Dante's Inferno 8/10
Ein wirklich gutes Spiel. Das grafische Design der neun Höllenkreise ist beeindruckend nah an der literarischen Vorlage, ebenso wie die Gegner und Bosse. Da verzeihe ich auch die Arenakämpfe kurz vor Schluss, die die Spielzeit nur künstlich strecken und ein klein wenig aufgesetzt wirken.
Leider hat die Story nichts mit der eigentlichen Handlung der Göttlichen Komödie zu tun und ist recht altbacken (tapferer Held will seine Liebste aus den Fängen des Bösen retten). Jedoch wurde sie so gut inszeniert, dass es mich nicht gestört hat. Nicht einmal die häufig kritisierten Zeichentrick-Schnipsel, die mich vom Stil her an mittelalterliche Zeichnungen erinnern.
Das Gameplay selbst ist natürlich gnadenlos von Kratos' Metzelorgien abgekupfert, dafür aber auf eine ausgezeichnete Weise. Spielerisch gibt sich der Titel, bis auf die Möglichkeit des Verskillens, keine Blöße.
Mein Fazit: Ein gutes bis sehr gutes Actionspiel, das dem Gott des Krieges zwar nicht ganz das Wasser reichen, aber dennoch jedem Actionfan bedenkenlos ans Herz gelegt werden kann. Mal schauen, was die Fortsetzung bringt.