wird. WTF!? Wer Forza 5 oder Horizon 2 gespielt hat, schreit lauthals nach seinen Drivataren!

Das Sterne-sammeln ist o.k., motiviert mich persönlich aber nicht dauerhaft. Die neuen Miltiplayer-Zeitrennen-Veranstaltungen machen dagegen sehr viel Spaß, ebenso das Solo-Zeitfahren gegen die Freundesliste.
Leider sind die beiden bisher kostenlosen Add-Ons Ignition und Photofinish viel zu schwer, als dass sie wirklich Spaß machen könnten. Zumindest so lange, bis die nervige KI nicht entschärft wurde.

Fazit: Gerade nochmal die Kurve gekriegt! DriveClub ist mit großer Verspätung doch noch ein gutes Rennspiel geworden.

(8/10)

DriveClub (PS4)

Nachdem ich das Spiel persönlich (und durch Patch 1.10) für endlich spielbar erklärt habe und durch die neuen Japan-Strecken auch wieder Blut geleckt hatte, konnte ich nun den Karrieremodus fortsetzen. Nach drei Tagen intensiv zocken hielt ich dann auch schon die Legend Trophy in der Hand.

Was übrig bleibt, ist die Enttäuschung darüber, weshalb das Spiel nicht gleich zum angekündigten Termin fertig war. So wie das Spiel jetzt ist, nach über einem Jahr der ursprünglichen Ankündigung, ist es ein durchaus erbauliches Arcade Racing Game geworden, das etwas an die alten Ridge Racer und Burnout erinnert, optisch aber ein Gran Turismo locker in die Tasche stecken kann. Warum nicht gleich so?
Spielumfang, Fahrverhalten und Fuhrpark nenne ich mal ausreichend, da als Entschuldigung für die Verspätung und die Online-Probleme in der Vergangenheit noch einige urspünglich kostenplichtige Fahrzeuge und Strecken gratis dazugekommen sind.

Die "Karriere" könnte ruhig etwas länger gewesen sein. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr unausgewogen und reicht von super easy zu Beginn bis bockschwer am Ende mit den Hypercars. Das liegt vor allem an der ärgerlichen Gummiband-KI, die keine Fahrfehler verzeiht und man wird vom Spiel immer noch bestraft, wenn man von der KI gerammt wird. WTF!? Wer Forza 5 oder Horizon 2 gespielt hat, schreit lauthals nach seinen Drivataren!

Das Sterne-sammeln ist o.k., motiviert mich persönlich aber nicht dauerhaft. Die neuen Miltiplayer-Zeitrennen-Veranstaltungen machen dagegen sehr viel Spaß, ebenso das Solo-Zeitfahren gegen die Freundesliste.
Leider sind die beiden bisher kostenlosen Add-Ons Ignition und Photofinish viel zu schwer, als dass sie wirklich Spaß machen könnten. Zumindest so lange, bis die nervige KI nicht entschärft wurde.

Fazit: Gerade nochmal die Kurve gekriegt! DriveClub ist mit großer Verspätung doch noch ein gutes Rennspiel geworden.

(8/10)

Nach drei Tagen den Karrieremodus durch? Respekt!
Na ok, besonders umfangreich ist er ja nicht, dass kann man locker in drei Tagen schaffen. Aber der Schwierigkeitsgrad!!! Ich bin jetzt so in der Mitte (in etwa 100 Sterne) und finde es jetzt schon bockschwer. Mit ach und krach schaffe ich noch irgendwie eine top drei Platzierung und das auch nur in den seltendsten Fällen.

Ansonsten finde ich es, gerade wenn man an deine Enttäuschung über das Spiel vor wenigen Wochen noch denkt, eine sehr faire und sportliche Einschätzung deinerseits. :hoch:

Zuletzt bearbeitet:
Nach drei Tagen den Karrieremodus durch? Respekt!
Na ok, besonders umfangreich ist er ja nicht, dass kann man locker in drei Tagen schaffen. Aber der Schwierigkeitsgrad!!! Ich bin jetzt so in der Mitte (in etwa 100 Sterne) und finde es jetzt schon bockschwer. Mit ach und krach schaffe ich noch irgendwie eine top drei Platzierung und das auch nur in den seltendsten Fällen.

Ansonsten finde ich es, gerade wenn man an deine Enttäuschung über das Spiel vor wenigen Wochen noch denkt, eine sehr faire und sportliche Einschätzung deinerseits. :hoch:

Der Karrieremodus ist ziemlich kurz. Wenn dir der schon zu schwer ist dann bloß nicht den Season Pass kaufen!

Der Karrieremodus ist ziemlich kurz. Wenn dir der schon zu schwer ist dann bloß nicht den Season Pass kaufen!

Das er kurz ist weiß ich ja. Hab ich ja auch geschrieben. ;)
Aber ja, ich find's jetzt schon ziemlich heftig was den Schwierigkeitsgrad betrifft, aber durchaus noch machbar schätze ich.
Das hört sich gerde aber leicht abwertend an so nach dem Motto: "Oh mein Gott. Du findest ernsthaft den Karrieremodus schon zu schwer?"
Aber so böse ist es doch hoffentlich nicht gemeint oder? ;)

Das er kurz ist weiß ich ja. Hab ich ja auch geschrieben. ;)
Aber ja, ich find's jetzt schon ziemlich heftig was den Schwierigkeitsgrad betrifft, aber durchaus noch machbar schätze ich.
Das hört sich gerde aber leicht abwertend an so nach dem Motto: "Oh mein Gott. Du findest ernsthaft den Karrieremodus schon zu schwer?"
Aber so böse ist es doch hoffentlich nicht gemeint oder? ;)

es war eine nett gemeinte warnung, damit du dein geld nicht sinnlos verballerst ;)

The Vanishing of Ethan Carter [PC]
Also dieses Spiel lässt mich etwas ratlos zurück... Es sieht bombastisch aus, hat eine tolle Soundkulisse aber zerstört in meinen Augen STÄNDIG seine eigene Atmosphäre durch absolut bescheuertes Spiel-Design und -Mechanismen, die keinen Sinn ergeben. Die Story ist durchgehend Standard reißt aber am Ende nochmal die Leinen rum und wird dadurch insgesamt immerhin noch ordentlich. Dann wiederum muss man aber vor dem Ende ZWINGEND alle Rätselabschnitte lösen... Das Genre wird mir auch nicht so ganz klar. Irgendwie wirkt es wie ein Point and Click Adventure, erzählt aber seine Story dann fast nur in automatisch ablaufenden Sequenzen UND hat Krankheiten wie Gegenstände, die erst nach bestimmten Aktionen auftauchen. Oder unlogische Zusammenhänge wie Türen, die sich erst beim Lösen von Rätseln öffnen, die gar nichts mit der Tür zu tun haben... Dann wiederum gibt es auch dafür irgendwie eine Erklärung, die dann aber auch keine Rolle spielt. Alles in allem wurde ich nicht gut unterhalten, aber immerhin mit dem Ende des Spiels wieder versöhnt.
7/10

Injustice - Gods Among Us (Ultimate Edition) (PS4)

Story-Modus ist ganz nett gemacht,auch wenn's zu Beginn etwas verwirrend ist...die Star Labs Missionen
sind durchwachsen...teilweise ganz witzig,teilweise unspielbar...dazu eine gelungene Charakterauswahl...

Insgesamt ein ordentliches Beat'em Up aber von Ed Boon und seinem Team bin ich Besseres gewohnt...
Was soll's...es war ein kostenloser Download und MKX ist net mehr weit weg... :)

Dungeons & Dragons: Chronicles of Mystara [PC Steam Download]
Bei diesem Titel handelt es sich um zwei Side Scrolling Beat 'Em Ups, die mal als Automaten aufgestellt waren. In einer an D&D-Regeln aufgebauten Welt prügelt man hier auf allerlei Fantasy-Kreaturen ein. Der erste Teil "Towers of Doom" hat mir jedenfalls ein wenig Spaß gemacht und die Möglichkeit verschiedene Pfade zu gehen, macht das Spiel sogar fast zu einem RPG. Die zweite Episode "Shadows over Mystara" ist quasi der erste Teil mit verbessertem Kampfsystem und einigen überarbeiteten Animationen und GANZ wenigen neuen Gegnern. Sogar die Endgegner wurden größtenteils recycelt. Grafik und Sound sind ziemlich schlecht gealtert, aber immerhin ist die Steuerung noch sehr passend. Alles in allem habe ich für jede Kampagne 1 Stunde gebraucht. Blöderweise ist die deutsche Übersetzung TOTAL übel. Hier werden die "Credits", also die Continues, mit "Mitwirkende" übersetzt. Aus Hitpoints wurden Schlagpunkte und noch viele andere wörtliche Übersetzung sowie Rechtschreibfehler machen aus den Texten eher einen Witz als eine Story...
6/10

Life is Strange - Episode 1
Telltale bekommt Konkurrenz. Tolles Adventure mit einem frischen Grafikstil. Die Zeitreise-Thematik macht manche der Puzzles etwas unterhaltsamer als den üblichen Telltale-Kram. QTEs gibt es auch nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Little Big Planet 3 (PS4)
Was wurde doch über Spiele wie Driveclub, Master Chief Collection und AC Unity geschimpft...kommt der wahre Bug und Glitch-König des vergangenen Herbstes doch aus dem Hause Sony. Das Spiel war ein echter Krampf. Ich weiß gar nicht wie oft Spielfortschritt nicht gespeichert wurde, Elemente in Levels nicht funktionierten (was einen Neustart erforderlich machte), ich im Nichts gespawnt wurde usw.

Ein echter Krampf was Sumo Digital da abgeliefert hat. Wie gut dass es die Share-Funktion gibt. Habe einiges aufgenommen...

@Forti: Ich hatte auch mit einigen Problemen in LBP3 zu kämpfen. So schlimm wie bei dir war es zum Glück nicht.

@Topic: Dying Light. Leider nur mittelmäßig. Genaue Details spare ich mir mal, damit die Mods im Falle einer Indizierung weniger zu tun haben. ;)
7/10

D4 Dark Dreams dont Die 8/10

Hat mich 10 Stunden beschäftigt. Nette Story plus flimmer Grafik. Hoffentlich wird die Story weitergeführt. Wer ist D, und wer hat little Peggy getötet? ?

Zuletzt bearbeitet:
D4 Dark Dreams dont Die 8/10

Hat mich 10 Stunden beschäftigt. Nette Story plus flimmer Grafik. Hoffentlich wird die Story weitergeführt. Wer ist D, und wer hat little Peggy getötet? [emoji4]

ich habe das Spiel dank Xbl Gold ja umsonst laden können und war total genervt von dem Spiel ... habe es nicht schaffen können mich durchzuringen es weiter zu spielen ...

gratuliere dir das du es bis zum Ende durchgehalten hast - Respekt [emoji3]

ich habe das Spiel dank Xbl Gold ja umsonst laden können und war total genervt von dem Spiel ... habe es nicht schaffen können mich durchzuringen es weiter zu spielen ...

gratuliere dir das du es bis zum Ende durchgehalten hast - Respekt [emoji3]

Ich hab schlimmeres gespielt. ? Ne im ernst ich fand es gut. Und umsonst war es auch für mich. GwG. ?

Ultinonus - A Tale of Petty Revenge [PC Steam Download]
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Pixel-Run 'n' Gun. Leider ist die Spielfigur Serena irgendwie arg schwerfällig, so dass es mir nicht wirklich viel Spaß gemacht hat. Es hat allerdings einige interessante Powerups, die man im Laufe des Spiels finden kann. Die Musik ist recht gut gelungen, setzt aber (absichtlich?) bei manchen Endgegnern einfach aus. Alles in allem ist mein Eindruck eher durchwachsen, aber dafür ist es ja auch ein recht günstiges Independent-Spiel.
6/10

Zurück