Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Detroit: Become Human

Für mich ganz einfach das beste was ich dieses Jahr bisher gespielt habe. Klar man könnte jetzt sagen das ist ja gar kein richtiges Spiel weil der spielerische Anspruch doch nicht besonders hoch ist., aber es hat mich sehr sehr gut unterhalten, es hat mich dazu gebracht auch nach dem Ende weiterzuspielen um die Vielzahl der Wendungen noch weiter anzusehen und zu guter letzt kann man über die Geschichte auch nachdenken.

10/10

MGS ist schon ein geiles Spiel. Wobei ich da nur die PSX und PS2 Variante gspielt habe. Später bin ich da irgendwie ausgestiegen.

Geht mir genauso, ich werde einfach nicht mehr warm mit Solid Snake ;). Mal sehen was HK aus Death Stranding macht?

- - - Aktualisiert - - -

Du bist ja momentan sehr fleissig. :hoch:

Wenn jemand sehr fleißig ist dann wohl StHubi :D.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend God of War :D.
Klasse Strory, deutsche Syncro, Umfang, Humor, Musik etc.. Ich fand nur am Anfang zog es sich etwas und ab und zu fand ich die Grafik "komisch". Etwas mehr Leute/Menschen hätten noch dabei sein können, so war das ganze immer etwas leer. Ok, meckern auf hohen Niveau ;).

PS:
Jemand der es vllt. haben möchte? Aus erster Hand, sehr gepflegt ohne Kratzer usw. für --€ inkl. Versand :D. (verkauft)
(gibt es hier eigentlich einen Flohmarkt im Forum?)

Schreibt mir einfach unter meinem Profil eine Nachricht :).

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Jemand der es vllt. haben möchte? Aus erster Hand, sehr gepflegt ohne Kratzer usw. für 35€ inkl. Versand :D.
(gibt es hier eigentlich einen Flohmarkt im Forum?)
Schreibt mir einfach unter meinem Profil eine Nachricht :).

es gab mal einen Tauscht eure Spiele Club, als die Community noch aktiver war ^^
hättest du Bock zu tauschen? :D Ich geb dir die Borderlands Collection und Destiny 2 dafür :D beide neuwertig, ebenfalls ohne Kratzer :)

Geht mir genauso, ich werde einfach nicht mehr warm mit Solid Snake ;). Mal sehen was HK aus Death Stranding macht?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn jemand sehr fleißig ist dann wohl StHubi :D.

Ja zumal man die neuen MGS Teile garnicht mit dem uralten MGS auf der PSX vergleichen kann...dazu auch zu sehr komplex.

Death Stranding kann was werden - wobei was ich an den Trailern gesehen habe hm - es kommt da schlicht auf die Story an würde ich sagen.

So allein auf ner Insel mit dem Character und etwas geheimnisvoll könnte was werden ja.

Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots [PS3]
Oh Mann... Den letzten Akt dieses Spiels habe ich mir als Let's Play angesehen, da ich das Kapitel einfach extrem unfair und mies designed fand. Sobald nur einmal Alarm ausgelöst wird, war das Level einfach nicht mehr zu schaffen. Dazu dann die zahlreichen Punkte, an denen die Gegner quasi wie zufällig, immer wieder auftauchen... Nee, so ein "Lerne es Auswendig und dann geht es super leicht"-Spiel spiele ich nicht mit. Insgesamt fand ich diesen Teil auch EXTREM schwach im Vergleich zu den anderen Hauptteilen der Reihe. Die Endgegner sind Mischungen aus alten Bossen und bieten irgendwie nicht diese Genialität, die ich von den anderen Endgegnern der Reihe kenne. Die immer gleiche, stark sexistisch in Szene gesetzte, zweite Phase jedes dieser Bosse fand ich dann absolut öde. Teilweise waren die Bosse einfach nur nervig und alles andere als interessant. Das "durchgehende" Thema dieser Endgegner ist mir dann auch einfach zu platt.
Grafisch hat das Spiel VIEL zu viele Beige- und Braun-Töne und wirkte damit auf mich von Anfang an sehr "blass". Immerhin ist die Steuerung hier sehr präzise und hat mir wenig Probleme gemacht.
Die Filmsequenzen fand ich bis auf einige GANZ kurze Szenen absolut unerträglich langatmig. Sehr oft wurde da Spannung aufgebaut, die dann wenige Sekunden später durch einen absolut bescheuerten "Twist" oder einfach nur "Unfug" zerstört wurde.
Manche Spielsequenzen wurden so oft von Zwischensequenzen unterbrochen, dass ich locker eine Flasche Malzbier in der Zwischenzeit trinken konnte. Während der eigentlich "Spielzeit" wäre das nicht möglich gewesen!
Immer wieder hat das Spiel bei mir Erwartungen erweckt, sie dann aber gnadenlos enttäuscht. Die für mich spaßigen Szenen waren viel zu kurz und absolut langweilige Lückenfüller musste man ewig spielen.
Alles in allem ist das Spiel komplett an mir vorbei entwickelt worden. MGS3 hatte für mich die beste Ausgewogenheit an Gameplay zu Filmszenen. MGS5 hat für mich das beste Gamplay. Die coolste Story hat MGS1 für mich gehabt. Die Stärke von MGS4? Mir fällt ehrlich gesagt keine ein, die mich wirklich beeindrucken konnte. Wobei... Am Ende war es ENDLICH vorbei! :D
5/10

Meine PS3 verkaufe ich bald wieder, da ich inzwischen alles auf der PS3 mal gekauft und probiert habe, was mich interessiert hat. Es war eine gute Idee so lange damit zu warten, so dass die Konsole und die Spiele sehr billig waren. Denn auf dem Gerät haben mir wirklich nur SEHR wenige Titel richtig gefallen. Aber hier die Liste der Listen in ihrer wohl (vorerst) finalen Fassung, außer ich spiele wirklich nochmal Metal Gear Rising - Revengance und MGS5 durch... Hm...

1. Metal Gear Solid V - The Definitive Experience
2. Metal Gear Solid - Snake Eater
3. Metal Gear Solid
4. Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty
5. Metal Gear 2 - Solid Snake
6. Metal Gear Rising - Revengance
7. Metal Gear
8. Metal Gear Solid 4 - Guns of the Patriots
9. Metal Gear Solid Peace Walker

Metal Gear Solid [PS3 Download, emuliert PS1]
Nach vermutlich etwas mehr als 12 Stunden habe ich diesen Klassiker der PlayStation Historie durchgespielt.

Hatte Psycho Mantis auf der PS3 auch die Magischen Fähigkeiten :huh:? (ich sage nur: Conroller und Speicherkarte auslesen) :rolleyes:

Stay [PC]
Nach knapp 6 Stunden habe ich dieses recht interessante Multiple-Choice-Adventure durchgespielt. In dem Spiel geht es um den Psychiater Quinn, der eines Nachts entführt wird und in einem Raum ohne Fenster und wenig Licht zu sich kommt. Er sieht das Licht eines PC-Monitors, auf dem ein Chat-Programm geöffnet ist. Über dieses Programm baut er Kontakt mit dem Spieler auf, der dann in Multiple-Choice-Dialogen Anweisungen oder Ratschläge oder Aufmunterungen andere Dinge kommunizieren kann. Quinn versucht natürlich zu entkommen und der Spieler hilft ihm dabei mit Tipps oder bei der Lösung von Logik-Rätseln (die löst eigentlich Quinn, aber damit man als Spieler auch was zu tun hat, steuert man diese Lösungen halt selbst). Einige der Rätsel sind echt schwer und ohne Online-Nachgucken wäre ich da wohl nie drauf gekommen. Quinn hat auch mehrere Charaktereigenschaften, die sich je nach Dialog verändern. So wechselt seine Melancholie z.B. oder er vertraut dem Spieler weniger oder mehr als zu vor...
Insgesamt fand ich gerade die Handlung sehr spannend erzählt und die Auflösung hat mir auch gefallen. Es gibt wohl mehrere Enden, aber ich werde wohl sehr lange warten bis ich es nochmal versuche. Denn es gibt leider keine Speicherfunktion. Stirbt Quinn bei einem Versuch muss man am Anfang des aktuellen Kapitels neu starten. Das ist gerade gegen Ende EXTREM nervig, da die Kapitel oft sehr lang sind und es dauert bis man die Entscheidung, die zum Tod führen kann, ändern kann.
Ein nettes Gimmick, dessen Auswirkungen ich aber kaum einschätzen kann, ist der Echtzeitaspekt des Spiels. Es läuft immer eine Uhr mit, die misst wie viel Zeit im Spiel vergangen ist und wie lange man zwischen zwei Spielsessions pausiert hat. Quinn beschwert sich dann auch gerne mal, dass man ihn so lange alleine gelassen hat... Ob das weitere Effekte oder Auswirkungen hat, kann ich aber nicht sagen.
Insgesamt ein nettes Spiel, das eine interessante Geschichte erzählt, spielerisch aber viele nervige Designentscheidungen enthält.
7/10

Guardians of the galaxy ps4
ich fand es durchschnittlich, ein klassisches Spiel das man sich früher ausgeliehen hätte um es über das Wochenende zu zocken. Spieldauer 7-8 Stunden und Wiederspielwert Null. In den besten Phasen hat mich der Sprachwitz gut unterhalten, in den schlechtesten mußte man mit Düsenschuhen auf verschiedene Ebenen fliegen um irgendwas einzusammeln.
6/10

Dear Esther: Landmark Edition
schönes ruhige Indie Spiel, klassischer Walking Simulator. Englische Sprache, deutsche Untertitel. Spieldauer ca. 2 Stunden. Um sich zu entspannen, vielleicht genau das richtige. Mir hat es zumindest gut gefallen und hyperaktive Kiddies kann man mit so was wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben.
7/10

The Vanishing of Ethan Carter
super Spiel, tolle Grafik und teilweise knackige Rätsel. Hat mir sehr gut gefallen, ist quasi auch eine Art Walking Simulator aber diesmal mit schönen Räseln usw. einfach was für die Birne. Hier auch wieder sehr ruhiges Gameplay und schöne Musik.
Spieldauer 8-10 Stunden, wenn man sehr fit in diesen Rästel lösen, kombinieren und Dinge finden Spielen ist vielleicht auch die Hälfte der Zeit.
Ich habe doch gemerkt das ich durch diese ganzen AAA Titel ziemlich weich gespielt bin und die vor allem darauf ausgelegt sind möglichst einfach zu sein.
Wenn man dann mal wieder etwas spielt das dir überhaupt nichts erzählt was du machen sollst und um was es überhaupt geht ist das ein sehr angenehmes "oldschool" Gaming Gefühl. Man muss aber auch sagen zum Glück gibt es heute das Internet und man kann wenn man gar nicht weiterkommt immer nachsehen was man übersehen hat. Früher wäre das Spiel dann halt einfach vorbei..
10/10

Wissen ist Macht
Playlink Spiel, ganz nettes Party Spiel oder auch mal für zu zweit auf der Couch. Eine Runde dauert ca. 25-30 Minuten. Kann man sich mal ansehen aber bitte nicht groß was erwarten. Hat in etwa den Unterhaltungswert einer durchschnittlichen Soap, kann man reinschauen für umsonst oder kleines Geld. Muss man aber auch nicht gesehen haben.
Zu zweit 6/10 in großer Runde wahrscheinlich etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
N.E.R.O.: Nothing Ever Remains Obscure

Empfehlung von einer Bekannten, im Sale für 4-5 Euro mitgenommen. Erst war ich wirklich sehr angetan, weil ich es sehr entspannend fand und die Rätsel auch nicht zu fordernd waren. Aber in Kapitel 3 von 4 war dann eins das hat mich mehr oder weniger schon sehr genervt. Im Grunde ging es nur darum über zwei Druckplatten zu laufen und eine Art Elektro Ball durch eine Säule zu schießen. War man zu langsam verschwand die Säule, leider mußte man an der Säule auch nur einen winzigen Bereich treffen. Kurz gesagt ich habe es dann nach ca. 40 mal unter einigem fluchen gepackt. Fand ich absolut nervig und passt für mich überhaupt nicht in so ein Spiel das die ruhig eine Geschichte erzählen will, aber der Knaller kam ja noch. In Kapitel 4 ist das Spiel immer mal wieder komplett abgestürzt, immer bei Dingen die ich auf jedenfall machen muss. Das Spiel hat selbst auch nur einen Speicherstand und speichert Automatisch. Kurz nach dem Ende dachte ich, gut jetzt noch die fehlenden Trophys über die Kapitelauswahl nachholen, dürfte schnell gehen. Zwei bis drei Abstütze weiter war dann aber der Speicherstand komplett zerschossen und er hat überhaupt nicht mehr geladen. Einzig Möglichkeit nochmal von vorne anfangen, gut ich habe wenigstens das Ende gesehen, aber trotzdem hinterlässt das Spiel keinen guten Eindruck. Wenn ich in dem Spiel Platin holen will muss ich also nochmal an der Stelle in Kapitel 3 vorbei, ich freue mich jetzt schon!(nicht)
Vielleicht versuche ich es nochmal aber für das erst habe ich Nase gestrichen voll von Nero, erst mal keine Motivation mir das nochmal anzutun. Das sollten eigentlich nicht die letzten Worte sein die man über ein Indie game verliert..
2/10

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal zu Ende gebracht : "The Witcher 3 Wild Hunt" auf der Playstation 4 :)
(inkl. Hearts of Stone & Blood and Wine)

Was für ein Mammut Game! Aber ich behaupte mit Fug und Recht, das es eines der Top 3 Spiele ist, die ich in meinem Leben je gezockt habe.
Story und Charaktere sind famos geschrieben und sogar kleinere Quests sind teilweise sehr spannend aufgebaut.

Trophäen : 50%
Spielzeit : 140h

Einzige Kritik meinerseits sind selten auftretende kleine Bugs und die manchmal hakelig ausgefallene Steuerung.
Aber das ist Kritik auf verdammt hohem Niveau!
Hoffe das es nach Cyberpunk mit der Witcher Serie weiter geht...mal schauen wie Geralt und Co. auf Netflix ankommen ;)

Meine Wertung : 10/10

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider - Shadow of the Tomb Raider ( X1 Version)

Ich tu mich da grade sehr schwer eine Wertung für dieses Spiel abzugeben.
Hat mir das Spiel gefallen? Jein.

Ich fange am besten mit dem positiven an.
Wurde in dem vorangegagenen Teil Orte wie eine verlassene Militär Basis besucht, hat man dieses Mal komplett auf dichte Wegetation in Mittel- und Südamerika gesetzt.
Finde ich super. Denn das passt mMn wie die Faust aufs Auge.
Der Wald mit seinen vielen Tieren, Gräber, Dörfer mit seinen Bewohnern, und Ruinen laden dazu ein um sich genauer umzuschauen.
Die Grafik ist hübsch. Einen Wow Effekt wie ich es in den letzten beiden Assassins Creed Spielen hatte, hatte ich bei Tomb Raider allerdings nicht.
Das macht aber nichts. Denn dafür konnte ich keine Fehler feststellen.
Auch was die Spielzeit angeht, bei mir knapp 46 Stunden, kann ich nicht klagen.

Allerdings kann ich hier die Brücke zum Negativen schlagen.
Hätte man nicht unendlich viele Gegenstände ala Assassins Creed in der Spielwelt versteckt, wäre ich nach 30 Stunden durch gewesen.
Werden einige sagen das man den Kram ja hätte links liegen lassen können. Ja das hätte ich machen können.
Allerdings wollte ich meine Waffen und Kleidersammlung vervollständigen bzw. aufleveln.

Und wenn ich schon dabei bin. Wozu die ganzen Kleider wenn die mir in der Story nichts bringen?
Die Kleidungsstücke die für den Verlauf der Geschichte wichtig sind, bekommt man frei Haus. Und auch nur mit diesen Kleidungstücken kann man sich im Storyverlauf bewegen.
Denn ändert man diese, kann man manche Orte nicht betreten, oder nicht mit manchen Leuten sprechen.
Außerdem kommt nie Munitionsknappheit auf. Wenn die Knarre leer ist generiert das Spiel Nachschub.
Jedenfalls auf dem normalen Schwierigkeitsgrad.

Ich bin bin gut unterhalten worden. Die Orte die besucht habe, haben mir gut gefallen. Ganz vorne die Gräber.
Da kam das gute alte Tomb Raider Feeling definitiv durch.

7.5 / 10

Attentat 1942 [PC]
Nach etwa 2 Stunden hatte ich diesen (leicht) interaktiven Film durchgespielt. Man spielt jemanden, der wissen will, warum sein Großvater in den Unruhen des Attentats gegen Heidrich von der Gestapo 1942 verhaftet wurde. Dazu macht man diverse Mini-Spiele und befragt Leute, was dann meistens in einem Real- oder Zeichentrick-Film endet. Erst wenn man die wichtigen Informationen zusammen hat, geht es auf dem Pfad des Spiels weiter...
Alles in allem ist das hier kein "tolles" Spiel, sondern ein interessanter historischer Einblick in das Leben in der Tschechei zu Zeiten der Besatzung durch die Nazis und was das für die Bevölkerung teilweise bedeutet hatte...
Es ist interessant, aber eigentlich nur Leute mit geschichtlichem Interesse interessant. Eine Wertung lasse ich da mal ausfallen, da es wirklich wenig Spiel beinhaltet.

Delta-Rune Chapter 1 [PC]
Gerade habe ich das erste Kapitel des neuen Spiels des Undertale Machers durchgespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob da ein zweites Kapitel kommt, aber dieses Kapitel war RICHTIG gut geschrieben! Technisch ist es eher simpel gehalten, aber der Charme der Charaktere ist wieder einmalig und die Story ist echt gut. Klare Empfehlung für Undertale-Fans und Leute, die mal etwas "anderes" spielen wollen... Mehr wird auch nicht verraten, wegen Spoilers und so...
9/10

Zurück