Welche(s) Spiel(e) habt ihr zuletzt durchgezockt?

Beyond PS4 10/10
Ich bin zu tiefst Berührd. Genial. Auch wenn ich das Game schon kannte.

Spiderman PS4 7.5/10

Ein toll gemachtes Spiel. Leider nutzt sich das ganze sehr schnell ab. Die Hauptstory ist nett erzählt. Da kommt ein gutes Spiderman feeling rüber. Das durch die Stadt schwingen hat bis zum Schluß echt Laune gemacht.

Life ist Strange 2 X1 7/10
Emotional und gut. Die beiden Vorgänger mochte ich aber lieber. Ich fand es aber trotzdem toll das eine Brücke zum Vorgänger geschlagen wurde.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk

Wie ist denn das Gameplay so bei Life is Strange? Oderist das "nur" ein "spielbarer" Film? Kannst du das bitte mal erklären? Interessieren tut es mich schon. Aber wenn da kein Gameplay bei ist, dann lass ich lieber gleich sein.

Wie ist denn das Gameplay so bei Life is Strange? Oderist das "nur" ein "spielbarer" Film? Kannst du das bitte mal erklären? Interessieren tut es mich schon. Aber wenn da kein Gameplay bei ist, dann lass ich lieber gleich sein.
Naja. Ein Spiel wie Rayman, Assassins Creed usw. ist es nicht. Diese Art Spiel lebt von der Atmosphäre, den Charakteren und deren Geschichte. Man geht von A nach B, untersucht einen Ort, oder auch nicht, und trifft Entscheidungen die den Verlauf der Geschichte ändern könnten.

Gut vergleichen kann man Life is Strange mit den Telltale Spielen. Viel Gameplay ist da jetzt nicht. Dafür aber eine grandiose Geschichte. Zumindest beim ersten Teil und Before the Storm.

Gut vergleichen kann man Life is Strange mit den Telltale Spielen. Viel Gameplay ist da jetzt nicht. Dafür aber eine grandiose Geschichte. Zumindest beim ersten Teil und Before the Storm.
Ganz genau. Ich hatte damals Walking Dead gespielt. [emoji124]Das passt. Nur weniger Blutig. [emoji16]

Wenn es in etwa so wie What Remains of Edith Finch ist, dann reicht mir das. Denke ich zumindest.

S. T. A. L. K. E. R. Call of Pripyat (PC) + zwei drei Mods für Waffen und Umgebungs Grafik

Meine Wertung = 8/10

Super Atmosphäre! Guter Sound und motivierende Waffen und Loot Mechaniken.
Die Stalker Spiele sind quasi die früheren Metro Spiele, aber immer noch genial

Freu mich schon auf das für 2021 angekündigte Stalker 2 für PC & Next Gen Konsolen :)

Ich habe die Uncharted 1-3 Nathan Drake Collection Remaster Spiele (PS-Plus Game Januar) durchgezockt weil es z.zt. ziemlich lau an Games bei mir ist. Ich muss sagen ich war wieder richtig angefixt von diesen tollen Spielen obwohl ich kein großer "Wiederholungsgamer" bin (kannte alle 3 Games schon von der PS3).
Gerade Teil 2 und 3 sind richtig klasse gemacht und man hat schon teilweise das gefühl ein PS4 Game zu zocken so gut ist die Remaster Version :hoch:.
Teil 1 09/10
Teil 2 10/10
Teil 3 10/10

Heute Vormittag Wolfenstein - Youngblood für PC beendet, habe mir noch das letzte Artefakt geholt. Das Idee mit den 2 Schwestern ist an sich ganz nett, aber Paris ist bis auf die Gegner leer und das Spiel ist selbst auf leicht doch sehr Heftig. Da man immer wieder in die selben Gebiete muß, um etwas zu erledigen, hat man ziemlich schnell alles gesehen. Speicherpunkte sehr selten, also nach dem Ableben fängt man jedes Level wieder am Anfang an, sehr nervig. Die PC - Version läuft nur über den neuen Bethesda Game Launcher, allerdings werden einem da noch keine Erfolge angezeigt,obwohl die beim Erfüllen der Vorraussetzungen eingeblendet werden, habe Bethesda bezüglich dieser Punkte mal angeschrieben und die wollen es weiterleiten an die Entwickler.
Man muß sich auf das Spiel einlassen, dann kommt irgendwann der Punkt, wo es einem dann doch etwas Spaß macht ;)

Gerade beendet: The Secret of Monkey Island, die Special Edition, wieder herzhaft gelacht, das Game macht immer noch Laune :hoch::D

Days Gone durchgespielt :D.

Ich gebe 8 von 10 Punkten da mir nicht alles gefallen hat, am besten fand ich noch das Bike (erinnert an alte Zeiten) und das man nur 2x mit einer Horde im Story Modus zu tun hat (ich hasse diese Massen) und das war auch erst sehr spät im Spielverlauf bzw. fast am Schluss ;).

Zuletzt bearbeitet:
Horizon zero dawn Complete Story

Wow wow was die Jungs und Mädels von Guerrilla Games da aus der Ps4 Pro holen verschlägt einem teilweise echt die Sprache.

Ich habe mich sehr schnell an die Steuerung und die Spielmechanik gewöhnt. Auch wenn ich eigentlich das größere XBox Pad bevorzuge, ging es mit dem PS4 Pad mindestens genauso gut.

Was soll ich großartig schreiben. Die meisten werden den Titel gespielt haben und wissen was es für eine Perle ist. Im Prinzip das selbe wie ein AC Game und die Story eine wenig ala Skynet. Aber in anders und in besser. Ich würde mich über ein Wiedersehen mit Aloy freuen.

Ein verbessertes Klettersystem im zweiten Teil fände ich nicht verkehrt.

9/10
Meine erste Platin Trophäe [emoji471]

999 - Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors [PC]
Auf dem DS und später 3DS habe ich dieses Spiel wirklich genossen und gerne gespielt. Das wahre Ende habe ich leider nie erreicht. Die PC Version hat einige Komfort-Features gewonnen und mit Hilfe eines Walkthroug habe ich nun alle Enden freigespielt. Die Atmosphäre ist immer noch zum Schneiden dicht. Die Musik vermittelt einen Antrieb und Druck. Die Logikpuzzle sind immer noch herausfordernd. Abschließend hat mich die Geschichte auch richtig begeistert. Der zentrale Twist und viele Ereignisse sind einfach großartig und dieser Visual Novel gehört zu meinen absolut liebsten Visual Novels.
10/10

von den beiden ersten Teilen waren mir bloß noch Bruchstücke in Erinnerung, aber der Humor war schon damals Top gewesen

Half-Life: Alyx (PC, HTC Vive, Valve Index Controller)

Vorweg: 10/10

Das, was ich die letzte Woche in diesem Spiel erlebt habe, kann man nur schwer einer Person erklären, die sich gegen VR stellt bzw. bisher keine richtigen Erfahrungen sammeln konnte. Nach Boneworks, welches (zum Glück) großen Einfluss auf die Entwicklung von HLA genommen hat, ist HLA das Paradebeispiel dafür, was ein Entwickler mit nahezu unendlichen Ressourcen und als gleichzeitiger Publisher ohne Zeitdruck auf die Beine stellen kann. Das Spiel ist von Sekunde 1 bis zu den Post Credits ein durchweg herausragendes Erlebnis.
Die Atmosphäre ist in diesem Spiel so dicht, dass man fast von dieser erdrückt wird. Das liegt nicht nur an der wahnsinnig guten Technik des Spiels, sondern auch am brillanten Sounddesign. Sobald die Taschenlampe in dunklen Korridoren eingeschaltet wird, man ohne diese blind ist und auf die Hintergrundgeräusche achtet, geht der Puls rasend schnell nach oben. Source 2 sieht zudem einfach unverschämt gut aus. Klar, es handelt sich um ein VR Spiel, welches pro Auge mindestens 90Hz anvisieren muss und deshalb hier und da mal eine Textur nicht so scharf aussieht, wie man es sich gerne wünschen würde. Trotzdem ist der Detailgrad um weiten höher, als was ich bisher in einem VR Spiel gesehen habe. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass sich HLA auch nicht vor Konkurrenz verstecken muss, die Spiele für "normale" Monitore und 30Hz entwickeln und deshalb deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung haben, um Spiele optisch ansprechender zu gestalten.

Nahezu jedes Objekt mit dem man interagieren kann, sieht auch als absolut nächster Nähe gestochen scharf und äußerst detailreich aus. Computer haben voll ausmodellierte I/O Shields auf der Rückseite mit aktiv drehenden Lüftern, technische Bauteile sind bis auf das kleinste SMD Bauteil gestochen scharf dargestellt. Schaltschränke sind mit akribisch genauen technischen Plänen und Beschriftungen versehen, jeder Kippschalter von Sicherungen oder jede Taste oder Lämpchen von Combine-Technik macht den Eindruck, dass man diese aktiv bedienen kann. Die Level sind vom Anfang bis zum Ende des Spiels mit Details überflutet, es ist unglaublich. Unterstrichen wird das von sehr beeindruckenden Licht- und Schatteneffekten. Ich habe mal versucht ein paar Screenshots einzufangen, die das genauer Zeigen. Es ist anzumerken, dass die Immersion in VR, direkt vor den eigenen Augen deutlich beeindruckender ist, als Screenshots diese auf einem 2D Monitor einfangen können. Sehr erstaunlich finde ich, wie gut Source 2 trotz der hohen Anforderungen optimiert ist. Mein PC (siehe Signatur) lief deutlich ruhiger, als z.B. während einer langen Partie Rocket League. Die Bildrate war auf maximalen Details und erhöhter Renderauflösung durchgehende stabil und flüssig.

Die Story ist Half-Life typisch. Level sind relativ linear, verleiten aber schnell zum Erkunden jeder Ecke auf der Suche nach Gegenständen, etwa Polymer, was zum Aufrüsten der 3 Waffen notwendig ist. Ich weiß nicht, ob ich nicht sauber genug gesucht habe, aber es ist anscheinend nicht möglich alle Waffen bis zum Ende des Spiels voll aufzuwerten. Anfangs war ich etwas erstaunt darüber, dass es nur 3 Waffen gibt. Im Laufe des Spiels hat sich aber schnell herausgestellt, dass mehr Waffen nicht notwendig sind. Dies ist auch einer der Gründe, wieso das Gameplay im Vergleich zu anderen VR Spielen viel intuitiver und nicht so überfordernd ist. Boneworks zeigt hier, wie man es doch etwas zu realistisch und kompliziert in VR machen kann.

In Alyx hat man zum ersten Mal einen sprechenden Hauptcharakter in einem Half-Life. Keine Sorge, der Ersteindruck, dass vielleicht etwas zu viel über das Headset mit dem alten Freund Russel gesprochen wird, bestätigt sich nicht. In manchen Levelabschnitten, beispielsweise wenn der Funk abbricht, wünscht man sich dann doch recht schnell, dass Russel wieder etwas zu sagen hat. Allgemein reagiert das Spiel auch sehr deutlich auf die Handlungen mit Charakteren, je nachdem, wie man mit seinen Händen interagiert und was für einen Unsinn man teils macht. So kann man sich z.B. die Hand vor den Mund halten, um eventuelle Sporen nicht einzuatmen. Sollte dabei ein Gespräch entstehen, nuschelt Alyx plötzlich und ist nur schwer zu verstehen.
Manche Horror und Schleichszenarien sind in bester Resident Evil oder Last of Us Manier gestaltet. Allgemein schafft das Spiel einen sehr guten Spagat zwischen Schießeinlagen, filmreifer Inszenierung, die teils die komplette Zerstörung eines Levels beinhaltet, Horroreinlagen und ruhigen Passagen. Ich für meinen Teil habe mich an keiner Stelle zu überfordert gefühlt, dass ich das Spielen abbrechen musste. Man merkt deutlich, dass Valve hier wirklich äußerst viel Wissen in die Entwicklung eines VR Spiels gesteckt hat. Wen wundert`s? Seit dem Release von The Lab (2016) und anderen kleinen VR Demos hat man genügend Zeit und Mittel gehabt, um viele Kenntnisse zu sammeln.

Ich habe gut 14 Stunden für das Spiel gebraucht. Half-Life: Alyx ist keine simple Tech-Demo oder ein Mittel zum Zweck, um VR massen tauglich zu machen und Einheiten zu verkaufen. Es ist ein unglaublich liebevoll gestaltetes VR-Erlebnis, ein absolut vollwertiges Spiel und für mich das beste Spiel, welches jemals aus dem Hause Valve kam. Alyx ist ganz heißer Anwärter darauf das Spiel des Jahres zu werden und möglicherweise ein richtungsweisender Titel für die Zukunft der Spiele. Derzeit hat es eine Durchschnittswertung von 94 auf Metacritic, der Userscore liegt bei 9.1, womit es jetzt schon zu den besten Userwertungen überhaupt gehört. Die Wertung der Steam-Community liegt bei 98% bei über 17.000 Stimmen.

Kurz noch angeschnitten: Wichtig, es geht um das Ende des Spiels, welches mir 13 Jahre nach dem letzten Half-Life Tränen in die Augen getrieben hat. Deshalb geht es jetzt nur noch mit Spoiler weiter. Also auf eigene Gefahr!

Es wird nun endlich das Ende von Episode 2, den vermeintlich größten Cliffhanger der Videospielgeschichte, aufgeklärt. Der G-Man bereitet Alyx auf das Ende von Episode 2 vor, reist mit ihr in die Zukunft an genau diese Stelle, in der Episode 2 geendet hat und schlägt ihr einen Handel vor. Alyx nimmt nun Einfluss darauf, dass ihr Vater nicht stirbt. Für mich als absoluter Fan der Serie war es ein so tolles Gefühl dieses Level in Source 2 zu sehen. Aber erst nach den Credits sind mir die Tränen endgültig geflossen. Nach dem letzten eingeblendeten Namen hört man plötzlich jene Stimme, die den HEV-Suit von Gordon Freeman gehört. Man steht wieder in der Endszene von Episode 2, dieses Mal aber im Körper von Gordon Freeman. Alyx Vance ist verschwunden und ihr Vater Eli lebt. Dieser ist völlig außer sich, da der G-Man Alyx im Austausch dafür, dass sie ihren Vater retten konnte, verschwinden lassen hat. Plötzlich kommt Alyx`s treuer Robo-Begleiter Dog vom Dach in den Hangar gesprungen, hält Gordons Brechstange in der Hand. Eli nimmt diese und reicht sie Gordon, man greift diese nun als Spieler. Die Szene blendet mit den Worten Elis aus, dass es noch einiges zu tun gibt und sie sich auf den Weg machen müssen. Im Grunde genommen wurde damit Half-Life 3 angekündigt. Und sollte es wieder erwarten trotzdem nie erscheinen, so ist die Story um Episode 2 endlich vollendet.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend Death Stranding auf der PS4 Pro durch gezockt. Muss ehrlich sagen das ich mit dem Spiel anfangs gar nix anfangen konnte. Dann hab ich mir ja die PS4 Pro im Death Stranding Design geholt weil ich die irgendwie cool fand (inkl dem durchsichtigen gelben Controller) & dachte mir ich zocks halt mal an um zu schauen wie es ist.
Die Story ist Kojima typisch eher wirr erzählt, alles hab ich nicht gecheckt...jedoch liegt auch gerade da immer der Reiz. Man kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen und hat eigenen Raum für Interpretationen. Sound mäßig auf jeden Fall super, vorallem die deutsche Synchronisation ist exzellent gelungen. Gameplay ist zwar irgendwie immer dasselbe, jedoch trägt die Geschichte einen ganz gut durch. Außerdem finde ich es faszinierend wie die Spieler gemeinsam online die Welt wieder aufbauen können mit ihren Generatoren, Briefkasten etc.

Probiert das Spiel auf jeden Fall mal aus :hoch:

Ich vergebe eine 9/10 :)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben Resident Evil 3 auf der PS4 Pro beendet. Normaler Schwierigkeitsgrad, fünf einhalb Stunden hab ich gebraucht. Dafür das ich 60€ für das Game bezahlt hab ist es leider etwas kurz, aber ich hatte mal wieder Bock auf Resi.
Grafik ist genau wie im 2er Remake...viel hat sich da nicht getan. Es ist aber zeitgemäß & äußerst stimmig. Sound technisch erste Sahne :hoch:
Ich hatte meinen Spaß damit, der Multiplayer Modus interessiert mich aber null.

Wertung = 8,5 / 10

Art of Balance (Switch)

Super spaßiges Puzzle/Geschicklichkeitsspiel, das ich damals schon auf der WiiU gespielt habe.

Perfekt geeignet, um "immer mal wieder so zwischendurch zu spielen" :)

Kaufen!!! ;)

Mega Man 8 [PC]
Dieses Spiel ist Teil der Mega Man Legacy Collection 2. Ich habe Mega Man 7 bereits durchgespielt und dachte mir, ich spiele erste mal alle Titel dieser Sammlung bevor ich sie bewerte (MM7 hätte noch eine 7/10 von mir bekommen, weil nett und abwechslungsreich, aber nicht all zu besonders). Allerdings sticht Mega Man 8, damals das erste PlayStation Mega Man, doch ein wenig hervor. Es hat Anime Sequenzen und einige 3D-Grafikeffekte... Und es ist der größte Rotz, den ich seit Beginn dieser Serie jemals gespielt habe! Es gibt so ewig viele Stellen an diesem Spiel, wo man exakt eine Möglichkeit hat zu überleben. Wenn man nicht drauf kommt oder das Timing verpasst, ist das Leben verloren. Das frustriert enorm und ist nicht im geringsten fair. Letztendlich habe ich es mit Hilfe der "Speichern am Checkpunkt"-Funktion durchgespielt, nur um festzustellen, dass der letzte Endgegner extrem unkreativ und langweilig war. Dazu kommt eine in Anime-Sequnzen erzählte Story, die noch nicht mal die Bezeichnung "belanglos" verdient hätte. Sie ist einfach nur irrelevant und langweilig. Dieses Spiel ist der bisher schlechteste Mega Man Titel, den ich je gespielt habe und ich verstehe, dass danach erst mal laaaaaaaaange Zeit nichts mehr neues raus kam... Mal von Mega Man X und Z abgesehen...
5/10

Zurück