Sebastien Loeb Rally Evo (Xbox One)
Durchgezockt zwar nicht, aber nach etwa einem Drittel der Karriere abgebrochen, weil das Spiel einfach keinen Spaß macht. Nachdem zuletzt ein Savegamebug meinen Karrierefortschritt eliminiert hatte, war die Luft entgültig raus. Zwar ist der Spielfortschritt dank Cloud wieder aufgetaucht, aber sobald man eine Einzelrallye/-Etappe spielt, ist der Karrierefortschritt wieder weg und man muss das Spiel komplett neu starten.
Zum weiteren Unwohlsein kommen derbe Einbrüche der Framerate auf rund einem Drittel aller Strecken hinzu, eine ärgerliche KI bei den Rallycross-Rennen und eine schwammige Steuerung bei vielen Fahrzeugen, von denen man eigentlich eine gewisse Gutmütigkeit erwartet.
Die Grafik ist eher unterdurchschnittlich, der Sound unrealistisch aber gerade noch akzeptabel, das Schadensmodell ist auch nicht der Rede wert. Einzig das Fahrgefühl ist gerade noch erträglich, von der gelegentlichen erwähnten Schwammigkeit mal abgesehen.
Es gibt einen primitiven Multiplayer, den ich aber vier Tage lang wegen mangelnder Erreichbarkeit nicht spielen konnte.
Positiv ist der große Fuhrpark mit den wichtigsten Boliden aus der Geschichte des Rallyesports und die ausführlichen Dokumentationen über Sebastien Loeb. Einen Preis von 60€ rechtfertigt das Gebotene aber zu keiner Zeit und von daher bekommt das Spiel von mir den Titel: Rennspielgurke des Jahres 2016.
(3/10)