Metal Gear Solid [PS3 Download, emuliert PS1]
Nach vermutlich etwas mehr als 12 Stunden habe ich diesen Klassiker der PlayStation Historie durchgespielt. Es hat nicht lange gedauert, da hat das Spiel einen UNGLAUBLICHEN Sog auf mich ausgeübt. Es ging irgendwie Schlag auf Schlag und ich wollte wissen, was für abgedrehte Ideen und Bosse mir das Spiel als nächstes in den Weg stellt - Ich gegen das Spiel! Spiel gegen Hubi! Wie Snake gegen Grey Fox am Ende von Metal Gear 2 im Minenfeld ohne Waffen gekämpft hat!!! Episch! Tragisch! Kritisch! Kitschig! Bekloppt! Lustig! All das und noch so einiges mehr enthält dieses Spiel. Vom Gameplay her hat sich Kojima stark bei Metal Gear 1 und 2 vom MSX bedient, was aber nicht wirklich schlecht sein muss. So funktioniert eben iterative Software-Entwicklung und ähnlich wie in den Zelda-Spielen tauchen Ausrüstungsgegenstände aus den alten Spielen wieder auf. Oder Strategien gegen Bossgegner werden einfach ins 3D-Universum mit einigen Extras übertragen. Nicht nur Zelda und Mario haben von dem Übergang von 2D auf 3D profitiert, wie dieses Spiel eindrucksvoll zeigt.
Die neuen technischen Möglichkeiten von 3D-Umgebungen nutzt Kojima für Kamerafahrten und stylisch wirkende Szenen. Das eine oder andere mal ist es aber auch der sexistische "Male Gaze", der da gezeigt wird. Wie schon in Metal Gear 2 kommen einige sehr seltsame, echt unangenehme Texte dazu wie z.B. ein Taschentuch der Scharfschützing Sniper Wolf, das "noch nach ihr riecht". Vom masochistischen Cyber-Ninja will ich nicht zu viel verraten, nur das ich seine Texte anfangs auch arg seltsam fand. Die Aufklärung war dann jetzt nicht unbedingt "beruhigend"... Noch etwas Fäkalhumor dazu und es wird stellenweise schon arg albern. Andererseits kritisiert Kojima mit dem Spiel auch Themen, die leider heute noch immer aktuell sind wie z.B. der Umgang mit Atomwaffen und -müll. Das wird aber wie so vieles in diesem Spiel mit der Feinfühligkeit eines Vorschlaghammers ausgeteilt, so dass ich schon manches mal eher darüber lachen konnte. Trotzdem finde ich sein Engangement zu diesem Thema lobenswert. Dann gibt es wie auch schon auf dem MSX immer wieder Brüche der vierten Wand, also Hinweise von Spielfiguren darauf, dass man doch mal wieder speichern sollte. Oder dass man lange nicht gespeichert hat oder ähnliche Dinge.
Insgesamt hat das Spiel ein absolut eigenes Feeling, das ich bisher nur mit diesem Spiel und das absolut im positiven Sinne verbinde.
Leider musste ich das Spiel in der deutschen Version herunterladen und spielen, was dann noch ein wenig mehr an Seltsamkeiten in das Spiel einfügte. Teilweise wurde die Satzstellung nicht ans deutsche angepasst, also sehr schlecht wörtlich übersetzt, oder z.B. das englische Wort "Tank" wurde als "Tank" und nicht als "Panzer" übersetzt! Aber auch das hat irgendwie einen bizarren, wenn auch wirklich verschrobenen Charme. Die seltsame Sprachausgabe der deutschen Sprecher ist da auch nur noch das Tüpfelchen auf dem i - Betonung muss gelernt sein!
Grafisch ist das Spiel heute leider ein recht schwer verdaulicher Pixelbrei, aber immerhin klappt die Steuerung noch immer sehr gut. Die Musik gefiel mir richtig gut und untermalte die wichtigen Szenen oder Level sehr schön, außer wenn mal wieder der emotionale Holzhammer ausgepackt wird und die hoch singenden Stimmen teils vollkommen übertrieben einsetzten... Den Soundtrack habe ich mir gekauft und werde damit ähnlich wie Kojima meine Pen & Paper Runden in den unpassendsten Szenen dann mit dem emotionalen Holzhammer bearbeiten
Das Spiel ist jedenfalls zu recht ein Klassiker, WENN man sich auf seine Seltsamkeiten einlassen kann. Ich kann. Sogar gerne
Logiklöcher darf man aber auch viele ignorieren, vor allem wenn es um den fast unsterblichen Endboss geht. Der Endkampf war mir dann doch etwas zu langgezogen bzw. unpassend somit landet das Spiel in meiner MG-Liste etwas weiter unten als ursprünglich gedacht. Dennoch ein absolut überragendes Spiel.
10/10
Bald mache ich dann mit Metal Gear Solid 2 weiter. Ich bin schon gespannt
Nach MGS sieht mein Metal Gear Ranking so aus (nur selbst durchgespielte Titel enthalten):
1. Metal Gear Solid V - Definitive Edition
2. Metal Gear Solid - Snake Eater 3D
3. Metal Gear Solid
4. Metal Gear 2 - Solid Snake
5. Metal Gear Rising - Revengance
6. Metal Gear
Mein Faible für Big Boss spielt da allerdings auch eine große Rolle bei dieser Sortierung. Der ist einfach eine coole Sau!