Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Gravel (PS4, Einzelspieler)

Sehr spaßiger Arcade-Racer mit schwacher Grafik.

Pro: Macht einfach Spaß

Contra: leichte Rempel-KI, schwankender Schwierigkeitsgrad, Last-Gen Grafik (mal etwas darüber, mal etwas darunter)

7,5/10
 
Destiny 2 (PS4)

Trophäen : 7%

Leider muss man für die Trophäen sehr viel grinden und Missionen / Strikes / Raids sehr oft wiederholen...bin aber nicht der Typ für sowas.

Zum Spiel an sich : Story ist eher so lala aber Optik und Sound sind erste Sahne. Auch das Gunplay und die Multiplayer Matches machen richtig Laune :hoch:

Spielspaß: 8,8 / 10
 
God of War 2018

100%
Platin Trophäe

Masterpiece

Solche Spiele sind der Grund für den Erfolg der PS4.
Bitte nie damit aufhören solche SP Erlebnisse zu ermöglichen. Danke für viele Tage Spielspaß mit allem was dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit habe ich Battlefield 1 auf der X1 beendet. Gekauft habe ich mir das Spiel wegen des günstigen Preises der tollen Screenshots.
Die haben allerdings nichts mit der Realität zu tun. Das Spiel sieht einfach nur schlecht aus.
Die verschiedenen Storys fand ich gut. Allerdings fand ich die Kampagne zu sehr aufgesetzt. Das Spiel richtet sich wohl mehr an den Multiplayer Gamer.

Als Zweites habe ich es endlich geschafft auch CoD WWII ebenfalls zu beenden. Was soll ich sagen. Ein typisches CoD. Filmreif in Szene gesetzt. I like.

CoD 7/10 Ist wie eine Flasche Ketchup. Man weiß vor dem Öffnen schon was einen erwartet.
B1 5/10 Da ich kein Online Zocker bin, und ich nicht das volle Potenzial des Spiel bewerten kann.
 
Wenn das Spiel schlecht aus sieht,dann spiele mal Spiele die wirklich schlecht aussehen.Der MP sieht sogar umwerfend gut aus.
 
Wenn das Spiel schlecht aus sieht,dann spiele mal Spiele die wirklich schlecht aussehen.Der MP sieht sogar umwerfend gut aus.

Kann ich nicht sagen da ich, wie geschrieben den MP nicht angefast haben. Und das ich mich beim Kauf auf die Screenshots bezogt steht ebenfalls dort.
Und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Die einen mögen etwas was andere ganz anders sehen. Und das ist auch gut so.
 
Metal Gear Solid [PS3 Download, emuliert PS1]
Nach vermutlich etwas mehr als 12 Stunden habe ich diesen Klassiker der PlayStation Historie durchgespielt. Es hat nicht lange gedauert, da hat das Spiel einen UNGLAUBLICHEN Sog auf mich ausgeübt. Es ging irgendwie Schlag auf Schlag und ich wollte wissen, was für abgedrehte Ideen und Bosse mir das Spiel als nächstes in den Weg stellt - Ich gegen das Spiel! Spiel gegen Hubi! Wie Snake gegen Grey Fox am Ende von Metal Gear 2 im Minenfeld ohne Waffen gekämpft hat!!! Episch! Tragisch! Kritisch! Kitschig! Bekloppt! Lustig! All das und noch so einiges mehr enthält dieses Spiel. Vom Gameplay her hat sich Kojima stark bei Metal Gear 1 und 2 vom MSX bedient, was aber nicht wirklich schlecht sein muss. So funktioniert eben iterative Software-Entwicklung und ähnlich wie in den Zelda-Spielen tauchen Ausrüstungsgegenstände aus den alten Spielen wieder auf. Oder Strategien gegen Bossgegner werden einfach ins 3D-Universum mit einigen Extras übertragen. Nicht nur Zelda und Mario haben von dem Übergang von 2D auf 3D profitiert, wie dieses Spiel eindrucksvoll zeigt.

Die neuen technischen Möglichkeiten von 3D-Umgebungen nutzt Kojima für Kamerafahrten und stylisch wirkende Szenen. Das eine oder andere mal ist es aber auch der sexistische "Male Gaze", der da gezeigt wird. Wie schon in Metal Gear 2 kommen einige sehr seltsame, echt unangenehme Texte dazu wie z.B. ein Taschentuch der Scharfschützing Sniper Wolf, das "noch nach ihr riecht". Vom masochistischen Cyber-Ninja will ich nicht zu viel verraten, nur das ich seine Texte anfangs auch arg seltsam fand. Die Aufklärung war dann jetzt nicht unbedingt "beruhigend"... Noch etwas Fäkalhumor dazu und es wird stellenweise schon arg albern. Andererseits kritisiert Kojima mit dem Spiel auch Themen, die leider heute noch immer aktuell sind wie z.B. der Umgang mit Atomwaffen und -müll. Das wird aber wie so vieles in diesem Spiel mit der Feinfühligkeit eines Vorschlaghammers ausgeteilt, so dass ich schon manches mal eher darüber lachen konnte. Trotzdem finde ich sein Engangement zu diesem Thema lobenswert. Dann gibt es wie auch schon auf dem MSX immer wieder Brüche der vierten Wand, also Hinweise von Spielfiguren darauf, dass man doch mal wieder speichern sollte. Oder dass man lange nicht gespeichert hat oder ähnliche Dinge.
Insgesamt hat das Spiel ein absolut eigenes Feeling, das ich bisher nur mit diesem Spiel und das absolut im positiven Sinne verbinde.

Leider musste ich das Spiel in der deutschen Version herunterladen und spielen, was dann noch ein wenig mehr an Seltsamkeiten in das Spiel einfügte. Teilweise wurde die Satzstellung nicht ans deutsche angepasst, also sehr schlecht wörtlich übersetzt, oder z.B. das englische Wort "Tank" wurde als "Tank" und nicht als "Panzer" übersetzt! Aber auch das hat irgendwie einen bizarren, wenn auch wirklich verschrobenen Charme. Die seltsame Sprachausgabe der deutschen Sprecher ist da auch nur noch das Tüpfelchen auf dem i - Betonung muss gelernt sein! :D

Grafisch ist das Spiel heute leider ein recht schwer verdaulicher Pixelbrei, aber immerhin klappt die Steuerung noch immer sehr gut. Die Musik gefiel mir richtig gut und untermalte die wichtigen Szenen oder Level sehr schön, außer wenn mal wieder der emotionale Holzhammer ausgepackt wird und die hoch singenden Stimmen teils vollkommen übertrieben einsetzten... Den Soundtrack habe ich mir gekauft und werde damit ähnlich wie Kojima meine Pen & Paper Runden in den unpassendsten Szenen dann mit dem emotionalen Holzhammer bearbeiten :eek:

Das Spiel ist jedenfalls zu recht ein Klassiker, WENN man sich auf seine Seltsamkeiten einlassen kann. Ich kann. Sogar gerne :D Logiklöcher darf man aber auch viele ignorieren, vor allem wenn es um den fast unsterblichen Endboss geht. Der Endkampf war mir dann doch etwas zu langgezogen bzw. unpassend somit landet das Spiel in meiner MG-Liste etwas weiter unten als ursprünglich gedacht. Dennoch ein absolut überragendes Spiel.
10/10

Bald mache ich dann mit Metal Gear Solid 2 weiter. Ich bin schon gespannt :) Nach MGS sieht mein Metal Gear Ranking so aus (nur selbst durchgespielte Titel enthalten):
1. Metal Gear Solid V - Definitive Edition
2. Metal Gear Solid - Snake Eater 3D
3. Metal Gear Solid
4. Metal Gear 2 - Solid Snake
5. Metal Gear Rising - Revengance
6. Metal Gear

Mein Faible für Big Boss spielt da allerdings auch eine große Rolle bei dieser Sortierung. Der ist einfach eine coole Sau! ;)
 
1. Metal Gear Solid V - Definitive Edition

MGS durchgespielt, eine 10/10 gegeben und trotzdem setzt du diesen Haufen Scheiße noch auf Platz 1... :ugly: Die Hitze der letzten Wochen tut dir echt nicht gut. :D

Mein Faible für Big Boss spielt da allerdings auch eine große Rolle bei dieser Sortierung. Der ist einfach eine coole Sau!
Aber das erklärt einiges. Die Solid Snake Story gefällt mir da deutlich besser.
 
Resident Evil 7 (PS4)

Schwierigkeit : Normal

Trophäen : 20%

Was soll man zu Resi 7 noch sagen?
Endlich wieder Horror statt nur Geballer!
Die Atmosphäre ist super und der Sound...mein lieber Scholli. Unbedingt mit Kopfhörern spielen!
Grafik ist auch top :hoch:
Story etwas verwuselt aber stets spannend

Spielspaß : 9/10
 
Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty - HD Edition [PS3]
Nachdem ich vor kurzem den ersten Teil durchhatte, habe ich diesen Teil echt hurtig angefangen und durchgespielt. WOW! Man hat viel mehr Optionen als früher. Die Grafik ist meilenweit vom ersten Teil entfernt (okay, HD Edition halt). Die Story wird noch packender durch Kamerafahrten in Szene gesetzt. Die englische Sprachausgabe war echt gut und die Steuerung ging sehr viel flüssiger von der Hand. Einziger Haken ist vielleicht, dass man dem Spiel stark anmerkt, dass es nur ein Teil einer großen Saga ist. Es wirkt nicht mehr ganz so "rund" wie der erste Teil. Dennoch würde ich auch dieses Spiel als Meisterwerk bezeichnen, das viele interessante Idee und WTF-Momente aufweist. Ganz kommt es aber nicht an den genialen Erstling heran. Aber fast... Riesigen Spaß hatte ich jedenfalls auch.
[9,9/10]

Bald mache ich dann mit Metal Gear Solid 3 weiter, das ich auf dem 3DS ja schon sehr gerne gespielt habe. In meiner Liste wird dann wohl der Zusatz 3D verschwinden müssen, sonst wird es zu verwirrend :D
Nach MGS2 sieht mein Metal Gear Ranking so aus (nur selbst durchgespielte Titel enthalten):
1. Metal Gear Solid V - The Definitive Experience
2. Metal Gear Solid - Snake Eater 3D
3. Metal Gear Solid
4. Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
5. Metal Gear 2 - Solid Snake
6. Metal Gear Rising - Revengance
7. Metal Gear
 
Soeben beendet : Metro 2033 Redux auf der Xbox One

Mittlerer Schwierigkeitsgrad

Erfolge : 34%

Habs damals schon einmal durch gedaddelt auf der X360 & da ich jetzt gehyped auf Metro Exodus bin, spiel ich jetzt die Redux Teile nochmal durch.
Grafik, Sound, Atmosphäre sind bombe! Steuerung etwas gewöhnungsbedürftig.

Alle die auf Postapokalypse stehen und von Fallout und Stalker die Schnauze voll haben...zockt Metro - es lohnt sich.
Wobei man auch merkt, dass Ex Entwickler von Stalker mitgearbeitet haben :)

Spielspaß : 9,5 / 10
 
Metal Gear Solid 3 - Snake Eater HD Edition [PS3]
Das Spiel habe ich vor fast genau 3 Jahren schon einmal auf dem 3DS XL durchgespielt und damals einen umfangreichen Blog dazu geschrieben: http://forum.gamesaktuell.de/blogs/sthubi/818997-zeit-fuer-mgs-snake-eater-3d.html
Interessant wie viel von damals auch heute noch für mich gilt... Nur die Wii U und der 3DS sind einer Switch und PS3 gewichen ;) Aber ich denke, dass ich die PS3 spätestens nach dem Ende der MGS Legacy Collection wieder verkaufen werde.

Auch dieses mal hat mir das Spiel sehr viel Spaß gemacht. Es war allerdings sehr viel leichter zu schaffen als beim ersten Versuch, da ich ja noch einiges von meinem letzten Durchlauf wusste. Alles in allem ist es immer noch ein absolut grandioses Spiel und behält seine Wertung. Die PS3 Version in HD war etwa schicker, fühlte sich aber irgendwie behäbiger beim Spielen an. Vielleicht liegt es auch nur an der Entfernung zwischen Eingabe- und Ausgabegerät?
10/10

Als nächstes ist dann Metal Gear Solid - Peace Walker dran, das der HD Legacy Collection auch beiliegt.
Nach MGS3 sieht mein Metal Gear Ranking so aus (nur selbst durchgespielte Titel enthalten):
1. Metal Gear Solid V - The Definitive Experience
2. Metal Gear Solid - Snake Eater
3. Metal Gear Solid
4. Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
5. Metal Gear 2 - Solid Snake
6. Metal Gear Rising - Revengance
7. Metal Gear
 
MGS ist schon ein geiles Spiel. Wobei ich da nur die PSX und PS2 Variante gspielt habe. Später bin ich da irgendwie ausgestiegen. Vielleicht sollte ich mich mal an die PS4 Variante herantrauen. Mein letztes durchgespieltes Game war jedenfalls Uncharted- Nathan Drake Collection :-). Bei Uncharted 4 hänge ich derzeit noch. Für mich ist Uncharted 4 auch ein absoluter Must Have! und eines der besten Spiele der PS4. Wobei ich mich allerdings auch schon sehr auf Last of us 2 freue!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MGS ist schon ein geiles Spiel. Wobei ich da nur die PSX und PS2 Variante gspielt habe. Später bin ich da irgendwie ausgestiegen. Vielleicht sollte ich mich mal an die PS4 Variante herantrauen. Mein letztes durchgespieltes Game war jedenfalls Uncharted- Nathan Drake Collection :-). Bei Uncharted 4 hänge ich derzeit noch. Für mich ist Uncharted 4 auch ein absoluter Must Have! auf der PS4. Wobei ich mich allerdings auch schon sehr auf Last of us 2 freue!
Also die Metal Gear Solid HD Collection gibt es meines Wissens nach nur für die PS3. Daher habe ich mir die ja extra für diese Reihe zugelegt... Auf der PS4 kann man meines Wissens nach nur den 5. Teil und das unsäglich schlechte "Survive" spielen :ugly: Schlimm, was aus Konami geworden ist :(

- - - Aktualisiert - - -

Unavowed [PC]
Nach knapp 8 Stunden hatte ich dieses neue Spiel von WadJetEye Games durch. Das sind unter anderem die Macher der Blackwell-Spiele, die mir auch schon sehr gut gefallen haben.
Wieder einmal ist es ein Point 'n' Click Adventure geworden und man spielt einen selbst erschaffenen Charakter. Die Story des Spiels legt sich um die bei der Erschaffung gewählten Eigenschaften herum und gibt einem in Gesprächen Fähigkeiten oder bestimmt mit wem man Beziehungen eingegangen ist, während man von einem Dämon besessen war. Denn die Hauptfigur, die man steuert, war etwa 1 Jahr lang von einem Dämon besessen und hat schreckliche Dinge in dieser Zeit getan. Zu Beginn des Spiels wird dieser Dämon von zwei Mitgliedern der Geisterjäger-Gruppe Unavowed ausgetrieben und man ist wieder man selbst. Da sie dringend Hilfe brauchen, wird man für die Gruppe rekrutiert und löst nun mit ihnen die Fälle auf, die der Dämon in einem Jahr angerichtet hat...
Die Grafik ist wie üblich sehr pixelig, weiß aber aufgrund der höheren Auflösung dennoch zu gefallen. Es wurde erfreulicherweise auch nicht an Animationen gespart, weswegen das Spiel sehr lebendig wirkt. Das Interface ist SUPER simpel. Dinge mit Aktionen kann man per linker Maustaste aktivieren. Dinge zum Ansehen blenden beim darüberfahren mit der Maus bereits ihre Beschriebung ein. Ab und an nimmt man mal einen Kollegen aus dem Team oder einen Gegenstand an den Mauszeiger und kombiniert ihn mit etwas in der Spielwelt. Das war es aber auch schon und macht die Rätsel sehr einfach. Dennoch wurde ich gut unterhalten und viele der Charaktere sind echt gut geschrieben, wenn sie leider aufgrund der erzählerischen Strukur etwas zu kurz kamen.
Ich hoffe jedenfalls auf eine Fortsetzung!
8/10
 
Gestern Abend beendet : Metro Last Light Redux (Xbox One)
Erfolge : 43%
SchwierigkeitsGrad: Normal

Für Metro LL gilt die selbe Einschätzung wie für Metro 2033 Redux
Spielspaß : 9,5 / 10

Hab mega Bock auf Metro Exodus, was aber erst Anfang 2019 erscheint.
 
Meatl Gear Solid Peace Walker HD Edition [PS3]
Heilige Fluchgewalt, Batman! Da haben wir ja rechtzeitig diesen StHubi niedergeschlagen und seinen Account übernommen, BEVOR er diese unsäglichen Worte posten konnte. Tja... Da versucht der Herr dreimal den selben strunzlangweiligen Endgegner zu besiegen und scheitert dreimal nach fast 30 Minuten kurz vor Ende! Aber die schlecht erzählte Story konnte ihn wohl auch nicht beim Spielen halten. Die strunzdumme Gegner-KI machte ihm wohl auch keinen Spaß. Die limitierten Möglichkeiten dieses ehemaligen PSP-Spiels waren ihm dann wohl auch zu viel. Tja... Jetzt landet er erst mal im Arkham Asylum! Mal sehen, wie er da je wieder raus und an Metal Gear 4 kommen wird...
[4/10]

Als nächstes ist dann Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots dran. Nach diesem total Versagen von einem Spiel sieht mein Metal Gear Ranking so aus (nur selbst durchgespielte Titel enthalten):
1. Metal Gear Solid V - The Definitive Experience
2. Metal Gear Solid - Snake Eater
3. Metal Gear Solid
4. Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
5. Metal Gear 2 - Solid Snake
6. Metal Gear Rising - Revengance
7. Metal Gear
8. Metal Gear Solid Peace Walker
 
Zurück