Wolverine
Alles in allem ein absolut gelungener Mix aus God of War und Tomb Raider. Die Schnetzelsequenzen werden in bester GOW-Manier präsentiert - mit einem intuitiven aber gleichzeitig tiefgründigen Kampfsystem. Gleichzeitig wird sehr wenig Zeit mit Quicktime-Events verschwendet. Die Hüpf- und Kletterpassagen erinnern mit ihren Schalter- und Türenrätseln an Tomb Raider ohne dessen Komplexität zu erreichen.
Die Technik hat ihre Macken. Die von mir gespielte 360-Fassung bleibt meist flüssig und geht nur recht selten in die Knie. Selbst bei riesigen Obermotzen wie Sentinel. Tearing hält sich in Grenzen.
Die Optik schwankt trotzdem von 'sieht hässlich aus dank UE3' bis zu 'sieht doch sehr gut aus'.
Das Spiel ist natürlich sehr derb, die große Schwäche ist aber die Story. Wirkt alles recht durcheinander und ohne wirklichen Zusammenhang. Charaktere (bspw. gerettete) verschwinden einfach so, Dinge werden nicht aufgeklärt - viel Raum für Verbesserungen also.
Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Teil und habe auf jeden Fall länger als 10 Stunden dran gesessen. Wie lange weiß ich nicht, ich habe keine Uhr entdeckt, die die Spielzeit festhält.
Ich würde momentan auf 12 - 13 Stunden schätzen. Die Userberichte gehen generell in die Richtung 12 - 18 Stunden, die Reviews sprechen von deutlich mehr als 10 Stunden (gametrailers) bis hin zu bis zu 20 Stunden (screwattack) inkl. Challenges usw.
Ich würde ordentliche 8 von 10 Punkten geben.
Das Spiel gibt mir ein wenig den Glauben an dieses Genre zurück nachdem ich nach God of War kaum mehr Spiele in dieser Richtung ertragen konnte. Spiele wie 'Force Unleashed', Heavenly Sword' oder 'Ninja Blade' haben einfach derart eklatante Schwächen dass sie im Angesicht des großen Vorbilds wie laue Lüftchen wirken.
Wolverine gelingt das Kunststück soviel Spaß zu machen, dass man kaum dazu kommt, sonderlich über die Schwächen zu mosern. Ich für meinen Teil kann in diesem Fall die teilweise übertrieben schlechten Wertungen (eurogamer bspw. mit 5 von 10) nicht nachvollziehen. Das passt hinten und vorne nicht.
Zum Schluss noch ein Tipp für die Trophy-/Erfolgejäger:
Das Spiel hat recht einfache Erfolge. Die beschränen sich zum großen Teil auf Dinge wie 'töte x mal auf diese oder jene Art', besiege 'X oder Y' - es gibt aber auch lustige und kreative Erfolge wie die WOW-Geschichte oder der Verweis auf 'Lost'.
In jedem Fall zählt ein Counter im Hintergrund die Kills mit. Wichtig ist, dass man nach Beenden des Spiels nicht gleich ein neues Spiel startet. Das setzt den Counter nämlich zurück. In einem Durchlauf ist es kaum möglich alle Erfolge zu bekommen. Man bekommt bspw. nur knapp 1400 Kills für den 2000 Kills-Erfolg. Um die restlichen Erfolge zu holen und Zeit zu sparen (u.a. mit Wolverines Aufleveln) empfiehlt es sich 'Replay Chapter' auszuwählen und die gewünschten Kapitel direkt anzuwählen.
Will man alle Erfolge, sind ungefähr 2 richtige Durchläufe und ein paar Stunden Nachspielzeit mit Kapitelauswahl nötig.
Nach meinem ersten Durchgang war ich bei 630 G. Ich werde noch ein paar andere Achievements holen aber nicht alle.