Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Wolfenstein: The Old Blood (Xbox One)

Das Spiel stellt das Prequel zu The New Order dar und spielt sich dementsprechend ähnlich. Die Shootouts sind auf dem normalen Schwierigkeitsgrad um einiges schwerer als beim Vollpreistitel. Allerdings darf man den Schwierigkeitsgrad zu jeder Zeit ändern, was sich aber auch auf die Erfolge auswirken kann.
Im letzen Drittel des Spiel gibt es storybedingt deutlich weniger Schleichpassagen.

Die Story umfasst acht Kapitel, die in zwei Geschichten unterteilt sind: Im ersten Abschnitt "Rudi Jäger und die Höhle der Wölfe" geht es in die Festung Wolfenstein. Dort muss man aus dem Gefängnis ausbrechen und aus der Festung Wolfenstein nach "Paderborn" flüchten.
In "Die dunklen Geheimnisse der Helga von Schabbs" geht es dann in das Dorf "Wulfburg", in dem die besagte braune Helga nach mysteriösen Artefakten von König Otto sucht... Mehr wird nicht verraten.

Es ist jedenfalls Shooter-Trash vom allerfeinsten, Zombies inklusive. The Old Blood erinnert stellenweise eher an Doom 3 als die Wolfensteins der letzen Generationen. Es ist auch spielerisch nicht ganz so tiefgründig wie The New Order. Dafür sind aber diesmal acht klassische Wolfenstein-Level in den Kapiteln versteckt, die ohne Internet-Guide schnell zu übersehen sind. Man sollte also immer alles gut absuchen. Wer das tut und auch die ganzen Texte und Briefe durchliest, der kommt auf dem normalen Schwierigkeitsgrad auf mindestens acht Spielstunden. Dazu kommen noch Herausforderungen, Sammelstücke u.ä. Einen Multiplayer gibt es nicht.

Für 20-25€ bekommt man ein Spiel, das sich zwar nicht ganz mit dem Hauptspiel The New Order messen kann, aber dennoch hat Machine Games ein gutes Ergebnis in kurzer Zeit abgeliefert, dass durchaus für die Qualität von Bethesda gerade stehen kann.

(8/10)
 
Bayonetta 2 [Wii U]
Vor kurzem habe ich den ersten Teil durchgespielt und hatte RICHTIG Spaß. Dieser Teil ist die logische Fortsetzung und rundet sogar noch die Story des ersten Spiels ein wenig ab. Insgesamt hat mir alles besser an diesem Teil besser gefallen als am ersten. Sowohl Kampfsystem, Waffen, Spiel-Balance, Upgrades als auch die Story sind RICHTIG gut überarbeitet und erweitert worden. Technisch wirkt das Spiel auch ein wenig sauberer als die Konvertierung des 1. Teils für die Wii U. Alles in allem auf jeden Fall eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe.
10/10
 
State of Decay: Year One (Hauptspiel) [Xbox One]

Bin schon im zweiten Durchlauf, mir fehlen noch ein paar Erfolge. Im ersten Durchgang sind mir außerdem ein bisschen zu viele Leute hops gegangen :)

9/10
 
Super Mario 3D Land

Typisch geniales 3D Mario mit super Leveldesign, toller Musik und klasse 3D-Effekten.

9/10

Assassin's Creed: Unity (X1)

In vielen Bereichen ein Rückschritt, optisch eine der eindrucksvollsten Open World Grafikengines. Die Hauptmissionen sind aber durchaus gelungen, zumal man die Attentate unterschiedlich ausführen kann, bspw. indem man Wein vergiftet o.ä.

Ubisoft hat Wort gehalten: Das Spiel läuft nach den ganzen Patches deutlich flüssiger als zum Launch, auch die nun fehlende App- oder Initiates-Pflicht hat das Spiel verbessert.

Was sich nun etwas abnutzt ist jedoch der Zwang Geld verdienen zu müssen um sich bessere Rüstung zu kaufen. Da muss man erst Stunde über Stunden Truhen öffnen oder langweilige Nebenmissionen machen bis man sich ordentliches Equipment leisten kann. Und das braucht man. AC Unity ist IMO das mit Abstand schwerste Game der Reihe wenn man nicht in besseres Equipment investiert. Die Gegner lassen dem Spiel überhaupt keine Chance. Da bedeutet ein Pistolenschuss aus dem Offscreen schon mal direkt den Tod, das Kontern ist schwerer geworden und selbst vier oder fünf Gegner machen einem dann das Leben schwer.

In alten Games konnte man die Gegner ohne große Probleme mit mittelmäßigem Equipment plätten.

Glücklicherweise war es nicht so übertrieben wie in Black Flag mit der Jackdaw.

Mit AC verbindet mich eine echte Hassliebe. Ich fluche beim Spielen so viel wie bei kaum einem anderen Game, vor allem wegen der Steuerung, wenn sich die Figur weigert mal wieder durch ein Fenster zu klettern oder überall hin rennt nur nicht da wo sie hin soll.

Und dennoch stelle ich nach dem Durchspielen fest dass ich eigentlich Spaß hatte, dass mich die Spielwelt und die Detailfülle jedes mal aufs neue begeistert und das obwohl mich die Story schon gar nicht mehr juckt (und ich ehrlich gesagt auch seit einiger Zeit nicht mehr wirklich durchblicke was den Assassinen/Templerkonflikt, die SciFi-Story usw. angeht).

7/10
 
Wieder einmal Forza Horizon Teil 1 (XBox360)

Ganz einfach ein super-spaßiges Rennspiel, das immer wieder Laune macht!
Die Grafik erstaunt mich immer wieder aufs Neue - keinerlei Pop-Ups, quasi kein Kantenflimmern und für mein Empfinden immer flüssig. Einfach nur TOP!!!
Meine einzigen Kritikpunkte sind dieser ständige "Coolnessfaktor" und die Tatsache, dass viele der "Punkt zu Punkt Rennen" für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten sind, was sich insgesamt aber dann doch verschmerzen lässt.

Super Spiel, eindeutig eines meiner liebsten Rennspiele...9/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman Arkham Asylum (PS3)

Es war ein etwas holpriger Start, zugegeben. Hätte ich das Spiel nach der ersten halben bis vollen Stunde bewerten müssen, dann hätte ich womöglich 6 Punkte vergeben. Ja, alles ist toll gemacht, aber der Funke wollte einfach nicht so ganz überspringen.
Zum Glück aber habe ich weiter gezockt.

Das Game ist so gut und so genial gemacht. Der Wahnsinn. Die verrückten Charaktere, allen voran Joker, der das gesamte Spiel über Präsent ist und mit Batman auf seine durchgeknallte Art kommuniziert. Das geniale Setting. Die schaurige und düstere Atmosphäre. Das packende Gameplay das, wenn man sich ein mal da reingefuchst hat und gelernt hat es sinnvoll zu nutzen, so nahtlos und flüssig aufgeht. Sowohl Stealth, als auch Action, je nachdem wie man es selbst am liebsten hat. Auch die Synchro und die musikalische Untermalung sind sehr gut gelungen und unterstreichen das Geschehen stets passend.
Absolut top. :hoch:
Auch die Spielzeit ist sehr üppig ausgefallen.
Hinzu kommen neben dem SP noch eine Herausforderungsserie und zig Dinge zum freischalten. So z.B. die auf der Insel verstreuten Fragezeichen und anderen Rätsel die es zu lösen gilt. Sprich, selbst wenn man den SP durch hat, kann man noch einige Stunden mit dem Spiel verbringen.

Negative Kritik ist mMn höchstens auf ganz hohem Niveau angebracht. Einige Gameplayelemente wiederholen sich doch etwas oft und auch die Bosskämpfe könnten in Sachen Gameplay etwas abwechslungsreicher aufgebaut sein, da diese sich größtenteils vom Grundprinzip/ Ablauf her ziemlich ähneln.
Das war's dann aber auch schon. Wie gesagt, meckern auf ganz hohem Niveau.

PS: Arkham Asylum ist glaube ich das schönste Spiel, welches mit der Unreal Engine programmiert wurde, das ich bislang gesehen habe.

Ich freue mich jetzt tierisch auf Arkham City und hoffe natürlich, dass es mich mindestesn genauso begeistern kann wie Asylum.

9/10 Punkte.

EDIT: Eine Sache die ich noch vergessen habe an der Stelle mal zu loben, nämlich die KI. Die hat mir nämlich sehr gut gefallen. Sie reagiert auf die verschiedensten Situation, spricht sich ab, teilt sich auf, etc.
Sehr schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gears of War Judgment XBox 360 (ich bewerte hier ausschließlich die Kampagne!!!)

Meiner Meinung nach ganz eindeutig der Tiefpunkt der Serie mit einer enorm enttäuschenden Kampagne ohne wirkliche Höhepunkte, keinerlei Abwechslung und einer "Story", die das Wort eigentlich gar nicht verdient. Jeder Levelabschnitt, wirklich jeder, läuft exakt gleich ab - man läuft ein paar Schritte und nach wenigen Momenten kommen eine oder mehrere Gegner-Wellen, die es in gewohnter GoW Manier zu beseitigen gilt, was wie immer super funktioniert und auch durchaus eine Weile Spaß macht. Höhepunkte gibt es aber leider in der gesamten Kampagne nicht, alles läuft stets genauso ab, wie ich es oben beschrieben habe - Gebiet betreten, Gebiet säubern, immer und immer wieder...GÄHN!!!
Dafür sind die Zwischensequenzen, die sich wie das Spiel selbst, stets auf B-Movie Niveau bewegen, ganz gut gemacht.
Die einzelnen Levelabschnitte sind dabei äußerst klein geraten und meistens in unter 5 Minuten zu bewältigen, dazu streng linear. Am Ende jedes Abschnitts gibt es dann, ganz arcade-typisch, eine kurze Bewertung, die einen alle paar Minuten aus dem Geschehen reißt.
Die KI (von Freund und Feind) ist so selten dämlich, dass es oft schon wieder lustig ist - ich habe jedenfalls immer wieder lachen müssen und mich dabei köstlich amüsiert :D:hoch:, allerdings ist das natürlich ein Atmosphären-Killer erster Güte.
Hervorzuheben ist aber selbstverständlich die hervorragende Grafik und die tolle Technik - hier kann sich sogar manch ein "Current Gen" Spiel noch eine dicke Scheibe abschneiden. Judgment gehört ohne Zweifel zu den grafisch besten Spielen der letzten Generation und läuft, in der von mir gespielten Kampagne, jederzeit flüssig - wirklich TOP und ein wahrer Augen- und Ohrenschmaus!!!

Meine Wertung für die Kampagne 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Unity: Dead Kings

Wie jeder AC DLC insgesamt belanglos und nicht wirklich empfehlenswert.

5/10

- - - Updated - - -

Batman Arkham Asylum (PS3)

Es war ein etwas holpriger Start, zugegeben. Hätte ich das Spiel nach der ersten halben bis vollen Stunde bewerten müssen, dann hätte ich womöglich 6 Punkte vergeben. Ja, alles ist toll gemacht, aber der Funke wollte einfach nicht so ganz überspringen.
Zum Glück aber habe ich weiter gezockt.

Das Game ist so gut und so genial gemacht. Der Wahnsinn. Die verrückten Charaktere, allen voran Joker, der das gesamte Spiel über Präsent ist und mit Batman auf seine durchgeknallte Art kommuniziert. Das geniale Setting. Die schaurige und düstere Atmosphäre. Das packende Gameplay das, wenn man sich ein mal da reingefuchst hat und gelernt hat es sinnvoll zu nutzen, so nahtlos und flüssig aufgeht. Sowohl Stealth, als auch Action, je nachdem wie man es selbst am liebsten hat. Auch die Synchro und die musikalische Untermalung sind sehr gut gelungen und unterstreichen das Geschehen stets passend.
Absolut top. :hoch:
Auch die Spielzeit ist sehr üppig ausgefallen.
Hinzu kommen neben dem SP noch eine Herausforderungsserie und zig Dinge zum freischalten. So z.B. die auf der Insel verstreuten Fragezeichen und anderen Rätsel die es zu lösen gilt. Sprich, selbst wenn man den SP durch hat, kann man noch einige Stunden mit dem Spiel verbringen.

Negative Kritik ist mMn höchstens auf ganz hohem Niveau angebracht. Einige Gameplayelemente wiederholen sich doch etwas oft und auch die Bosskämpfe könnten in Sachen Gameplay etwas abwechslungsreicher aufgebaut sein, da diese sich größtenteils vom Grundprinzip/ Ablauf her ziemlich ähneln.
Das war's dann aber auch schon. Wie gesagt, meckern auf ganz hohem Niveau.

PS: Arkham Asylum ist glaube ich das schönste Spiel, welches mit der Unreal Engine programmiert wurde, das ich bislang gesehen habe.

Ich freue mich jetzt tierisch auf Arkham City und hoffe natürlich, dass es mich mindestesn genauso begeistern kann wie Asylum.

9/10 Punkte.

EDIT: Eine Sache die ich noch vergessen habe an der Stelle mal zu loben, nämlich die KI. Die hat mir nämlich sehr gut gefallen. Sie reagiert auf die verschiedensten Situation, spricht sich ab, teilt sich auf, etc.
Sehr schön!

Nach wie vor der beste Teil! :hoch:

Das Game wirkt durch das Design der Spielwelt fast wie ein Metroidvania in 3D, während die Nachfolger die offene Welt zelebrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Life is Strange - Episode 3:

Geniale Episode, krasses Ende. Bin echt mal gespannt wie das aufgelöst wird. Da wirken zwei verbleibende Episoden fast zu wenig.

Und lol bei Entscheidungen am Ende
"86% kissed Chloe"
.

Ich habe beides mal ausprobiert. :D

9/10
 
Walking Dead 2 abgeschlossen, war schon super gemacht aber für mich kommt die zweite Staffel nicht ganz an die erste ran. Trotzdem einfach ein geniales Game.
Außerdem habe ich die DLC Story zu Assassins Creed 3, Die Tyrannei von König Washington, abgeschlossen. Ursprünglich sollte das glaube mal 30-40 Euro kosten, das ist es definitiv nicht wert!
Aber wer es im Seasons Pass mitgekauft hat sollte mal reinschauen. Die Story ist ganz nett, es gibt neue Kräfte und auch sonst einige frische Ideen. Bis man alles gesehen hat vergehen außerdem sicherlich gute 15-20 Stunden, Umfang ist also vorhanden.
 
Lego Marvel Heros 9/10
Spaßig bis zum Schluss. Wenn nur die verbugten Erfolge nicht so nerven würden ?
 
Ich durfte 3 Wochen lang an einem Previewprogramm für Splatoon teilnehmen. War ganz spaßig, nur leider war da naturgemäßt der Multiplayer nur mit einigen wenigen Spieletestern belebt. Der EInzelspielermodus ist schön gemacht, aber nicht wirklich auf Nintendo-Niveau.

8/10

Meinen ausführlichen Test gibts hier!
 
Halo 3: ODST (X1) im 4-er Koop an einem Stück

Fand ich sehr cool, defintiv eine der besten, wenn nicht sogar die beste Kampagne der Reihe. War sehr positiv überrascht. Von der Story ist wieder nicht viel hängen geblieben aber das ist bei Halo grundsätzlich der Fall. Die Bungie-Stories sind offenbar alle zu konfus für mich.

Beach Buggy Racing (X1) - alle Missionen bis auf die letzte Platin mit drei Sternen

Ich persönlich finde es immer wieder krass was Vector Unit für kleines Geld anbietet. Das Spiel kostet 8 Euro, läuft butterweich mit 60 fps, hat 10 coole Strecken mit diversen Alternativrouten und Abkürzungen, diverse Fahrzeuge und Fahrer mit Special Moves, Mario Kart-mäßige Items und sogar einen Singleplayer mit mehr Abwechslung als das große Vorbild. Klar gibt es die üblichen Cups aber der Karrieremodus enthält neben Rennen auch spezielle Missionen wie Time Trials, "Folge dem Anführer", "Wilde Jagd", "Schießstand" oder Ausscheidung.

Hydro Thunder Hurricane war bisher das einzige Game von denen mit etwas größerem Budget aber letzten Endes waren alle Vector Unit Konsolen-Games, auch die Budget-Titel, sehr empfehlenswert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
GTA 5, super Spiel in das man etliche Stunden reinstecken kann. DIe weitaus meiste Zeit habe ich wohl online gezockt(100 Stunden) aber die Story war auch wirklich nicht schlecht und die Missionen haben immer wieder zum weiterzocken animiert. Auch sehr gut gefallen hat mir das es 3 verschiedene Enden gibt.
 
The Witcher 2 - Enhanced Edition[PC]
Das Spiel habe ich mir mal vor etlichen Jahren für den PC bei GOG gekauft und auch mal angespielt. Den Prolog und das erste Kapitel halte ich weiterhin für wirklich schlecht und vor allem verwirrend designed. Aber dann nimmt die Story richtig Fahrt auf und es fing an mir richtig Spaß zu machen. Gerade die Konsequenzen vieler Entscheidungen waren sehr interessant zu spielen.
Das RPG-System ist leider nur ein schlechter Witz und ich konnte diesen Aspekt des Spiels eigentlich nur komplett ausblenden, da er nicht wirklich spürbare Auswirkungen auf die Story hatte.
Technisch ist das Spiel selbst mit seinem Alter und vermutlich wegen der Enhanced Edition immer noch erste Klasse! Die Grafik sieht immer noch grandios aus und die englischen Sprecher passen perfekt zu ihren Rollen. Alles in allem hat mir dieser Teil weit aus besser gefallen als der erste, der im Vergleich wie ein zaghaftes Experiment wirkt.
Alles in allem immer noch ein sehr schönes Spiel, das man vor allem aufgrund der Story genießen kann/sollte. Die RPG-Mechaniken waren mir dagegen VIEL zu dünn...
8/10
 
The Witcher 3 (One)

Technisch und erzählerisch eines der besten Spiele im RPG-Genre, wenn nicht das beste überhaupt! Für Hauptstory, Nebenquests, Hexeraufträge und Schatzsuchen habe ich 106 Spiestunden gebraucht. Mit zuletzt Level 36 habe ich aber dennoch nur 60% des Spiels absolviert. Das resultiert aus einigen nicht aufgedeckten Fragezeichen und meiner Gwint-Verweigerung (macht Spaß, aber frisst zuviel Zeit).
Das Ende war etwas enttäuschend, aber das lag wohl an meinen eigenen Entscheidungen und Geralts pampiger Art mit anderen vernünftige Dialoge zu führen. :D
Auf jeden Fall hat das Spiel durch seine unterschiedlichen Konstellationen einen hohen Wiederspielwert, so dass ich bei Gelegenheit das Spiel nochmal erneut durchspielen werde.
Fazit: Beste RPG-Unterhaltung für Erwachsene, düster, geheimnisvoll, episch.

(10/10)
 
Das letzte was ich durchgespielt habe war gestern Vormittag Tekken 6 der Kampagnen Modus + alle versteckten Levels.

Hat schon Fun gemacht Gegner zu verkloppen wenn da nicht die völlig verhunzte Kamera wäre und bei manchen Stages der total übertriebene Schwierigkeitsgrad.Gelegenheitsspieler werden das nie und nimma schaffen.

Jetzt fehlt mir noch den Robo Nancy platt machen und alle Videos der Charaktere freischalten für Platin.

@Hab die Platin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück