Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Ich kann mich nur der meinung von GenX und Kenis75 anschliessen.Wolfenstein The old Blood ist ein geiler Shooter aber mir hat der Teil noch besser gefallen wie das Hauptspiel,nicht nur wegen den ganzen Sammelitems.Für Leute die nicht genug bekommen hat man noch 10 versch. Gegnerwellen die man überleben muß.Für diesen Preis bekommt man feinste Kost.

Far Cry 4 (PS4)

Hat mir genauso viel Spaß gemacht wie Teil 3...nur die ständigen Adler-Angriffe haben etwas genervt...:D

Halo 1:
+ Umschaltbare Engine (MCC)
+ Interessantes Setting
+ Charakterdesign
+- durchschnittliches Gameplay
+- Sound (neue Engine)
+- Grafik (neue Engine)
+- Steuerung
- Story wird nicht gut erzählt
- öde Passagen
- die sich auch noch so oft wiederholen, nur um die Spielzeit zu strecken (Du rennst jetzt 20 Minuten DAHIN und danach rennst Du 20 Minuten wieder den selben Weg zurück!)
- Orientierung teilweise sehr frustrierend

Halo 2:
+ Umschaltbare Engine (MCC)
+ tolles Setting UND Story
+ großartige Cutscenes!
+ Charakterdesign
+ Gameplay um ein vielfaches besser als beim Vorgänger
+ schön designte Level (neue Engine)
+ Steuerung
+- Grafik (neue Engine)
+- Sound (neue Engine)

Viewtiful Joe (PS2)

Extrem stylischer, spaßiger und fordernder Sidescroll-Prügler mit coolem Zeit-Manipulationsfeature, der mir auch nach all den Jahren immer noch eine Menge Spaß bereitet :hoch:
Ich hätte wirklich mal wieder Bock auf einen neuen Teil...:D

Meine Wertung 8/10

Final Fantasy XIII [PC]
Ach du meine Güte :uff: Was ist das Spiel bloß für eine totale Katastrophe geworden? Immerhin sind Grafik, Musik und Sound gut gelungen (wobei das ständige Stöhnen beim Zaubern echt nervig wurde). Aber die Story? Das Kampfsystem? Das Level-Design? Das RPG-System? Die Spieler-Charaktere? Die Nicht-Spielercharaktere? TOTALER AUSFALL?!? Meine Güte, was hat sich der Designer bloß dabei gedacht? Unglaublich... Ich sortiere gerade meine Notizen, die ich in den letzten Monaten zu dem Spiel gemacht haben. DAS wird ein echt langer Blog... Kann noch eine Weile dauern und vielleicht fällt er auch meiner Selbst-Zensur zum Opfer, so viel wie ich jetzt gerade fluchen will!
5/10

Final Fantasy XIII [PC]
Ach du meine Güte :uff: Was ist das Spiel bloß für eine totale Katastrophe geworden? Immerhin sind Grafik, Musik und Sound gut gelungen (wobei das ständige Stöhnen beim Zaubern echt nervig wurde). Aber die Story? Das Kampfsystem? Das Level-Design? Das RPG-System? Die Spieler-Charaktere? Die Nicht-Spielercharaktere? TOTALER AUSFALL?!? Meine Güte, was hat sich der Designer bloß dabei gedacht? Unglaublich... Ich sortiere gerade meine Notizen, die ich in den letzten Monaten zu dem Spiel gemacht haben. DAS wird ein echt langer Blog... Kann noch eine Weile dauern und vielleicht fällt er auch meiner Selbst-Zensur zum Opfer, so viel wie ich jetzt gerade fluchen will!
5/10

Ich hatte mich genau vor diesen Tag "gefürchtet" wenn du dich noch an unsere kleine Unterhaltung von damals erinnern kannst? ;)
Bitte zerreiße das Spiel nicht allzu sehr in der Luft und lass mir meine schönen Erinnerungen daran StHubi! :D
Bitte!!

Final Fantasy XIII [PC]
5/10

Mit dieser Meinung hast du das Spiel wirklich durchgezockt? Respekt. :D
Ich kann dir da nur zustimmen aber ich hatte irgendwann echt kein Bock mehr auf den Mist. :D

Ich hatte mich genau vor diesen Tag "gefürchtet" wenn du dich noch an unsere kleine Unterhaltung von damals erinnern kannst? ;)
Bitte zerreiße das Spiel nicht allzu sehr in der Luft und lass mir meine schönen Erinnerungen daran StHubi! :D
Bitte!!
Ich muss gerade an den Trailer zum Film Watchmen denken...
"Die Welt kam zu mir gekrochen und flehte mich an Final Fantasy XIII leben zu lassen und ich werde flüstern: NEIN!!!"

:D

- - - Updated - - -

Mit dieser Meinung hast du das Spiel wirklich durchgezockt? Respekt. :D
Ich kann dir da nur zustimmen aber ich hatte irgendwann echt kein Bock mehr auf den Mist. :D
Inzwischen habe ich im Internet SEHR viel schlechtes über das Spiel gelesen. Da wollte ich mal wissen, wie schlimm es denn wirklich ist... Das Ergebnis: Schlimmer, als ich es mir je erträumt hätte?!? In dieser Reihe wurden zwei meiner Lieblings-RPGs FF6 und FF7 veröffentlicht! Dass mal so ein Spiel wie dieses dabei heraus kommt, hätte ich echt nicht gedacht... :uff: Okay, nach Teil 7 ging es in meinen Augen stark bergab, dass es aber IMMER weiter bergab gehen würde, war doch eine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss gerade an den Trailer zum Film Watchmen denken...
"Die Welt kam zu mir gekrochen und flehte mich an Final Fantasy XIII leben zu lassen und ich werde flüstern: NEIN!!!"

:D

FF 13-2 ist, wenn man nach deinen negativen Kritikpunkten beim Vorgänger geht, einen Tick besser mMn.
Du hast von Anfang an eine offene Welt, einen Hauch mehr Freiheiten was die Anpassung der Fähigkeiten deiner Charaktere angeht und es gibt dort auch kein 7 stündiges Tutorial, oder anders gesagt, es geht sofort los und du hast auch von Anfang an die Paradigmen. ;)
13-3 habe ich bislang noch nicht gezockt, also kann ich dazu auch leider nicht's sagen.

EDIT: Nicht auf dich bezogen StHubi, aber ich frage mich aus einem simplen Grund, wieso viele das Spiel so schlecht machen. Viele mögen ja z.B. das Kampfsystem nicht, etc. pp. Das Game hat eine Spielzeit von über 50 Stunden. Sollte man sich da nicht irgendwann an das Kampfsystem gewöhnt haben, bzw. viel mehr es akzeptiert haben, dass es nun mal so ist wie es ist. Oder erhoffen sich diejenigen das gesamte Spiel über eine riesen 180 Grad Wendung von der einen Sekunde auf die andere und es kommt ein FF im Styl von Teil 7 zum Vorschein?

Ja, die Story war ziemlich wirr und nicht die spannendste. Ja, das Kampfsystem ist wahrscheinlich, gerade für die "alten" Fans der Reihe, viel zu hektisch. Ja, man hat kaum Freiheiten, die ersten 2/3 um genau zu sein sogar überhaupt keine. Noch nicht mal was das Anpassen der Charaktere angeht, sei es Aussehen oder die Fähigkeiten (überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Dragon Age z.B.). Und trd. hat mich das Spiel durch seine wunderschöne Spielwelt, die Musik, die traumhaft schönen Zwischensequenzen (klingt kitschig, ist aber so ;)) in ihren Bann ziehen können. Und selbst das Kampfsystem hat mir persönlich gefallen und mich dazu motiviert weiter zu machen. Und das es so linear aufgebaut ist, hat mich halt irgendwie auch nicht gestört komischerweise. ;)

Es stimmt das FF 13 eine Menge hätte besser machen können und vllt sogar auch MÜSSEN, aber trd. hat es mir persönlich viel Spaß gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich frage mich aus einem simplen Grund, wieso viele das Spiel so schlecht machen. Viele mögen ja z.B. das Kampfsystem nicht, etc. pp. Das Game hat eine Spielzeit von über 50 Stunden. Sollte man sich da nicht irgendwann an das Kampfsystem gewöhnt haben, bzw. viel mehr es akzeptiert haben, dass es nun mal so ist wie es ist.

Das Kampfsystem ist einfach zum kotzen. Aber darüber hätte ich noch hinwegsehen können wenn andere Punkte gestimmt hätten. Haben sie nur leider nicht. :D
Die total langweiligen Schlauchlevel und die sehr schlecht erzählte "Story" waren die hauptgründe warum ich irgendwann aufgehört habe. Ich hab vielleicht 10-15 Stunden gespielt weil damals alle sagten dass es irgendwann deutlich offener wird aber irgendwann wollte ich mir das einfach nicht mehr antun. :D

Aus den gleichen Gründen habe ich nach 3 h bei FF XIII "aufgegeben"...
..intelligenterweise später noch 13-2 gekauft - und da bereits nach 1 h entnervt alle Versuche eingestellt.....

Dass das Kampfsystem scheiße ist sehe ich nun überhaupt nicht so, aber das ist dann wohl wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das FF 13 aber generell so schlecht davon kommt wird wohl immer ein riesen Rätsel für mich bleiben..
Aber da kann man wohl nicht's machen.. :D

Dass das Kampfsystem scheiße ist sehe ich nun überhaupt nicht so, aber das ist dann wohl wie so oft eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das FF 13 aber generell so schlecht davon kommt wird wohl immer ein riesen Rätsel für mich bleiben..
Aber da kann man wohl nicht's machen.. :D

ist es dein erstes Final Fantasy gewesen? Wenn ja dann siehst du das am Anfang so - glaub mir, leg mal Teil 8 oder 10 in die Konsole und dann merkst du den Unterschied ^^

Ich habe FFXIII aufgegeben, als man zum ersten Mal die "große Wiese" betreten hat. Spielstunde ca. 25

das Spiel taugt einfach nichts (persönliche Meinung) und was sie aus den Bestia, Aeons, GFs oder wie sie da nun heißen gemacht haben - OMG!

Shiva ist ein lesbisches Motorrad? Wtf???

FF 13-2 ist, wenn man nach deinen negativen Kritikpunkten beim Vorgänger geht, einen Tick besser mMn.
...
Nicht auf dich bezogen StHubi, aber ich frage mich aus einem simplen Grund, wieso viele das Spiel so schlecht machen. Viele mögen ja z.B. das Kampfsystem nicht, etc. pp. Das Game hat eine Spielzeit von über 50 Stunden. Sollte man sich da nicht irgendwann an das Kampfsystem gewöhnt haben, bzw. viel mehr es akzeptiert haben, dass es nun mal so ist wie es ist. Oder erhoffen sich diejenigen das gesamte Spiel über eine riesen 180 Grad Wendung von der einen Sekunde auf die andere und es kommt ein FF im Styl von Teil 7 zum Vorschein?
...
Es stimmt das FF 13 eine Menge hätte besser machen können und vllt sogar auch MÜSSEN, aber trd. hat es mir persönlich viel Spaß gemacht.

Ff13-2 habe ich noch in meinem Backlog... Mal sehen, wann ich damit anfange.

Klar habe ich das Kampfsystem und Eine ganze Menge anderer Design-Verbrechen des Spiels akzeptiert. Aber das ändert ja nichts daran, dass ich vieles davon für Mumpitz halte. Klar kann man darüber hinwegsehen oder es stört einen einfach nicht. Aber diese Dinge werden immer da bleiben und andere Leute stören.

ist es dein erstes Final Fantasy gewesen? Wenn ja dann siehst du das am Anfang so - glaub mir, leg mal Teil 8 oder 10 in die Konsole und dann merkst du den Unterschied ^^?

Teil 8 war für mich der Abstieg der Reihe und die Lache des Helden in Teil X?!? Nightmare Fuel!!! :uff:

Einspruch, Euer Ehren! Das Kampfsystem ist murks! Es macht vor allem keinen Sinn, dass man Game Over geht, wenn der frei wählbare Anführer k.o. geht, nicht aber wenn dies den beiden anderen Charakteren passiert?!? Die hätten genau so gut der Anführer sein können...

Oder das Paradigmen System an sich schränkt die Handlungsfreiheit rapide ein! Manchmal kann Kämpfe gar nicht gewinnen, wenn man die passenden Combos nicht hat?!? Trial and Error Time Waster...

Oder die seltsamen TP für... Äh... Schnelles Kämpfen als Bonus , zum Beschwören und vieles andere einsetzbar? Wtf!

Oder die Tatsache, dass der erst Paradigmenwechsel etwa 5 Sekunden dauert, in denen man weiter Prügel kassiert... Bei allen anderen Wechseln ist das nur 1 Sekunde. Wieso überhaupt ein Zeitverbrauch? In der Story wird das auch kaum erklärt!

Dann ist es auch verdammt unübersichtlich und oft kaum erkennbar welcher Gegner gerade was tut...

Ich könnte noch weiter machen, aber mein Smartphone winselt im Gnade :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teil 8 war für mich der Abstieg der Reihe und die Lache des Helden in Teil X?!? Nightmare Fuel!!! :uff:

Also das Lachen von Tidus ist jetzt nicht so schlimm wie das Gesamtpaket von 13 ... Dafür punktet FFX mit schöner Story, coolem Kampfsystem (CTS) und einem coolen Auron ^^

FF8 hat mir damals besser gefallen, wie der siebte... Squall war cooler als Cloud und das draw-System war mal ne schöne Erneuerung

ist es dein erstes Final Fantasy gewesen? Wenn ja dann siehst du das am Anfang so - glaub mir, leg mal Teil 8 oder 10 in die Konsole und dann merkst du den Unterschied ^^

Ich habe FFXIII aufgegeben, als man zum ersten Mal die "große Wiese" betreten hat. Spielstunde ca. 25

das Spiel taugt einfach nichts (persönliche Meinung) und was sie aus den Bestia, Aeons, GFs oder wie sie da nun heißen gemacht haben - OMG!

Shiva ist ein lesbisches Motorrad? Wtf???

War in der Tat mein erstes Final Fantasy. ^^
Hab aber vor mir irgendwann mal Teil X zu kaufen, wahrscheinlich direkt für PS4, wo es das nun schon auch auf der Plattform gibt. ;)

Der letzte Satz in deinem Post ist zu geil. :D

Also das Lachen von Tidus ist jetzt nicht so schlimm wie das Gesamtpaket von 13 ... Dafür punktet FFX mit schöner Story, coolem Kampfsystem (CTS) und einem coolen Auron ^^

FF8 hat mir damals besser gefallen, wie der siebte... Squall war cooler als Cloud und das draw-System war mal ne schöne Erneuerung

Okay, Tidus schlägt FF13 :D
Aber die Stories von 8 und 10 gefielen mir gar nicht. Sie waren aber noch einigermaßen erzählt, während ich bei FF13 oft dachte, die Autoren hätten die Story vergessen... Oder gar nicht geplant und per Patchwork abgeschlossen.

Oder die Tatsache, dass der erst Paradigmenwechsel etwa 5 Sekunden dauert, in denen man weiter Prügel kassiert... Bei allen anderen Wechseln ist das nur 1 Sekunde. Wieso überhaupt ein Zeitverbrauch? In der Story wird das auch kaum erklärt!

Genau das war auch so eine Sache die mich gestört hat. Ich fand's einfach nur nervig im Sinne von: Warum müssen die mir beim ersten mal Paradigmen wechseln immer nochmal alle Charaktere in Nahaufnahme zeigen.
Bei 13-2 gibt's das nämlich (zum Glück) nicht mehr, zumindest kann ich mich jetzt nicht daran erinnern. ;)

Einspruch, Euer Ehren! Das Kampfsystem ist murks!

Ich bleibe bei Geschmackssache. ^^
Obwohl an dem was du (weiter unten) schreibst sicherlich schon das ein oder andere dran ist..

Es macht vor allem keinen Sinn, dass man Game Over geht, wenn der frei wählbare Anführer k.o. geht, nicht aber wenn dies den beiden anderen Charakteren passiert?!? Die hätten genau so gut der Anführer sein können...

Oder das Paradigmen System an sich schränkt die Handlungsfreiheit rapide ein! Manchmal kann Kämpfe gar nicht gewinnen, wenn man die passenden Combos nicht hat?!? Trial and Error Time Waster...

GENAU AUS DIESEM GRUND habe ich 2 Jahre an FF 13 gesessen. Kannst du dich noch an diesen Opa erinnern? Barthandalus hieß er. Der 2. Kampf gegen ihn hat mich dazu gebracht das Spiel über Monate nicht mehr anzurühren. Gab noch so eine Stelle bei einem Esper wo ich mehrere Monate pausiert habe.
Das Ding ist ja, dass man gegen, ich nenn ihn jetzt mal Barthandalus 2, nur gewinnen kann, wenn man alles auf Manipulation setzt. Wenn man das herausgefunden hat ist der Kampf ein Witz aber sonst.. :autsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei Geschmackssache. ^^
Obwohl an dem was du schreibst sicherlich schon das ein oder andere dran ist..

GENAU AUS DIESEM GRUND habe ich 2 Jahre an FF 13 gesessen. Kannst du dich noch an diesen Opa erinnern? Barthandalus hieß er. Der 2. Kampf gegen ihn hat mich dazu gebracht das Spiel über Monate nicht mehr anzurühren. Gab noch so eine Stelle bei einem Esper wo ich mehrere Monate pausiert habe.
Das Ding ist ja, dass man gegen, ich nenn ihn jetzt mal Barthandalus 2, nur gewinnen kann, wenn man alles auf Manipulation setzt. Wenn man das herausgefunden hat ist der Kampf ein Witz aber sonst.. :autsch:

Teial and Error ist eben ein echt schlechtes Spiel-Design (vor allem in RPGs). Geschmack würde ich diese Einschätzung nicht nennen.

Okay, Tidus schlägt FF13 :D
Aber die Stories von 8 und 10 gefielen mir gar nicht. Sie waren aber noch einigermaßen erzählt, während ich bei FF13 oft dachte, die Autoren hätten die Story vergessen... Oder gar nicht geplant und per Patchwork abgeschlossen.

Was genau hat dir an den Storys nicht so gefallen? Nur aus reiner Neugier, ich fand sie beide ganz toll, vor allem vom zehnten

Zurück