The Last of us (PS 4 Remastered / New Game Plus)
TLOU, auch wenn wahrscheinlich den meisten ein Begriff, MUSS ich einfach nochmal erwähnen... weil es einfach mit zu dem Besten gehört was es an Spielen gibt.
Die Story ist einfach nur ganz großes Kino und selten wird eine Geschichte so glaubwürdig erzählt. Die Grafik unterstützt dabei sehr hilfreich, viel Liebe zum Detail
in einer zerstörten Welt. So stellt man sich das Leben nach einer "Seuche / Krankheit" auch vor, es geht um das Überleben, die menschlichen Abgründe und Infizierte machen einem das Leben auch nicht gerade leichter.
Naughty Dog weiß genau wie man einen Wechsel zwischen Spannung, Atmosphäre, Emotionen, Rückschläge aber auch Erfolgen verstricken muss.
Die minimalistische musikalische Untermalung, der toll abgemischte 7.1 Sound (außer die Dialoge gehen hier und da mal unter, zu leise) oder die brachiale Akustik bei Schusswechseln oder Faustkämpfen sind nichts für empfindliche Nachbarn.
Die Charaktere Elli und Joel wachsen in der Geschichte immer mehr zusammen. Wer das Ende sieht und vor allem auch versteht, wird sich denken: Verdammt, das ist ja unglaublich tiefgründig und nachvollziehbar. Den größten Respekt an den/die Storywriter!
Auch spielerisch weiß TLOU zu gefallen, die Steuerung muss ein wenig geübt und das Verhalten aller Gegner studiert werden, einmal verinnerlicht geht es gut von der Hand.
Daraus resultieren sehr spannende und knackige Kämpfe, egal ob gegen Menschen oder Infizierte. Mit einer Schrotflinte aus kurzer Entfernung zuckt man selber manchmal zusammen.
Schleichen und selbstgebaute Bomben sind elementar, man sollte sich immer gut überlegen welche Rohstoffe für was eingesetzt werden sollten.
Es gibt zwar beim genauen hinsehen hier und da ein paar technische Probleme (Framerate oder Pop Ups) aber sie mindern nicht den Spaß am Spiel.
Insgesamt kann sich die Portierung von der PS 3 auf die PS 4 durchaus sehen lassen.
Wer es noch nicht kennt und ein Freund von sehr guten Dialogen, toller Story, tollen Charakteren, glaubwürdiger Welt und spannendem Gameplay ist, muss es unbedingt noch nachholen!
Genretypisch ist das mehrmalige Durchspielen nur begrenzt zu empfehlen, der Rest passt wie die Faust aufs Auge... oder passend zum Spiel: Wie die Axt im Kopf.
9,5/10