In den letzten Wochen habe ich einiges durch gespielt und schreibe jetzt mal ein paar kurze Worte zu den einzelnen Titeln. Dank
How Long to Beat kann ich das ganz gut nachverfolgen.
Deja Vu [PC Steam Download]
Also ohne Lösung hätte ich dieses Spiel nicht geschafft. Einige der Rätsel sind einfach brutal schwer und dank des begrenzten Inventars muss man STÄNDIG hin- und herlaufen, wenn man nicht weiß, wie man das Spiel lösen muss. Alles in allem ist dies wohl eines der ersten "Held hat Amnesie"-Spiele (wobei es da schon ein Infocom-Spiel gab, wenn ich mich richtig erinnere). Die Bedienung ist nach heutigem Standard EXTREM veraltet. Dafür war es aber recht günstig in einer Kollektion mit anderen Spielen seiner Art bei Steam erhältlich.
6/10
Deja Vu II: Lost in Vegas [PC Steam Download]
Dieses Spiel hat dieselben Probleme wie Teil 1 UND ist noch viel größer, was das Inventar-Problem potentiert. Dazu kommen wirklich clevere Lösungen für brutal schwere Rätsel! Ohne Lösung halte ich dieses Spiel heute für unschaffbar schwer. Dafür sind die Texte aber wiederum besser geschrieben
6/10
Uninvited [PC Steam Download]
Das Spiel benutzt die selbe Engine wie Deja Vu 1 und 2. Wieder leidet es unter exakt den selben Problemen. Dennoch ist die Story spannender für mich gewesen als in Deja Vu 1 und 2...
7/10
Zork II - The Wizard of Frobozz [PC]
Ich liebe Text-Adventures! Aber die Lösungen der Rätsel in diesem Spiel gehören zu dem schwersten, was ich je in einem Adventure jemals gesehen habe... Wieder unschaffbar ohne die passende Lösung auf dem Bildschirm zu haben. Aber einige der Ideen sind wirklich genial und unterhaltsam fand ich es dennoch.
7/10
Zork III - The Dungeon Master [PC]
Das große Finale ist wirklich großartig gemacht. Leider noch viel schwerer als in Teil 2?!? Keine Ahnung, was Infocom da geritten hat. Sollte ein Qualitätsmerkmal ihrer Spiele bei jedem neuen Teil auch "schwerer" sein? Man bekommt fast den Eindruck. Dafür ist das Ende wirklich... Interessant...
8/10
Beyond Zork [PC]
Hilfe?!? Mein Text-Adventure war schon zuletzt brutal schwer und jetzt kommen noch RPG-Elemente hinzu und ich kann in zufalls generierten Dungeons sterben!?! Die Spielelemente in diesem Spiel sind wirklich zahlreich, aber auch einfach ein wenig zu viel des Guten. Das kann man ohne Lösung ja wirklich kaum schaffen. Dazu noch einige EXTREM abgedrehte Rätsel, die komplett ohne Erklärung auskommen. Da gibt es beispielsweise ein Stundenglas. Was das Glas macht? Das sagt einem niemand. Wo man es braucht? Muss man wohl durch Ausprobieren heraus finden. Was man dann macht? IRRSINN?!? Man reist mit einem Trüffelschwein (das man UNBEDINGT mitnehmen muss!!!) durch die Zeit, um dort eine Trüffel in ein Grab/Schlachtfeld zu werfen, um es dann Jahre später in der Zukunft vom Schwein ausgraben zu lassen, wobei das Schwein einen essentiellen Gegenstand mit ausgräbt. WTF?!? Wer kommt auf so was?!?
5/10
Zork Zero - The Revenge of Megabozz [PC]
Geilomat! Dieser letzten, offizielle Text-Adventure-Teil der Zork-Reihe benutzt spärliche Grafik, einen extrem cleveren Parser und eine RIESEN große Spielwelt. Da ist leider auch ein Problem, da man nur schwer abschätzen kann, wo man was benutzen muss. Immerhin gibt es einen Teleporter, der einem viel Lauferei abnimmt. Bleibt aber dennoch das Problem, das man ständig Dinge ablegen und wieder abholen muss, da das Inventar begrenzt ist. NERVIG! Aber das Spiel an sich: Grandioses Text-Adventure mit sogar einer integrierten Hilfs-Funktion... Besser wurde es wohl nicht mehr bei Infocom.
9/10
Shadowgate [PC]
Selbe Engine wie Deja Vu 1 und 2 oder Uninvited. Dieses mal ist es ein Fantasy-Szenario und es gibt HAUFENWEISE viel zu große Gegenstände fürs Inventar. Eine Lösung, die nicht genau das Inventar managed, ist nutzlos in diesem Spiel. Alles in allem ganz nett, aber auch wieder viel zu schwer ohne Lösung...
6/10
Mega Man 7 [Wii U Virtual Console]
Ursprünglich habe ich diesen Teil der MM-Reihe auf dem SNES angefangen. Jetzt habe ich eine Wii U und dort gibt es Save-States. Wie man das Spiel ohne schaffen sollte, ist mir ein echtes Rätsel?!? Mit den Save-States ist es aber auch sehr viel einfacher.
Alles in allem ein wirklich schöner Teil der MM-Reihe und es gibt einige sehr interessante neue Ideen für die Serie. So ganz habe ich die Existenz des Spiels aber nie verstanden. Ein weiterer Teil der grandiosen Mega Man X Reihe für das SNES wäre mir wohl lieber gewesen, da Mega Man dort immer noch beweglicher ist als in diesem Spiel. Wall Climb for the win!
7/10
Mario Kart 8 [Wii U]
Hammergeiles Spiel!
Ich liebe Mario Kart schon seit dem aller ersten Teil auf dem SNES. Dieser Teil hat mit der Superhupe endlich ein Gegenmittel gegen blaue Panzer und andere Nervigkeiten eingeführt, die wirklich nötig waren. Der Kader an Fahrern sowie die zahlreichen Bauteile für die Karts erschaffen schier endlose Möglichkeiten zu spielen. Die Kurse fand ich auch sehr spannend und die neuen "Wandfahrten" sind anfangs schwer verwirrend aber dann taktisch, praktisch, gut für mich geworden.
Die beiden kostenpflichtigen sowie das kostenlose Mercedes DLC Paket habe ich mir jetzt schon zugelegt und warte ungeduldig auf den Release des 2. Packs...
Zu mehreren ist das Spiel eine absolute Bombe im 4-Spieler-Splitscreen. Schlichtweg ein perfektes Wii U Spiel.
10/10
Ultima 0 - Akalabeth: World of Doom [PC]
Tja... So fing also Richard Garriot mal mit dem Programmieren an. Leider habe ich das Spiel nur immer wieder zum Ende des ersten Auftrags spielen können. Man muss für Lord British ein bestimmtes Monster töten. Aber jedes mal, wenn ich das tat, sagte British nur noch "Complete now thy quest!" und ab da ging es nicht mehr weiter. Das Kampfsystem ist wirklich rudimentär und das Magie-System mehr ein Gag, aber dennoch erstaunlich vorausschauend mit Sprüchen zum Erschaffen einer Leiter nach oben oder unten in den Dungeons.
6/10