E3 2015: News, Gerüchte, Ankündigungen

XLEi heißt die App.

- - - Updated - - -

Die User die im Gaf behaupten das FFVII Remake sei real wurden von den Mods geprüft. Offenbar haben die Beweise ausgereicht um von den Mods das Prädikat "legit" zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht kommt dieses Jahr alles raus:
Final Fantasy VII Remake Coming To PlayStation 4

NeoGAF - View Single Post - Siliconera says Square Enix is remaking Final Fantasy VII on PS4

Trotzdem glaube ich es nicht. Square hat mehrmals betont das es zu riskant und zu teuer wäre, dann letztes Jahr als lediglich die Steam Fassung für PS4 angekündigt wurde..

Wie lange schreien die Leute nach einem Remake? Und wie lang und oft hat Square bereits verlauten lassen dass das Risiko zu hoch wäre?
Ich will mich ja echt hypen lassen, aber ich glaube einfach nicht mehr daran.

Edit: Ich sehe Fortinbras hat es auch schon entdeckt und bereits in seinen Beitrag editiert.

XLEi heißt die App.

- - - Updated - - -

Die User die im Gaf behaupten das FFVII Remake sei real wurden von den Mods geprüft. Offenbar haben die Beweise ausgereicht um von den Mods das Prädikat "legit" zu erhalten.

OMG! Bitte SE enttäuscht mich nicht! Bitteeee!!!

Wie gesagt, das wäre mein Highlight der E3!

please be real!

Youtube Stream ist Live. Auch in der YT App auf der One.

Wenn nach der E3 nicht klar wird wie einseitig diese Gen wird, dann weiß ich auch nicht. Der Dritthersteller-Support lässt eine PS2-mäßige Generation vermuten, mit Sony als übermächtigen Monopolist.

Der Xbox-Support japanischer Entwickler ist quasi komplett weg, europäische Studios bringen ebenfalls immer mehr Games Konsolen exklusiv für PlayStation. Als Beispiele seien hier mal Tropico 5 oder Risen 2 Definitve genannt.

Falls Microsoft in der nächsten Gen wieder mitmischen will, muss die nächste Xbox wieder mit zeitlichem Vorsprung erscheinen.

Nur mal eine Auswahl wichtiger Titel die in dieser Gen wieder exklusiv bei Sony sind, deren Ableger in der letzten Gen aber auch für Xbox erschienen sind:

- Persona und allgemein Atlus-Titel
- eigentlich sämtliche JRPGs: von Star Ocean über Nier bis Final Fantasy ist alles dabei
- westlich angehauchte IPs oder Multimarken, auch solche die sich auf der Xbox besser verkauft haben: Street Fighter, Dragon's Dogma
- Neuentwicklungen: Neue IP von Square Enix - laut GAF-Insidern auch exklusiv bei Sony
- Fan Favorites wie Shenmue

Je schneller die Gen vorbei ist, desto besser für Microsoft.

Wenn nach der E3 nicht klar wird wie einseitig diese Gen wird, dann weiß ich auch nicht. Der Dritthersteller-Support lässt eine PS2-mäßige Generation vermuten, mit Sony als übermächtigen Monopolist.

Der Xbox-Support japanischer Entwickler ist quasi komplett weg, europäische Studios bringen ebenfalls immer mehr Games Konsolen exklusiv für PlayStation. Als Beispiele seien hier mal Tropico 5 oder Risen 2 Definitve genannt.

Falls Microsoft in der nächsten Gen wieder mitmischen will, muss die nächste Xbox wieder mit zeitlichem Vorsprung erscheinen.

Nur mal eine Auswahl wichtiger Titel die in dieser Gen wieder exklusiv bei Sony sind, deren Ableger in der letzten Gen aber auch für Xbox erschienen sind:

- Persona und allgemein Atlus-Titel
- eigentlich sämtliche JRPGs: von Star Ocean über Nier bis Final Fantasy ist alles dabei
- westlich angehauchte IPs oder Multimarken, auch solche die sich auf der Xbox besser verkauft haben: Street Fighter, Dragon's Dogma
- Neuentwicklungen: Neue IP von Square Enix - laut GAF-Insidern auch exklusiv bei Sony
- Fan Favorites wie Shenmue

Je schneller die Gen vorbei ist, desto besser für Microsoft.

sehe ich ähnlich und hab es auch im anderen E3 PK Thread geschrieben.
wenn sich an den Verkaufszahlen der Xbone nicht schlagartig etwas ändert und das sehe ich persönlich nicht kommen, womit auch (alte Franchise reichen dafür nicht), dann wird es zur nächsten E3 noch krasser werden. Für die Auswahl auf der PS4 ist das gut, für die Qualität der Games ist es eine andere Geschichte, bedeutet nicht das diese automatisch leidet, war bei der PS32auch nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Indies hatte ich glatt vergessen. Sony pickt sich nun die besten raus, so wie Microsoft in der letzten Gen (man denke an Bastion, Fez, Meat Boy usw.), während der Bodensatz - ich muss es leider so sagen - für die Xbox übrig bleibt. Natürlich darf man Titel wie Ori nicht als Indie sehen, weil sie von Microsoft finanziert werden und damit nicht Indie sind.

Manche Games deren Trailer man im Xbox Kanal auf Youtube ansehen kann wären besser bei den 1 €-XNA Experimenten auf der 360 aufgehoben als auf der neuen Konsole zum Preis jenseits der 10 €.

Also was die Konferenzen an sich angeht, fand ich waren MS und Sony beide spitze, wenn auch Sony ein Stück besser

aber wenn man den gesamtzusammenhang sieht (z.B. wie viel angekündigt wurde, was gar nicht auf der Sony Konferenz vorkam) und auch die situation wie sie im moment herrscht, stimme ich Fortinbras zu, diese Gen scheint um einiges mehr einseitiger zu werden als die letzten 2-3 Jahre der letzten Gen

Amazon: Am meisten vorbestellte Neuankündigungen, Veränderungen bei bereits bekannten Titeln
Quelle: Amazon, MCVUK

1, Rare Replay, Microsoft
2. Gears of War: Ultimate Edition, Microsoft
3. Doom, Bethesda
4. Dishonored 2, Bethesda
5. Final Fantasy VII Remake, Square Enix
6. Gears of War 4, Microsoft
7. South Park: The Fractured But Whole, Ubisoft
8. Horizon Zero Dawn, Sony
9. Dishonored Definitive Edition, Bethesda
10. Xbox One Elite Wireless Controller, Microsoft

Amazon Biggest pre-order uplifts following E3 2015
Forza Motorsport 6 - 1005%
Star Wars Battlefront - 857%
Tom Clancy's Rainbow Six Siege - 690%
Uncharted 4: A Thief's End - 488%
Fallout 4 - 467%
Deus Ex: Mankind Divided - 382%
Halo 5: Guardians - 344%
Assassin's Creed Syndicate - 243%
Madden NFL 16 - 136%
FIFA 16 - 76%

Nur Horizon von Sony? :huh:
Naja, ehrlich gesagt ist das auch das einzige Spiel was mich von denen interessiert. ;)

Nur Horizon von Sony? :huh:

Welches Spiel würdest Du denn sonst noch erwarten? Die erste Liste ist nur für Neuankündigungen und die zweite nur für Veränderungen seit der E3.
Die beiden Listen geben ja nicht die tatsächliche Anzahl an Bestellungen wieder. Uncharted 4 könnte als Beispiel immer noch mehr Vorbestellungen haben als Forza 6.

Es ist auch klar das bei einem Spiel wie Forza 6 von dem wir das erste mal Gameplay-Szenen sahen als Beispiel eine größere Veränderung geben wird als bei einem Spiel von dem man bereits etwas sah und zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich die ersten großen Sprünge hatte.

Edit: Und bei TLG werden wahrscheinlich eh die meisten vorsichtig sein. Gerade wenn man bedenkt das jetzt erst wieder Unsicherheit aufkam ob es überhaupt 2016 erscheinen wird. :/

Zuletzt bearbeitet:
Rare Replay auf der einen Seite überraschend, auf der anderen auch nicht. 30 Spiele für 30 Kröten, viele die als original Modul schon mehr kosten würden.

- - - Updated - - -

Interessant: Laut Gamepro Rückblick war die allgemeine Stimmung auf der E3 - auch unter Publishern - dass die Xbox One bereits tot ist.

Interessant: Laut Gamepro Rückblick war die allgemeine Stimmung auf der E3 - auch unter Publishern - dass die Xbox One bereits tot ist.

"Tot" ist natürlich ein heftiger Ausdruck, aber okay, die waren ja schließlich vor Ort und haben die Stimmung eingefangen.
Wenn das aber tatsächlich so empfunden wurde, ist das natürlich sehr sehr bitter.
Mir fehlt bei MS einfach diese gewisse Experimentierfreude, auch wenn so etwas gerne mal nach hinten losgehen kann...
Ich frage mich außerdem immer wieder, wie lange sich XBox Spieler noch mit den immer gleichen Fortsetzungen zu den immer gleichen Marken zufriedengeben, auch wenn diese in der Regel sehr hochwertig ausfallen. Im Endeffekt ist es allerdings seit vielen Jahren fast immer exakt das Gleiche, nur eben ganz leicht verändert.
Ich persönlich würde mir jedenfalls wünschen, dass MS mal wieder den "Mut" aufbringt und sich an etwas anderes wagt und hoffe natürlich, dass sie dem "Tod" noch einmal von der Schippe springen...

Das habe ich auch anderswo aufgeschnappt. Hoffen wir mal, dass jetzt nicht noch einige Publisher offiziell der XBox One den Rücken zukehren wie es bei der Wii U passiert ist. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht...

- - - Updated - - -

Mir fehlt bei MS einfach diese gewisse Experimentierfreude, auch wenn so etwas gerne mal nach hinten losgehen kann...
Ich frage mich außerdem immer wieder, wie lange sich XBox Spieler noch mit den immer gleichen Fortsetzungen zu den immer gleichen Marken zufriedengeben, auch wenn diese in der Regel sehr hochwertig ausfallen. Im Endeffekt ist es allerdings seit vielen Jahren fast immer exakt das Gleiche, nur eben ganz leicht verändert.
Ehrlich gesagt ist das ein Problem, das ALLE großen Publisher seit einigen Jahren vor sich herschieben. Ubi Soft hat mir da mit seinen kleinen Experimenten Child of Light und Valiant Hearts echt Hoffnung gemacht. Aber allgemein hält sich das eher in Grenzen, was die "großen" heutzutage auf den Markt bringen. Experimentieren gibt es fast nur noch bei Indi Titeln... Große Produktionen erfordern ein großes Budget und ein großes Budget erfordert finanzielle Erfolgsaussichten, die große Publisher beruhigen...

Angst führt zu Wiederholung, Wiederholung führt zu Absicherung, Absicherung führt zu noch größerer Angst... Eigenen Weg du finden musst, junger Publisher :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft hat Sony aber auch selbst die Karten zugespielt.

Ehrlich gesagt ist das ein Problem, das ALLE großen Publisher seit einigen Jahren vor sich herschieben. Ubi Soft hat mir da mit seinen kleinen Experimenten Child of Light und Valiant Hearts echt Hoffnung gemacht. Aber allgemein hält sich das eher in Grenzen, was die "großen" heutzutage auf den Markt bringen. Experimentieren gibt es fast nur noch bei Indi Titeln... Große Produktionen erfordern ein großes Budget und ein großes Budget erfordert finanzielle Erfolgsaussichten, die große Publisher beruhigen...

Angst führt zu Wiederholung, Wiederholung führt zu Absicherung, Absicherung führt zu noch größerer Angst... Eigenen Weg du finden musst, junger Publisher :D

Du hast natürlich recht, dieses "Problem" haben quasi alle großen Publisher, von MS selbst kommt aber seit vielen vielen Jahren wirklich nur noch Forza, Halo und Gears of War - nichts weiter. Meiner Meinung nach ruhen die sich einfach etwas zu sehr auf diesen 3 Marken aus.

Gut, Ori and the Blind Forest ist ein kleiner Lichtblick, auch wenn MS hier "nur" der Publisher ist und das Spiel von einem unabhängigen Studio entwickelt wurde. Allerdings ist das ja auch eher ein Indi Titel (wenn auch mit einem vergleichbar hohen Budget, wenn ich mich jetzt nicht täusche)
Allerdings kann einem ReCore diesbezüglich ein klein bisschen Hoffnung machen, der Trailer sah jedenfalls schon mal sehr interessant und "anders" aus - ich hoffe wirklich, dass das was wird :hoch:

das spürt man auch bei jeder E3 Berichterstattung.
Mit nur Fortsetzung, welche leider auch noch schlecht präsentiert wurden, gewinnt man halt keinen Blumentopf. Gameplay neuer IPs wäre besser gewesen. GC hin oder her, die E3 ist die weltweit wichtigste Messe, da muss man was raus hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gigantic, ReCore, Sea of Thieves und ION sind 4 neue IPs auf der One.

Mindestens 6 Exklusive Titel erscheinen noch dieses Jahr für die One.

Quantum Break, Scalebound und Crackdown sind ja noch 3 Exclusives die 2016 erscheinen (sollen).

Für die Spieler ist die Gamescom wichtiger, da sie dort selbst die Spiele probieren können.
Dieses Jahr sind E3 und Gamescom zu nah beieinander, damit (fast) alles auf der E3 gezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gigantic, ReCore, Sea of Thieves und ION sind 4 neue IPs auf der One.

Mindestens 6 Exklusive Titel erscheinen noch dieses Jahr für die One.

Quantum Break, Scalebound und Crackdown sind ja noch 3 Exclusives die 2016 erscheinen (sollen).

Wobei Gigantic und Sea of Thieves eben schon mal definitiv auch für den PC erscheinen, bei ION bin ich mir jetzt gerade nicht sicher.
QB und Scalebound werden meines Wissens außerdem von unabhängigen Studios entwickelt (ob diese Spiele dann auf Dauer auch wirklich ONE exklusiv bleiben, bleibt wohl erst mal abzuwarten, gerade auch, weil in Fachkreisen offenbar sogar schon ganz offen vom "XBox One Tod" usw gesprochen wird) und um Crackdown ist es doch ziemlich still geworden. Hoffentlich bringt die Gamescom hier mal ein paar Neuigkeiten.
Bitte aber nicht falsch verstehen - ich selbst hoffe wirklich, dass die ONE sich fängt, denn ich will mir nach Weihnachten für das fantastische FH2 und für FM6 ja schließlich selbst eine kaufen, allerdings machen Aussagen vom "Tod" nicht unbedingt sehr viel Hoffnung...

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox soll tot sein? Also meine lebt noch und freut sich auf jede Menge Exklusivkram, während meine PS4 noch in der Reparatur ist.
Diese Aussagen von solchen selbsternannten Insidern sind nichts anderes als Panikmache. Aber ich muss euch enttäuschen, denn hier war nur der Wunsch Vater des Gedankens. Sigmund Freud hätte seine helle Freude an den Kommentaren hier aus dem Sony-Lager gehabt. :D

Aber mal Spaß beiseite. Mir wäre es recht, wenn MS schon Pläne für einen Nachfolger in der Schublade hat. Im Gegensatz zu Sony könnte MS viel früher eine neue Nachfolgekonsole auf den Markt bringen als Sony. Hat damals mit der Xbox 360 schließlich auch gut funktioniert.
Allerdings gibt's ja noch ordentlich Power mit dem neuen Dashboard: Ian Bell hat schon 14% zusätzliche Frames für Project Cars auf der Xbox One angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück