E3 2015: News, Gerüchte, Ankündigungen

Wobei Gigantic und Sea of Thieves eben schon mal definitiv auch für den PC erscheinen, bei ION bin ich mir jetzt gerade nicht sicher.
QB und Scalebound werden meines Wissens außerdem von unabhängigen Studios entwickelt (ob diese Spiele dann auf Dauer auch wirklich ONE exklusiv bleiben, bleibt wohl erst mal abzuwarten, gerade auch, weil in Fachkreisen offenbar sogar schon ganz offen vom "XBox One Tod" usw gesprochen wird) und um Crackdown ist es doch ziemlich still geworden. Hoffentlich bringt die Gamescom hier mal ein paar Neuigkeiten.
Bitte aber nicht falsch verstehen - ich selbst hoffe wirklich, dass die ONE sich fängt, denn ich will mir nach Weihnachten für das fantastische FH2 und für FM6 ja schließlich selbst eine kaufen, allerdings machen Aussagen vom "Tod" nicht unbedingt sehr viel Hoffnung...

Anders als bei Alan Wake hat MS die Rechte an Quantum Break. Auch Scalebound ist eine MS IP.

- - - Updated - - -

Die Xbox soll tot sein? Also meine lebt noch und freut sich auf jede Menge Exklusivkram, während meine PS4 noch in der Reparatur ist.
Diese Aussagen von solchen selbsternannten Insidern sind nichts anderes als Panikmache. Aber ich muss euch enttäuschen, denn hier war nur der Wunsch Vater des Gedankens. Siegmund Freud hätte seine helle Freude an den Kommentaren hier aus dem Sony-Lager gehabt. :D

Aber mal Spaß beiseite. Mir wäre es recht, wenn MS schon Pläne für einen Nachfolger in der Schublade hat. Im Gegensatz zu Sony könnte MS viel früher eine neue Nachfolgekonsole auf den Markt bringen als Sony. Hat damals mit der Xbox 360 schließlich auch gut funktioniert.
Allerdings gibt's ja noch ordentlich Power mit dem neuen Dashboard: Ian Bell hat schon 14% zusätzliche Frames für Project Cars auf der Xbox One angekündigt.

Durch Asset Optimierung. D.h. Grafikdowngrade.
 
Anders als bei Alan Wake hat MS die Rechte an Quantum Break. Auch Scalebound ist eine MS IP.

Ah okay, danke, allerdings schließt das einen möglichen PC Release (wie seinerzeit eben halt auch bei Alan Wake geschehen) wohl nicht gänzlich aus, oder?
Ich verstehe unter Exklusivspiele nämlich nach wie vor Spiele, die man nur auf einer Plattform spielen kann. Man kann der ONE jedenfalls nur wünschen, dass diese Spiele es dann auch wirklich bleiben.

Siegmund Freud hätte seine helle Freude an den Kommentaren hier aus dem Sony-Lager gehabt. :D

Sigmund...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke, allerdings schließt das einen möglichen PC Release (wie seinerzeit eben halt auch bei Alan Wake geschehen) wohl nicht gänzlich aus, oder?
Ich verstehe unter Exklusivspiele nämlich nach wie vor Spiele, die man nur auf einer Plattform spielen kann. Man kann der ONE jedenfalls nur wünschen, dass diese Spiele es dann auch wirklich bleiben.
Als Anhänger von Sony muss man sich auch Sorgen um wirklich exklusive Titel machen. Bei MS kann man schon mal ein Auge zudrücken, wenn es auch für den PC erscheint. Dank Windows profitiert MS so oder so von einer zusätzlichen PC-Version. Ich weiss, darum geht es im Grunde nicht, eine Konsole sollte exklusive Marken besitzen um eine Kaufgrundlage zu schaffen. Ein Zukunftsmodell ist das meiner Meinung nach aber nach nicht mehr. Diese Entwicklung muss man abwarten.
 
Sony verdient nichts an einer PC-Version von z.B. Uncharted. MS bei Titanfall schon, da Windows als OS vorausgesetzt wird.

du hast geschrieben, man müsse sich sorgen um die Exklusivtitel bei Sony machen

oder hat da im Satz ein "nicht" gefehlt?
 
Ah okay, danke, allerdings schließt das einen möglichen PC Release (wie seinerzeit eben halt auch bei Alan Wake geschehen) wohl nicht gänzlich aus, oder?

Natürlich nicht. Ich gehe noch immer fest davon aus dass wir auch Forza bald auf dem PC sehen werden. Es gab bereits eine DX12-Version von Teil 5 die vorgestellt wurde. (FM6 läuft auf der One hingegen noch ohne DX12-Features, d.h. man kann auch bei Forza 7 auf der Konsole noch einen grafischen Sprung erwarten.)

Darüber hinaus sollte erwähnt werden, dass MS Ori finanziert hat, eine PS-Version also definitiv nicht kommen wird, Ori ist zudem eine Microsoft IP.

PC ist PC. Microsoft Games die für den PC bestätigt sind: Fable Legends, Killer Instinct, Gigantic, Gears of War Ultimate, Sea of Thieves (glaubt doch nicht ernshaft dass das Xbox One Gameplay war das wir auf der MS PK gesehen haben).

Diese First Party Exclusives werden aber generell überbewertet. Die wichtigen Marken sind Halo und GT und mit etwas Abstand Gears und Uncharted. Alle anderen First Party Games sind was Verkaufszahlen angeht vernachlässigbar. Ich habe die Sortierung so gewählt weil die Verkaufszahlen vergleichbar sind. Auch wenn ich glaube dass Halo auf dem absteigenden Ast ist.

Die PS4 verkauft sich nicht Bombe weil irgendwann mal die Fortsetzung eines gefloppten und das Remake eines fast 20 Jahre alten Rollenspiels auf der Konsole erscheinen - Titel die bestenfalls zeitexklusiv sind. Die Konsole verkauft sich aufgrund einer Vielzahl von Gründen aber First Party Games sind gemessen der Unmengen erfolgreicher Third Party Franchises eher Nischentitel.

Es ist ja auch nicht so als würde nur Microsoft First Party Games auf fremder Hardware zugänglich machen. Die Zukunft geht halt dahin, dass man Games überall spielen kann. PS Now ist seit einiger Zeit für gewisse Smart TVs verfügbar. Es braucht keine PlayStation mehr um PlayStation Games zu spielen.


Zur Gamepro/Gamestar-Berichterstattung allgmein: Ich will denen nichts nachsagen aber angesichts der Mengen an PlayStation-Werbung auf deren Seiten und deren Youtube-Kanal sowie bei den E3-Videos direkt als Einblendung über dem Video (als Hardcode und nicht als Youtube-Einblendung) - selbst bei Xbox-spezifischen Beiträgen - verleiht der Aussage "Xbox ist tot" schon einen faden Beigeschmack.

Zumal ich die Xbox-Berichterstattung deutscher Medien zur E3 insgesamt eher positiv aufgefasst habe, selbst auf Technik- und Mainstream-Seiten. Was vor allem mit Hololens zusammen hängt.


Zur PS4-Exklusivschwemme aus Japan: Ich denke hier ist es Sony wichtiger den japanischen Konsolenmarkt wieder anzutreiben als gegen Microsoft aufzutrumpfen. Man darf nicht vergessen dass auch die PS4 da drüben schlecht läuft. Und wie gesagt: Die Forderung von Xbox-Spielern nach japanischen Games hält sich sehr in Grenzen wie man auf Xbox Feedback sehen kann.

- - - Updated - - -

Ist die Editierfunktion kaputt oder was? Ich habe gemerkt dass ich ein paar Satzbaufehler in meinem Beitrag habe und kann den nun weder in meinem PC-Browser noch auf meinem Smartphone editieren.
 
Zur PS4-Exklusivschwemme aus Japan: Ich denke hier ist es Sony wichtiger den japanischen Konsolenmarkt wieder anzutreiben als gegen Microsoft aufzutrumpfen.


Mir ist der Grund eigentlich egal, denn es freut mich einfach nur. :p
Alleine dieses Jahr noch Disgaea und hoffentlich auch Persona.

Aber es stimmt schon, auch die PS4 verkauft sich nicht gerade großartig in Japan. Dort liegt der Fokus inzwischen nun einmal auf mobile gaming, so sehr es mich auch ankotzt mir das eingestehen zu müssen.
 
Anhang anzeigen 4972

Das muss jetzt allerdings auch nicht sein.
Die sogenannte Fachpresse hat sich auf die Xbox eingeschossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch das bei dieser Abstimmung nintendo zurecht am schlechtes weg kommt

Rein von der Präsentation her schon, denn außer StarFox gab's ja nichts neues. Ich hatte auf Metriod und Zelda gehofft, aber da kam leider nix.
MS und Sony haben sich nicht viel genommen. Sony eben mit vielen Neuankündigungen und MS mit Zeugs, was noch 2015 spielbar ist. War doch für beide Fraktionen ganz o.k.
 
Zurück