The Order 1886
So, ich habe das Spiel gestern Abend nach ca. 7 Stunden und 30 Minuten abgeschlossen. Hier sind nun meine Eindrücke kurz zusammengefasst...
Der erste und vielleicht auch wichtigste Punkt den ich ansprechen möchte und der inzwischen eigentlich auch jedem bekannt sein dürfte - The Order 1886 ist kein Spiel im klassischen Sinne, auch wenn die "spielerischen" Abschnitte insgesamt doch deutlich überwiegen, Cutscenes und Quick-Time-Events nehmen aber jedenfalls
nicht den größeren Teil im Spieldesign ein, wenn auch einen sehr großen und wichtigen.
Das Leveldesign ist ohne Ausnahme streng linear gehalten und gibt dem Spieler jederzeit vor, was er wo und wie machen darf/muss oder eben nicht, hier ist ein Verlaufen oder ein Abkommen vom Weg vollkommen ausgeschlossen, auch die Erkundung der einzelnen Abschnitte (in denen man beispielsweise Tonbänder finden kann) ist deswegen natürlich sehr sehr eingeschränkt.
Die Welt wirkt außerdem zeitweise sehr starr und statisch, denn Interaktionsmöglichkeiten abseits der Handlung gibt es quasi nicht.
Bei diesen Punkten haben die Entwickler meines Erachtens das meiste Potential verschenkt und einige fragwürdige Spiel-Entscheidungen getroffen
Das Gameplay besteht im Wesentlichen aus (Deckungs-) Shooter Passagen, die wirklich sehr solide umgesetzt sind, gut funktionieren und mir sehr viel Spaß bereiteten, dem Laufen von A nach B, kurzen Schleicheinlagen, die immer genau vorgegeben sind und meistens sehr simpel ausfallen (was mir als absolutem Schleichmuffel aber doch sehr entgegen kam...
), diversen Minispielen (beispielsweise um Schlösser zu öffnen) und ziemlich vielen Quick-Time-Events (beispielsweise auch in Bosskämpfen)
Die, wie ich finde, gut erzählte und interessante Story um den Ritterorden in dieser alternativen Zeitlinie, wird in zahlreichen und sehr gut vertonten Zwischensequenzen erzählt und vorangetrieben, die mir persönlich beim Zusehen wirklich sehr viel Spaß bereitet haben.
Das "Ende" der Geschichte allerdings, das leider kein wirkliches Ende ist, hat mich dann aber doch enttäuscht zurückgelassen, weil ganz einfach viele aufgeworfene Fragen unbeantwortet blieben, hier wäre mir jedenfalls ein "richtiger" Abschluss der Geschichte doch sehr viel lieber gewesen.
Grafik, Technik, Artdesign und Sound sind mMn über (fast) jeden Zweifel erhaben und geben nur sehr sehr wenig Anlass zur Kritik, auch wenn es natürlich einige Entscheidungen seitens der Entwickler gibt, die manch einem sauer aufstoßen könnten (ich sage nur schwarze Balken)
Dennoch ist The Order 1886 für mich das wahrscheinlich schönste Spiel, das ich bisher gespielt habe (und ich spiele übrigens auch am PC) was nicht zuletzt an dem geradezu phänomenalen Artdesign, welches für mich wahrhaftige Kunst darstellt (Architektur, Kostüme/Kleidung, Waffendesign, Innenausstattung) und der unglaublich schönen und gelungenen Beleuchtung liegt. Für mich ist es schier unglaublich, wie viel Mühe sich die Entwickler hierbei gegeben haben und was sie hier großartiges geschaffen haben.
Lediglich manche Raucheffekte sind mir etwas zu schwach ausgefallen und natürlich auch die Tatsache, dass sich die Spielfigur weder in Spiegeln noch in Wasser spiegelt, was zu der übrigen Grafikpracht so rein gar nicht passen mag.
Die 30fps werden (wohl) außerdem jederzeit gehalten (ich kann das hier leider nicht messen...
), jedenfalls sind mir keine größeren oder störenden Slow-Downs aufgefallen und das Spiel läuft jederzeit "flüssig".
Die Soundeffekte sind sehr knackig und die deutsche Vertonung ist außergewöhnlich gut gelungen, wirkt jederzeit passend und ist auf einem sehr hohen Niveau (das haben noch nicht allzu viele andere Entwickler geschafft, großes Lob hierfür
)
Den Soundtrack kann ich außerdem nur mit grandios beschreiben - dieser hatte mir mehr als nur einmal Gänsehaut beschert...
Abschließend bleibt mir zu sagen, dass ich sehr viel Spaß mit dem Titel hatte und über die gesamte Spielzeit gut unterhalten wurde und zwar viel, viel, viel besser als das bei sämtlichen Call of Duty Teilen der letzten Jahre der Fall war, oder auch den letzten beiden Battlefield oder dem letzten Killzone Ableger.
Der fehlende Multiplayer stellt für
mich persönlich jedenfalls keinen Kritikpunkt dar, da ich bis auf wenige Rennspiele sowieso nicht online spiele, allerdings hätte sich ein Coop Modus für das Spiel natürlich geradezu angeboten. Hier gilt es aber die Entscheidung der Entwickler zu akzeptieren, da sie dies ja bereits auch rechtzeitig verkündet haben.
Ob einem dieser Titel nun 60€ wert ist oder nicht, muss am Ende (wie immer) natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut.
Ein großes Lob gibt es auch dafür, dass das Spiel "fertig" auf den Markt kam, was ja heutzutage alles andere als selbstverständlich ist (es gibt zwar einen kleinen Day One Patch, den ich aber absichtlich nicht installiert habe)
Ich hatte jedenfalls keine Bugs oder Probleme beim Spielen.
Meine Wertung 79%
PRO
- atemberaubende Grafik und grandioses Artdesign, das stellenweise wie ein Gemälde wirkt
- knackige Soundeffekte und sehr guter Soundtrack
- gute Shootermechanik, die tadellos funktioniert und Spaß macht
- viele sehr schöne Cutscenes mit ausgezeichneter deutscher Vertonung
NEUTRAL
- Gegner KI
- Spielzeit könnte etwas länger ausfallen
- viele QTEs
CONTRA
- sehr enge und lineare Level, die so gut wie keine spielerischen Freiheiten zulassen
- statische und teilweise leblose Spielwelt, was irgendwie so gar nicht zur Großstadt London passt
- enttäuschendes "Ende"