Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Undertale [PC]
Dieses Spiel hat ja wirklich sehr viele, sehr hohe Wertungen abgegriffen und ist dennoch relativ unbekannt. Das Spiel sieht aus wie ein NES-Titel, beinhaltet aber viele moderne Spielelemente. Es geht um einen Menschen, der in ein Untergrundreich stürzt, wohin die Monster sich vor langer Zeit zurück gezogen haben. Sie leben hier, um den damals sehr aggressiven Menschen zu entkommen. Das Spiel bricht sehr oft die vierte Wand, so dass beispielsweise die Menüführung öfters mal durch den Kakao gezogen oder als "Gegenstand" benutzt wird. Dieser wilde Mix mit sehr viel humorigen Einlagen hat mir richtig gut gefallen, aber er verhindert auch dass ich zu viel über das Spiel schreibe. Man muss es wohl selbst gespielt haben.
9/10

Ich habe etwa 8 Stunden gebraucht. Bei einigen Gegnern habe ich mehrere Versuche gebraucht oder mir nochmal ein paar Lebenspunkte-Spender holen müssen...

P.S. Der Titel war im Sale ein paar Euronen billiger ;)

Das weiß ich doch. Guckst du hier: http://forum.gamesaktuell.de/news/91107-steam-winter-sale-2015-ist-gestartet.html#post1737889 :D
Danke für deine Antwort. Werde es jetzt auf jeden Fall kaufen. Die Spielzeit empfinde ich als angenehm für ein Indi-RPG.

Life is Strange (8,5/10) hat zwar so gut wie kein Gameplay, zieht einen aber irgendwie in die Geschichte rein... Und der Umfang geht auch voll in Ordnung.

Dishonored - Definitive Edition (PS4)

Das Hauptspiel hatte ich seinerzeit schon auf der PS3 durchgezogen...mir ging es hier primär um die
DLC's...sowohl "The Knife of Dunwall" als auch "The Brigmore Witches" gefallen mir sehr gut und sind
ihr Geld absolut wert..."Dunwall City Trials" ist dagegen net wirklich spielenswert...Prüfungen unter Zeitdruck
sind nun wirklich net mein Fall...hier wäre ein dritter Story-DLC besser gewesen...

Insgesamt war's wieder eine Freude,nochmal die Platin zu holen und die DLC's kennenzulernen...Dishonored
ist und bleibt für mich eines der besten Schleichspiele...wenn man denn schleichen will...:D:hoch:

Eternal Senia [PC Steam Download]
Nach knapp 5 Stunden habe ich dieses sehr unterhaltsame, kostenlose JRPG durchgespielt. Das Kampfsystem ist sehr interessant, da man zum Angreifen einfach auf die Gegner läuft und dann abhängig von Rüstung und ähnlichen Werten Schaden zurück bekommt. Das ist trotz allem recht fordernd, wenn die Sonderfähigkeiten dazu kommen, die man nur begrenzt dafür aber taktisch geschickt einsetzen kann. Das Spiel hat sogar drei verschiedene Enden, die für unterschiedlich "gründliche Spielstile" freigeschaltet werden. Technisch ist das Spiel natürlich weit vom AAA-Standard entfernt, aber die sympathische Geschichte um Senia, die ihre Schwester sucht, fand ich sehr nett erzählt und die Musik und Manga-Zeichnungen gefielen mir sehr gut.
8/10

Habe Until Dawn platiniert und insgesamt drei mal durchgespielt. Da ich diese Art von Spiele ja gerne mag und ich auch Fan von Horrorfilmen dieser Sorte bin fand ich die Kombi klasse und hatte von der ersten Minute an Spaß an dem Ganzen. Mir persönlich hat die Story gut gefallen und auch die Grafik fand ich gut. Die Entscheidungsfreiheit bzw der Einfluss den man durch seine Taten auf die Handlung nehmen könnt waren zwar nicht so groß wie gedacht, waren aber trotzdem gut umgesetzt.

9/10

Persona 4: Dancing All Night (Vita) - platiniert

Ich kann nicht genau beschreiben was mich an Persona so begeistert. Mein Geschmack hat sich über die Jahre sehr gewandelt. Mit Animes, JRPGs oder vielen anderen Genres aus Japan kann ich nicht mehr wirklich viel anfangen. Manche Dinge sind nach wie vor toll, grundsätzlich schreckt mich Anime-Zeug mittlerweile aber eher ab.

Persona und das ganze Persona-Universum hingegen nicht. Die Games haben einfach einen genialen Style, es fängt bei den Charakterdesigns an, geht über die Musik bis hin zu den Ladescreens.

P4D hat mich bis zum Ende nicht los gelassen.

Für mich ist Persona 5 die wahre PlayStation Killer App nächstes Jahr.

Just Cause 3 (Xbox One)

Einen "triftigen Grund" liefert diesmal der Stalin-Verschnitt Di Ravello. Der Diktator herrscht mit eigenwilligem Humor über das Mittelmeer-Paradies Medici, das riesige malerische Landschaften sowie unterschiedliche Klimazonen bietet.
Der dritte Teil der speziellen Zerstörungsorgie unterscheidet sich auf den ersten Blick nur unwesentlich von den ebenso speziellen Vorgängern, ist aber dank Next-Gen-Power viel detaillierter und bunter in Szene gesetzt. Wie bei GTA kann man sofort überall hin, man kann die Gegend auf eigene Faust erkunden, Herausforderungen meistern (von denen es 112 gibt) oder die 25 Hauptmissionen spielen.
Außerhalb der Nebenmissionen geht es darum Di Ravellos Festungen, Basen und Vorposten zu erobern, die Städte Medicis von der Propaganda Di Ravellos zu befreien und Polizeireviere zurück zu erobern. Überall im Land trifft man auf Städte, Plätze und Orte wo es etwas zu tun gibt.
Um sich schnell in der Spielwelt voran zu bewegen, ist Held Rico Rodriguez von Spielbeginn an mit einem Wingsuit, einem Greifhaken und einem Fallschirm ausgestattet. Viele seiner Fähigkeiten und Gerätschaften lassen sich durch das erledigen von Herausforderungen ausbauen und verbessern. Durch das finden von Sammelgegenständen kann man aber auch Schnellreisefunktionen freischalten.

Da es bei Just Cause hauptsächlich um Zerstörung und Explosionen geht und Rico dafür auch allerlei Kriegsgerät zur Verfügung hat, ist die Verwüstung in der Spielwelt natürlich extrem. Das wirkt sich leider auf die ansonsten recht ordentliche Bildrate aus. Jedoch hat der letzte Patch eine enorme Verbesserung gebracht. Auch Spielabstürze kommen nur noch sehr selten vor.
Bei einer Spielwelt dieser Ausmaße kann ein Vertreter des Sandbox-Genres nicht vollkommen perfekt sein. So gibt es auch gelegentlich kleinere Bugs, die allerdings den Spielfluß nicht stören. Die KI ist abgrundtief dämlich, Soldaten laufen blindlinks in offenes Maschinengewehrfeuer. Man kann auch nicht alles komplett zerstören, nur Gebäude stürzen ein, die auch dafür vorgesehen sind. Alles nicht so dramatisch.
Viel nerviger sind die langen Ladezeiten, insbesondere in den Hauptmissionen oder den vielen Herausforderungen. Wer eine externe Festplatte besitzt, oder womöglich sogar eine externe SSD, der sollte das Spiel unbedingt darauf installieren um die Wartezeiten von durchschnittlich mehr als einer Minute (!) auf ca. 20-30 Sekunden zu verkürzen.

Ein weiterer Schwachpunkt des Spiels ist die extrem fummelige Fahrzeugsteuerung. Nur eine handvoll Autos und Motorräder kann man halbwegs kontrolliert auf den Wegen und Straßen halten. Bei den meisten Fahrzeugen spürt man entweder keinen Effekt beim bremsen oder die Autos neigen extrem zum untersteuern. Panzer fahren ausschließlich im Schneckentempo und bleiben an zu steilen Auffahrten sogar komplett stehen.
Helikopter, Boote und Flugzeuge lassen sich wesentlich geschmeidiger steuern, auch wenn man als Neuling vielleicht etwas Übung braucht, um mit einem Kampfjet ein Gebiet punktgenau zu bombardieren.

Für Just Cause 3 muss man sich entweder viel Zeit lassen oder eine gehörige Portion Frustresistenz mitbringen. Ohne besondere Waffen, Granaten und Werkzeuge, die in den Herausforderungen freigeschaltet werden können, sind die Hauptmissionen vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich knackig. Auch Kommandozentralen oder Luftwaffenbasen sind ohne Einsatz eigens erarbeiteter Waffen fast doppelt so schwer. Natürlich kann man auch einen feindlichen Kampfjet klauen und damit eine Bohrinsel plattmachen, aber das kann u.U. sehr lange dauern und es gibt derer viele feindliche Ziele in Medici.
Einfacher ist es, wenn man die Inselgruppen nach und nach erobert, in den freigeschalteten Herausforderungen möglichst viele Zahnräder (eine Art Währung) sammelt und sich somit Vorteile durch neues Kriegsgerät verschafft um die revolution in Medici voranzutreiben.

Mein persönliches Fazit nach etwa 80 Spielstunden:
Just Cause 3 macht fast alles nochmal besser als in den Vorgängern, Entwickler Avalanche in den neuen New York Studios schlampt aber bei Details wie z.B. einer fehlenden Minimap, der verkorksten Fahrzeugsteuerung, den langen Ladezeiten und der teils instabilen Framerate.
Sehr gut gefallen haben mir die herrliche Urlaubsatmosphäre, der schräge Humor und die Tatsache, dass sich das Spiel selbst nicht allzu ernst nimmt. Die Grafik ist grundsätzlich hübsch, auch am sehr guten Sound gibt es nichts auszusetzen. Es macht einfach einen Heidenspaß, wenn man den Chaos-Faktor in die Höhe treibt, alles um sich herum explodiert und Rico Rodriguez nur noch Zerstörung im Paradies hinterlässt.

(8,5/10)

Dann freue ich mich schon!
Habe es ja zu Weihnachten von meiner Frau bekommen. Leider fehlte die Zeit bisher. Denke mal das ich aber schon bald los legen werde. Und solche Posts machen mir immer mehr Lust auf das Game :)

Halo 5

Einen bisschen zu kurz für meinen Geschmack. An der Kampagne saß ich höchsten 5 Stunden. Dennoch hat mich der 5. Teil gut unterhalten. Steuerung und Gegner top. Grafik und schlauchige Levels eher das Gegenteil.

8/10

Halo 5

Einen bisschen zu kurz für meinen Geschmack. An der Kampagne saß ich höchsten 5 Stunden. Dennoch hat mich der 5. Teil gut unterhalten. Steuerung und Gegner top. Grafik und schlauchige Levels eher das Gegenteil.

8/10

Also wenn Du nur 5 Stunden daran gespielt hast, probiere es unbedingt auf Legendär. Das ist stellenweise ganz schön fordernd und Du brauchst länger als 5 Stunden.

Gerade die Grafik hat mir sehr gut gefallen. Am nervigsten waren aber die eigenen NPC Teammitglieder. Das darf 343 Ind. gerne beim nächsten Teil weglassen.

Und den Multiplayer mag ich ohnehin nicht so sehr. Zu viel sinnfreies gehüpfe. Keine anpassbare Start Ausrüstung. Zu kleine Maps und zu kleine Teams. Für 2001 Top. Für 2015 leider veraltet.

Die ganzen Mikrotransaktionen finde ich auch eher schlecht. Führt das doch dazu das man nicht alle Waffen und Fahrzeuge im Modus Kriegsgebiet zur Verfügung hat. Hab Wochen gebraucht bis ich meine erste DMR in einem Packet hatte. Sowas geht eigentlich gar nicht!

Trotzdem schönes Spielgeworden.

Also wenn Du nur 5 Stunden daran gespielt hast, probiere es unbedingt auf Legendär. Das ist stellenweise ganz schön fordernd und Du brauchst länger als 5 Stunden.

Gerade die Grafik hat mir sehr gut gefallen. Am nervigsten waren aber die eigenen NPC Teammitglieder. Das darf 343 Ind. gerne beim nächsten Teil weglassen.

Und den Multiplayer mag ich ohnehin nicht so sehr. Zu viel sinnfreies gehüpfe. Keine anpassbare Start Ausrüstung. Zu kleine Maps und zu kleine Teams. Für 2001 Top. Für 2015 leider veraltet.

Die ganzen Mikrotransaktionen finde ich auch eher schlecht. Führt das doch dazu das man nicht alle Waffen und Fahrzeuge im Modus Kriegsgebiet zur Verfügung hat. Hab Wochen gebraucht bis ich meine erste DMR in einem Packet hatte. Sowas geht eigentlich gar nicht!

Trotzdem schönes Spielgeworden.

Ist fest eingeplant. Möchte mit einem Kumpel auf Legendär zocken.
Stellenweise war die Grafik gut. Aber die Außenareale... pfui!
In den Multiplayer habe ich noch nicht reingeschaut. Vermutlich werde ich das auch nie. Der PvP Multiplayer hat mich bei Halo noch nie gejuckt.

Batman Asylum

Sehr schönes Spiel, abwechslungsreich und gar nicht mal nur für totale Batman Fans. Ich würde mich selber auch nicht als Batman Fan sehen und habe mich gute 10-12 Stunden super unterhalten gefühlt. Nach dem Spiel gibt es noch diverse Rätsel zu Lösung und Herausforderungen zu bestehen. Die Rätsel werde ich noch paar Stunden machen die Herausforderungen eher auslassen.

8/10

Metal Gear Solid 4
Mal wieder. Als kleine Abwechslung zu Fallout 4. :D
Mittlerweile zum 13. mal durchgezockt. Eins dieser Spiele die ich gerne aus meinem Gedächtnis löschen möchte um sie nochmal zum ersten mal zu erleben. :D

D4 - Dark Dreams Don't Die - Season One[PC]
Nach gerade mal 4 Stunden bin ich durch dieses Adventure im Telltale-Games-Stil durch gewesen. Es waren auch leider nur ein kurzer Prolog und 2 Episoden in dieser Season. Der Cliffhanger am Ende ist echt ärgerlich und ich habe keine Ahnung, wann und ob das Spiel je fortgesetzt wird. Für die paar Euro im Steam Sale hat es sich aber schon gelohnt. Der grafische Stil ist echt schick und das Gameplay wird ein wenig aufgewertet, indem man viele Aktionen machen kann, die außer Punkten (zum Kauf von Items) und Steam-Errungenschaften nichts bringen. Die Story ist EXTREM abgedereht. Man spielt den ehemaligen Polizisten David Young, der nach der Ermordung seiner Frau den Dienst quittiert und die Fähigkeit zur Reise in die Vergangenheit erhalten hat. Leider kann er sich nicht an den Tag der Ermordung seiner Frau erinnern oder dorthin reisen... Jetzt löst er Fälle für seinen ehemaligen Partner Teddy und lebt mit einer jungen Frau namens Amanda zusammen, die sich wie ein Katze verhält?!? Der Humor ist teilweise total abstrus, aber dennoch war es für mich sehr unterhaltsam...
8/10

Call of Duty: Advanced Warfare (Kampagne, Xbox One)

Mit ganz niedriger Erwartung bin ich an das Gebrauchtspiel für unter 20€ heran gegangen. Das war nicht unbedingt verkehrt, weil es mir nämlich tatsächlich sehr gut gefallen hat! Zweifacher Oscar-Preisträger Kevin Spacey war das Geld schon fast alleine wert.
Die Kampagne war gewohnt imposant und bombastisch inszeniert und sogar das ganze Zukunftsoldaten-Zeugs hat mich begeistern und mitreißen können, auch wenn die Story recht vorhersehbar ausging. Die Mischung aus James Bond und Mission Impossible in der Zukunft konnte mich überzeugen, obwohl die rund acht Stunden wie im Fluge vergingen.
Jetzt installiert gerade Black Ops III und darauf bin ich auch schon sehr gespannt.

(8,5/10)

Zuletzt bearbeitet:
UNMECHANICAL: EXTENDED EDITION (PS4)

Für Freunde von Puzzle- und Denkspielen genau das Richtige für einen Ausflug in eine sehr fremdartige, von Maschinen regierte Unterwelt.
Ein kleiner fliegender Roboter wird in diese Welt entführt und sein Ziel ist es wieder zurück zu kommen.
Gut, dass der stumme Vertreter zusätzlich mit einem "Sog-Strahl" ausgerüstet ist um Gegenstände wie Steine, Stahlträger und weitere kleine Objekte bewegen zu können.
Daraus resultierend gilt es eine Fülle an Rätseln zu meistern um von "Tür zu Tür" immer weiter zu kommen.
Schön: Der Spieler wird ins kalte Wasser geschmissen ganz getreu dem Motto: "Sieh zu wie du klar kommst". Bedeutet: Alles muss einfach ausprobiert und erkundet werden.
Die Rätsel werden mit der Zeit immer größer und fordernder, die grauen Zellen werden ordentlich strapaziert. Ist man der Lösung auf die Schliche gekommen macht sich ein zufriedenes Gefühl breit. Manchmal auch ein: "Ach soooooooooooo geht das!!!"
1080p und 60FPS untermauern eine schöne, geheimnisvolle und fremdartige Welt.
Ebenso unterhält eine schöne akustische Untermalung und zieht einen noch tiefer in diese schöne Welt.

Wir hatten leider einen Absturz und auch mal einen physikalischen Bug, nach einem Neustart konnte es aber weiter gehen.

Mal wieder Lust auf Kopfnüsse!? Für derzeit 9,99 € im PSN macht man garantiert nichts falsch.

(9,0/10)

Until Dawn,

ist kein überagendes Spiel, auch kein überagender interaktiver Movie. Dennoch hat es mich gut unterhalten. Und wird es auch noch weiterhin da mir einige Chars einfach weg gestorben sind die ich noch durch bringen möchte :D
Einen Wiederspielwert bietet es meiner Meinung nach sogar mehr als Heavy Rain oder Beyond Two Souls, liegt stellenweise daran das es mehr möglichkeiten gibt und mehr zu entdecken und sammeln. Einzigstes manko ist die typische Story die spätestens beim 2. Durchgang recht öde wird.

8/10

Zurück