Welcher RPG-Typ bist du?

Welche Art RPG bevorzugst du?

  • Epische Rollenspiele

    Stimmen: 51 39,2%
  • Actionrollenspiele

    Stimmen: 30 23,1%
  • Beides ungefähr gleich

    Stimmen: 43 33,1%
  • RPG's sind nichts für mich

    Stimmen: 6 4,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    130
Dod schrieb:
Ich gehöre zu der Gruppe die Diablo und Titan Quest nicht einmal als Rollenspiel bezeichnen würden. Ich bevorzuge die Gothicserie, The Elder Scrolls oder klassische RPGs ..
Für mich gilt das gleiche. Rollenspiele wenn nur Gothic. Reicht auch völlig. KOTOR 2 hat mich nicht so gereizt...
 
Despair schrieb:
Im Grunde genommen machst du bei Diablo und Co nichts anderes, als in den "epischen" RPGs: kämpfen, leveln, skillen und Gegenstände sammeln. Nur eben etwas hektischer als in Baldur's Gate... :D

Es fehlen halt eine komplexe Story, tiefergehende Dialoge und alternative Lösungsmöglichkeiten für Rätsel (wenn in einem Action-RPG denn überhaupt welche vorkommen sollten). Und gerade das macht für Viele ein Rollenspiel erst aus.

In gewisserweise müsste man unter diesen Gesichtspunkten auch GTA zu einem Rollenspiel erklären, zumindest jetzt San Andreas, da man ja dort auch Punkte steigert und Fähigkeiten und viele Quests hat, wenn auch etwas weniger Rätsel, alternative Lösungsmöglichkeiten liegen eher im erreichen des Zieles, ansonsten kann man wie in Diablo und Co. auch nicht viel ändern.
 
Despair schrieb:
Es fehlen halt eine komplexe Story, tiefergehende Dialoge und alternative Lösungsmöglichkeiten für Rätsel (wenn in einem Action-RPG denn überhaupt welche vorkommen sollten). Und gerade das macht für Viele ein Rollenspiel erst aus.
Nicht zu vergessen: Eine umfangreiche Charaktergenerierung. Denn was bringt es mir, wenn ich mich, wie beispielsweise bei Gothic in eine festgelegte Rolle hineinfügen muss. Da geht bei mir sehr viel Rollenspiel-Gefühl verloren.
Oblivon macht an dieser Stelle alles richtig. Was dort an Einstellungsmöglichkeiten geboten wird ist beeindruckend. Gut, manch einer mag über 20 Schieberegler für die Einstellung des Nasenrückens vielleicht lachen. Andere dagegen sind froh ihren Avatar bis ins kleinste Detail durchgestalten zu können. In jedem Falle wird der Spieler bei einer starren Figurvorgabe sehr in seiner Freiheit beschnitten.
Natürlich macht es bei einigen Spielen Sinn, wenn daraus dann (wie bei Gothic) eine dichte und mitreissende Geschichte resultiert.
 
Hagbard schrieb:
Nicht zu vergessen: Eine umfangreiche Charaktergenerierung. Denn was bringt es mir, wenn ich mich, wie beispielsweise bei Gothic in eine festgelegte Rolle hineinfügen muss. Da geht bei mir sehr viel Rollenspiel-Gefühl verloren.
Oblivon macht an dieser Stelle alles richtig. Was dort an Einstellungsmöglichkeiten geboten wird ist beeindruckend. Gut, manch einer mag über 20 Schieberegler für die Einstellung des Nasenrückens vielleicht lachen. Andere dagegen sind froh ihren Avatar bis ins kleinste Detail durchgestalten zu können. In jedem Falle wird der Spieler bei einer starren Figurvorgabe sehr in seiner Freiheit beschnitten.
Natürlich macht es bei einigen Spielen Sinn, wenn daraus dann (wie bei Gothic) eine dichte und mitreissende Geschichte resultiert.

Ehrlich gesagt find ich die Charaktergenerierung in Oblivion extrem schlecht, ich hab zwar total viele Einstellungen aber nicht selten ergeben verschiedene genau dasselbe Ergebnis. Eve Online hat den genialsten Chara. Editor dne ich je gesehen habe, dort kann ich zumindest den Kopf, das Gesicht so ummodeln wie man es seltne gesehen hab. Bei Oblivion dagegen, wer sich mal traut die Kleidung abzunehmen, wird man sehen das selbst Frauen keine echten Frauen sind. Klar kann man einen größer oder kleiner machen, auch Haarlängen verändern, aber die Endergebnisse sind eher ernüchternd und gerade bei Oblivion vergeht mir irgendwie der spaß eine Frau zuspielen, auch was Bärte angeht bietet Oblivion einzig und allein eine Verdunkelung, keine Haare. Ich finds echt mies was man sich da geleistet hat, da hab ich schon fast lieber so einen hässlichen Baukasten wie bei World of Warcraft...naja gut oke, so weit geh ich dann doch lieber nicht. Eigentlich hatte ich gerade bei so einem Spiel etwas vergleichbares wie bei Eve erwartet und wurde leider bitter enttäuscht, das muss ich ehrlich sagen.
 
SethSteiner schrieb:
Ehrlich gesagt find ich die Charaktergenerierung in Oblivion extrem schlecht, ich hab zwar total viele Einstellungen aber nicht selten ergeben verschiedene genau dasselbe Ergebnis. Eve Online hat den genialsten Chara. Editor dne ich je gesehen habe, dort kann ich zumindest den Kopf, das Gesicht so ummodeln wie man es seltne gesehen hab. Bei Oblivion dagegen, wer sich mal traut die Kleidung abzunehmen, wird man sehen das selbst Frauen keine echten Frauen sind. Klar kann man einen größer oder kleiner machen, auch Haarlängen verändern, aber die Endergebnisse sind eher ernüchternd und gerade bei Oblivion vergeht mir irgendwie der spaß eine Frau zuspielen, auch was Bärte angeht bietet Oblivion einzig und allein eine Verdunkelung, keine Haare. Ich finds echt mies was man sich da geleistet hat, da hab ich schon fast lieber so einen hässlichen Baukasten wie bei World of Warcraft...naja gut oke, so weit geh ich dann doch lieber nicht. Eigentlich hatte ich gerade bei so einem Spiel etwas vergleichbares wie bei Eve erwartet und wurde leider bitter enttäuscht, das muss ich ehrlich sagen.
Den Vergleich mit Eve Online kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich nicht Online spiele. Für Oblivion spricht allerdings, dass es dort eine sehr aktive Mod-Szene gibt und dank dieser die Charaktermodellierung sehr viel Spaß macht (neue Körpermodelle, neue Frisuren, Kleidung, Piercings, Tattoos, ...).

Und ein glückliches Händchen gehört natürlich auch dazu. Bei Oblivion musste ich oft von neuem beginnen, bis dann alles stimmte. Aber dann gefällt mir das Ergebnis auch für den Rest des Spiels.
 
Hagbard schrieb:
Den Vergleich mit Eve Online kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich nicht Online spiele. Für Oblivion spricht allerdings, dass es dort eine sehr aktive Mod-Szene gibt und dank dieser die Charaktermodellierung sehr viel Spaß macht (neue Körpermodelle, neue Frisuren, Kleidung, Piercings, Tattoos, ...).

Und ein glückliches Händchen gehört natürlich auch dazu. Bei Oblivion musste ich oft von neuem beginnen, bis dann alles stimmte. Aber dann gefällt mir das Ergebnis auch für den Rest des Spiels.

Ich spiele Eve auch nicht Online, ich habe nur spaßeshalber mal so eine Testversion ausprobiert um mir die Charaktergenerierung anzugucken *g* Und fand es unglaublich gut gemacht. Das durch die Modszene bei Oblivion die Leutchens besser aussehen können, kann ich mir schon vorstellen, aber was ich als Standart drin habe gefällt mir garnicht, bis ich da was anständiges drin hatte hats auch eine Weile gedauert, aber selbst danach gefiel es mir nicht sonderlich, ich dachte immer "Das sollte besser gehen" aber es ging einfach nicht.^^
 
SirRethcir schrieb:
Tja, in welche Kategorie fällt den Gothic?
meine Standard-Antwort: Gothic ist ein Action-Adventure mit RPG-Anteilen.
zum Thema: mir haben in letzter Zeit Gothic 2 und Oblivion am besten gefallen.
Party: mag ich nicht, bin Einzelkämpfer
rundenbasiertes Kampfsystem: iiih
Charaktergenerierung: interessiert mich nicht, sollte auf jeden Fall nicht länger als 1 Minute dauern. :D
3D-Welt (nix Isometrie-Ansicht): ja, unbedingt
 
Naja, Party mag ich eigentlich auch nicht so, jedenfalls nicht solang es Echtzeitkämpfe sind, da ist mir alles zu hektisch mit zaubern, heilen, angreifen, zurückziehen, was weiß ich. Wenn's Rundenkämpfe sind...joa, das passt schon eher.
 
Harlequin schrieb:
Naja, Party mag ich eigentlich auch nicht so, jedenfalls nicht solang es Echtzeitkämpfe sind, da ist mir alles zu hektisch mit zaubern, heilen, angreifen, zurückziehen, was weiß ich. Wenn's Rundenkämpfe sind...joa, das passt schon eher.
Rundenkämpfe habe ich noch nie in einem RPG ausprobiert.

Aber zu dem hektisch: Bei Dungeon Siege 2 ist das vollkommen in Ordnung, Heilzauber kann man sich auf einen bestimmten Slot legen, dass sie dann automatisch gezaubert werden. Ansonsten hast du ja immer alle gleichzeitig ausgewählt, bei einem Linksklick auf den Gegner greifen also gleich alle an.

Bei einer Party mit mehreren Leutenn hat man (z.B. gegenüber Diablo oder Titan Quest) auch den großen Vorteil, fast alle guten gefundenen Gegenstände verwenden zu können. Es ist wirklich frustierend, bei TQ als Magier das ultimative Schwert zu finden, Geld hat man wirklich genug.


Was ist denn Baldur's Gate 2 für ein RPG? Sind da auch ausufernde Dialoge (was ich nicht mag), taktische Kämpfe (mag ich)? Und gibt es da auch so eine Sammelwut? Ich hab das Spiel noch nie gespielt, den Screenshots nach sieht es so aus wie Dungeon Siege, was ich aber so bisher über das Spiel gehört habe, klingt ganz anders...
 
Ich mag verschiedene Typen:

Diablo II und Sacred sind auf jeden Fall Spaßbringer. Genauso gerne spiele ich auch Fable oder japanische RPGs.

Zu meinen Lieblingen gehören auf jeden Fall auch die Fallout-Spiele sowie Arcanum.

Mit Morrowind, Gothic, Baldur's Gate & Co kann ich hingegen gar nichts anfangen...
 
Ich bin mehr der Epic-RPGler, weil mir eine tiefe Story und ausgefeilte Charaktere besser gefallen (Nicht, dass Diablo das nihct hätte, doch nicht so intensiv!)
 
Despair schrieb:
Ups, wie konnte ich die vergessen? Besonders bei den DSA-Teilen habe ich stundenlang an meiner Party gebastelt.
Ging mir genauso. Bei Sternenschweif besonders, da man im ersten Kampf so viele AP sammelte, dass man die gesamte Gruppe gleich mehrfach steigern konnte. Das habe ich dann so oft wiederholt bis ich zufrieden war. Beim Vorgänger Schicksalsklinge war es nur etwas dumm, dass man beim Speichern immer Punkteabzug bekam.
 
Zitat von SethSteiner
*hust* kannst du denn das beurteilen in dem du andere wenigstens gesehen hast naja und auch sonst...wie definierst du denn Rollenspiel? Und ja ich mein die Frage ernst, denn unter Rollenspielen versteht man eigentlich nicht sinnloses rumgehacke auf millioen von Monsterhorden.
diablo ist beinahe zehn jahre alt, das kann man nicht mit heutigen RPGs gleichsetzten!
um genau zu sein: es sind milliarden von monsterhorden!
und wenn du das spiel so scheisse findest, dann hättest du noch die grafik erwähnen könnnen!
jetzt mal zu deiner ersnst gemeinten frage: du hast ja recht, ich kann das nicht beurteilen, eigentlich brauche ich keine anderen RPGs, diablo reicht mir, und unter einem RPG stelle ich mir ein spiel vor, in dem man aus der vogelperspektive eine zweidimensionale figur durch eine beschissen aussehende welt mit der linken maustaste steuert, aah ja und die kämpfe gestalten sich immer gleich: klick, klick, klik
 
Voyevoda schrieb:
[...] und unter einem RPG stelle ich mir ein spiel vor, in dem man aus der vogelperspektive eine zweidimensionale figur durch eine beschissen aussehende welt mit der linken maustaste steuert, aah ja und die kämpfe gestalten sich immer gleich: klick, klick, klik
Dann definiere mal um: Das, was du da beschrieben hast, ist glasklar ein Action-Rollenspiel (wobei die hässliche Welt nur für Diablo steht :p).

Obwohl eigentlich ist es Hack'n'Slay, also alles ohne Rollenspielanteile, das gibt es aber heute kaum noch, oder? (hat generell jemand mal ein Beispiel?)
 
Entschuldige aber ich hab Diablo keineswegs mit irgendwas neuem verglichen, ich habs nichtmal mit Kotor verglichen. Im Grunde hab ichs sogar in keinster mit irgendwas verglichen oder gleichgesetzt. Ich hab nur gefragt ob du es überhaupt vergleichen kannst mit dem was man nunmal eigentlich unter Rollenspiel versteht. Und Baldurs Gate, Fallout, Planescape Torment, Final Fantasy sind ja nur bedingt jünger bzw. Älter als Diablo, die richtigen Rollenspiele aus den 90ern hab ich jetzt noch nichtmal aufgezählt. Selbst hier im Thread wird allgemein Diablo nichtmal als echtes RPG angesehen, sondern hauptsächlich als Spiel mit Rollenspielanteilen. Ích wer dir kaum sagen was du gefälligst als wie anzusehen hast, nur solltest du es einfach überdenken und vielleicht andere RPGs dann Spielen, wenn du bisher nicht soviele gespielt hast, denn solange kannst du kaum sagen das dieses oder jenes Spiel das beste ist. Ich kann auch kaum behaupten das Prey der beste Ego Shooter ist, wenn ich nichtmal Half Life 2 gezockt hab.
 
Epische Rollenspiele und die am liebsten in der 2D-Isoansicht und auf Basis des DnD-Regelwerkes :D
Namentlich wären das alle Games auf Basis der Infinity-Engine sowie NWN und die beiden KOTORs. Morrowind, also TES finde ich ebenfalls recht toll, auch wenn ich mir oft eine Party und weniger 3D-Shooter-Action gewünscht hätte. Generell gibt's in diesen modernen 3D-RPGs keine Partys mehr, was imho ein großes Manko ist.
Gothic gefällt mir nicht so sehr. Ich finde die Steuerung und das Regelsystem nicht gut, außerdem kann man sich seinen Char nicht selbst basteln. Japanorpgs als Rollenspiel zu bezeichnen finde ich schon fast etwas grenzwertig....sie sind mir zu linear, zu abgespeckt im Regelsystem und man spielt ebenfalls vorgefertigte Charaktere, die aber toll ausgearbeitet sind. Ich würde sie schon fast in Richtung interaktiver Film einordnen, denn Spieldesign, Story und auch die Steuerung sind sehr, sehr gut bei ihnen. Diablo und Konsorten sind ganz klar KEINE Rollenspiele sondern haben ein eigenes Genre, das Hack'n Slay, wie schon oft weiter oben angemerkt wurde :D

PS: Bitte schreibt nicht mehr RPG's...meine Augen bluten :uff:
 
Hab jetzt mal die Actionspiele angekreuzt, denn die Gothic-Reihe ist für mich das Actiongame mit RPGelemementen schlechthin.
Ich bevorzuge also eher Gothic und TES, auch wenn ich Gothic der Scrolls-Reihe um einiges vorziehe.
 
johnny7 schrieb:
Was ist denn Baldur's Gate 2 für ein RPG? Sind da auch ausufernde Dialoge (was ich nicht mag), taktische Kämpfe (mag ich)? Und gibt es da auch so eine Sammelwut? Ich hab das Spiel noch nie gespielt, den Screenshots nach sieht es so aus wie Dungeon Siege, was ich aber so bisher über das Spiel gehört habe, klingt ganz anders...

am besten dun kaufst die die box mit den baldurs gate ind icewind dale spielen. kostet nicht die welt und du wirst lange unterhalten.

wenn du nicht so sehr auf dialoge stehst, wirst du wohl mit icewind dale glücklich werden. du kannst dir am anfang eine 6 mann aprty erstellen und das spiel ist sehr kampflastig. wobei die kämpfe aber herausfordend sind.

baldurs gate hat weniger kämpfe, dafür mehr dialoge und story.

hier die sammlung: http://www.amazon.de/Avalon-Black-Isle-Compilation-II/dp/B000790M70/sr=8-5/qid=1158094617/ref=pd_ka_5/302-1625212-5802436?ie=UTF8&s=gateway
 
Zurück