So, mein Fazit des Spiels:
Dank der neuen Grafik-Engine ruckelt das Spiel nicht mehr so stark wie der Vorgänger und ich komme auf meine 30Fps.
http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_064.gif Leider stürzte das Spiel bei 50% aller Ladevorgänge ab.
Die Syncronspecher haben eine tolle Arbeit geleistet, aber die Hintergrundmusik sowie für Effekte hätte besser ablaufen können. Gothic 3 mit seinem eigenen Orchester war in diesem Bereich einfach traumhaft.
Storytechnisch ist das Spiel auf schmaler Brust gebaut. Der Held hat keine Freunde, keiner kennt ihn auf der Insel - der Rückhalt fehlt(falls ihr versteht was ich meine). Dazu gehört auch, dass man anders, als in den anderen Gothic Teilen keine richtigen Freunde kennenlernt die einen in jedem Kapitel begleiten. Aber für einen (Neu-)Start einer Serie durchaus gelungen. Vielmeher bemängel ich die kleine Welt. Ähnlich wie ein Labyhrinth - Lange Wege, aber sehr kompakt. Beispielsweise kann man von der Vulkanfestung(Berg) mit einer Levitationsrolle zu den scheinlich entfernetesten Punkten gelangen. Für meinen Geschmack einfach zu klein. Gothic3 hat eine super Spielwelt die an größe und gleichzeitigem Vegitationvielt kaum zu schlagen ist. In diesem Aspekt bin ich bitter enttäuscht...
Die Tiere/Menschen sind wirklich toll in Szene gesetzt. Sie reagieren erwartungsgemäß, sind aber oftmals schwer zu schlagen. Im großen und ganzen zufriedenstellend.
Über das Kampfsystem wurde hier schon viel diskutiert. Ich halte es mit Blocken und Combos für einen guten Fortschritt zu G3. Aber es ist nicht so ausgereift, dass es oftmal frustierend ist, wenn man nicht mal einen Seegeier mit 3 Hieben töten kann.
Das Durchgeklicke in G3 war zwar Öde, hat mir trotzdem insgesamt mehr Spaß bereitet, wenn man die Dauer des Kampfes, das Verhalten der NPC´s und den Kampf gegen Gruppen mit eingezieht.
Zu guter Letzt ist zu sagen: In Risen erinnert mich vieles an G1 und G2. Leider haben sie sich sehr von Gothic 3 distanziert. Das Spiel ist genial und bietet eine super Ambiente. Leider halten es viele für misslungen wegen den tech. Bugs. Schade drum, hätte es die nicht gegeben, wie wäre die Story und alles drumherum weitergeführt worden?
http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_007.gif
Drei von fünf Sternen.
MfG