Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Batman Arkham Knight (PS4)

Technisch absolut top! Gibt es nicht viel zu meckern!

Aber das gesamte Spiel war für mich eine reine Folter! Es hat mich wirklich viel gekostet das Spiel zu beenden! Habe es sogar 2mal kaufen müssen ^^

aber nun ist es vorbei - spiel beendet! Ja und die ganzen Batmobil-Einlagen sind total nervig! Das hat mich übelste angekotzt! Ich HASSE das Teil! Ich hasse es!!! Wieso musste man diesen Mistwagen einbauen? Wieso? Keiner hat darum gebettelt! Man ist meistens nur in diesem "Panzer", weil er in fast alle Missionen eingebaut wird. Alles in der Stadt ist bewusst auf das Teil ausgelegt! Dreh da an der Winde, benutz das und zerstör das ... oh man!

Die Story war nicht wirklich der Rede wert, das beste an dem Spiel ist der Joker!

Jetzt kann ich Batman AK ins Regal stellen und nie wieder anfassen.

5/10

@Kratos

Ich hasse das Teil auch schon und dabei bin ich noch ganz am Anfang..
Bis jetzt ist es bei mir noch ein ziemlich holpriger Start. Der Spielfluss wird entweder alle 10 Minuten durch die nervigen Batmobil Einlagen gestört, oder aber ich drücke absichtlich ständig nach jdm kurzen Abschnitt auf Pause, so wie jetzt gerade auch. Irgendwie packt mich das alles einfach nicht so ganz, was bei den Vorgängern stets der Fall war und ich den Controller gar nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Klar, die Grafik ist atemberaubend, die Bösewichte mal wieder aller erste Sahne und das Kampfsystem besser den je, aber irgendwas funktioniert das alles in der Gesamtheit einfach nicht.
Hoffe natürlich das wird sich noch ändern bzw besser.

Zuletzt bearbeitet:
@Kratos

Ich hasse das Teil auch schon und dabei bin ich noch ganz am Anfang..
Bis jetzt ist es bei mir noch ein ziemlich holpriger Start. Der Spielfluss wird entweder alle 10 Minuten durch die nervigen Batmobil Einlagen gestört, oder aber ich drücke absichtlich ständig nach jdm kurzen Abschnitt auf Pause, so wie jetzt gerade auch. Irgendwie packt mich das alles einfach nicht so ganz, was bei den Vorgängern stets der Fall war und ich den Controller gar nicht mehr aus den Händen legen konnte.
Klar, die Grafik ist atemberaubend, die Bösewichte mal wieder aller erste Sahne und das Kampfsystem besser den je, aber irgendwas funktioniert das alles in der Gesamtheit einfach nicht.
Hoffe natürlich das wird sich noch ändern bzw besser.

Es wird nicht besser! Batman AA und AC sind grandios! Und AK kann mit den Teilen nicht mithalten. Origins habe ich leider verpasst.

Red Dead Redemption

geile Story, offene Western Welt, einfach ein super Spiel auch heute noch!

9/10

Also anfangs ist das Spiel aber auch in einem technisch armseligen Zustand erschienen und SEHR langsam gepatcht worden. Das hat auch vielen die Stimmung vermiest. WB hatte ja sogar mal verlauten lassen, dass man sich erst auf die DLCs und dann auf die Patches konzentrieren wollte...

Das habe ich leider überhaupt nicht so empfunden. Die Story empfand ich eher als Mittelmaß. Damals hatte ich das hier dazu geschrieben. Denn wirklich neu war die Story nicht, eher nur eine Neuinterpretation, die bei mir einfach nicht gut ankam.

Ich empfinde die Stories neben Asylum und Origins als reinen Fanservice und möglichst viele Bösewichte in den Spielen unterzubringen.

Über den allgemeinen PC-Support von Warner muss man imo nichts mehr schreiben. Ich schiebe die Schuld an dem Zustand nicht den Studios zu, sondern eben Warner die an Budget gespart haben. Die PC-Ports der Spiele sind ja nicht von inkompetenten Entwicklern erstellt worden. Iron Galaxy und co. haben lange Firmenhistorien und eigentlich eher einen guten Ruf. Der eingestellte Support der PC-Version von MKX zeigt der gut was Warner auf die PC-Spieler gibt.

Bei mir am Wochenende noch:

The Vanishing of Ethan Carter

War ganz nett, hat mich aber auch nicht umgehauen. Bislang haben mich diese "narrativen First Person-Games" eher enttäuscht. Die meisten sehen schick aus, können aber durch die Story nicht wirklich fesseln. Rapture hatte wenigstens eine gute Atmosphäre.

Diese Woche kommt noch Gone Home. Das ist ja so ziemlich DER Kritikerliebling, wobei die Userwertungen auf Metacritic eher das Gegenteil sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Gone Home (104%, 1000/1000 G)

Kurzes aber fesselndes First Person Adventure. Die Story ist super erzählt und man wird mehrfach in die Irre geführt. Es macht Spaß die Geschichte der Familie zu erforschen.

Gibt es noch mehr Spiele in der Art? Ist Ether One auf der PS4 vergleichbar mit Gone Home, Rapture und Ethan Carter oder eher mit First Person Puzzle Games wie Pneuma oder Talos Principle? Wie ist Among the Sleep auf der PS4?

RotTR: Baba Yaga

Unspektakulärer DLC. Die 10 Euro kann man sich sparen.

Gone Home (104%, 1000/1000 G)

Kurzes aber fesselndes First Person Adventure. Die Story ist super erzählt und man wird mehrfach in die Irre geführt. Es macht Spaß die Geschichte der Familie zu erforschen.

Gibt es noch mehr Spiele in der Art? Ist Ether One auf der PS4 vergleichbar mit Gone Home, Rapture und Ethan Carter oder eher mit First Person Puzzle Games wie Pneuma oder Talos Principle? Wie ist Among the Sleep auf der PS4?
Also am ehesten lässt sich Dear Esther mit Gone Home vergleichen. Es hat aber eine etwas andere "Art" von Handlung, wenn ich das mal ohne zu viel zu verraten, schreiben darf... Ich mochte Dear Esther aber Gone Home hatte eindeutig die bessere Story zu bieten. Talos Principle ist mehr ein Puzzle Spiel, das ich aber selbst nie gespielt habe. Ethan Carter hat ja auch "richtige Rätsel", wenn auch nicht so viele davon. Das ist ein wenig weit weg von Gone Home.

Trails of Cold Steel
Bekommt glatte 8/10 Punkte von mir, aber auch nur wegen der schwachen Grafik und Animationen. Ansonsten wären es lockere 9/10 und Cold Steel ist laut vielen sogar eines der schwächsten Teile (obwohl es immer noch als sehr gut angesehen wird).

Ich bin ein Liebhaber von rundenbasierten Spielen und Kampfsystemen und habe schon das von Trails of Cold Sky First Chapter geliebt, aber die Formel wurde stark erweitert und verbessert in Trails of Cold Steel.

World Building war wie gewohnt GENIAL, wie jeder noch so kleine und unwichtige Charakter seine eigene Story besitzt bzw. seinem Leben nachgeht und man das je nach vergangener Zeit verfolgen kann ist großartig. Etwas das Falcom einfach nur drauf hat.

Die Story war wie schon bei Trails in the Sky First Chapter lediglich eine Einführung (es gibt mehrere Reihen dieser Spiele und das jeweils erste Spiel gilt als Einführung). Man soll die Charaktere, Welt und Geschichte kennenlernen, aber wie auch beim vorher genannten First Chapter, kommt die Story in der zweiten Hälfte der Spielzeit so richtig in Gang und schließt mit einem BANG ab. Diese Ende hätte ich einfach nicht erwartet, whew.

Meine Vorfreude auf Teil 2, welches dieses Jahr noch kommen soll, ist aufjedenfall riesig! Wenigstens die Animationen sollen wohl bei dem Teil besser sein, aber viel wichtiger als gute Animationen und Grafik ist für mich natürlich das Gameplay und die Story (letzteres besonders bei dieser Art von Spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein The New Order

ich fand es sehr überraschend, überraschend gut. Irgendwo hatte ich mal in einer Wertung gelesen das Spiel ist Baller, Baller und Ballern.
An Silvester habe ich es dann mal bei einem Freund auf der ps4 angespielt und fand es so für zwischendurch ganz nett.
Habe es mir dann auf der ps3 geholt und letzten Samstag losgelegt, was soll ich sagen das Spiel hat mich ziemlich in seinen Bann gezogen und nach der Einführung hatte ich das Gefühl wird es mit Ballern auch etwas dezenter. Wer möchte kann auch schleichen oder die Soldaten komplett umgehen, das alles in sehr abwechslungsreichen Leveln und einer richtig guten Story. Auch der etwas wortkarge Held wächst einem bis zum Ende immer mehr ans Herz.
Der Umfang ist mit gut 15-20 Stunden um einiges länger wie ein normales COD oder ähnliches.
Eigentlich macht ein Spiel genau das was ein COD für mich nicht mehr so hinbekommt, es zieht mich in seinen Bann. Das man jedes Munitionspaket einzeln einsammeln muss und sich die Gesundheit nicht mehr automatisch regeneriert, erst mal ungewohnt aber später merkt man es nicht mal mehr.
Das einzige was ich etwas störend fand waren die etwas schwammigen Texturen, die teilweise fast eher an ps2 Zeiten erinnert haben.

Alles in allem aber ein wirklich verdammt gutes Spiel.

9/10

Diablo 3 Reaper of Souls (Xbox One)

Hardcoremodus mit einem Dämonenjäger bis Level 70 durchgespielt. War ziemlich easy.
Jetzt noch rund 200 Kopfgelder im Abenteuermodus und die 1000G sind voll.

(10/10)

GTA 5 (PC 1440p@60FPS@maxed out)

Über das Spiel muss ich ja nix mehr schreiben, genial!
Einzig die Steuerung, 1 Charakter statt 3 und das die Welt so gut wie nichts abspeichert stören mich persönlich.

Aber auf dem PC war es schon nochmal ein Genuss wegen der Optik.

10/10

Assassins Creed Syndicate (PC 1080p@60FPS@maxed out)

Die Geschwister sind mir sehr sympathisch, der Seilhaken macht Sinn und London ist so unglaublich detailverliebt wie kaum eine andere Open World.

Story ist dünn, die Aufgaben maximal durchschnitt und es gab sehr viele skurrile Situationen dank unterirdischer KI.
Das Sammeln von gefühlten 1 Million Gegenständen ist irgendwann einfach nur noch eine Qual.
Hier wird es dringend Zeit für ein komplettes Reboot.

4/10

Rise of the Tomb Raider

Mein Fokus lag komplett auf der Story. Daher habe ich Herausforderungen usw. größtenteils ausgelassen. Mir hat es ,wie der Vorgänger, sehr gut gefallen. Die Story typisch für Tomb Raider aber denoch spannend zu verfolgen. Das Gameplay war ebenfalls sehr gut. Die Rätsel, so fern man sie so nennen kann, waren jedoch ein Witz. Zum Schluss wurde es vom Schwierigkeitsgrad etwas kackiger. Unfair war es aber zu keiner Zeit.

8 von 10 Punkten

CoD BO3 8/10

Hat mir sehr gefallen. Die Story cool erzählt, mit einem guten Ende.
Daddel ich bestimmt nochmal.

Echt? Das Ende hat dir gefallen? Kam mir vor wie die Märchenstunde eines Durchgeknallten. :ugly:
Ja wie? Beim Krieg der schiitischen Österreich-Ägypter mit den Pedo-Schweizer-Afro-Deutschländern im Galapagos Schildkröten-Paradies von Neu-Bayern-Illuminatus beim Gipfeltreffen mit Schlachtfelder-Hausen in Unter-Bumsburg hast du den Faden verloren oder was? :ugly: :D

CoD-Stories... Yikes... Never listen, never watch and never ever think about it - just shoot! :hoch:

Grand Theft Auto V PS4

Auch auf der PS4 eines der besten Spiele überhaupt. Die Neuerungen sind zwar nicht viele aber sie fallen sofort auf. Auch grafisch merkte ich sofort einen unterschied. Auch wenn GTA V eines der besten GTAs ist, so kommt es leider nicht ganz an San Andreas und Vice City heran.

10/10

Fight Night ChampionPS3

vorab ich habe das Spiel nur mitbestellt weil es sehr günstig war (6 Euro) und ich die Wahl hatte doch Versandkosten zu bezahlen oder halt noch etwas zu bestellen.
Meine Wahl viel auf das obenstehende Boxspiel, auf der PS2 hatte ich schonmal einen Vorgänger gezockt und der war soweit nett. Diesmal sollte zudem eine "Hollywood" mässig inszenierte Story dazukommen, neben der normalen Karriere und diversen online Möglichkeiten.
Am Samstag lag das Spiel dann im Briefkasten und neugierig habe ich es natürlich dann direkt man eingelegt. Kurzes update laden und dann ging es zu meiner Verwunderung direkt mit der ersten Szene der Story los. Okey dachte ich mir, na dann mal die Handschuhe angezogen, die Story ist relativ Rocky like, besticht durch relativ hübsche Cutscenes (Spiel ist von 2011) und streut immer mal wieder Kämpfe mit unterschiedlichen Herausforderungen ein. Alles in allem wirklich wie ein sehr nett anzuschauender Film, es war zwar nicht sonderlich schwer aber hat mich super unterhalten. 2-3 Stunden waren vorbei als auf einmal das Ende merklich näher kam, der letzte große Kampf stand an und leider leider war das auch genau der Moment wo es die Story völligst versemmelt und mich wirklich zur Weißglut gebracht hat. Ich habe auf der leichtesten aller Schwierigkeitsstufen gespielt und trotzdem war beim Endkampf an einer Stelle kein Licht zu sehen. Einfach nur saumäßig bockschwer, ich hatte dann nach 2,5 Stunden irgendwie die 9 Minuten Stelle "überlebt" in dem ich einfach nur "Angsthasenmäßig" vor dem Gegner weggelaufen bin. Ja das soll wohl wirklich so sein, direkt dannach kam dann eine Stelle wo ich dem eben noch völligst überlegenen Gegner saures geben durfte, keine 10 Sekunden später war die Story fertig.
Spielzeit 6 Stunden, allerdings müsste man hier die 2,5 Stunden vom Endkampf abziehen.
Schade EA aber durch den beschissensten Endkampf Ever, leider die Story total versaut. Für mich kein wirklicher Wiederspielwert auch wenn ich jetzt weiß wie der Hase da am Ende läuft. Man ärgert sich einfach nur, weil 7 Runden nur "weglaufen" halt einfach mal Null mit Boxen zu tun hat.

Online dann mal getestet, ist okey bekam auch super schnell Gegner zugewiesen. Karriere kann man mit diversen vorhandenen(ca. 60) oder selbst erstellten Boxern antreten. Auch ganz nett gemacht so weit und werde ich nochmal genauer antesten.

Bewertung nur für die Story 5/10
Spiel an sich bisher 7/10

Schade gerade bei der Story wäre so viel mehr dringewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück