Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Detroit Become Human
Die Spielebranche braucht mehr Leute wie David Cage. Wie auch die vorherigen Quantic Dream Spiele hat mir Detroit sehr gut gefallen. Gewohnt gute Story die auch zum nachdenken anregt. Nur die Steuerung war wieder nicht so optimal um es nett auszudrücken. Ich hab ja nichts gegen die QTEs aber die stellen wo man mehrere Knöpfe gleichzeitig drücken muss sind zum Teil echt kacke. Auch die dämliche Fuchtelsteuerung hätte man sich mal sparen können. Oft funktioniert es einfach garnicht oder nicht gut genug und schon hat man deswegen eine Aktion versaut. Nervig.
Werde gleich noch einen zweiten durchgang spielen und andere Entscheidungen treffen. Und ich bin gespannt was Quantic Dream nun als Multiplattformentwickler so macht.

Assassins Creed Odyssey

ich habe vom dem Spiel absolut nix erwartet, den Vorgänger Origins hatte ich damals quasi direkt zum Release gekauft auch gehypt durch die guten Wertungen ala bestes AC ever. Geendet hat es dann bei Origins damit, das ich es 4-5 Stunden angespielt habe und dann links liegen gelassen habe. Ich kam einfach irgendwie nicht rein, obwohl es nicht schlecht war.
Bei Odyssey erzählte mir immer mal wieder eine Kollegin, die aber weniger begeistert war und meinte "sie hätte mehr erwartet und es wäre dicht an Zeitverschwendung".
Ich sagt eigentlich immer nur irgendwann würde ich sicher mal reinschauen, war aber im Grunde noch sehr weit weg davon es selbst zu kaufen.
Vor 2 Monaten hat sie es mir dann mal mal mitgebracht und ich meinte erst ich wollte mal übers Wochenende "reinspielen". Die ersten Stunden hat es mich nicht wirklich mitgerissen aber schon sehr bald habe ich doch gemerkt das ich mir das AC biegen kann wie es für mich passt. Ich habe nur noch auf Assassine gelevelt und hoppla auf einmal war es doch wieder ein typisches AC gameplay. Die Größe der Spielwelt ist enorm und man sollte auf keinenfall den Fehler machen alles abarbeiten zu wollen, dafür ist zu viel aus der copie and paste Kiste.
Aber wenn man sich an die Hauptstory, Nebenmissionen und vereinzelt mal hier und da was zwischendrin hält kann man wirklich gute 100 Stunden Spaß haben.
Also mir hat es gefallen, sogar so gut das ich dann direkt nochmal Origins eingelegt habe und aktuell dabei bin das nachzuholen. Lustigerweise gefällt mir Origins jetzt mit der Spielerfahrung von Odyssey im Hinterkopf deutlich besser wie vorher. Vielleicht war ich einfach noch nicht für den neuen Ansatz der AC Spiele bereit.

8,5/10

Anno 1800
Zwar nicht wirklich "durchgespielt" aber ich bin nach etwas über 40 Stunden nun bei meinem ersten Endlosspiel ziemlich am Ende angekommen. So langsam machen sich die Fehler des ersten kennenlernens bemerkbar so dass es nicht viel Sinn macht diese Runde noch weiter zu spielen. Hab zwar gute 20Mio. Geld und eine Bilanz von +40-50k aber an Einflusspunkten mangelt es immer mehr und im Endgame wird es auch immer schwieriger neue zu bekommen. Aber ich habe einige Dinge gelernt die ich beim zweiten mal gleich besser machen kann. So soll es ja auch sein.
Soweit gefällt mir das Spiel richtig gut. Weis noch nicht ob ich es am Ende über Anno 1404 einordnen würde aber gleichwertig ist es auf alle Fälle.
Bis jetzt mein Spiel des Jahres. Und da nichts mehr kommt wird es das wohl auch bleiben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Far Cry New Dawn auf der Xbox One X

Wertung : 8,5 /10

Ich muss sagen das mir das Setting besser gefallen hat als in Far Cry 5.
Die Antagonisten (die beiden Zwillinge) haben mir auch mehr zugesagt, weil sie skrupelloser waren als der Schurke in Teil 5.
Ansonsten alles wie gehabt: Open World, angeln, jagen, Außenposten, sammel objekte, Begleiter, Charakter aufleveln, post-apocalyptische Waffen & Fahrzeuge und eine Basis die sich ausbauen lässt. Ubisoft Open World Baukasten eben...
ABER
Ich wurde rund 25h gut unterhalten :) :hoch:

Hellblade 10/10

Ungewöhnlich, fantastisch und ergreifend [emoji26][emoji25][emoji106]

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Ist wohl auch nicht für jedermann. Habe mir das Spiel runtergeladen weil ich das Cover interessant fand. Im XBox Store ist es als Action Adventure deklariert. In Wirklichkeit ist es ein Walking Simulator mit einfachen, sich immer wiederholenden Rätseln, und einem einfachen Kampfsystem. Das besondere an dem Spiel in allerdings die Story. Sehr komplex, traurig, verwirrend, irre und krank. Im positiven Sinne. Den bislang hat sich wohl niemand mit diesen Thema (der innere Kampf) beschäftigt. Ist ja auch ein wenig heikel.

Zuletzt bearbeitet:
Assassins Creed Origins
nach Odyssey das zweite sehr umfangreiche Spiel der Reihe. Manches machte es besser, anderes auch schlechter, gerade die Story fand ich bei Origins besser. Die Openworld Karte ist von der Landschaft sehr abwechslungsreich und hat auch geschichtlich einiges zu bieten. Leider fand ich die Nebenmissionen teilweise recht belanglos, ich habe zwar wirklich alle gespielt, aber manchmal hat es sich etwas gezogen. Was sich auch gezogen hat war das aufdecken aller Ereignisse, ich habe das gemacht weil ich die Platin erspielen wollte. Wenn man das nicht will, würde ich davon abraten da es doch sehr zeitaufwendig ist. Grundsätzlich gutes Spiel, mit einigen kleineren Schwächen, ein bisschen ein Hybrid zwischen dem neuesten Teil und den alten AC Titeln.

Wertung 9/10

Zuletzt bearbeitet:
Bulletstorm: Full Clip Edition auf der PS4 (PS Plus Version).

Das Spielprinzip nutzt sich leider schnell ab für mich. Hat zwar Laune gemacht die Gegner auf kreative Art zu töten, aber nachher waren es immer die gleichen Kombos. Von der Grafik gefällt mir der Stiel da es mich sehr an Gears of War erinnert. Hier haben die People can fly Studios schon an GoW:J gearbeitet und das Design etwa übernommen. Schöne Aussenlandschaften. Story 08/15. Zum Schluss war es ehr anstrengend durchzuspielen da es immer wieder das selbe war von Raum zu Raum, aber gut war bei GoW ja auch selten anders.

Insgesamt 7 / 10. Spaß ja, aber nochmal spielen muss ich es nicht. Da es umsonst war bin ich zufrieden. Hätte ich zu PS3 Zeiten die böse Importversion geholt hätte ich mich über das Geld geärgert.

Am Wochenende beendet :

1) Gears of War Judgment (Xbox One) (abwärtskompatibel)
Gears of War halt :D :hoch:
Wertung : 8,3/10

2) Splinter Cell Double Agent für die Ur Xbox von 2006 (abwärtskompatibel)
Hat mir noch besser gefallen, als die Version für die Xbox 360 :)
Leider ohne Achievements
Wertung : 8,5/10

Zuletzt bearbeitet:
Hue 9/10
Ein netter kleiner 2D Plattformer mit teils knackigen Rätseln. Begleitet wird das ganze von Klaviermusik. Toll.

What Remains of Edith Finch 10/10

Vom Genre her das beste was ich je gespielt habe. Das Story wird in einer Art und Weise erzählt, die seinesgleichen sucht. Genial.

letzte Woche Wolfenstein - The New Colossus auf PC beendet; hat wie immer Laune gemacht, bin noch am überlegen, ob ich mir die Freiheitschroniken noch hole, sobald die etwas Preiswerter sind

RIME 9/10

Toll. Davon brauche ich mehr. Eine tolle Grafik die ein wenig an Zelda WW erinnert.
Die Story bleibt bis zum Schluss spannend. Weil man eben nicht weiß was Sache ist.
Ich dachte der kleine Junge sei der Sohn eines Königs der sein untergegangenes Reich wieder beleben will. Oder so in der Art.
Aber es kommt anders. Dementsprechend ist das Ende traurig.
Alles im allen war es leicht. Aber spannend. Und den gelungenen Soundtrack gibt es obendrauf

Detroit: Become Human

..ich mag diese QTE-Spiele eigentlich nicht - wenn`s kein Plus-Titel hätte ich es nie gespielt...
Story war gut und hat mich zum Durchspielen gebracht.

Meine Ende habe ich gemocht:
Friedliche Demonstration am Ende, Rechte für Androide, Liebesaffäre mit North; Kara ist mit Luther und Alice in Kanada, Connor hat sich der "Revolution" angeschlossen und ist der neue beste Freund von Hank

...nochmal spiele ich es sicher nicht...

[7/10]

Leisure Suit Larry - Wet Dreams Don't Dry

letzte Woche zufällig entdeckt das es auch für die PS4 rausgekommen ist, nachdem ich vor einiger Zeit hier im Podcast gehört hatte das es demnächst für PC erscheint. Larry habe ich zuletzt 1996 gespielt, ist also schon eine Weile her. Da ich aber den Humor mag, dachte ich okay warum eigentlich nicht. Ich wurde auch nicht enttäuscht, rausgekommen ist ein Spiel das hervorragend den alten Look aufnimmt und immer wieder die heutige Gesellschaft auf die Schippe nimmt. Ich wurde zwischen 15-18 Stunden sehr gut unterhalten, manchmal musste ich aber dann doch nachschauen wie es weitergeht. Heute ist das ja zum Glück kein Problem mehr, früher wäre an der Stelle dann das Spiel beendet gewesen.
Abzüge muss ich leider dafür geben das mein Spiel ab und an eingefroren ist, da half dann nur ein Neustart, kam zwar nicht oft vor war aber umso ärgerlicher wenn man vergessen hatte zu speichern. Ja das Spiel speichern nicht automatisch, man muss das selbst machen! Einmal habe ich deshalb fast eine Stunde noch einmal spielen dürfen.

Fazit: 7/10

Zuletzt bearbeitet:
Deadly Premonition Origins [Switch]
Endlich eine Version, die bis auf Tonaussetzer sauber bei mir lief! :D Technisch ist das Spiel immer noch eine mittlere bis große Katastrophe. Es sind Designfehler en masse enthalten, die echt aus der Zeit fallen.
Aber dennoch spielte sich das ganze ENORM unterhaltsam für mich! Die Story, die stark an Twin Peaks angelehnt ist, hat mich echt gepackt. Einige Ideen des Chef-Designers haben mich total überrascht. Auf jeden Fall war das ein Erlebnis, wenn auch technisch ein sehr mieses...
8/10

Telling Lies [PC]
Das Spiel ist vom selben Macher wie das von mir hoch geschätzte "Her Story". Dieses mal gibt es mehrere Schauspieler und auch dieses mal weiß man anfangs nicht, wen man genau spielt und warum man sich eine Sammlung von Videos ansieht und mit Suchbegriffen aus einer Datenbank fischt.
Dieses mal sind es Videos aus Kommunikationsvideos zwischen zwei Geräten. Mal sind 2 Leute oder auch Gruppen auf der einen Seite oder auch nur Einzelpersonen. Man hört und sieht immer nur eine Seite der Konversation. Ähnlich wie beim Vorgänger muss man sich die "wahre Geschichte" also im Kopf zusammen puzzeln. Die Idee klang gut, aber nach 1 Stunde hasste ich die Umsedtzung! Denn manche Leute reden viel und dann schweigen einen die sichtbaren Personen nur an und machen Grimassen?!? Das ist wirklich ganz mieses Spieldesign und die 5 Stunden vergingen quälend langsam. Die Story ist in meinen Augen anfangs Interessent, wird dann aber im Laufe des Spiels total banal und öde.
Technisch ist es gut gemacht, aber ich habe große Probleme gehabt mir überhaupt zu merken, wer da mit wem geredet haben könnte. Wenn keine Namen genannt werden, ist das eben schwer zu erraten...
6/10

Fire Emblem - Three Houses [Switch]
WOW! Nach knapp 38 Stunden habe ich dieses Epos durchgespielt und keine Minute bereut. Es spielt sich wirklich absolut fantastisch und hat einige wirklich tolle Ideen. Wie üblich spielt man sehr viele Runden-Taktik-Kämpfe, aber dazwischen trainiert man mit seinen Einheiten, die durch Schüler repräsentiert werden, die alle eine eigene Persönlichkeit haben, an einer Art Militärschule. Die Story ist für Fire Emblem Verhältnisse gut geschrieben, auch wenn ich den Plot Twist meilenweit vorher kommen sah.
Die Charaktere wachsen einem durch die Aktivitäten zwischen den Kämpfen echt ans Herz und man trainiert sie gerne, damit sie ihr Potential in den Kämpfen auch wirklich ausschöpfen.
Spontan würde mir nichts einfallen, was man an dem Spiel noch besser hätte machen können! Musik, Sound und Grafik passen perfekt zusammen. Die Steuerung geht leicht von der Hand. Also alles bestens.
10/10

Zurück