Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

..ähm...spielst Du nicht eigentlich nur PC-Adventures und Civ ?
VR ist super - imo :nice:
Nicht nur... RPGs und andere Strategiespiele spiele ich auch. Ab und an ist sogar ein Shooter dabei, aber der muss eine gute Story haven wie z.B. Ie Bioshocks.
VR hat meine Immersion zum Teil erhöht, aber dank dem nervigen Teil auf dem Kopf und meiner Unverträglichkeit mit der Technik komplett vernichtet... Ob etwas super ist, sagt auch nichts zur Innovation aus. VR Technik gibt es schon lang, aber eben nicht als Massenmarkt.

.... aber der muss eine gute Story haven wie z.B. alIe Bioshocks.
1 ja, 2 so lala, 3 wirklich nicht...
...sorry hatte mir bei Deinen Nachbesprechungen immer nur die Adventures gemerkt...
...bei der Innovation finde ich Deine Einstellung nur zu kritisch. Sowohl Rez als auch Superhot finde ich VR-technisch großartig. Das Rad kann man nur einmal erfinden, danach läuft es halt nur noch besser.
Street Fighter hat sich seit dem 2.Teil auch nur "kaum" weiterentwickelt, noch strotz es vor Innovation...
...Spaß kann man aber damit haben.

....auch wenn es schon sicher alle durchgespielt haben:
...die Familienbande kam mit doppelter und dreifacher Ansage - war im Prinzip keine Überraschung. Der Paralleluniversumsblödsinn war am Ende für mich zu viel. Egoshooter okay, die Luftstadt optisch beeindruckend - Story können die meisten SciFi-B-Movies sogar besser...
...an Bioshock 1 gemessen also ein totaler Rohrkrepierer. 2 hat 1 nur vervollständigt, aber im Prinzip keine "eigene" Story gehabt...

Batman: Der Feind im Inneren (7,5/10) Gewohnte Telltale Kost. Wenig Gameplay, aber mit Batman :)

Was genau fandest du den anstrengend? Ich kenne das Spiel jetzt auch nur vom hören und sagen und da die meisten direkt mal ne 10 bei dem Spiel gegeben haben dachte ich frage ich mal nach.

Die Thematik an sich und das Gameplay teilweise. Das Wegfinden bei Senuas gemächlichem Tempo war äußerst nervig.

- - - Aktualisiert - - -

Bei mir zuletzt

Hidden Agenda

Was für ein Rotz. Die Story ist schwach und dann das Gameplay...warum muss ich mit Tablet spielen und darf den Controller nicht nutzen? Das ist so bescheuert. Kein Scheiß jetzt...ich war gut unterwegs und bei der letzten Entscheidung im Spiel zickt die Steuerung rum. Der Cursor hing und meine Figur wurde abgefackelt. Welch sinnlos verschwendete Lebenszeit.

4/10

Uncharted: The Lost Legacy

Das Spiel beweist eindrucksvoll dass die Uncharted Reihe ohne die sympatischen Charaktere, Dialoge und Story nur eine überdurchschnittliche Shooter-Reihe mit mittelmäßigem Gunplay und wenig spannendem Kletterpassagen ist. Ich kann weder mit Chloe noch mit Nadine oder Sam etwas anfangen. Auch begann mich hier die offene Spielwelt zu nerven. Das hat mir schon Rise of the Tomb Raider teilweise versaut.

Immerhin die Spiellänge war genau richtig. Schade dass Naughty Dog in dieser Gen qualitativ nicht and die PS3 Teile anknüpfen könnte.

Ganz knappe 7/10

Bei mir zuletzt

Hidden Agenda

Was für ein Rotz. Die Story ist schwach und dann das Gameplay...warum muss ich mit Tablet spielen und darf den Controller nicht nutzen? Das ist so bescheuert. Kein Scheiß jetzt...ich war gut unterwegs und bei der letzten Entscheidung im Spiel zickt die Steuerung rum. Der Cursor hing und meine Figur wurde abgefackelt. Welch sinnlos verschwendete Lebenszeit.

4/10

Habe Hidden Agenda jetzt auch sicherlich 5-6 mal gespielt und ich war sehr überrascht das sich je nachdem welche Entscheidungen man trifft sich doch sehr viel ändert.
Es gibt eigentlich kein "richtiges" Ende und so weit ich das gelesen habe 15-20 mögliche Enden.
Vor allem in letzten drittel hatte ich jetzt jedes mal eine komplett andere Story, das finde ich für einen 10-15 Euro Titel schon beachtlich.

Das sie es nicht optional doch auch mit Controller steuerbar gemacht haben fand ich auch schade.
Besonders alleine hätte ich dann nämlich gar nicht mit der App gespielt.

Aber das Spiel ist halt hauptsächlich darauf ausgelegt bei einem abend mit Freunden wo jeder mitmachen kann genutzt zu werden. Die App ist schnell installiert und dann können bis zu 6 Spieler mitmachen. Besonders cool ist es das jeder auf sein Handy noch "Geheimaufträge" gesendet bekommt und es hier dann eigentlich gar nicht mehr um die Story geht, sondern nur darum seinen jeweiligen "Auftrag" durchzubekommen".
Hier darf dann alles angewendet werden und mal kann auch bluffen wie beim Pokern
Ich weiß jetzt nicht ob du das Spiel nur alleine gespielt hast ,aber ich fand die "Singleplayer" Erfahrung noch mit am schwächsten und die Stärken liegen eher im "Couch Duell" bzw Coop.

Schade dass Naughty Dog in dieser Gen qualitativ nicht and die PS3 Teile anknüpfen könnte.

Konnten sie mMn mit Teil 4 definitiv, für mich eines der besten Spiele dieser Generation überhaupt. Ist aber natürlich Geschmackssache und nur meine Meinung.

Ich habe zuletzt Forza Horizon 2 (Xbox One) zusammen mit meinem Bruder durchgespielt.

Gefällt mir sogar einen Tick besser als der 3. Teil, was vor allem an der absolut fantastischen Spielwelt liegt - hier kommt mal richtig Urlaubsstimmung auf!
Probleme mit flatternden und ständig aufpoppenden Schatten und die teilweise derben KI-Aussetzer in der freien Fahrt, stören den sehr guten Gesamteindruck nur minimal und sind absolut zu verschmerzen.
Für mich das beste Rennspiel dieser Konsolengeneration, ich freue mich tierisch auf Teil 4!

9/10

Zuletzt bearbeitet:
Konnten sie mMn mit Teil 4 definitiv, für mich eines der besten Spiele dieser Generation überhaupt. Ist aber natürlich Geschmackssache und nur meine Meinung.

Ich habe zuletzt Forza Horizon 2 (Xbox One) zusammen mit meinem Bruder durchgespielt.

Gefällt mir sogar einen Tick besser als der 3. Teil, was vor allem an der absolut fantastischen Spielwelt liegt - hier kommt mal richtig Urlaubsstimmung auf!
Probleme mit flatternden und ständig aufpoppenden Schatten und die teilweise derben KI-Aussetzer in der freien Fahrt, stören den sehr guten Gesamteindruck nur minimal und sind absolut zu verschmerzen.
Für mich das beste Rennspiel dieser Konsolengeneration, ich freue mich tierisch auf Teil 4!

9/10

4 hat ewig gebraucht um in die Gänge zu kommen und war insgesamt deutlich zu lang. Es hatte aber seine Highlights.

/The walking Dead (Season 3): A new Frontier (7/10) gleicher Kommentar wie beim letzten Game, nur ohne Batman :)

The Witcher 3: The Wild Hunt

Einmal auf der Xbox One zum Release gezockt, dann neulich nochmal in 4k mit HDR auf der Xbox One X das New Game+, und jetzt im dritten Durchgang auf der PS4 Pro die (geschenkt bekommene) GotY, die mich aber leider durch ihr permanent lautes Lüftergeräusch einige Nerven gekostet hatte.

Mal davon abgesehen, konnte ich endlich einmal Ciri retten, das hatte ich bisher immer verkackt. Jetzt kommen noch die beiden DLCs der GotY dran, darauf freue ich mich schon sehr.
Alles in Allem für mich eines der besten Spiele dieser Konsolengeneration und das vielleicht beste westliche RPG aller Zeiten! Gerald rules!

(10/10)

BulletStorm - Full Clip Edition (PS4)

...ist immer noch ein spaßiger Shooter. Der beste "Duke-Teil" seit Jahren...
(7/10)

Ghost Recon Wildlands (PS4)

Trophäen : 18%

Mehrspieler Modus macht Laune und motiviert durch Level Aufstiege (bin jetzt LV 33)

Einzelspieler ist auch spaßig, aber nutzt sich schnell ab. Story ist so sinnlos, wie die Ampeln bei GTA!
Man macht immer dasselbe und die Charaktere könnten egaler nicht sein.
Trotzdem hab ichs durch gezockt. Warum? Man kann auf der Couch chilln, sein Hirn ausschalten & einfach los legen. Hab während des spielens den Ton ausgemacht und übers Handy die letzten paar Podcast Folgen nachgeholt :D

Wertung = 7/10

Life is strange: Before the storm (inkl. Farewell) - (8/10) hat mir gut gefallen, habe aber die Zeitspulfunktion von Max vermisst... Chloe hat halt keine Kräfte :)

Super Lucky's Tale + DLC

Sehr spaßiger kleiner Platformer. Die Marke hat Potential und sollte fortgesetzt werden. Wie bei allen Microsoft First Party Games in den letzten zwei Jahren gibt es allerdings auch hier wieder diverse Bugs/Glitches. Es fehlt halt schlicht der Feinschliff.

7/10

Steins;Gate 0[PC]
Ich habe mich sehr gefreut endlich diese Fortsetzung des grandiosen Steins;Gate zu spielen. Ich wurde auch nicht enttäuscht! Die tollen Charaktere sind wieder dabei und die Handlung basiert wieder auf wissenschaftlichen Prinzipien, die gar nicht so abgedreht sind, dass die Story nicht genau so auch in der Realität klappen könnte. Man muss unbedingt Steins;Gate gespielt haben, um das Spiel vollends zu verstehen und zu genießen. Denn es zeigt den Verlauf einer Zeitlinie des ersten Spiels, in der alles schief ging, was der Held sich vorgenommen hat.
Technisch ist das Spiel wieder ein ordentliches Visual Novel, das von den gut geschriebenen Texten lebt. Ich werde mir mal ansehen, was die Macher noch so gemacht haben, wobei ich weiß, dass nicht viel an Steins;Gate heranreicht. Steins;Gate 0 leider auch nicht, da es VIEL kürzer und einfacher im Sinne von simpler strukturiert ist...
9/10

Far Cry 5

Bin bei dem Spiel ziemlich hin und hergerissen.

Das beste ist die Welt. Sehr schön gestaltet und super atmosphärisch. Hätte mir vielleicht noch etwas mehr Belohnungen für das Erkunden gewünscht aber sonst hat mir das sehr gut gefallen.
Hat einfach laune gemacht durch die Gegend zu laufen, hier mal eine Nebenmission zu machen, da mal ein Sektenlager einzunehmen oder einfach mal ein paar Tiere zu jagen oder zu Angeln.
Darauf lege ich bei einem Open World Game am meisten Wert und das hat schon gepasst. Sonst hätte ich das Spiel vermutlich nicht durchgespielt denn mehr positive Dinge habe ich bei dem Spiel nicht.
Alles andere war nämlich ziemlicher Mist.

Allem voran die Story. Irgendwann hab ich die Cutscenes und Gespräche nur noch weggedrückt weil mich die Story absolut Null interessiert hat. Die Charaktere waren auch alle ziemlich uninteressant und im Falle der Seeds nur noch nervig.
Ständig wird man von denen gefangen genommen sobald man ein gewisses Widerstandslevel erreicht hat. In einem Moment läuft man in ruhe zum nächsten Ziel, macht irgendeine kleinigkeit, erreicht damit einen Widerstandspunkt und schon wird man irgendwo hin teleportiert und in die nächste Hauptmission geschmissen. Ob man will oder nicht.
Ich habe mit der Gegend von John Seed angefangen. Da waren diese Entführungen noch nicht so schlimm. Vor ein paar Gegnern oder aus einem Bunker flüchten. OK.
Dann kam Faith Seed die dich auf irgendwelche Drogentipps schickt. Schon nerviger.
Aber diese Entführungen bei Jacob Seed waren an schwachsinn kaum zu überbieten. 4 oder 5 mal macht man da exakt das selbe. Durch ein Haus laufen und auf Zeit Gegner abballern. Wie auch in vielen anderen Momenten hab ich mich gefragt ob die Entwickler wirklich denken dass das geil ist oder ob sie die Spieler nur immer wieder mit nerviger Scheiße ärgern wollen. :autsch:
Bei den Bosskämpfen war auch einer dämlicher als der andere.

Und dann das Ende.... keine Ahnung was ich dazu sagen soll. Passt zur restlichen Story.

Noch ein paar kleine Dinge die mir nicht so gefallen haben:
Das Geld war wie so oft ziemlich nutzlos. Hab immer nur Munition gekauft und dafür hatte man mehr als Genug Geld. Ok, man kann Fahrzeuge kaufen. Aber so viel kosten die auch nicht und von jeder Art eins reicht auch zu.

Mit Skillpunkten wird man gradezu zugeschissen. Am Anfang schaut man vielleicht was man zuerst lernt aber spätestens nach 10-15 Stunden hat man das wichtigste gelernt und dann sammeln sich die Punkte an und man geht nur noch durch die Fähigkeiten und wählt das und das aus um die Punkte zu verbrauchen.

Von den Begleitern hab ich auch nur den Hund und den Puma genutzt. Die anderen waren mir egal. Hätte man vielleicht ein paar Missionen einbauen können wo man die Begleiter wirklich braucht.

Im ersten Gebiet hab ich immer gefangene Zivilisten vor der Sekte gerettet. Die haben einem dann Prepperverstecke oder Sektenlager auf der Karte markiert. Das war aber nur im ersten Gebiet. Im zweiten und dritten hat irgendwie keiner mehr geredet. Keine Ahnung ob das ein Bug oder so gewollt ist.

Unterm Strich, ein gutes Open World Game mit vielen Schwächen.
Für Far Cry 6 gerne eine bessere Story.

Assassins Creed Syndicate (7/10) - Typisches Assassins Creed, keine Besonderen Missionen mit neuartigem Gameplay. Aber solide, und mir gefällt das London Setting :) Die Story allerdings war mir Latte ;)

Far Cry 5 XBOX X Version

Nachdem ich das grandiose AC Origin mit beiden DLC´s zuende gesuchtet hatte, lag die Latte hoch. In der letzten Zeit konnte mich kein Game wie AC so lange begeistern. Das AC das Rad nicht neu erfindet war klar. Hat es auch nicht. Aber wie das ganze präsentiert wurde war einfach nur schön.

Die ersten Spielstunden von FC5 zauberten mir kein Lächeln aufs Gesicht. Es sieht "gut" aus. Aber irgendwie nichts besonderes. Und Fehler die in der heuigen Zeit einfach nicht mehr sein sollten. Beim Fiegen werden ganze Wälder aufgebaut, Dinge sind nicht greifbar, Spiel ist mehrfach abgestürzt, oder bin durch die Map gefallen oder Spielfiguren standen in der Luft.

Die Cutscenes und die Story fand ich dagegen richtig gut. Und das Ende erst.

Eine Wertung zu geben fällt mir schon schwer. Auf der einen Seite wurde ich gut unterhalten. Auf der anderen nicht wirklich ausgereift.
7/10

Zurück