Need for Spped
Hoffentlich darf Ghost Games nie wieder ein Need for Speed machen. Ich weiß hier echt nicht wo ich anfangen soll. Das Handling der Fahrzeuge fühlt sich seltsam an, schnittige Supersportwagen fahren sich hier schon mal wie ein mittelschwerer Panzer in World of Tanks.
Die Gegner KI ist wohl die schlechteste die ich in den letzten 10 Jahren in einem Rennspiel erlebt habe. Ernsthaft: Ich habe meine Erfolge- und Trophäenlisten durchforstet und mir ist kein Spiel mit schlechterer KI aufgefallen.
Das Gummiband ist der pure Wahnwitz. Muss man erlebt haben weil jede Erklärung unglaubwürdig klingt. Immerhin hat man Mehrspielerrennen im Einzelspielermodus gut vermittelt:
Gaschman's Xbox clips on XboxDVR.com
Man merkt ab einem gewissen Punkt im Spiel dass nicht einmal die KI mit dem Fahrverhalten der Autos klar kommt.
Gaschman's Xbox clips on XboxDVR.com
Selten hat sich ein Spiel mit Zwangs-Online so leer und einsam angefühlt. Richtige Mehrspielerrennen gibt es eigentlich nicht, es sei denn man begegnet sich und fordert sich gegenseitig heraus. Hin und wieder kommt einem ein Spieler mitsamt den KI-Gegnern entgegen weil die Straße zufällig die gleiche ist wie die des eigenen Events. So passiert es oft dass man einen guten Lauf versemmelt weil man in einen Unfall verwickelt wird den ein anderer Spieler verursacht hat.
Im normalen Modus kann es gerne mal vorkommen dass das Spiel so auf 15 fps fällt weil Spieler Ventura Bay verlassen und neue beitreten. Schwere Events werden dann noch frustrierender.
Schön ist es wenn andere Spieler ein Event das man spielen will blockieren. Das Spiel informiert immerhin darüber. Dann ist das Event "belegt" und man muss warten bis man an der Reihe ist.
Wenn man in den Solomodus wechselt fällt dieser Ärger flach, auch läuft das Spiel dann die meiste Zeit flüssig. Statt menschlicher Spieler begegnet man dann aber immer wieder KI-Rennfahrern die einen ab und an von der Strecke drängen.
Waren die Cops in alten Games super hartnäckig und nervtötend, sind sie hier quasi nicht vorhanden. Selbst wenn man Ventura Bay in Schutt und Asche legt, kommt es selten zu einer Verfolgungsjagd. Blöd für die Missionen der Outlaws wenn diese eine "krasse 5-Minuten Verfolgungsjagd" beinhalten. Man muss extra langsam fahren weil man den Cops sonst in 10 Sekunden entwischt, So kann man um einen Block im Kreis fahren und die krasse Verfolgungsaction verkommt zu einer Slapstickkomödie wie man sie aus den 60ern kennt.
Die Grafik ist schick, wenn auch etwas unscharf. Die Cutscenes sind toll. Vor allem die Möglichkeit diese überspringen zu können ist klasse. Sound und Musik gibt es auch.
Ich habe es durchgespielt, ging ziemlich schnell. Und dafür dass ich es bis zum Ende durchgehalten habe vergebe ich das Prädikat "Mittelmaß". Nach dem Reboot braucht es direkt einen neuen Reboot.