Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Dishonored (PS3/PS+)

Kannte es schon von der 360 und fand es damals auch ziemlich gut. Die PS3-Version hat etwas längere Ladezeiten und stellenweise Tearing, sieht sonst aber auch sehr hübsch aus.
Sehr cool, dass man es auf verschiedene Weise spielen kann. An vieles konnte ich mich auch gar nicht mehr erinnern, z.B. die Suche nach den Sokolov-Gemälden oder den überfluteten Bezirk. Das erste Mal spielte ich es mit niedrigem Chaosfaktor durch (also mit schleichen, möglichst ohne Tote), was wesentlich länger gedauert hat. Mit dem hohen Chaosfaktor macht es aber fast mehr Spaß, denn viele Runen die man für Stealth brauchte, kann man jetzt in brutale Todesmoves investieren.

(8,5/10)

Shantae - Risky's Revenge [3DS Download]
Diese kleine Metroidvania-Style-Spiel ist wirklich hübsch aufgemacht. Die Steuerung ist präzise und die Story auch nett erzählt. Für einen Download-Titel war das Spiel wirklich in Ordnung und hat auch Spaß gemacht. Die Levels waren sehr abwechslungsreich und die Welt interessant zu untersuchen.
8/10

Dante´s Inferno (PS3)

Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!“

– Inschrift auf dem Tor zur Hölle, dritter Gesang, Vers 1–9-

Eine recht ansprechende, abrstrahierte Umsetzung der "Göttlichen Komödie" von Dante Alghieri. Die gesamte Aufmachung, das Gameplay, die Kameraperspektiven, ja sogar die Steuerung sind fast 1zu1 aus God of War "geliehen".

Man spielt den Kreuzzugsveteran Dante, der versucht seine große Liebe Beatrice aus den Fängen Luzifers zu befreien. Diese ist eigentlich dem Himmel zugesprochen, und der Höllenfürst will sich mit ihr vermählen, um aus der Hölle frei zu kommen und Gottes Stelle im Himmel zu erobern.
Auf dem Weg durch die 9 Kreise der Hölle muss sich Dante nicht nur widerwärtigen Kreaturen, sondern auch seinen eigenen Kriegssünden stellen.

Wie schon angesprochen ist das Gameplay fast vollständig mit God of War identisch. Deshalb flutscht es aber auch locker flockig. Dante ist mit der Sense des Todes ausgestattet, sowie dem Kreuz von Beatrice, welches er für Fernangriffe verwendet. Gegner können erlöst oder bestraft werden. Je nachdem füllt sich eine der beiden Leisten und man kann verschiedene Combos und Fähigkeiten freischalten. Das Gegnerdesign ist teils ziemlich eklig, der Gewaltgrad allerdings nicht so hoch wie bei GoW. Die 9 Höllenkreise sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Insgesamt macht das Spiel Spaß, allerdings fehlt an einigen Ecken der letzte Schliff.

7/10

Mario Kart 7

Flüssige 60 fps, sehr gutes 3D. An Umfang mangelt es etwas. So ist die Charakterauswahl zu gering und die ausgewählten Retrostrecken sind auch nicht die besten. Macht Spaß aber verglichen mit dem Meisterwerk MK8 zieht einfach jedes MK den kürzeren.

Übrigens: Ab Donnerstag ist die Wii U die Konsole auf der man 5 der 8 MK-Games spielen kann. Es fehlen dann lediglich MK7, MK64 und Double Dash, wobei letztere eigentlich auf der Wii U laufen sollten, man kann also zumindest auf eine Veröffentlichung im eShop hoffen.

Dante´s Inferno (PS3)

7/10

Ist schon eine Weile her bei mir das ist es gespielt habe und es hat mich auch soweit ganz gut unterhalten.
ABER ich muss ganz ehrlich sagen hätte ich das zum Release damals gekauft wäre ich über den "Umfang" schon recht "sauer" gewesen. Ich bin jetzt nicht gerade der Hardcore Zocker vor dem Herren aber selbst mir ist es gelungen das Spiel in knapp 7 Stunden durchzuspielen, beim zweiten Durchgang inklusiver aller Sammelaufgaben habe ich dann sogar nur 5 gebraucht.

Bayonetta [Wii U]
WOW!!! Seit ich die Wii U habe, spiele ich darauf ein absolutes Top-Spiel nach dem anderen! Das hier ist keine Ausnahme und hat wohl eine der coolsten Heldinnen der Spiele-Geschichte. Selten habe ich so viel Spaß an einem Spiel gehabt. Die Action-Szenen sind fordernd, aber nie richtig unfair. Grafik, Musik und Sound haben mir richtig gut gefallen. Der Humor der Story und der Figuren ist dann auch noch GENAU mein Fall. Da waren einige wirklich witzige Szenen dabei, die ich so gar nicht erwartet hätte...
Nur die Mischerei von Deutsch und Englisch in Sprachausgabe. Menüs und Untertiteln... Irgendwie war trotz Umstellung nie alles in Deutsch oder Englisch. Aber dennoch ein großartiges Erlebnis und ich bin gespannt, ob und wie Teil 2 das toppen wird/kann.
9/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bayonetta [Wii U]
WOW!!! Seit ich die Wii U habe, spiele ich darauf ein absolutes Top-Spiel nach dem anderen! Das hier ist keine Ausnahme und hat wohl eine der coolsten Heldinnen der Spiele-Geschichte. Selten habe ich so viel Spaß an einem Spiel gehabt. Die Action-Szenen sind fordernd, aber nie richtig unfair. Grafik, Musik und Sound haben mir richtig gut gefallen. Der Humor der Story und der Figuren ist dann auch noch GENAU mein Fall. Da waren einige wirklich witzige Szenen dabei, die ich so gar nicht erwartet hätte...
Nur die Mischerei von Deutsch und Englisch in Sprachausgabe. Menüs und Untertiteln... Irgendwie war trotz Umstellung nie alles in Deutsch oder Englisch. Aber dennoch ein großartiges Erlebnis und ich bin gespannt, ob und wie Teil 2 das toppen wird/kann.
9/10

Hab mir Bayonetta für PS3 bei einem tollen Angebot vor einigen Wochen mal gedownladed. Vorher hatte ich es mal angezockt, als ich es mir von einer Freundin ausgeliehen hatte. Warm geworden bin ich leider nicht so ganz mit dem Spiel, werde aber auf alle Fälle noch eine zweite Chance geben.
PS: Ich fand's schon relativ schwer damals und war noch relativ am Anfang.
Obwohl.. wenn man die Devil May Cry Reihe gespielt hat, sollte man im Grunde nahezu alles ab können, besonders in Bezug auf Teil 3und 4. ;)

Hab mir Bayonetta für PS3 bei einem tollen Angebot vor einigen Wochen mal gedownladed. Vorher hatte ich es mal angezockt, als ich es mir von einer Freundin ausgeliehen hatte. Warm geworden bin ich leider nicht so ganz mit dem Spiel, werde aber auf alle Fälle noch eine zweite Chance geben.
Obwohl.. wenn man die Devil May Cry Reihe gespielt hat, sollte man im Grunde nahezu alles ab können, besonders in Bezug auf Teil 3und 4. ;)
Der Schwierigkeitsgrad ist echt nicht von schlechten Eltern. Doch unfair würde ich sie nicht nennen, da Bayonetta echt ein EXTREM großes Arsenal an Fähigkeiten besitzt und in fast jeder Situation austeilen kann. Wichtig ist aber vor allem das Ausweichen! Man ist für kurze Zeit unverwundbar, wenn man das macht und das lässt sich in fast jedem Kampf wunderbar als "Gleichmacher" einsetzen... Ich habe übrigens knapp 15 Stunden gebraucht bis ich durch war. Davon sind etwa 3 Stunden "verlorene Zeit", die durch ein verlorenes Leben entstanden ist => Die Wii U misst die pure Spielzeit. Der Speicherstand nur die erfolgreichen Versuche...

Du hast ja auch die mit Abstand schlechteste Version gespielt. Könnte daran liegen. ;)

@StHubi: Ich hatte auch gedacht Bayonetta 2 könnte das nicht toppen und beim Spielen fragte ich mich oft auch ob es denn jetzt tatsächlich besser ist aber nach dem Durchspielen kann ich nur schwer zum ersten Teil zurück.

Ich bin die Tage mit der Neverwinter Kampagne fertig geworden. Sehr spielenswertes Game, jedoch habe ich das Gefühl dass die Server mit jedem Patch schlechter werden.

- - - Updated - - -

Mario Kart 8 DLC 2 / 200 ccm

Acht tolle neue Strecken und eine neue Geschwindigkeitsklasse. Zusammen mit dem ersten Pack haben sich die 12 € für den DLC echt gelohnt. Das Game ist ein Meistwerk. Für Nintendos nächste Konsole würde es mir schon ausreichen wenn man eine aufpolierte Umsetzung des Spiels inkl. 2 bis 4 neuen Cups veröffentlichen würde.

Schon jetzt gibt es die größte Auswahl an Kursen und Charakteren in der MK-Geschichte. Obendrein sind die klassischen Kurse super ausgewählt worden so dass MK8 die mit Abstand beste Streckenauswahl der Seriengeschichte hat.

Hinzu kommt die neue Geschwindigkeitsklasse die ich nicht mehr missen möchte, die unglaublich gute Grafik und der absolut geniale Score. Ich weiß nicht wie Nintendo das noch toppen will.

Ich meine...gebt euch das mal:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
@Fortinbras

Hab ja nichts anderes. :D
Also bleibt nur die PS3 Version bei mir.
Naja.. paar kleine Ruckler angeblich, wovon ich aber so gut wie garnichts mitbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS3-Version läuft ungefähr mit halber Framerate im Vergleich zu den anderen Fassungen, über die deutlich schlechtere Grafik rede ich gar nicht erst.

Die Sache mit der Framerate macht sich aber in jedem Fall bemerkbar. Gerade bei dem Genre.

DmC (PS3)

Puuhh ganz schön abgefahrener Trip. Es ist an einigen Ecken echt etwas over-the-top.... Okay, es ist egl an fast allen Ecken etwas drüber. Teilweise peinliche Dialoge sehe ich da aber als einzigen Kritikpunkt. Das Design von Dante finde ich gut, die Gegner noch besser und das Leveldesign super (mein Highlight: Disco- Level), allgemein strotzt das Spiel vor Kreativität. Da kämpft man gegen Nachrichtensprecher oder ein abartig hässliches Baby was seine Mutter an einer Art Nabelschnur mit sich rumträgt (WTF?!).

In grunde war das Ding ein spaßiger, sehr solider Slasher und ich frage mich mal wieder warum sich die Leute wegen dem Spiel so aufgeregt haben. Das Ding ist halt ein Reboot der Serie, also ein eigenständiges Werk welches man einfach losgelöst von den anderen Teilen betrachten sollte. Habe damals nur den 3. Teil gezockt, kann mich aber kaum noch erinnern. Das hier bleibt mir dafür sicher länger im Gedächtnis, ich hätte nichts gegen einer Fortsetzung mit diesem Dante.

DmC (PS3)

Puuhh ganz schön abgefahrener Trip. Es ist an einigen Ecken echt etwas over-the-top.... Okay, es ist egl an fast allen Ecken etwas drüber. Teilweise peinliche Dialoge sehe ich da aber als einzigen Kritikpunkt. Das Design von Dante finde ich gut, die Gegner noch besser und das Leveldesign super (mein Highlight: Disco- Level), allgemein strotzt das Spiel vor Kreativität. Da kämpft man gegen Nachrichtensprecher oder ein abartig hässliches Baby was seine Mutter an einer Art Nabelschnur mit sich rumträgt (WTF?!).

In grunde war das Ding ein spaßiger, sehr solider Slasher und ich frage mich mal wieder warum sich die Leute wegen dem Spiel so aufgeregt haben. Das Ding ist halt ein Reboot der Serie, also ein eigenständiges Werk welches man einfach losgelöst von den anderen Teilen betrachten sollte. Habe damals nur den 3. Teil gezockt, kann mich aber kaum noch erinnern. Das hier bleibt mir dafür sicher länger im Gedächtnis, ich hätte nichts gegen einer Fortsetzung mit diesem Dante.

DMC ist wirklich ein gutes Spiel, da stimme ich dir zu.
Vor allem als eigenständigen Titel betrachtet. Im Nachhinein, vor allem im Bezug der Vorlage sag ich jetzt einfach mal, sind mir dann aber doch die ein oder anderen negativen Kritikpunkte aufgefallen, bzw erst so richtig bewusst geworden.
Am meisten die Story, die bei DMC so überhaupt nicht stimmt und mehr oder weniger stellenweise total falsch erzählt wurde.
Müsstest aber den ersten Teil gespielt haben um das nachvollziehen zu können.
Überhaupt kann ich dir nur wärmstens die anderen vier Teile empfehlen. ;)
Selbst der gehasste zweite Teil hat mit doch ziemlich gut gefallen, zumindest was das Gameplay im allgemeinen betrifft.Trägt zwar nicht's zur Story bei aber verhunzt sie immerhin nicht. ;)

Aber wie gesagt. Hab an sich nichts gegen DMC. An sich ein mehr als ordentliches Spiel. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mortal Kombat X (Story) (PS4)

Erwartungsgemäß net sooo spektakulär...net übel aber im Vorgänger war's doch unterhaltsamer...man hätte mehr draus machen können...obendrein finde ich die "Kinder" (Cassie,Jacqui,Kung Jin) ziemlich langweilig und austauschbar...hier wären
Klassiker wie Smoke,Noob und Baraka besser gewesen...

Zuletzt bearbeitet:
Mortal Kombat X (Story) (PS4)

Erwartungsgemäß net sooo spektakulär...net übel aber im Vorgänger war's doch unterhaltsamer...man hätte mehr draus machen können...obendrein finde ich die "Kinder" (Cassie,Jacqui,Kung Jin) ziemlich langweilig und austauschbar...hier wären
Klassiker wie Smoke,Noob und Baraka besser gewesen...

Cassie ist doch genial und sie hat auch den besten Fatality im Spiel.

God of War 3

Das Spiel lag ziemlich lange unabgeschlossen bei mir im Schrank(letzter Speicherstand von 2013!), lag aber weniger daran das es mir nicht gefallen hat. Eigentlich weiß ich gar nicht mehr so recht warum ich es nicht fertiggespielt hatte, naja nun hatte ich letzte Woche die News gelesen das GoW 3 für die ps4 aufpoliert erscheinen sollte also habe ich mir das Spiel gestern geschnappt und es fertig gezockt. Man kann schon fast sagen verschlungen, ich konnte echt nicht mehr aufhören zu zocken bis das Ende über den Bildschirm geflimmert ist. Absolut geniales Spiel, jetzt werde ich mal die Herausforderungen und die härteren Schwierigkeiten testen.

Zuletzt bearbeitet:
RIDE (PS4)

RIDE sollte so etwas wie das Gran Turismo der Motorradspiele werden. Zumindest in vielen Punkten ist dies gelungen. Die Auswahl der Bikes ist toll, das Tuning motiviert, das Fahrverhalten fordert, ohne zu überfordern und die Events sind abwechslungsreich und vielzählig. Insgesamt macht RIDE also durchaus Spaß. Leider krankt das Game an nicht nachvollziehbaren Designentscheidungen und einer unterirdischen Grafik. Zudem scheinen die Ladezeiten direkt aus der Hölle (oder aus Skyrim) zu stammen. Zweiradfans sollten aber auf jeden Fall mal einen Blick riskieren. Wer sich unsicher ist sollte sich vorher die Demo aus dem Store laden.

7/10

Den ausführlichen Test findet ihr HIER...

New Super Mario Bros. U [Wii U]
Heute ist es passiert! Ich habe nicht nur New Super Mario Bros. U durch gespielt, sondern mein All-Time-Favorite-Mario Super Mario World musste ENDLICH dem neuen König weichen! New Super Mario Bros. U ist für mich in allen Belangen das bessere Super Mario World. Es hat einfach tolle Level mit wirklich genialen Ideen (einige alte, einige neue) und ein Extra mit dem man "Fliegen" kann. Was fehlte um Super Mario World zu schlagen? YOSHI!!! :D Den gibt es gleich mehrfach mit unterschiedlichen Fähigkeiten und damit war der neue König für mich geboren. Ich werde jetzt noch ein paar mal das Reich nach Sternmünzen durchforsten und mir die angedeuteten Geheimnisse ansehen. Den DLC Super Luigi U habe ich jedenfalls schon so gut wie gekauft...
Erstaunt hat mich dann auch noch, dass der Schwierigkeitsgrad nicht all zu niedrig angesetzt wurde, wie es noch auf dem 3DS in New Super Mario Bros. 2 der Fall war. Der Mehrspieler-Modus machte zu zweit auch einige Laune, aber mein Mitspieler war nicht all zu geübt und daher oft frustriert bzw. auf 0 Leben.
10/10

State of Decay - Year One Survival Edition (Xbox One)

Man ist im Berufsleben oft im Stress. Man ist bei State of Decay ständig im Stress. Warum tut man sich also sowas an? Ganz klar: Leveln und looten macht dort Böcke ohne Ende!
Die Nebenmissionen halten einen leider oft genug davon ab, mal eine Hauptmission zu beginnen. Denn zu oft heisst es, hier ist ein Gemeinschaftsmitglied in Not, dort muss ein befreundeter Nachbar beschützt werden usw. Das Spiel hällt einen oft unnötig auf Trab, dabei wollte man in einer ruhigen Minute doch nur mal ein unbeschädigtes SUV suchen, damit man für die nächste Nebenmission ein robustes Auto hat. So verbringt man von den ca. 2 Spielstunden, die man mit den Hauprmissionen beschäftigt ist, i.d.R. 20h oder mehr (bei mir 50h) mit Nebensissionen und Vorräte sammeln. Aber um letzteres geht es auch um die Heimatbasis auszubauen und zu stärken.

Es ist eine Suchtspirale, aus der man - einmal im richtigen Flow - keinerlei Entkommen mehr hat. Noch bessere Waffen finden, hier noch ein paar Materialien gesammelt und in den Kofferraum verfrachtet und dann wieder schnell zur Heimatbasis um das Zeug abzuliefern. Die Basis muss wachsen! Eine Bibliothek muss her und die Krankenstation sollte ausgebaut werden und wieder und wieder die Suche nach neuen Materialien. Aber es lohnt sich: Bei meiner nächsten Raid finde ich ein Sturmgewehr, das Brandgeschosse verschiesst. Später kann ich Luftschläge anfordern etc., Wow!

Wäre es ein Echtzeitstrategiespiel, dann wäre das alles nichts besonderes, aber State of Decay ist ein Zombie-GTA das man in der dritten Person spielt. Das kann aber ebenso stressig werden, denn es kommt ständig eine neue Meldung und damit verbundene neue Aufgabe über Funk. Man sollte der unbedingt nachgehen, wenn man keine Spielfigur verlieren möchte, zwischen denen man ständig wechseln kann und muss.
Denn schlafen müssen alle auch mal irgendwann. Essen ist auch ein Faktor. Man sollte also immer für genügend fitte und ausgeruhte spielbare Charaktere sorgen. Denn sonst schwindet die Ausdauer und damit auch die Dynamik im Kampf. Ist erst mal ein Charakter gestorben, dann ist er auch für immer tot.

Die Spieltiefe ist für so ein kleines Team wie Undead Labs aber unangefochtene Spitzenklasse! Klar, bei einem Indie-Game gibt es Ruckler, gelegentliche Clipping-Fehler, kleinere Bugs und unkaputtbare Zäune, die man umfahren muss. Aber klassifizierend für das Spiel ist, dass man Zäune oder Mauern zu Fuss überklettern kann - oder ist das vielleicht sogar Absicht?

Wer es immer noch nicht verstanden hat: State of Decay ist ein anfangs extrem sperriges Open-World Survival-Horror Zombie-Game mit Stealth-Möglichkeiten im Gewand einer Wirtschaftssimulation. Es gibt so gut wie keine Einführung. Fast alles muss man selber herausfinden.
Man braucht ausser einer guten Knarre und einer Holzfälleraxt oder dem Schraubenschlüssel eines pychopathischen Hausmeisters (deutsche Waffenbeschreibung) natürlich auch Medipacks in Form vom Pillen oder Ausdauerpakete in Form von Snacks. Das kann man alles finden oder später in einer selbst errichteten Basis craften. Klingt kompliziert? Ist auch kompliziert! Aber hat man einmal das Prinzip kapiert, lässt einen das Spiel nicht mehr los!

Die Technik ist befriedigend für ein Indie-Game, aber Atmosphäre und Spielmechanik sind einfach klasse!

(9/10)

Zurück