Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Puyo Puyo Tetris [Switch]
OMG! Ich liebe Tetris und ich mag (jetzt) Puyo Puyo. Beide Spiele sind recht ähnlich, aber doch unterschiedlich zu spielen. In diesem Spiel gibt es HAUFENWEISE verschiedene Spielmodi für vier Spieler. Zu dritt hatten wir mit der Demo schon RICHTIG Spaß und da habe ich mir dann die Vollversion gekauft und es nicht bereut. Die Auswahl der Modi ist zahlreich und ein gutes Tetris für unterwegs ist auf jedem Nintendo Gerät für mich schon lange Pflicht. Technisch ist das Spiel okay, was bei den benötigten Assets ja nicht weiter schwer ist. Im Story-Mode gibt es sogar Sprachausgabe der Charaktere... Oh.. Story-Mode... Au weia?!? Wer hat denn diesen Wahnsinn geschrieben? Gefühlt 100 Charaktere, die mir nichts sagen, immer wieder von rechts und links ins Bild springen und in 7 Akten (!!!!) mit je 10 Kapiteln (!!!!!!!!!!!!!!) miteinander reden und immer wieder ein kleines Spielchen Tetris oder Puyo Puyo oder beides im Wechsel oder gegeneinander oder was auch immer spielen?!? Ich konnte bei jeder Dialogzeile fühlen, wie eine Zeile Gehirnzellen in meinem Gehirn abgebaut worden ist. Spätestens als ein verängstigter Hund mit dem Ruf "TETRIS BATTLE!" beruhigt werden soll, war es doch ein wenig arg befremdlich und dann gingen die Dialoge immer weiter. Mehr Schulmädchen kamen dazu, zwei Maskottchen, die nur "Pi Pi" oder "Gu Gu" sagne können, Menschen in Form von Tieren, dämonische Prinzen, die auf Schulmädchen stehen, böse Hexen, die auf die Helden stehen, Puyo Puyos öffnen Dimensionstore, wenn man genug davon zusammenpackt, Tetris ist... Fliegende Steine, die man zusammenpackt und die dann IN DER WELT verschwinden?!? HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA HA
Anmerkung: Aufgrund massiver Hirnschädigungen durch den Konsum einer extrem schlecht gemachten Videospielgeschichte muss dieses Review leider vorzeitig enden. Für die gierigen unter euch gibt es natürlich noch eine Wertung:
5 Tetriminos / 3 Puyo Puyos

vor einigen Wochen AC Syndicate samt Jack the Ripper beendet, habe leider beim Hauptspiel nicht alle Erfolge geschafft und auch keine 100% Gesamtsynchronisation, aber egal, war trotzdem wieder ein gutes Spiel :hoch:

Darksiders 1 (Xbox 360 Version dank AWK auf Xbox One)

Ich habe die AWK genutzt um Darksiders 1 nach 7 Jahren endlich auf 100% der freigeschalteten Erfolge zu bekommen. War wie immer ein riesen Spaß das Spiel. Zählt nicht umsonst zu meinen persönlichen Lieblingsspielen.

Freue mich schon riesig auf Teil 3.

Late Shift [PC]
Dieses englische FMV-Spiel hatte ich nach etwa 69 Minuten das erste mal durch. Es war recht nett geschrieben und die Schauspieler waren auch ganz okay, aber so an sich fand ich die Story nicht wirklich beeindruckend und die recht wenigen Entscheidungen hatten fast immer Konsequenzen, die ich mir kaum hätte ausmalen können bzw. bin ich mir ziemlich unsicher, was meine Entscheidungen überhaupt für eine Wirkung hatten. Mit 12,99 € war es dann für diese Spieldauer auch echt ein wenig teuer. Doch nochmal spielen, will ich es eigentlich nicht, auch wenn es mehrere Enden gibt. Doch so richtig kann ich nicht nachvollziehen, warum ich bei "meinem" Ende angekommen bin...
5/10

Ghost Recon Wildlands (PS4)

Bösewicht El Sueno ist nach rund 60h Geschichte und das Spiel auf 100% gebracht. Ich hätte aber lieber das Spielprinzip von Advanced Warfighter wiedergesehen. Dieser bolivianische Ableger der Reihe ist nur ein weiteres seelenloses Spiel nach Ubisoft-Baukastenart geworden und unterscheidet sich fast gar nicht mehr von der Spielweise eines Far Cry oder Assassin's Creed.
Einzig mit ein paar Mitspielern kam gelegentlich Freude auf. Aber ich bin nicht der Meinung, dass ein Tom Clancy's Ghost Recon witzig sein sollte. Spannung kam alleine aber erst recht nicht auf. Vor allem auch wegen der viel zu kurzen, oberflächlichen und dümmlichen Story rund um den Boss eines südamerikanischen Drogenkartells, wie es klischeehafter nicht sein könnte. Ein Paradebeispiel dafür, wie man eine Story in einem Open World Game nicht erzählen sollte.

Wildlands sieht super aus und macht vieles richtig, aber mit der ursprünglichen Taktik-Shooter-Reihe hat es leider gar nichts mehr zu tun. Die Vorgehensweise, z.B. nachts, bietet keinerlei Vorteile, obwohl es das Spiel laut Text verspricht. Die meiste Zeit verbringt man in einem Auto oder Helikopter. Deshalb ist meine Wertung bescheiden und es gibt nur...

(6,5/10)

habe vorhin Zombie Army Trilogie fürPC soweit erstmal durch und Zombie Adolf zurück in die Hölle geschickt :D
mir fehlen noch ein paar Goldbarren, Blutflaschen, Überlebenden Mission und die restlichen 11 Charaktere, aber das kommt etwas später nach einer kleinen Zombiepause ;)
alles in allem ein sehr Lustiges Spiel, was durchaus auch alleine Laune macht und selbst auf Kadett Teilweise gar nicht so einfach ist Ich persönlich stehe ja auf solche Sachen und kann es von daher nur Empfehlen, wer auf so etwas steht ;)

Sonic Mania [Switch]
Optisch ist das Spiel stark an die klassischen Sonic 1-3 angelegt und spielt sich auch sehr ähnlich. Viele Levels sind recycled worden, manche sind aber auch komplett neu. Die 12 Welten haben jeweils 2 Level und jeder Level hat einen Endboss. Insgesamt hat mir der Titel echt viel Spaß gemacht, aber manche Stellen kamen mir wirklich unfair vor und die Wegfindung im Level empfand ich teilweise als etwas nervig. Trotzdem ein echt tolles Spiel für Freunde von klassischen Jump 'n' Runs.
9/10

Ich habe nun endlich das PS-Plus Member Game Until Dawn durchgespielt.
Wow, war echt klasse, eine Mischung aus Resi 1 (Steuerung) und Heavy Rain, vobei ich hier wirklich erstmal das Gefühl hatte mit meinen Entscheidungen jemanden in den Tod zu schicken bzw. wirklich was zu beeinflussen. Bei vielen solchen Games wie LIS oder TWD kommt diese Gefühl was wirkliches zu ändern nicht so gut rüber :). Die Gesichter sehen echt klasse aus und die Story ist auch mega spannend. Nur zum Schluss fragte ich ich warum sie denn nun eigentlich unbedingt den Seilbahnschlüssel habe wollten :). (ich wäre definitiv im Schutzraum geblieben) :D

PS: 4 Freunde haben bei mir übrigens überlebt (ok, nachdem ich den letzten Level schnell nochmal geladen habe) ansonsten wären es nur 2 gewesen :(.

Bekommt von mir verdiente 3 von 3 Sternen (mein Ranking System)

PPS: Total vergessen zu erwähnen, die deutsche Sprachausgabe bzw. Synchronisation ist absolut perfekt :hoch:. Da können sich so manche große Entwicklerstudios mal ein Beispiel dran nehmen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Just Cause 3 (PS4)

Den unschönen stetigen Verbindungsabbrüchen zum Trotz, hat es genau so viel Spaß gemacht wie auf der Xbox One. Auf der PS4 Pro gab es keine größeren Ruckler oder Tearing. Alles super spielbar und sogar die langen Ladezeiten hielten sich in Grenzen.

(8,5/10)

Game of Thrones - Telltale Games

...fand ich storytechnisch nur furchtbar... 2/10
...6 Folgen lang darf man am Elend der Forresters teilhaben...nichtmal ein versöhnlicher Schluß...wirkte eher wie auf ein Cliffhanger auf die 2.Staffel, die aber nie kommen wird...ausgesprochen frustierend. Da haben von den Starks prozentual mehr überlebt...

Hellblade - Senuas Sacrifice

Also da das Spiel hier überhaupt keine Beachtung findet muss ich jetzt mal Werbung dafür machen.
Dieses Spiel ist ein verdammtes Meisterwerk. Man spielt eine keltische Kriegerin die mit dem Kopf ihres Geliebten nach Helheim, das Reich der nordischen Totengöttin, will um dessen Seele zu retten. Klingt erstmal nach (nicht ganz) klassischer Heldengeschichte. Das besondere bei dem Spiel und der Protagonistin ist, dass sie unter starken Psychosen leidet und man diese als Spieler hautnah miterlebt. Direkt zu Beginn des Spiels kommt der Hinweis, dass man am Besten mit Headset spielen soll und zur Hölle, ich hab noch nie so ein intensives Spielerlebnis gehabt. Man hört ihre Stimmen wie sie selbst, als wären sie im eigenen Kopf. Man kann ihnen nicht entkommen, von Sekunde 1 an wird man von ihnen vollgequatscht. Dabei haben die Stimmen sogar verschiede Persönlichkeiten. Sie ermutigen, sie zweifeln, sie machen sich lustig und wiedersprechen sich gegenseitig. Sie geben aber auch Hinweise etwa wenn man im Kampf von hinten attackiert wird. Das macht diese Psychosen nicht nur zum Beiwerk sondern einfach zum Mittelpunkt des Spiels. Für einen Indie-Titel ist das Spiel optisch auf Tripple A Niveau. Das Motion Capturing ist das Beste dieser Generation. Das Design Senuas aus dem ersten Trailer ist einem menschlicheren, verletzlicheren gewichen.

Ich könnte noch viel mehr zu dem Spiel schreiben. Ich will nur sagen, wer einmal so realistisch wie möglich erleben möchte, wie es ist, Stimmen zu hören und dabei eine berührende Geschichte, fordernde Kämpfe und kluge Rätsel spielen will, sollte hier zugreifen. Zumindest behaupten die Macher mit Psychiatern und Menschen die wirklich darunter leiden an dem Spiel gearbeitet zu haben.

Also wer mal wieder was außergewöhnliches und kreatives in einem Unverbrauchten Setting will, verdammt spielt dieses Spiel. Es ist direkt in meine Top 5 gerutscht.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Rainbow Six Siege komplettiert :)

Der beschissene Erfolg mit den Sprengmatten hab ich nur durch unglaublich viel Glück geschafft. Der ist so dämlich zufallsbasiert.

Zuletzt bearbeitet:
Uncharted 4.
Wer oder was ist Tomb Raider? ;)
Mal im Ernst, man kann sie nur beim Gameplay vergleichen, beim Rest ist U4 klar überlegen, vor allem bei der Story, der Atmosphäre, den Charakteren, dem Leveldesign, der Detailverliebtheit usw. Selbst "Teil Open Word" hat funktioniert und die Geschichte und Spannung nicht negativ beeinflusst.
Das alles hat ND natürlich auch seit Teil 1 sehr gut aufgebaut, die Charaktere haben eine Persönlichkeit und sind einem nicht egal.
U4 ist wie ein guter Kinofilm, in dem man selbst drin steckt und nicht will das er aufhört.
Ich dachte beim durchspielen mehrmals, schade jetzt ist es gleich vorbei, aber nein, dann kam ein neues Gebiet, mit neuen Rätzeln, Kletter Passagen und Schießereien. Man könnte meinen, dass würde irgendwann langweilig werden, wird es aber nicht, für Abwechslung war immer gesorgt, ich hätte noch Tage so weiter spielen können.
Ich wünsche mir noch viele Uncharted Teile.

10/10

Zuletzt bearbeitet:
Zurück