Nachdem unsere Spiele-Datenbank kürzlich um viele Retro-Plattformen und Spiele erweitert wurde, wurde es Zeit die Seite "Meine Sammlung" ordentlich zu erweitern.
-
neue Felder für jedes Produkt: Edition ("Collector's Edition", "Steelbook" etc., wird in der Liste nach dem Datenbank-Titel ausgegeben), Länder-Version (Deutschland, Europa etc.) und Notizen. Diese Felder lassen sich beim Hinzufügen eines neues Produkts eintragen (im Artikel, auf einer Produktseite oder im Suchergebnis der Produktsuche) oder beim Bearbeiten eines Produkts in der eigenen Sammlung ändern
-
System-Filter: Statt den A-Z-Links und der Plattform-Navigation gibt es jetzt ein System-Dropdown, nach dem sich die Sammlung filtern lässt. Im Dropdown sind jeweils nur Systeme enthalten, die der User in seiner Sammlung hat. In Klammern steht dort auch die Anzahl der Titel pro System.
-
Status-Filter: Liste filtern nach Produkten, die als Spiele ich/Sehe ich/Tausche ich/Verkaufe ich markiert sind oder die eine Notiz enthalten. So sieht man z.B. sofort, welche Spiele der User tauschen oder verkaufen möchte.
-
Sortierbar nach Name, System oder Wertung. Sortiert man nach Wertung, wird automatisch nach absteigender Reihenfolge sortiert (= höchste Wertung zuerst). Ändert man die Sortierung wieder auf Name oder System, wird wieder automatisch aufsteigend sortiert (= A-Z). Änderung der Sortier-Reihenfolge ist mit einem Klick möglich.
- alle Filter- und Sortier-Optionen bleiben beim Blättern, Umsortieren etc. erhalten
- die Liste wird per AJAX nachgeladen; d.h. beim Blättern, Ändern von Filtern etc. muss nicht die gesamte Seite neu geladen werden
- die Plattform-spezifischen Link-Farben werden nur noch verwendet wenn ein System-Filter aktiv ist
- neue Spalte
System: Wird nur angezeigt wenn kein System-Filter gewählt wurde
- neue Spalte
Version: Länder-Version(en) eines Spiels wird/werden hier angezeigt, sofern es auf der aktuellen Ansicht mind. eine nicht deutsche Version gibt. Die deutsche Version wird standardmäßig beim Hinzufügen eines Produkts eingetragen.
- neue Spalte
Wertung zeigt die Spielspaß-/Filmwertung an, sofern vorhanden. Befindet man sich in seiner eigenen Sammlung, kann man hier Wertungen für jedes Produkt ändern oder neu eintragen. Bewertet werden kann ein Produkt nur, wenn ein Release-Termin vorhanden ist und dieser in der Vergangenheit liegt.
- neue Spalte
Notiz: Wird nur angezeigt sofern es auf der aktuellen Ansicht mind. ein Produkt mit einer Notiz gibt.
- Spalte
Wert wird auf fremden Sammlungen nur angezeigt, sofern es auf der aktuellen Ansicht mind. ein Produkt mit einem Wert gibt
- Ändert man in seiner Sammlung ein Produkt per Klick auf den Namen, wird nach dem Schließen des Formulars die aktuelle Liste der Sammlung neu geladen
Einige Erweiterungen basieren übrigens auf der alten Gamezone-Community. Die neue Gamezone-Seite wird in Zukunft die gleiche Community-Software verwenden wie GamesAktuell.de; somit profitieren beide Seiten gleichzeitig von neuen Ideen und Erweiterungen.
Beispiele für Sammlungen, die bereits die Retro-Systeme enthalten:
Turrican
Enix