Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots [PS3]
Oh Mann... Den letzten Akt dieses Spiels habe ich mir als Let's Play angesehen, da ich das Kapitel einfach extrem unfair und mies designed fand. Sobald nur einmal Alarm ausgelöst wird, war das Level einfach nicht mehr zu schaffen. Dazu dann die zahlreichen Punkte, an denen die Gegner quasi wie zufällig, immer wieder auftauchen... Nee, so ein "Lerne es Auswendig und dann geht es super leicht"-Spiel spiele ich nicht mit. Insgesamt fand ich diesen Teil auch EXTREM schwach im Vergleich zu den anderen Hauptteilen der Reihe. Die Endgegner sind Mischungen aus alten Bossen und bieten irgendwie nicht diese Genialität, die ich von den anderen Endgegnern der Reihe kenne. Die immer gleiche, stark sexistisch in Szene gesetzte, zweite Phase jedes dieser Bosse fand ich dann absolut öde. Teilweise waren die Bosse einfach nur nervig und alles andere als interessant. Das "durchgehende" Thema dieser Endgegner ist mir dann auch einfach zu platt.
Grafisch hat das Spiel VIEL zu viele Beige- und Braun-Töne und wirkte damit auf mich von Anfang an sehr "blass". Immerhin ist die Steuerung hier sehr präzise und hat mir wenig Probleme gemacht.
Die Filmsequenzen fand ich bis auf einige GANZ kurze Szenen absolut unerträglich langatmig. Sehr oft wurde da Spannung aufgebaut, die dann wenige Sekunden später durch einen absolut bescheuerten "Twist" oder einfach nur "Unfug" zerstört wurde.
Manche Spielsequenzen wurden so oft von Zwischensequenzen unterbrochen, dass ich locker eine Flasche Malzbier in der Zwischenzeit trinken konnte. Während der eigentlich "Spielzeit" wäre das nicht möglich gewesen!
Immer wieder hat das Spiel bei mir Erwartungen erweckt, sie dann aber gnadenlos enttäuscht. Die für mich spaßigen Szenen waren viel zu kurz und absolut langweilige Lückenfüller musste man ewig spielen.
Alles in allem ist das Spiel komplett an mir vorbei entwickelt worden. MGS3 hatte für mich die beste Ausgewogenheit an Gameplay zu Filmszenen. MGS5 hat für mich das beste Gamplay. Die coolste Story hat MGS1 für mich gehabt. Die Stärke von MGS4? Mir fällt ehrlich gesagt keine ein, die mich wirklich beeindrucken konnte. Wobei... Am Ende war es ENDLICH vorbei!
5/10
Meine PS3 verkaufe ich bald wieder, da ich inzwischen alles auf der PS3 mal gekauft und probiert habe, was mich interessiert hat. Es war eine gute Idee so lange damit zu warten, so dass die Konsole und die Spiele sehr billig waren. Denn auf dem Gerät haben mir wirklich nur SEHR wenige Titel richtig gefallen. Aber hier die Liste der Listen in ihrer wohl (vorerst) finalen Fassung, außer ich spiele wirklich nochmal Metal Gear Rising - Revengance und MGS5 durch... Hm...
1. Metal Gear Solid V - The Definitive Experience
2. Metal Gear Solid - Snake Eater
3. Metal Gear Solid
4. Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
5. Metal Gear 2 - Solid Snake
6. Metal Gear Rising - Revengance
7. Metal Gear
8. Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots
9. Metal Gear Solid Peace Walker