Ich muss gerade an den
Trailer zum Film Watchmen denken...
"Die Welt kam zu mir gekrochen und flehte mich an Final Fantasy XIII leben zu lassen und ich werde flüstern: NEIN!!!"
FF 13-2 ist, wenn man nach deinen negativen Kritikpunkten beim Vorgänger geht, einen Tick besser mMn.
Du hast von Anfang an eine offene Welt, einen Hauch mehr Freiheiten was die Anpassung der Fähigkeiten deiner Charaktere angeht und es gibt dort auch kein 7 stündiges Tutorial, oder anders gesagt, es geht sofort los und du hast auch von Anfang an die Paradigmen.
13-3 habe ich bislang noch nicht gezockt, also kann ich dazu auch leider nicht's sagen.
EDIT: Nicht auf dich bezogen StHubi, aber ich frage mich aus einem simplen Grund, wieso viele das Spiel so schlecht machen. Viele mögen ja z.B. das Kampfsystem nicht, etc. pp. Das Game hat eine Spielzeit von über 50 Stunden. Sollte man sich da nicht irgendwann an das Kampfsystem gewöhnt haben, bzw. viel mehr es akzeptiert haben, dass es nun mal so ist wie es ist. Oder erhoffen sich diejenigen das gesamte Spiel über eine riesen 180 Grad Wendung von der einen Sekunde auf die andere und es kommt ein FF im Styl von Teil 7 zum Vorschein?
Ja, die Story war ziemlich wirr und nicht die spannendste. Ja, das Kampfsystem ist wahrscheinlich, gerade für die "alten" Fans der Reihe, viel zu hektisch. Ja, man hat kaum Freiheiten, die ersten 2/3 um genau zu sein sogar überhaupt keine. Noch nicht mal was das Anpassen der Charaktere angeht, sei es Aussehen oder die Fähigkeiten (überhaupt nicht zu vergleichen mit einem Dragon Age z.B.). Und trd. hat mich das Spiel durch seine wunderschöne Spielwelt, die Musik, die traumhaft schönen Zwischensequenzen (klingt kitschig, ist aber so
) in ihren Bann ziehen können. Und selbst das Kampfsystem hat mir persönlich gefallen und mich dazu motiviert weiter zu machen. Und das es so linear aufgebaut ist, hat mich halt irgendwie auch nicht gestört komischerweise.
Es stimmt das FF 13 eine Menge hätte besser machen können und vllt sogar auch MÜSSEN, aber trd. hat es mir persönlich viel Spaß gemacht.