Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Ebenfalls D4: Dark Dreams Don't Die aber für die Xbox.
Für mich ganz klar das beste Spiel für die One. Schade nur dass es so kurz ist und das Ende nicht richtig aufdeckt wird.
Die Verkaufszahlen waren wohl sehr low, was die Möglichkeit für eine zweite Season im Prinzip völlig ausschließt. Also bitte kaufen, kaufen, kaufen damit wir vielleicht doch noch ein richtiges Ende sehen können. :D

9/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The X-Files (PC)

Sehr unterhaltsames FMV-Spiel...hatte es seinerzeit auf der PS1 durchgezogen und es vor einiger
Zeit sehr günstig für den PC erstanden...Aus Vorfreude auf die bald startende neue (Mini)Staffel musste
ich es jetzt einfach nochmal zocken und es gefällt mir immer noch wie damals... :hoch:
Schade,dass nie eine Fortsetzung kam und dieses Genre quasi tot ist... :(

Until Dawn,

ist kein überagendes Spiel, auch kein überagender interaktiver Movie. Dennoch hat es mich gut unterhalten. Und wird es auch noch weiterhin da mir einige Chars einfach weg gestorben sind die ich noch durch bringen möchte :D
Einen Wiederspielwert bietet es meiner Meinung nach sogar mehr als Heavy Rain oder Beyond Two Souls, liegt stellenweise daran das es mehr möglichkeiten gibt und mehr zu entdecken und sammeln. Einzigstes manko ist die typische Story die spätestens beim 2. Durchgang recht öde wird.

8/10

ich habe bei Freunden auch über die Feiertage Until Dawn gespielt.
Also ich fand es ganz großes Kino, alleine schon weil wir zu viert gebannt auf den Bildschirm geschaut haben und der Kontroller immer mal weitergegeben würde. Das Spiel ist wirklich wie ein sehr spannender Film und hat bei uns sogar zwei Leute begeistert die sonst überhaupt nichts mit Konsolen anfangen können.
Das die Grafik auch wirklich erste Sahne ist sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dazu noch ein sehr großer Wiederspielwert.

9/10

Zuletzt bearbeitet:
Secret of the Silver Blades [PC]
Pooh... Was für ein langweiliges Spiel! Diese Fortsetzung von Curse of the Azure Bonds hat keine Oberwelt und man ist die GANZE Zeit über in einem riesigen Dungeon unterwegs um erst 8 Stücke eines Stabes und dann drei Schlüssel zu finden. Anschließend kämpft man sich durch mehrere geradlinige Eis-Dungeons und kämpft dann den unvermeidlichen Endkampf. Gääähn... SEHR langweilig umbesetzt, konnte ich immerhin meine Helden aus den ersten beiden Titeln auf Stufe 15 aufpäppeln, was in AD&D enorm mächtig ist. Aber wirklich Spaß hat dieser Teil nicht gemacht, da er auch von der Story her eigentlich nichts mit der Serie zu tun hat. Mal gucken, ob Pools of Darkness (der vierte Teil) meine Helden wenigstens etwas interessantes zu bieten hat.
6/10

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Call of Duty: Black Ops III

Rund elf Stunden hat die Singleplayerkampagne auf dem vorgegebenen Schwierigkeitsgrad (Soldat) gedauert. Für ein CoD ein beachtlicher Umfang!
Allerdings bin ich mit der konfusen Story gar nicht klargekommen. Dieser Teil macht zwar vieles richtig, aber persönlich hat es mir weder erzählerisch noch technisch besonders gut gefallen. Einige Überraschungen in der Geschichte waren zwar dabei, aber auch einige Momente, wo ich nur noch dachte: WTF!?
Der Koop-Kampagne gebe ich noch eine Chance, aber dann kommt das Ding wieder zurück in den Laden. Advanced Warfare hat mir besser gefallen. Geschmackssache eben.

(6/10)

Darksiders 2 - Deathinitive Edition (PS4)

Dieses Spiel habe ich damals auf der Xbox 360 durchgespielt und war begeistert. Auf der Xbox One nur kurz angespielt, aber auf der PS4 jetzt richtig angegangen und in 58 Stunden "platiniert".

Für mich immer noch eines der besten Action-RPG/Adventure Spiele. Wer es nicht kennt, sollte diese Version unbedingt mal anspielen.

Ansonsten steckt der Fehler im Detail: etwas zickige Steuerung, ab und an Grafikfehler die aber kaum bis gar nicht stören und leider kam es bei mir zu einigen Abstürzen. Auch haben es die Entwickler etwas übertrieben was die Rätsel in den bereits erledigten Bereichen angeht. Denn diese müssen bei späterer Rückkehr (für die Nebenquests zum Beispiel) teils nochmals gelöst/absolviert werden.

Dennoch würde ich eine 8,5/10 vergeben.

Disney Infinity 3.0: Twilight of the Republic (Kampagne des Starter Sets)

Bestes Star Wars seit den Knights of the Old Republic Games.

Das Kampfsystem flutscht (dank Ninja Theory). Die einzelnen Figuren haben unterschiedliche Fähigkeiten, selbst die Macht-Fähigkeiten unterscheiden sich. Während bspw. Ashoka eher akrobatisch mit ihren zwei Lichtschwertern Gegner klein hackt und die Macht als Drück-Funktion nutzt, gibt sich Luke eher behäbig und setzt die Macht eher als Ziehfähigkeit ein, um Gegner direkt in die Reichweite des Lichtschwertes zu ziehen.

Durch Weltraumschlachten, Rennen und Open World-Missionen gibt es einiges an Abwechslung. Die Bosskämpfe sind gelungen. Man kämpft bspw. gegen General Grievous und Darth Maul.

Die Grafik ist gelungen und der Sound sowie die Musik vermitteln gute Star Wars-Atmosphäre.

Mit Rise against the Empire (der Ep 4-Kampagne) habe ich ebenfalls angefangen.

Kleiner Videoclip: http://xboxdvr.com/gamer/Gaschman/video/13651857

Zuletzt bearbeitet:
The Order 1886

Eines vorweg, ich habe mir das Spiel viel schlimmer vorgestellt als es letztendlich war. Ganz im Gegenteil, es hat mich (auf mittel) rund acht Stunden gut unterhalten. Ich musste mich nur ständig zwingen nicht auf die Balken zu achten. Die haben mich extrem gestört und ziehen meine persönliche Wertung nach unten.
Aber jetzt kommt's: Als Deckungsshooter versagt das Spiel komplett, wenn man solche Referenzen wie die Gears of War-Reihe gespielt hat. Dazu kommen noch Schleicheinlagen, die ebenso simpel waren wie die unzähligen und manchmal sehr nervigen Quick-Time-Events.

Die Grafik ist dagegen ein absoluter Hingucker. Zwar sind die Köpfe der weiblichen Charaktere propotional zum Rest des Körpers etwas zu groß geraten. Wenn man aber darüber hinwegsieht ist es eines der schönsten Konsolenspiele überhaupt (auch wenn ich das farbenfrohere Ryse noch einen Tick hübscher fand).

Die Story hat mich anfangs gar nicht motivieren können, hat später aber doch noch mächtig Fahrt aufnehmen können. Der Mix aus Werwölfen, Vamipren und der "Ritter der Tafelrunde"-Thematik um Verrat, Verschwörung und Intrigen war ein Highlight des Spiels. Es war spannend bis zum Ende, das man so hinnehmen kann, obwohl es quasi um eine Fortsetzung gebettelt hat.

Kleines Fazit: The Order 1886 empfand ich als einen Grafikblender, der einer recht simplen Spielmechanik unterliegt (ähnlich wie Ryse). Die Balken verdecken einen zu großen Teil des Sichtfeldes, selbst auf einer Monsterglotze. Sehr ärgerlich.
Trotzdem sieht es irre gut aus und die Story macht so einiges wieder wett. Komischerweise habe ich hier nicht mal einen Multiplayer- oder Koop-Modus vermisst. Das Spiel wirkte wie aus einem Guss. Außerdem finde ich, dass es einen höheren Wiederspielwert hat als bspw. Until Dawn.

Deshalb bekommt es von mir eine (8,5/10)

Until Dawn (PS4)

Gar net schlecht gemacht,obwohl es für meinen Geschmack eindeutig zuviele
nervige QTE's gibt...obendrein hätte mir eine frei bewegliche Kamera besser gefallen...ich mag
es net,"auf mich selbst" zuzugehen...
Grafik und Sound sind hervorragend...auch die deutsche Synchro ist größtenteils gut gelungen...

Beim 1.Durchgang haben alle überlebt...im Zweiten wird das jetzt anders aussehen... :evil::D

Borderlands 2 (PS4) 10/10

Ich kann gar nicht glauben, was für ein Spaß dieses Spiel macht! Das hat mich in der letzten Gen eiskalt gelassen, aber nach Tales from the Borderlands musste ich einfach mal
Borderlands gespielt haben und bin einfach begeistert!!!

Handsome Jack ist wirklich cool! Der haut schon geile Sprüche raus^^

Bestens unterhalten worden! Story war für einen Shooter echt gut!

Spielzeit mit Nebenmissionen bisher: ca. 30h

The Witcher III Wild Hunt

Mein erstes PS4 Spiel und so gleich und das muss ich wirklich sagen eines meiner Lieblings Spiele. Witcher 3 ist wohl der Grund warum ich Videospiele trotz nach all dem so liebe. Auch wenn mein Status sagt das ich über 8 Tage gespielt habe, (was definitiv ein Bug ist) so habe ich bestimmt über 100 Std. gebraucht um Witcher 3 durchzuspielen. So lange habe ich bisher noch bei keinem Spiel gebraucht um es das erste mal zu beenden. Witcher 3 hatte mich einfach so fest in seinem Bann sowas kenne ich normalerweise nur von meinem FAv Games. Aber gut eins nachdem anderen kommen wir erstmal zur Story.

Ich hatte anfangs ja wirklich angst das ich in W3 überhaupt nichts verstehen würde. Aber CD Projekt hat das wirklich genial gelöst, zwar gab es hier und da ein paar Anspielungen auf frühere Teile die ich nicht verstanden habe aber im großen und ganzen weiß man was in W3 abgeht. Das Glanzstück die vielen Entscheidungen die Konsequenzen haben (zu dem ich später noch komme) machen die Story von W3 für mich so einzigartig. Denn das typische ich muss meine Tochter, Prinzessin kleines retten Mädchen retten gibt es ja zuhauf. Aber W3 hat das bisher definitiv am besten erzählt.

Nun gut kommen wir zum Gameplay. Und hier hat W3 die Messlatte für die Konkurrenz (zu der ich später mich auch noch mal zurückkommen will) ENORM nach oben gelegt. Ich habe auf Schwert und Geschichte oder Blut keine Ahnung jedenfalls Normal gespielt.und Alter Schwede was hatte ich anfangs für Probleme. Man muss wirklich genau wissen wie agieren die Monster, gegen was sind sie anfällig, was für Tränke braucht, welches Zeichen ist das und vieles mehr. Wer blind links in guter alter Hack n Slay Manier einfach auf das Monster entrischt wer schneller den Tod finden als ihm lieb ist. Das musste ich mehrmals am eigenen leib erfahren, aber gerade diese Nierderlage haben mich motiviert jetzt erst recht. Und auch wenn ich die Souls Spiele deswegen meide, so kann ich gut verstehen warum viele diese Spiele doch mögen einfach weil man stolz sein kann etwas erreicht zu haben.

Eine weiterer Schritt zum Sieg ist natürlich der Talent Baum. Und hier muss ich sagen hier hatte ich die meisten Probleme. Denn normalerweise ist es so das man alle Fertigkeiten irgendwann freischalten kann. Aber nicht in W3 man muss wirklich genau überlegen wie ist dein Stil kämpfst du mehr mit Schwertern dann ist Angriff die beste Verteidigung. Und weil man ja nur 12 Plätze Frei hat ist das natürlich eine Schwere Aufgabe hier hätte ich mir schon mehr Auswahl gewünscht. Zwar das man nicht alle Fertigkeiten benutzen kann, aber zumindest 24 oder 32 Plätze. Nun denn am ende bin ich aber trotztem der typische Allrounder einfach weil mir das am meisten liegt. Und natürlich weil mir die Wolfsschulenausrüstung von allen am besten gefällt. Und diese Ausrüstung ist natürlich am besten für den Allrounder ..... Bevor ich nun zu den Entscheidungen komme, möchte ich noch ein paar Worte zur Technik verlieren.

W3 ist mit Abstand eines der wunderschönsten Spiele! Ich hatte ja anfangs bedenken das es wie ein PS3 Spiel aussieht, aber das hätte die PS3 nie so hinbekommen. Was mich wirklich am meisten beeindruckt hat sind die zahlreichen und genialen Wetter Effekte. Egal ob Regen, Schnee, Sturm, Nebel, in W3 ist wirklich alles vertreten. Zur Frameraate kann ich sagen das ein oder andere mal ging sie etwas in den keller aber im großen und ganzen war es stabil. Da war Episode Duscae weitaus schlimmer auch wenn der Vergleich etwas hinkt. was mir leider überhaupt nicht gefällt sind die zahlreichen Bugs. Ich war ja auch von dem Bug betroffen mit dem Hebel im Thronsaal. Bei solchen großen Spielen wie W3 kommt sowas natürlich vor, ärgerlich ist es dennoch denn solche Sachen können dein ganzes Spiel zerstören im wahrsten Sinne des Wortes. Ansonsten muss ich aber sagen bis auf diesen Bug hatte ich nicht weiter größere Probleme, nur das eine mal wo ich schnell reisen wollte und das Spiel sich immer aufgehangen hat.

OK kommen wir nun zu den Entscheidungen.

Die Entscheidungen in Witcher 3 sind für mich das Salz in der Suppe nicht weil es das typische Gut/Böse Ding ist sondern eure Entscheidungen erst viel später im Spiel Auswirkungen haben. Eigentlich wie im wahren Leben. Uns wird erst viel später bewusst was wir gestern erst getan haben und so ist es in W3! Ich möchte jetzt auch nicht auf die einzelnen Entscheidungen eingehen aber .....

Ciri hat bei mir überlebt und wurde Hexerin, (das war mir auch am wichtigsten und habe mich deshalb im Vorfeld auch etwas Spoilern lassen) und Geralt blieb am ende alleine also keine Beziehung mit Triss oder Yennefer. Ich gebe es zu ich wollte einfach nur die Sex Szenen sehen. :D Die meiner Meinung nach so glaubwürdig sind wie noch in keinem anderen Spiel so und und nicht anders sollte Sex in Videospielen sein. Während God of War der vollkommen fasche Ansatz ist.

Alles in allem haben mir die Entscheidungen wirklich enorm gut gefallen auch wenn ich wirklich jedes mal angst hatte hoffentlich habe ich nicht die falsche Entscheidung getroffen.

Ansonsten hier noch mal ein paar kleine Pro und Contras

Pro:

Enorm glaubwürdige Charaktere
Sehr gute deutsche Synchro
Viele Neben Aktivitäten
Ein Segel Boot mit dem man das Meer Bereisen kann
Trotz das es nicht Openworld ist, hatte ich nie das Gefühl kein Openworld Spiel zu spielen.
Eine wirkliche enorm abwechlungsreiche und wunderschöne Welt.
etliche Möglichkeiten seine Ausrüstung Stil,equipment nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Ciri Gameplay .......

Contra:

....... die aber leider nur in bestimmten stellen spielbar war.
nervige Bugs die das Spiel zerstören können.
Geld Mangel! Ich hatte bis zum Schluss in einer Tour nur Probleme mir die neusten Sachen kaufen zu können.

Fazit:

Tja was soll man noch weiter sagen? W3 ist zurecht das GOTY 2015 und CD Projekt dürfte mit diesem Spiel definitiv in den Olymp der Spiele Entwickler gekommen sein. Ich bin mir auch sehr sicher das W3 so schnell nicht vom Thron des RPG Genres gekickt wird. Auch wenn mir Episode Duscae wirklich gefallen hat, und SE nun ebenfalls den Weg des West RPG einschlägt so glaube ich nicht das FF XV diesen Umfang eines W3 hat. Von der Größe der Welt bestimmt aber nicht vom gesamt Bild. Das einzigste Spiel das ich momentan sehe was W3 Konkurrenz macht ist Horizon Zero Dawn. Denn was man bisher von Horizon gesehen hat geht definitiv in Richtung W3. Also sprich man muss genau gucken wie agieren die Gegner etc. Wer blindlings auf die Jagd geht (Hexer und Jäger noch ne Gemeinsamkeit) wird schneller das ende finden als er sagen kann: " ich habe satt Yrden Agni bei einer Erscheinung gewirkt" Meine Erwartungen sind also an Horizon definitiv immens nicht zuletzt weil ehemalige Entwickler von Witcher mit dran arbeiten.

Um wieder zu Witcher 3 zurückkommen, es ist das GOTY 2015, es ist das RPG im moment schlechthin und es ist das bisher beste PS4 Spiel das man kaufen kann! Witcher 4 (mit Ciri als Hexerin) kann gerne Heute statt Morgen kommen!

11/10

@Kaydon:
sehr schön geschrieben und mich freut es, dass dir The Witcher III gefallen hat! Ist ebenfalls mein GotY15 und auch Lieblingsspiel auf der PS4!

Disney Infinity 3.0: Twilight of the Republic (Kampagne des Starter Sets)

Bestes Star Wars seit den Knights of the Old Republic Games.

Das Kampfsystem flutscht (dank Ninja Theory). Die einzelnen Figuren haben unterschiedliche Fähigkeiten, selbst die Macht-Fähigkeiten unterscheiden sich. Während bspw. Ashoka eher akrobatisch mit ihren zwei Lichtschwertern Gegner klein hackt und die Macht als Drück-Funktion nutzt, gibt sich Luke eher behäbig und setzt die Macht eher als Ziehfähigkeit ein, um Gegner direkt in die Reichweite des Lichtschwertes zu ziehen.

Durch Weltraumschlachten, Rennen und Open World-Missionen gibt es einiges an Abwechslung. Die Bosskämpfe sind gelungen. Man kämpft bspw. gegen General Grievous und Darth Maul.

Die Grafik ist gelungen und der Sound sowie die Musik vermitteln gute Star Wars-Atmosphäre.

Mit Rise against the Empire (der Ep 4-Kampagne) habe ich ebenfalls angefangen.

Kleiner Videoclip: Gaschman's Xbox clips on XboxDVR.com

Ergänzend jetzt:

- Twilight of The Republic 8,5/10
- Rise Against The Empire 8/10
- The Force Awakens 7/10

- Toybox Speedway 6/10 Spielt sich wie Sonic Transformed dank Sumo Digital aber die Strecken- und Spielmodiauswahl enttäuscht

Freue mich auch auf das neue Marvel Set. Das soll ja so etwas sein wie ein Vier-Spieler Powerstone mit haufenweise Umgebungszerstörung
https://m.youtube.com/watch?v=N4t28-V7r5M

Außerdem noch

- Uncharted Remastered 6/10

Zuletzt bearbeitet:
Pony Island [PC]
Ein kleines, feines Indi-Spiel mit abgefahrenen Gags und Story :D Dazu noch ein paar interessante Puzzles sowie Geschicklichkeitsspielchen und fertig ist ein echter Geheim-Tipp. Leider kann man nichts von der Story oder dem Spielablauf verraten ohne zu spoilern. Für 4,99 € und der Möglichkeit bei Steam das Geld zurück zu verlangen, wenn es einem nicht gefällt, kann man ja nichts falsch machen. Wer Indi liebt und Ponys mag... Ach nee... Um Ponys geht es nur indirekt ;)
9/10

That Dragon, Cancer [PC]
2014 starb Joel Green im Alter von 5 Jahren an einem Gehirntumor. That Dragon, Cancer ist nicht unbedingt ein Spiel, auch wenn es das manchmal ein wenig ungeschickt mit nicht so überzeugender Steuerung oder Geschicklichkeitseinlagen versucht zu sein. Es ist viel mehr eine Reise durch das Gefühlsleben der Eltern Amy und Ryan. In surrealen Bildern, wie einem Regenfall beim Gespräch mit dem Doktor und dem immer weiter steigendem Wasser, schildert dieses Programm, was sie durchmachten. Zeigt aber auch alltägliche, schöne Szenen... Joel wuchs mir im Laufe des Spiels ans Herz und ich hatte wirklich das Gefühl zu verstehen, was seine Eltern durchmachten. Mir schossen mehrfach die Tränen in die Augen, was auch an der Aussichtlosigkeit vieler Szenen lag. Doch insgesamt ließ mich das Spiel nach 109 Minuten mit einem Lebens bejahenden Gefühl zurück. Selbst in dieser tiefsten Schwärze ihres Lebens haben die Greens doch auch so etwas wie Glück empfunden, wenn ihnen auch immer klar war, dass es nie von Dauer sein würde. Es lässt mich hoffen, dass die teilweise erschütternden Schlagzeilen der letzten Tage auch wieder von gutem abgelöst werden und nicht irgendwelche selbsternannten, von Hass verzerrten Menschen zu viel des guten vernichten können. Das Leben eines Kindes und auch jeden anderen Menschen ist so unendlich wertvoll, dass die Ablehnung von gar nicht mal so unmöglicher Hilfe für hilfsbedürftige Menschen niemals als Belastung sondern als Ehre empfunden werden sollte. Jeder gerettete Mensch kann weiter leben und sein Glück finden. Es ist einfach seinem Hass freie Bahn zu lassen und ihn hinter "rational wirkenden" aber doch nur billig konstruierten und die Realität verzerrenden Argumenten zu kaschieren. Schwieriger ist es, sich einzugestehen, dass man selbst in einer ausweglosen Situation nach JEDEM noch so geringen Strohhalm greift und sich beim Spender dieses Halms bedankt, als hätte man eine Scheune überreicht bekommen... Ich bin mir sicher, dass viele Menschen daraufhin sehr dankbar wären. Vielleicht ist es ein Problem der modernen Gesellschaft, dass sich einzelne Gefühle in unseren kurzen Twitter-Beiträgen oder knappen Foren-Beiträgen auf bestimmten Charaktereigenschaften und Gedanken beschränken und nur noch wenig vom "menschlichen Rest" übrig bleibt.

Entschuldigt diesen kleinen Ausbruch aus der üblichen Zusammenfassung eines Spiels. Doch dieser Titel hat mich wirklich sehr nachdenklich gemacht. Joel Green starb am 13. März 2014. An jenem Tag wurde ich 34 Jahre alt.

[Denkmal für einen wahren Helden/10]

Far Cry 4 (PS4)

Grafik und Performance sind mit meiner Xbox One-Version identisch. Zm Schnäppchenpreis habe ich bei der digitalen PS4-Version trotzdem nochmal zugeschlagen und in der Rekordzeit von fünf Tagen das Spiel beendet (nur 4 Trophäen fehlen noch).
Trotz der Ähnlichkeit zu Teil 3 finde ich es wesentlich besser, da das Himalaya-Setting einfach mal ein frisches Szenario bot.
Diesmal habe ich mich ganz auf die Seite von Sabal geschlagen und am Schluß Amita getötet. Nach der Sterbeszene hatte ich ein richtig mieses Gefühl. Also muss die Story auch ganz gut gewesen sein. Bis auf die langweiligen Kiffer Yogi und Reggie, sowie den durchgeknallten Longinus fand ich die Charaktere ganz gut. Alles etwas überzogen und strange, aber so ist Far Cry traditionell nun einmal.
Mir ist aufgefallen, dass ich in der gesamten Spielzeit nur zweimal von einem Adler angefallen wurde. Das muss wohl nochmal nachgepatcht worden sein, denn bei der Xbox One-Version zum Release wurde man gefühlt alle fünf Minuten angegriffen.
Meinen Spielstil habe ich diesmal von Stealth auf Angriff verlagert. Gut, es kracht nicht ganz so gewaltig wie bei Just Cause 3, aber dafür hat man mit Sprengpfeilen, C4, Minen usw. doch viel mehr Möglichkeiten taktisch vorzugehen.

Fazit: Sieht gut aus, läuft fehlerfrei und macht immer wieder Spaß!

(9/10)

Zurück