Habe ich ja schon berichtet, kann es aber immer noch nicht so richtig glauben.
Was soll der denn beinhalten? Für 4000 MS Points kann ich mir ja Forza 3 komplett bei Games on Demand kaufen!?
Kann man nur hoffen, dass Horizon wirklich gut wird, ich möchte nicht so viel Geld gleich in den Sand setzen und warte erst mal mit dem Seasons Pass ab.
Vorbestellt ist die CE jedenfalls (ca. 55€ bei amazon.uk). Gamestop wollte 69,99€ dafür!
"Ein umfangreiches Expansion Pack" - für den Gamer von heute sicherlich Verkaufsargument genug.
Nunja...Season Pass-Käufer der Vergangenheit sind selbst schuld - sie kaufen eben gerne die Katze im Sack. Egal ob sie am Ende mit recyceltem Content (Uncharted 3), lachhaften Skins (Saints Row 3) oder ähnlichem abgespeist werden. Und immer schön das Kleingedruckte lesen: Der Borderlands 2 Pass enthält auch keinen Character- oder Fahrzeug-DLC. Mal abgesehen davon dass besonders schöne DLCs meist vom Season Pass ausgeklammert werden. Siehe auch Gears of War 3.
Ich bin mir fast sicher, dass es sich bei dem Horizon-DLC teilweise um Autos handelt, die schon in anderen Forzas vorhanden waren. War ja schon beim Porsche Add-On nicht anders.
Richtig frech finde ich das bereits für Dezember angekündigte Expansion Pack. Wie wollen die eine Open World erweitern? Mit neuen Straßen?! Wäre möglich...die tollen Schneelandschaften von Colorado scheinen in Horizon nämlich zu fehlen - zumindest im Hauptspiel.
Der Werbeslogan für Horizon könnte auch lauten: "Ein Spiel zum Preis von zwei!"
Als Forza-Fan muss ich echt sagen, dass diese Masche echt Abzockausmaße annimmt: Ständig Auto-DLC raushauen, dessen Fahrzeuge im Spiel dann mit Millionen von Ingame-Credits oder per Echtgeld freigeschaltet werden. Finde ich persönlich ziemlich schäbig.
Da wird jetzt seitens Microsoft mit unglaublichen 17% Ersparnis im Vergleich zum Einzelkauf geworben, gleichzeitig findet aber auch wie schon bei Forza 4 eine Preiserhöhung des DLCs statt. Kostete bei Forza 4 ein DLC-Paket mit 10 Autos 560 MSP, waren es bei Forza 3 noch 400. Nun sind bei Forza Horizon nur noch sechs Fahrzeuge in einem Paket enthalten. Für wie doof halten die uns eigentlich? Season Pass-Käufer setzen ihre Ersparnis bei einem einzelnen ungewollten DLC-Paket sowieso in den Sand.
Genug gemeckert. Wird sicher alles seine Käufer finden und Microsoft wird bei Forza 5 erneut die Schmerzgrenze der Kunden austesten. Mir kommt wie schon bei Forza 3 und 4 kein kostenpflichtiger DLC in die Tüte. Eher warte ich später auf eine Super Edition, bei der zwar sicher nicht sämtlicher DLC enthalten sein wird (siehe auch Forza 3 Ultimate und Forza 4 Essential Editions), aber mit Sicherheit der wichtigste Teil.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt sehr gut vorstellen, dass Forza in naher Zukunft als eine der namenhaftesten Konsolen-Marken eine Pionier-Rolle bei F2P-Games spielen wird - mit neuen Autos und Strecken sowie Tuning-Files im Microtransaction-Format. Nur dass der Einstieg - das Spiel selbst - weiterhin Geld kosten wird. Bei Gran Turismo mache ich mir in dieser Hinsicht keine Sorgen.